Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewehr schießen als Rechtshänder mit starkem linken Auge?

Pibros

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Wie schieße ich als Rechtshänder mit dominatem linken Auge am sinnvollsten ein Gewehr, vorallem mit Kimme/Korn oder Glas?

Mit dem rechten Auge kann ich trotz Abdeckung des linken Auges nicht zielen, gibts irgendeinen Trick doch mit dem linken Auge zu zielen.

Bei Kurzwaffen ist das kein Problem, ich halte die Waffe einfach ein Stück weiter nach links.

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Wie schieße ich als Rechtshänder mit dominatem linken Auge am sinnvollsten ein Gewehr, vorallem mit Kimme/Korn oder Glas?

für Dioptervisierung gäbe es Auslagerungshilfen. siehe www.centra-visier.de Katalog Seite 25 :)

vielleicht als Anregung sinnvoll.

Geschrieben
Stell Dich anderes rum und schon gehts.

...

Wie jetzt, mit dem Rücken zur Scheibe? - Na mit einem Zorg-Gewehr geht das wohl. :rotfl2:

Ernsthaft, wenn du nicht gerade ein Jagdgewehr mit ausgeprägter Schaftbacke für Rechtsschützen hast, sondern z.B. ein Repetier-Ordonanzgewehr, dann schieße einfach mit links. Auch bei den allermeisten Halbautomaten dürfte das kein Problem sein.

Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Geschrieben
Hallo Zusammen,

...

Bei Langwaffen hilft nur, entweder einen Krüppelschaft machen lassen (extrem teuer) oder links anschlagen.

Geschrieben

Schonmal danke.

Das heißt wie ein Linkshänder schießen, sprich auch mit links den Abzug ziehen? Ist die Umstellung wirklich so einfach, beim ersten Versuch kam ich gar nicht damit klar.

Geschrieben
Schonmal danke.

Das heißt wie ein Linkshänder schießen, sprich auch mit links den Abzug ziehen? Ist die Umstellung wirklich so einfach, beim ersten Versuch kam ich gar nicht damit klar.

Ja, siehe unter Trainig mal nach da hatte ich ein ähnliches Problem; Umstellung geht sehr schnell

Geschrieben

Na klar, Linksanschlag, links abziehen.

Wir haben bei der Plempe alles auch im Linksanschlag schießen müssen (also als Rechtshänder, ansonsten natürlich umgekehrt), man könnte ja mal gezwungen sein links an einer Deckung "vorbeizuleuchten". An das Schießen selbst gewöhnt man sich wie gesagt recht schnell, schwieriger ist nur die Umstellung bei der Bedienung weil man da meist öfters umgreifen muss. Langsam angehen lassen, dann klappt das auch.

Geschrieben

Für Glas oder Diopter habe ich schon eine Spiegelkonstruktion gesehen, sieht ein bischen aus wie ein ein winkliges Abflußrohr, kostete aber soviel, dass man wirklich verzweifelt sein muss, um sich das Ding zu leisten. Die Marke weiß ich dummerweise nicht mehr.

Viel Erfolg beim Suchen

Geschrieben
Hallo Zusammen,

Mit dem rechten Auge kann ich trotz Abdeckung des linken Auges nicht zielen, gibts irgendeinen Trick doch mit dem linken Auge zu zielen.

Bei Kurzwaffen ist das kein Problem, ich halte die Waffe einfach ein Stück weiter nach links.

Mal gelesen dass 15% der menscheit linkshaender sind, deshalb entwickelte ich fuer meine scharfschuetzengewehre einen klappschaft mit umstellbaren backenstueck. Ich habe mich selbst und andere immer trainiert auch linkshaendig zu schiessen, zum beispiel von einet hausecke. Geht nach ein paar schuss ganz gut.

Gruss

WAH

Geschrieben

Ich würde eine Augenklappe bevozugen und rechts schießen. Als leidgeprüfter Linkshänder kann ich nur sagen es es ist einfach S******e mit Waffen die für für rechts gemacht sind links zu schießen. Speziell bei Repetierern mit gebogenem Kammerstegel und Repetierern mit Glas.

Geschrieben

Also mit dem rechten Auge kann ich gar nicht zielen, egal ob mit Blende oder sonst was. Es zieht, wenn ich links abgedeckt habe, innerhalb kürzester Zeit ein schwarzer Schleicher vors rechte Auge. So hab ich keine Chance.

Geschrieben
Also mit dem rechten Auge kann ich gar nicht zielen, egal ob mit Blende oder sonst was. Es zieht, wenn ich links abgedeckt habe, innerhalb kürzester Zeit ein schwarzer Schleicher vors rechte Auge. So hab ich keine Chance.

Trotz Korrekturglas in der Schießbrille?

Geschrieben

Bei mir ist es genau das Gleiche. Ist schiesse KW mit rechts und LW mit links.

Funktioniert prima.

Geschrieben
Ja in meiner normalen Brille, eine Schießbrille nutz ich nicht.

Das könnte eine Ursache sein.

Als Brillenträger kannst du ohne solche die Visierung per se nicht gut sehen.

Normale Brille funktioniert zudem nicht! Außer, wenn man bei liegend/sitzend aufgelegt ganz gerade hinter der Waffe sitzt/liegt, schaut man (insbes. liegend/stehend/sitzend frei) dicht an der Nasenwurzel vorbei - mit rechtem Auge also durch die linke oberste Ecke des Brillenglases. Da ist bei normalen Brillen meist schon der Rand bzw. Rahmen, auf jeden Fall aber kein passender Korrekturschliff mehr - daher kann das Auge nicht scharf sehen und wird überanstrengt, bzw, versucht das dominante Auge zu übernehmen.

Normale Brillen haben ferner nicht den richtigen Wert. Weit-/Normalsichtbrille bildet das Korn, weil zu nah dran nicht scharf ab, Lesebrille ebenfalls nicht, weil Korn schon zu weit weg.

Dann darf man das (schwache) Auge auch nicht überlasten - zwischen den Schüssen schaut man weg, ohne etwas zu fixieren.

Mein linkes Auge decke ich nur mit einem schmalen Streifen (auf der Kurzwaffenbrille: milchiges Tesa) so ab, das ich mit links die Visierung nicht aufnehmen kann.

Wie sieht das beim Kurzwaffenschießen aus, kannst du da auch nicht das rechte Auge nutzen? Dann solltest du mal den Augenarzt aufsuchen, um Schädigung des Sehnervs pp. ausschließen zu können.

Wenn da nichts ist wird dir der Besuch bei einem auf die Anpassung von Schießbrillen spezialisierten Optiker sicher Erleuchtung verschaffen.

Geschrieben
Bei mir ist es genau das Gleiche. Ist schiesse KW mit rechts und LW mit links.

Funktioniert prima.

Ich schiesse genau so! Es ist allerdings als Linksschütze (LW) nicht immer einfach mit Rechtsschäftung klarzukommen. Ich habe schon mal überlegt mich umzugewöhnen. Vielleich hat jemand von euch damit schon Erfarung gemacht? Stell ich mir schwer vor. Hätte dann auch immer eine Ausrede wenns mal wieder "Streufeuer" ist. :00000733:

Geschrieben
Du willst das Problem mit Ihm :icon14: besprechen.

BBF

... und ihn am besten dazu aufsuchen... da zB. eine Schwachsichtigkeit nicht mit Brille korrigiert werden kann, viele andere Sehfehler dagegen schon. Der muß ausprobieren können, was geht *empfehl*

Gruß vom linkshändigen und rechtssehenden (dh. auch rechtsschießenden)

Loch

Geschrieben

Naja, irgendwie bezweifel ich das es mit einer Schießbrille getan ist, mein Optiker meint gegen ein extem dominierendes Auge kann man nichts machen.

Ich werde mal probieren mit links zu schießen, víelleicht klappt dann sogar Flinten oder IPSC schießen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.