Zum Inhalt springen
IGNORED

HK Notsignalgerät


Michael1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum HK Notsignalgerät:

weis jemand von Euch, ob dieses Gerät noch gebaut bzw. bei der Luftwaffe noch geführt wird?

Ferner würde mich interessieren, ob jemand weis, wer die 19 mm Munition herstellt oder wo man diese günstiger als vergleichsweise bei Frank. bekommen kann?

Danke für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum HK Notsignalgerät:

weis jemand von Euch, ob dieses Gerät noch gebaut bzw. bei der Luftwaffe noch geführt wird?

Ferner würde mich interessieren, ob jemand weis, wer die 19 mm Munition herstellt oder wo man diese günstiger als vergleichsweise bei Frank. bekommen kann?

Danke für die Infos.

Meinst du die HK P2A1 Signalpistole ??

Bei eGun ist momentan ein Angebot drinne (nein, es ist nicht mein Angebot):

http://egun.de/market/item.php?id=1953513

Grüße

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die HK P2A1 Signalpistole ??

Bei eGun ist momentan ein Angebot drinne (nein, es ist nicht mein Angebot):

http://egun.de/market/item.php?id=1953513

Grüße

Johnny

Da verwurschtelst Du was!

Die HK P2A1 Signalpistole gibts natürlich auch, aber die Munition die Du erwähnst passt nicht für diese, sondern für das erfragte Notsignalgerät ( ohen Lauf!).

Woher habt Ihr denn Euer Bedürfnis für das Kaliber 4?

Einzellader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verwurschtelst Du was!

Die HK P2A1 Signalpistole gibts natürlich auch, aber die Munition die Du erwähnst passt nicht für diese, sondern für das erfragte Notsignalgerät ( ohen Lauf!).

Woher habt Ihr denn Euer Bedürfnis für das Kaliber 4?

Einzellader?

also in meinem landkreis brauchst du einen hochseeboot segelschein sowie ein taugliches boot was du dein eigen nennst sowie einen freien kurzwaffenslot. laut meinem sb sind die dinger nämlich seeehr gefährlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verwurschtelst Du was!

Die HK P2A1 Signalpistole gibts natürlich auch, aber die Munition die Du erwähnst passt nicht für diese, sondern für das erfragte Notsignalgerät ( ohen Lauf!).

Woher habt Ihr denn Euer Bedürfnis für das Kaliber 4?

Einzellader?

Achso, ich glaube ich weiss was er meint, so ein Teil habe ich schonmal irgendwo gesehen. Ohne Lauf. Sieht so ähnlich aus wie ein Elektroschocker, kann das sein ?? :confused:

Grüße

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meint er: 389€: http://images.google.com/imgres?imgurl=htt...Dde-de%26sa%3DN

Boah, ist das teuer geworden...

Ich habe hier nen Katalog vor mir liegen, da kostete es noch 285 DM!

149€: http://www.taucher.net/produktdb/Heckler__...t_item1596.html

Genau, das meinte ich auch. :icon14:

Grüße

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich meine das normale, freie HK Notsignalgerät.

Also bei Frank. sind das ja zwischenzeitlich echte Mondpreise.

http://wiki.waffen-online.de/index.php/19x36

Hatte ich auch schon mal nach gelinst ... :traurig_16: ... unwahrscheinlich, daß das nochmal woanders produziert wird, wenn es nur ein einziges Anwendungsgerät gibt *einschätz*. Die ersetzen offensichtlich eine Erwerbserlaubnis glatt durch einen Mond-Preis. Ich erinnere mich übrigens, daß es mal zwei Versionen des Notsignalgerätes gab, das eine war mit einer Sicherung gegen Waagrechtschüsse versehen, das andere nicht.

Vermutlich verkauft Franko... Restposten. :traurig_16:

Gruß vom

Loch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Notsignalgerät wird in der Luftwaffe (und natürlich auch Heer + Marine) nach wie vor verwendet. Es wird in der Weste getragen und im Seat Survival Kit des Schleudersitzes ist noch ein Reservemagazin. Im Truppenjargon wird das Teil "Fäustling" genannt.

Der Unterschied zur Signalpistole ist beträchtlich. Lange nicht so hell (subjektiv), keine Munitionsauswahl, dafür klein und leicht und man kann das Gerät mit einer Hand bedienen sowie mehrere Schüsse abgeben ohne nachladen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem landkreis brauchst du einen hochseeboot segelschein

hallo red star,

bei mir reichte der "Sportboot SEE" aus um den Erwerb zu gestatten. Argument war die "eigensicherung" beim chartern eines Bootes.

Ich muß dazu ergänzen, der SB war ebenfalls Segler und charterte wie ich, aus finanziellen Gründen, ein Boot.

mfG

bumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die 19 mm Munition herstellt oder wo man diese günstiger als vergleichsweise bei Frank. bekommen kann?

Ist schon wieder Sylvester? Afair hat die mal Komet/Comet (?) in Bremerhaven gebaut. Afair hatte die Munition aber noch kürzere Verbrauchsfristen als die Kal. 4. Imo im Spaßfaktor wie das restliche freie Abschießfeuerwerk.

Und: schließe mich der Suche nach günstigen Kal. 4 an, EWB vorh., gerne Angebote per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo red star,

bei mir reichte der "Sportboot SEE" aus um den Erwerb zu gestatten. Argument war die "eigensicherung" beim chartern eines Bootes.

Ich muß dazu ergänzen, der SB war ebenfalls Segler und charterte wie ich, aus finanziellen Gründen, ein Boot.

Korrekt, es reicht der Sportbootführerschein See (Buten, nicht Binnen). Die Signalpistole mit Lauf bekommt man (bei einem nicht so netten und verständnisvollen SB) als Bootsbesitzer mit Kajüte. Seinerzeit habe ich mir für mein Segelboot die Stabraketen gekauft, da mir der Aufwand mit Antrag auf WBK und die Behördengänge zu aufwendig waren.

Das "abgebrochene Ding mit Magazin" ist meines Erachtens aufgrund der Steighöhe von ca. 65m und der damit verbundenen kurzen Brenndauer nur an Land geeignet (mehr Leute können das Signal beobachten -> schnelle Hilfe) oder auf See, wenn die Rettungskräfte schon in der Nähe sind (aufgrund der Erdkrümmung wird nach ein paar Seemeilen aus 65m schnell nur noch 40m und weniger, dann noch die Dünung und die potentielle Hilfe sieht nur noch einen kurzen Blitz am Horizont. Die Fallschirmraketen aus den Handstäben oder aus der Pistole fliegen 300m hoch und sinken mit 5m/sec und haben eine Mindestbrenndauer von 15 sec. Selbst diese Dinger wird man bei Sturm auf hoher See wohl nicht bemerken - jedoch immer noch eher als die lütten Dingers.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

meines Wissens nach ist die Munition für das HK-Notsignalgerät derzeit bzw. seit geraumer Zeit definitiv nicht mehr beschaffbar.

Bei Frankonia heißt es trotz den 119€ (für 5 Schuss) seit längerer Zeit "derzeit nicht lieferbar".

Den früheren Hersteller COMET habe ich vor geraumer Zeit angeschrieben, hier heißt es sinngemäß, dass die Munition "mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt" wird.

Weis sonst noch jemand etwas zum Thema?

Gruß

erbe70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Informationen zu folge sind die Patronen im Moment nicht lieferbar, da sie momentan nicht produziert werden.

Ich habe direkt bei Comet nachgefragt und als Auskinft erhalten, daß im kommen den Jahr diese Munition wieder hergestellt wird, da u.a. die BW wieder Bedarf an diesen Patronen hat und damit auch wieder mehr für den freien Handel produziert wird. Ich habe denen auch gesagt, was die Firma F aus W für diese Patronen verlangt. Schallendes Gelächter war die Folge und eine sehr eindeutige Aussage über die Preisgestaltung noch dazu.

Ich habe von Comet zwei Händler genannt bekommen, die mit Comet direkt zusammenarbeiten und an die man sich wenden kann:

mail@peters-bey.com

info@pyropol.de

Jetzt aber nicht gleich nachfragen: die Munition gibt es noch nicht. Sie wird erst im Laufe des kommenden Jahres wieder hergestellt. Wann, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo allseits.

Nachdem mir jemand ein Link zu diesem Thread gesendet hat, weil ich nicht glauben wollte, daß die 5 Schuß Munition wirklich 119€ gekostet haben... Hat jemand der hier Lesenden einen Screenshot von der damaligen Website oder noch einen original Kassenzettel oä. mit dieser Preisangabe für die 5 Schuß 19mm?

Mit freundlichen Grüßen

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.