Zum Inhalt springen
IGNORED

GK-Schiessen mit Herzschrittmacher?


Spooky

Empfohlene Beiträge

Ich lernte noch die "alte" Herz-Lungen-Wiederbelebung. 15/2.

Zweimal erlebte ich auf dem Eisfeld (ich spielte Eishockey) wie ein Kamerad wegen Herzstillstsand zusammenbrach.

In beiden Fällen wendeten wir die Zweihelfermethode an.

Ein Kollege konnten wir retten. (Der musste seinen geliebten Sport jedoch aufgeben).

Der andere Kollege, konnten wir trotz sofortigen Massnahmen nicht mehr retten.

Und zum Ekel, einen anderen Menschen durch die Nase zu beatmen, kann ich aus Erfahrung sagen: Wenn da ein praktisch toter Mensch bei dir liegt, und dessen Weiterleben in deiner Hand liegt, vergisst du das Wort Ekel !

Wir lernten durch die Nase zu beatmen. Nur bei Kleinkinder durch den Mund.

Eric

:icon14:

Ich finde es lobenswert, dass ihr geholfen habt. Im Dienst bekomme ich es fast täglich zu sehen, wie zurückhaltend die Menschen sind. In einer Gruppe sind sie dann aber so stark und meinen uns Tips geben zu können, da sie mal was bei Hans Meisers Nortuf gesehen haben...

Das ihr den einen verloren habt, ist natürlich dumm gelaufen. Aber das muss nichts mit eurer Art und Weise zu tun haben. Manchmal kann man einfach nichts mehr machen. Wenigstens hast Du schon mal ein positives Erlebnis gehabt und scheust Dich nicht wieder zu helfen.

Die heutigen Erste Hilfe Kurse werden immer einfacher gehalten und überarbeitet, damit man die Scheu verliert etwas falsch zu machen. Im grunde genommen kann man nichts falsch machen, wenn man sich bemüht. Vieles ist einfach logischer Menschenverstand. Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist nichts zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte auch mehrere Jäger mit Herzschrittmacher.....einer hat es übertrieben und liegt jetzt irgendwo auf dem Friedhof.

Der andere geht nach wie vor seinem Hobby nach......

Zur HLW

Ich habe das mal von einem OFA so erklärt bekommen:

Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Schlachtfeld ist Leichenfledderei

Wir haben übrigens auch noch 2/15 gelehrt bekommen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:icon14:

Ich finde es lobenswert, dass ihr geholfen habt. Im Dienst bekomme ich es fast täglich zu sehen, wie zurückhaltend die Menschen sind. In einer Gruppe sind sie dann aber so stark und meinen uns Tips geben zu können, da sie mal was bei Hans Meisers Nortuf gesehen haben...

Das ihr den einen verloren habt, ist natürlich dumm gelaufen. Aber das muss nichts mit eurer Art und Weise zu tun haben. Manchmal kann man einfach nichts mehr machen. Wenigstens hast Du schon mal ein positives Erlebnis gehabt und scheust Dich nicht wieder zu helfen.

Die heutigen Erste Hilfe Kurse werden immer einfacher gehalten und überarbeitet, damit man die Scheu verliert etwas falsch zu machen. Im grunde genommen kann man nichts falsch machen, wenn man sich bemüht. Vieles ist einfach logischer Menschenverstand. Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist nichts zu machen.

Dass die Gaffer Tipps geben wollen, wie du richtig schreibst, das ist nun wirklich das letzte!

Bei beiden von mir beschriebenen Herzstillstände, kamen Zuschauer aufs Eis gestürmt, obwohl die sahen, dass wir das Metier beherrschen.

U.a. hiess es, der Patient muss doch auf eine Wolldecke sonst erkältet er sich, oder nehmt ihn doch vom Eis weg, bis zum zieht ihm erst einmal die Schlittschuhe ab.

Also absoluter Schwachsinn. Da ich logischerweise beschäftigt war, konnte ich denen nicht antworten.

Die hatten natürlich keine Ahnung dass ein harter Untergrund, wie Eis nun mal ist, ideal für eine solche Reanimation ist.

Und dass es immer um Sekunden geht, wissen diese Besserwisser natürlich auch nicht.

Ich kann mir seither gut vorstellen, was Profiretter alles so anhören müssen!

Gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spooky,

ich selbst habe einen implatierten Zweikammerdefibrillator; also ein Zwittergerät von Herzschrittmacher und Defibrillator. Wenn mein Rhytmus nach unten abfällt greift der Schrittmacher regulierend ein und wenn mein Herz in Richtung Kammerflimmern abwandert, dann greift der Defi- und wenn's -also das Herz- stehenbleibt dann "schießt" mich der Defi ins Leben zurück.

Mir ist dieses Ding schon zweimal durchgebrannt und ich bekam bei vollem Bewußtsein jeweils fünf volle Auslösungen reingebraten. Vor der letzten Aus- und Einbau-Op teilte man mir mit, dass das Gerät jetzt, wegen verschlossener Venen, auf die rechte Seite soll. Ich hab dem Operateur klargemacht, dass er alles daran setzen solle um den ursprünglichen Platz auf der linken Seite möglich zu machen. Hat er getan und ich schieße weiter.

Ja, und was soll ich sagen- - es geht und es geht gut. Allerdings habe ich jetzt einen Magneten in der Tasche mit dem es mir möglich ist, dass Gerät auszuschalten wenn's mal wieder durchbrennt- - das Gerät.

Liebe Grüße, Reiner A.

Ich weiss nicht wer dir das geraten hat, den ob das Gerät durchdreht oder zu recht dir einen Schlage verabreicht weiss man erts hinterher, wenn man das Gerät abfragt. Es kann auch 'assieren das es zu recht 3-4mal hinteeinander defibrilliert.

Könnte also sein dass man dich tot auf dem Rücken mit einem Magnet auf dem Defi findet.

Ich würde die Sache mit dem Magnet nochmal mit deinem Kardiologen besprechen.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.