Zum Inhalt springen
IGNORED

Wechselsytem kaufen trotz 2Eintragungen im halben Jahr?

alphawolf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Ich würde mir gerne ein kalibergleiches Wechselsytem für meine Pistole kaufen.Habe aber vor kurzem erst 2 Waffen(ein Gewehr,ein Revolver) gekauft.Das heißt,ich muss jetzt wieder ein halbes Jahr warten,bis wieder was geht.Kann ich mir trotzdem ein Wechselsystem für eine vorhandene Pistole im gleichen Kaliber noch kaufen und eintragen lassen?Oder muss man nach dem neuen Waffengesetz auch bei einem Wechselsystem die Frist(2/6Regel)einhalten?Weiß das jemand?

Geschrieben

Du musst nicht warten, sondern kannst das WS sofort kaufen (Anm. am Rande: ich werde es in Kürze selbst so machen, obwohl ich in letzter Zeit ebenfalls zwei Waffen erworben habe).

Die 2/6-Regel bezieht sich auf Waffen. Wechselläufe/WS sind zwar Waffenteile, die im Hinblick auf die Erlaubnispflicht den Waffen gleichgestellt sind; sie sind deswegen aber noch keine Waffen im Sinne des Gesetzes.

Geschrieben
Du musst nicht warten, sondern kannst das WS sofort kaufen (Anm. am Rande: ich werde es in Kürze selbst so machen, obwohl ich in letzter Zeit ebenfalls zwei Waffen erworben habe).

Die 2/6-Regel bezieht sich auf Waffen. Wechselläufe/WS sind zwar Waffenteile, die im Hinblick auf die Erlaubnispflicht den Waffen gleichgestellt sind; sie sind deswegen aber noch keine Waffen im Sinne des Gesetzes.

Danke für die Hilfe,der Tag ist gerettet.....................

Gruss alphawolf

Geschrieben

Alles klar. Diese Teile sind waffenrechtlich erlaubnisfrei. Dann werde ich am Montag mal meine Mutter losschicken, sie soll mir ein Bündelchen Wechselläufe für meine Pistolen mitbringen. Eine Erlaubnis zum Erwerb braucht sie ja nicht.

Im Ernst, ich denke, ihr wißt wie's gemeint war.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.