Zum Inhalt springen
IGNORED

KNARRE und so ...


Hägar

Empfohlene Beiträge

Weiß vielleicht jemand, wie der Ausdruck "Knarre" im Zusammenhang mit Waffen entstanden ist?

Ausserdem gibts ja noch eine Menge andere: Wumme, Knifte ... und und und

Wäre auch interessant zu wissen, woher diese Bezeichnungen kommen. Und wieso heisst die Büchse Büchse und die Flinte Flinte?

Ich glaube eine Menge Newbies und auch "Alteingesessene" wüssten gerne mehr über dieses Thema.

Gruß Hägar

PS: Ich wüsste auch gerne warum ein Briefmarkensammler ein Briefmarkensammler ist und ein Waffensammler ein "Narr". Von einem Briefmarkennarren hab ich noch nie was gehört, von Waffennarren wimmelt es nur so in den Medien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffennarr ist - zumindest in der Schweiz - ein BELEIDIGUNG, die man sich von den Medien etc. dort nicht gefallen lassen muß!

http://www.protell.ch/Aktivbereich/19Archi...renfreiheit.htm

Zum Thema Knarre sagt mein Transfeldt: "Dieser Scherzname für ein Gewehr ist höchtstwahrscheinlich in der Zeit entstanden, in der die Handbewegung des Schlosses bei alten Gewehren ein Geräusch hervorrief, das man wohl mit "Knarren " bezeichnen konnte.Dies gilt von den Hahnschlössern sowohl der alten Steinschloßflinten als auch der späteren Perkussionsflinten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Ausdruck "Knarre" im Zusammenhang mit Waffen...

Mal 'ne ganz wilde Spekulation: eine Knarre ist ja IMHO originär das Werkzeug, mit welchem man Stecknüsse für Sechskantschrauben antreibt (dreht), mancherorts auch Ratsche genannt; eine solche Knarre mit z.B. einer Verlängerung drauf hat im Umriß zumindest eine entfernte Ähnlichkeit mit einer Kurzwaffe... kann das vielleicht da herkommen? Dafür spricht auch, daß umgangssprachlich "Knarre" meist auf Kurzwaffen abzielt und eher selten auf Langwaffen... wie gesagt, ist nur so eine Theorie. :confused:

Greetinx,

R.L.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne ganz wilde Spekulation: eine Knarre ist ja IMHO originär das Werkzeug, mit welchem man Stecknüsse für Sechskantschrauben antreibt (dreht), mancherorts auch Ratsche genannt; eine solche Knarre mit z.B. einer Verlängerung drauf hat im Umriß zumindest eine entfernte Ähnlichkeit mit einer Kurzwaffe... kann das vielleicht da herkommen? Dafür spricht auch, daß umgangssprachlich "Knarre" meist auf Kurzwaffen abzielt und eher selten auf Langwaffen... wie gesagt, ist nur so eine Theorie. :confused:

Greetinx,

R.L.B.

Das wäre möglich, wenn der Begriff "Knarre" in der Entstehung zeitlich NACH dem Aufkommen des genannten Werkzeugs einzuordnen wäre.

Da glaube ich eher dem Transfeldt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.