Jump to content
IGNORED

Möbeltresor für Munition


Schloti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab jetzt gerade die SuFu bemüht, jedoch zu meinem Anliegen nix gefunden.

Ich hab mir einen unklassifizierten Möbeltresor für die Munition gekauft.

Muß ich diesen rechtlich zwingend an die Wand befestigen?

Aufgrund der Größe könnte er bei einem evtl. Einbruch rel. leicht mitgenommen werden.

Gruß Andre

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab jetzt gerade die SuFu bemüht, jedoch zu meinem Anliegen nix gefunden.

Ich hab mir einen unklassifizierten Möbeltresor für die Munition gekauft.

Muß ich diesen rechtlich zwingend an die Wand befestigen?

Aufgrund der Größe könnte er bei einem evtl. Einbruch rel. leicht mitgenommen werden.

Gruß Andre

Nein, ein Abreisswiederstand ist für Munitionstresore nicht vorgeschrieben. Ist auch so schwer genug, wenn man bedenkt das eine 1000 Packung .45 schon alleine so etwa 25kg wiegt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab jetzt gerade die SuFu bemüht, jedoch zu meinem Anliegen nix gefunden.

Ich hab mir einen unklassifizierten Möbeltresor für die Munition gekauft.

Muß ich diesen rechtlich zwingend an die Wand befestigen?

Aufgrund der Größe könnte er bei einem evtl. Einbruch rel. leicht mitgenommen werden.

Gruß Andre

Hallo Andre,

sei mir nicht böse, aber einer muss es Dir ja mal sagen: Mit dem Tresor kommst Du nicht weit: Ich wette, da gehen keine 2000 Schuss 9 Para rein. Versuch, einen stabilen ausrangierten Stahl-Werkzeugschrank (mit Schwenkriegelschloß) zu bekommen, der 1,80 hoch und 90 breit ist (z.B. bei Ebay oder Kalaydo). Zunächst kannst Du die paar Patronen unterbringen, die Du jetzt brauchst und den restlichen Platz für Equipment (ausgenommen Waffen, logo) nutzen. Mit den Jahren kommen unterschiedliche Kaliber dazu und der Mun-schrank füllt sich so langsam, aber sicher. Besonders Langwaffenpatronen (Schrotpatronen, au weia!) schlucken Platz.

Viel Spaß dabei wünscht

winterspelt

Link to comment
Share on other sites

ich kann mich nur anschliessen ..... habe mich grade nach einem weiteren tresor umgesehen und habe tolle angebote gefunden ... a mit b-innenfach für 5 waffen für 249euro ... für 10 waffen 349euro ...

habe dein bei ebay glück gehabt und etwas bekommem ...

habe selbst einen a-schrank für 7 langwaffen + b-innenfach für die kurzwaffen und 2 große a-schränke für munition (ja ich bin so ... es heißt im waffg nur "verschlossen") + einen schrank für pulver.

hol dir einen anständigen schrank und du kannst auch etwas mehr munition lagern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Er hat ein Zylinderschloss. Ist das als Munitionsschrank in Ordnung?

Ist das das gleiche wie Schwenkriegelschloss?

Gruß aus Moers

Andre :rolleyes:

Hallo Andre,

ein Schwenkriegelschloß heisst so, weil ein Schwenkriegel oben und unten verriegelt. Das Zylinderschloss wäre in Ordnung, aber weil der Schwenkriegel fehlt, würde ich lieber etwas anderes als Munitionsschrank nehmen.

Gruß,

winterspelt

Link to comment
Share on other sites

@trapshot

vielen Dank für den Link,

wenn ich die Bilder so vergleiche zwischen E-bay und Waffen-Wiki sind zwischen den Schlössern gar keine Unterschiede, beide haben hinten Riegel, die geschwenkt werden um das Schloss zu verschliessen (Schwenkriegelschloss).

Ein Zylinder in dem der Schlüssel gesteckt wird haben auch beide (Zylinderschloss).

Mein Waffentresor Stufe B hat auch ein abschliessbares Innenfach mit einem Zylinderschloss/Schwenkriegelschloss.

s.

http://www.tretec-tresor.de/013%20Waffensc...WLSTB%201-6.pdf

Gruß Andre

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

ein Schwenkriegelschloß heisst so, weil ein Schwenkriegel oben und unten verriegelt. Das Zylinderschloss wäre in Ordnung, aber weil der Schwenkriegel fehlt, würde ich lieber etwas anderes als Munitionsschrank nehmen.

Gruß,

winterspelt

Auf den Fotos des Anbieters sehe ich den Schwenkriegel recht deutlich. Es ist nur kein Stangenverschluß. Als Mun-Schrank bestens geeignet.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hallo an alle,

hab mir jetzt folgenden Muni-Schrank ersteigert:

Was meint Ihr?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...N:IT&ih=006

Servus !

Geschmackssache ! Ich pers. finde das Teil hässlich.

Bin bei IKEA fündig geworden. Dort gibt es für 59 € einen Schrank mit 2 gleich großen Türen aus Blech in grau, versehen mit 2 Schwenkriegelschlössern, der auch einigermaßen nach was aussieht.

Bei Bedarf stelle ich mal ein Bild davon ein, falls das gewünscht ist.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.