Jump to content
IGNORED

Muß mein Smith Carbine in den Tresor?


normagrain

Recommended Posts

Posted

Für die "freien" Vorderlader, den Smith Carbine (einschüssiger SP-Perkussions-Hinterlader, konstruiert vor 1871) wie auch andere erlaubnisfreie Schusswaffen (LG/LP) und Schreckschusswaffen gilt:

Kein zertifiziertes Behältnis (A-, B-, O-...Schrank) zur Aufbewahrung erforderlich. Es muss aber sicher gestellt werden, dass Unbefugte (= denen der Erwerb/Umgang mit diesen Waffen nicht erlaubt ist; de facto also Kinder und Jugendliche) diese nicht an sich nehmen können.

D.h. (wenn solche "nicht befugten" Personen sich in der Wohnung bzw. dem Haus sich aufhalten): wegschließen in einfachem Schrank; Alternative - und für solche historischen Waffen viel schöner - sind in der Wand verankerte Deko-Haken oder -halter, an denen die Waffe durch Abschließen befestigt werden kann. Sichtbar, dekorativ und zugleich gesetzeskonform.

Posted
D.h. (wenn solche "nicht befugten" Personen sich in der Wohnung bzw. dem Haus sich aufhalten): wegschließen in einfachem Schrank;

Das heißt, wenn ich allein lebe (kein Kind, kein Kegel... ) brauch ich sie nicht wegzuschließen?

Posted

Rischtisch, außer es kömmet Besuch ( daschu schählt ausch ungebetener... ) ==> bissi abschließen wäre nicht so schlecht!!!

Posted
Ist bei ´ner baumlangen Dreiband-Enfield etwas schwierig... . <_<

Hakenöse in die Wand gedübelt. Kette (aus dem Baumarkt) durch Öse und Abzug, dazu ein billiges Vorhängeschloß. Das z.B. ist ok für "frei-ab-18-Waffen".

Oder ein abschließbarer Holzschrank.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.