Zum Inhalt springen
IGNORED

minimalistische Angel....

Scott

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gehe in drei Wochen auf eine Tour durch die schwedische Wildnis, was mir im Rucksack noch fehlt ist eine "kompakte" Angel. Hat jemand von Euch ein paar Tips für mich was ich alles brauche, da ich normalerweise kein Fischer bin.

Eine schwedische Angelkarte wird natürlich vorher noch gelöst, die kostet meines Wissens nach in der Region keine 10€.

Bisher hätte ich einfach folgende Gegenstände mitgenommen...

- Angelschnur (Auf Wäscheleinenhalterung aufgewickelt)

- Angelhaken

- Schwimmer

- ggf. irgendwas zum Ködern

...danke für Eure Hilfe

Geschrieben

Hallo

30er Schnur

Haken? von 12-4

Köter ?Gerade in den "Nordländern"

auf Forelle,Saibling oder Lachs

reicht sogar ein wenig Alufolie

Eine kleine Steckrute von ca.2mtr. ist

ausreichenend!!

War mal vor ein paar Jahren für etliche Wochen

beim Überleben.

Aber für ein paar Liter Selbstgebrannten bekommste

sogar ein Bullimotor!!

Gruß

Epi

Geschrieben
Eine kleine Steckrute von ca.2mtr. ist

ausreichenend!!

Sorry , aber STECKrute ist doch für den Zweck eigentlich echt unsinnig ,

die ist doch viel zu unhandlich :rolleyes:

Für Rucksacktour und bei den Vorgaben kleine , mehrteilige Teleskoprute mit möglichst kurzer Baulänge :gutidee: .

Geschrieben

Wenns wirklich minimalistisch sein soll . . . als wir vor zig Jahren noch Schwarzfischen waren haben wir das Silk um einen Stock gewickelt. Besser ist ein Stück Brett, die Angelschnur quer zur Maserung gewickelt. Als Köder ging, auf Forellen im fliessendem Gewässer, Käse ganz gut. Vorfach oder ähnliches haben wir Buben nicht benutzt und auch nicht gekannt. Einfach zwei Bleikügelchen als Stopper und ein Grundblei dazwischen, das ganze etwa einen halben Meter hinter dem Haken.

Geschrieben

Sehr hilfreich war mir immer ein ausreichend langes Stahlvorfach, da verschiedentlich auch Raubfischkontakt nicht auszuschliessen ist. Die grössere Haltbarkeit wertet das Zusatzgewicht mehr als auf!

Geschrieben

Letztendlich hilft als minimalistische Grundausstattung am besten ein Messer !

Damit kann man sich einen Stock schneiden den man zusammen mit der mitgenommenen Angelschnur recht gut als Behelfsangel benutzen kann .

Wer nicht gerade in der Stadt aufgewachsen ist , der sollte da genügend einschlägige Erfahrung aus der Kinderzeit haben :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Wer nicht gerade in der Stadt aufgewachsen ist , der sollte da genügend einschlägige Erfahrung aus der Kinderzeit haben :D

Die Eingangsfrage qualifiziert ihn als Stadtmenschen. Schnur und Haken ist alles was man braucht. Den Rest findet man und improvisiert...

Geschrieben

Ich würde auch eine kleine, handliche Teleskoprute empfehlen.

Ich hab so ein Teil, zusammengeschoben knapp 40 cm lang, ausgezogen ca. 1,50 m. Sehr dünne sensible Spitze absolut bruchfest. Das Ding hat ca. 20 DM mit Rolle und etwas Zubehör gekostet. Allerdings würde ich eine andere Rolle montieren, die mitgelieferte taugt garnix, und mit 30er Schnur bestücken.

Statt Stahlvorfacht tuts auch starkes Carpsilk.

Die Rute ist ein echter Allrounder. Weite Würfe sind natürlich nicht möglich, aber mit 30g Blei kommt man bei entsprechender Rolle schon auf 50 m.

Ich hab mit dem Ding von Weißfisch über Hecht bis zum 8 pfündigen Karpfen schon viel gefangen. Auch Forellen über 1 kg.

Die feine Spitze kann man gut als Bissanzeiger verwenden.

Der Vorteil so einer Rute gegenüber einem Stock ist, das man damit richtig fischen kann. Auch mit Blinkern, Wobblern etc. Bei einem Stock würde ich bei der Schnur eher auf 50er oder ähnliches gehen, einen größeren Fisch mit einem Stock oder einer Handleine zu drillen erfordert schon sehr viel Geschick.

Außerdem ist auswerfen mit Handleine und Stock auch nicht wirklich möglich.

Petriheil

Winzi

Geschrieben
Die Eingangsfrage qualifiziert ihn als Stadtmenschen. Schnur und Haken ist alles was man braucht. Den Rest findet man und improvisiert...

Die besten Erfolge hatte ich früher im Fliessgewässer mit einer schwimmende Schnur und Weissbrot als Köder.

Geschrieben

Hallo

Wie schon oben geschrieben!

Kleine Teleskoprute max.1,80mtr.

28er Schnur und eine Auswahl an

div.Haken die nicht viel wiegen!!

Aber auf ne Rute würde ich nicht

verzichten!

PH

006

Geschrieben

Naja, der Stadtmensch bin ich erst seitdem mich mein Beruf nach München gezogen hat. Davor warens 25 Jahre Allgäu :s75:

Klar, als absolut minimalistisch kann man auch ne Schnur und nen Haken annehmen (damit hab ich auch Erfahrung, keine Angst), ich hab aber nach einer Angel gefragt und nun wird es eine Teleskopangel von ebay.

Nochmals Danke für Eure Anregungen

• 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir mal eine Survival-Angel aus einem kurzen Stück einer Abwurfstange gebastelt. Stange etwas 20 oder 25 cm über der Rose abgesägt, Augsprosse dran lassen. Dann ein Loch quer durch die Stange gebohrt. (Das Loch muss sauber entgratet und die Ränder sollten etwas angesenkt werden.)

Dann einfach Sehne aufwickeln, ein kleines Korkscheibchen als Schwimmer dran, und gut ist. Beim Angeln hält man die Stange quer in der Hand und lässt die Sehne zwischen Ring- und Mittelfinger aus der Faust treten. Die Augsprosse kann im Falle des Falles dazu benutzt werden, die Stange in der Hand zu drehen und die Sehne aufzuwickeln, man kann den Fisch also innerhalb gewisser Grenzen sogar drillen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.