Zum Inhalt springen
IGNORED

Nanotags für Munition

Moon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Kluge Verbrecher tragen Handschuhe – spätestens seitdem die Polizei mit Fingerabdrücken arbeitet. Nun haben sie möglicherweise bald einen Grund mehr dafür: Wissenschaftler entwickelten an fünf britischen Universitäten 30 Mikrometer kleine [extern] "Nanotags" für Munition. Werden Patronen mit diesem Material beschichtet, so sollen sie an den Händen jener, die sie anfassen "nur sehr schwer abwaschbare" Spuren hinterlassen. Diese sollen bei Straftaten als Beweismittel dienen."

"Da die neue entwickelte Munition kaum billiger sein wird, als traditionelle, und sie weder für Gangster, noch für Jäger oder Selbstverteidiger einen wirklichen Gebrauchsvorteil bietet, dürfte eine Durchsetzung auf dem Markt eher unwahrscheinlich sein. Aus diesem Grund wird spekuliert, dass die britische Regierung Munition und Messer ohne Nanotag-Sicherung nach und nach verbieten könnte. Auf der britischen Insel gab es in letzter Zeit nicht nur [local] zahlreiche spektakuläre Morde, sondern auch eine von zahlreichen Medien als unbefriedigend empfundene Aufklärungsquote bei schweren Gewaltverbrechen. "

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28467/1.html

Geschrieben

...nach 2 Monaten werden dann Stahlwolle und Schleifpapier verboten, weil man damit die Beschichtungen runter bekommt.

Am ende ist es dann verboten seine Wohnung ohne vorherige schriftliche Genehmigung mit genauer Angabe von Datum, Uhrzeit, Ziel (max. 2 Zwischenstationen), Gesamtdauer und exakter Angabe was man zu tun gedenkt zu verlassen.

Bei einmaliger verletzung eines Parameters bekommt man dann für ein Jahr ein GPS-Armband mit Audio- und Videoaufzeichnungsfunktion.

Für "Wiederholungstäter" gibt's das dann lebenslang.

Meine Kristallkugel ist leider nicht ganz so exakt was die Zeitangaben angeht, schätze mal noch 10 Jahre oder so, dann sind die Tommy's so weit...

Geschrieben

Das wirft Fragen auf wie:

- wann kommt das bei uns,

- werden staatliche Stellen auch solche Munition benutzen ( aus naheliegenden Gründen wohl eher nicht bzw. mit gefälschten Tags)

- wie wird sich das auf das Waffenregister auswirken

- wie verändern sich die Dinger unter Druck und Hitze und werden sie für Benutzer durch Aufnahme durch Haut, Schleimhaut und Lunge gefährlich z. Bsp. krebserregend.

Geschrieben

Wenn so etwas als gesetzliche Pflicht kommt, werden Tumbler (für Nicht-Wiederlader: zum Hülsenreinigen/Polieren)

zum verbotenen Gegenstand...

Ach was, die ganze Patronen-Wiederladerei wird gleich mit verboten.

:crazy:

ist alles, was mir zu den Schöpfern

solchen Schwachsinns einfällt

Geschrieben

Zum zweiten Ansatz im heise-Artikel :

Auch eine Idee, Oberfläche anrauhen damit DNA hängenbleibt:

"In addition to this breakthrough, the team has also developed a method of trapping forensically-useful amounts of DNA on gun cartridges. It involves increasing the abrasive character of the cartridge case with micro-patterned pyramid textures, or adding an abrasive grit, held in place by a thin layer of resin, to the cartridge base. This rough surface is able to retain dead skin cells from a thumb as it loads a cartridge into a firearm. "

http://www.physorg.com/news136808322.html

Und wieder die spannenden Frage:

wären die Tags und die DNA-Fänger Idee fertig auf dem Tisch,

würden die Gesetz und wie länge würde das dauern, 2 Wochen, 2 Monate ???

Geschrieben
man muss ja rechtzeitig gewarnt sein und noch eine Chance haben,

die Straßenseite zu wechseln, bevor der Wahnsinn endgültig abfärbt...

Ach stimmt, du meinst so eine Art "BSE-Indicator"...

Geschrieben
Also bei munition kann ich mir gut vorstellen das das recht schnell durgeführt werden wird

was aber ist dann mit wiederlader ?

Der wechselt dann auf "Accelerator", verdammt ist mir doch das Grün ausgegangen...

Geschrieben

Die ganzen tollen Erfindungen basieren aber doch darauf, daß der böse Mann keine Handschuhe mehr anhat, wenn aber doch, sind wir für viel Geld wieder am Anfang.

Da hängt dann die Lederhandschuh-DNA der Kuh an der Hülse - na dann viel Spaß bei der Suche.

Oder die Nano-Partikel liegen mitsamt dem Handschuh im Müll - auch toll.

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein...

Viele Grüße

Axel

Geschrieben

Hmm... Dazu habe ich mir bereits Gedanken gemacht! Und die Lösung ist denkbar einfach...

Der Schütze darf Munition nur noch bestellen, dabei wird die Gesamte Adresse und eine Fortlaufende Nummer in die Hülse und die Nummer nochmals auf den Geschossboden geprägt. Tada! Ganz einfach... Sollte z.B. ein Jäger nun versehentlich mit seiner Patrone Nummer 513 jemanden erschiessen kann zweifelsfrei geklärt werden wer der schuldige ist. Der Verwaltungskram schafft wieder Arbeitsplätze und somit ist die Wirtschaftliche Lage ebenfalls verbessert... Man bin ich gut!

Bei Diebstahl muss nun nur noch der Nummernkreis angegeben werden. Passiert einem das als Engländer mehr als einmal wird man nach Frankreich ausgebürgert. Mirbürger anderer EU Ländern werden nach England eingebürgert... So, und DAS nenn ich mal ne Strafe! :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Da hängt dann die Lederhandschuh-DNA der Kuh an der Hülse - na dann viel Spaß bei der Suche.

Och, den Briten trau ich mittlerweile alles zu, eine Suchmeldung könnte dann so aussehen:

Neue Erkenntnisse im Fall XYZ:

Die Polizei von Birmingham gibt bekannt das es sich lt. DNA-Analyse bei der dringend Tatverdächtigen Person um eine weibliche Kuh mit grauer bis dunkelbrauner Hautfarbe handelt. Die Kuh ist bewaffnet, äußerst gefährlich und macht hemmungslos von der Schusswaffe Gebrauch...........

Gruß,

Thomas

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.