Jump to content
IGNORED

Wechselsytem kaufen trotz 2Eintragungen im halben Jahr?

alphawolf

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute

Ich würde mir gerne ein kalibergleiches Wechselsytem für meine Pistole kaufen.Habe aber vor kurzem erst 2 Waffen(ein Gewehr,ein Revolver) gekauft.Das heißt,ich muss jetzt wieder ein halbes Jahr warten,bis wieder was geht.Kann ich mir trotzdem ein Wechselsystem für eine vorhandene Pistole im gleichen Kaliber noch kaufen und eintragen lassen?Oder muss man nach dem neuen Waffengesetz auch bei einem Wechselsystem die Frist(2/6Regel)einhalten?Weiß das jemand?

Posted

Du musst nicht warten, sondern kannst das WS sofort kaufen (Anm. am Rande: ich werde es in Kürze selbst so machen, obwohl ich in letzter Zeit ebenfalls zwei Waffen erworben habe).

Die 2/6-Regel bezieht sich auf Waffen. Wechselläufe/WS sind zwar Waffenteile, die im Hinblick auf die Erlaubnispflicht den Waffen gleichgestellt sind; sie sind deswegen aber noch keine Waffen im Sinne des Gesetzes.

Posted
Du musst nicht warten, sondern kannst das WS sofort kaufen (Anm. am Rande: ich werde es in Kürze selbst so machen, obwohl ich in letzter Zeit ebenfalls zwei Waffen erworben habe).

Die 2/6-Regel bezieht sich auf Waffen. Wechselläufe/WS sind zwar Waffenteile, die im Hinblick auf die Erlaubnispflicht den Waffen gleichgestellt sind; sie sind deswegen aber noch keine Waffen im Sinne des Gesetzes.

Danke für die Hilfe,der Tag ist gerettet.....................

Gruss alphawolf

Posted

Eben, sonst bräuchte man ja auch eine Erlaubnis, wenn man sie aus dem Ausland für eine bereits vorhandene und in die WBK eingetragene Grundwaffe nach Deutschland verbringen möchte. <_<

Posted

Alles klar. Diese Teile sind waffenrechtlich erlaubnisfrei. Dann werde ich am Montag mal meine Mutter losschicken, sie soll mir ein Bündelchen Wechselläufe für meine Pistolen mitbringen. Eine Erlaubnis zum Erwerb braucht sie ja nicht.

Im Ernst, ich denke, ihr wißt wie's gemeint war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.