Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Termine Sachkundelehrgang (WSV)


10er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche mir einen Ast nach Terminen von Sachkundelehrgängen und die ******* vom WSV antworten bisher auf Emails nicht. Kennt jemand ne Infomöglichkeit für Termine/Preise?

Glaub ich muss die Prüfung im WSV ablegen, da ich Kreis Böblingen im Verein bin.

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, kann meine eigenen Beiträge nicht editieren. Nuja egal. auch beim Schützenkreis war nix online zu machen. Ich bin dooch ziemlich baff, wie wenig in dieser Sportart online zur Verfügung steht, bzw dieses Medium an sich sehr unzureichend eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich bin dooch ziemlich baff, wie wenig in dieser Sportart online zur Verfügung steht, bzw dieses Medium an sich sehr unzureichend eingesetzt wird.
WSV ... Kreis Böblingen

Das kommentiere ich jetzt nicht - sonst heißt es wieder dass ich etwas gegen die Schwaben hätte! :rotfl2::rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx

aber nur 1 Tag? Ist das nicht etwas wenig?

Das ist ein Lehrgang für Hochbegabte , da funktioniert das :lol::lol::lol:

Sobald Du das Papier mit dem Stempel drauf ordnungsgemäß bekommen hast , dann braucht DICH das vermutlich nicht mehr zu kratzen :rolleyes:

Wenn die Behörde das dort so akzeptziert , dann kann hinterher auch keiner dran rütteln .

Über Sinn oder Unsinn , Zeitbedarf etc. nachzudenken , ist aus Deiner Sicht als Lehrgangsteilnehmer m.E. nicht nötig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wackel ich doch mal bei meiner Verwaltung vorbei und frage ob sie das akzeptieren.

warum bei deiner verwaltung nachfragen?

der WSV wird diese sachkunde akzeptieren und deine behörde kann sich da auch nicht querstellen.

(ich gehe davon aus dass der sachkundelehrgang nach den vorgaben des WSV/DSB erfolgt)

also alles im grünen bereich. lehrgang machen. sachkundebestätigung mitnehmen und dem vorlegen, der sowas sehen will. fertig.

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da wackel ich doch mal bei meiner Verwaltung vorbei und frage ob sie das akzeptieren.

Die Lehrgangs/prüfungsunterlagen sind die Offiziellen des WSV (deswegen auch nicht umsonst). Die sind in BW schon immer mit den Ordungsbehörden abgestimmt worden und deswegen gibt es auch keine Probleme. Ausserdem bekommst Du die Unterlagen zum Selbststudium im Vorfeld, und es sind 2 Trainer (die auch im normalen Leben schulen) die nonstop Unterricht machen. Das Konzept entspricht dabei in etwa dem, was in der IT bei Schulungsanbietern als Kompaktkurs läuft.

OK, zuhören muss man schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehrgangs/prüfungsunterlagen sind die Offiziellen des WSV (deswegen auch nicht umsonst). Die sind in BW schon immer mit den Ordungsbehörden abgestimmt worden und deswegen gibt es auch keine Probleme.

Bis auf die kleine Ungereimtheit , daß sich die zeitliche "Empfehlung" des WSV mit dieser Zeitplanung nicht so recht in Übereinstimmung bringen

läßt.

Das ist so lange kein Problem , bis die Behörden es nicht zum möglicherweise willkommenen Vorwand nehmen , den Verbänden die Befugnis

zur Durchführung eigener Sachkundelehrgänge zu entziehen.

( Fragt doch einfach mal die Frau H. wie SIE darüber denkt B) )

Dann ist das Geschrei wieder groß und keiner war schuld :peinlich:

GSG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die kleine Ungereimtheit , daß sich die zeitliche "Empfehlung" des WSV mit dieser Zeitplanung nicht so recht in Übereinstimmung bringen läßt.

Die Kurszeit beträgt 14,66 Schulstunden. Da eine Unterrichtseinheit immer mit 45min angesetzt wird. Zuzüglich der Vorbereitungszeit im Selbsstudium also deutlich länger. Ausserdem ist die Prüfung (Prüfungsfragen) vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx

aber nur 1 Tag? Ist das nicht etwas wenig?

Du kannst den Kurs ja so oft wiederholen wie du möchtest. Es zwingt dich doch keiner den Kurs nur einmal zu besuchen!!

Ich zitiere:

"na da wackel ich doch mal bei meiner Verwaltung vorbei und frage ob sie das akzeptieren".

Bevor du weiter Fehler machst, setze dich bitte mit deinem Vorstand zusammen und bespreche die Situation!!!

@Lusumi,

ich zitiere:

"Das kommentiere ich jetzt nicht - sonst heißt es wieder dass ich etwas gegen die Schwaben hätte!"

Halte dich bitte zurück :acute: Das gibt nur böses Blut.

@snowmen,

ich zitiere:

"bist auch ein 150%iger. O Gott sterben die nie aus?"

Ich glaube eher ein 200%iger :blink:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere:

@Lusumi,

ich zitiere:

"Das kommentiere ich jetzt nicht - sonst heißt es wieder dass ich etwas gegen die Schwaben hätte!"

Halte dich bitte zurück :acute: Das gibt nur böses Blut.

Na - schon fließend Wasser auf der Alm?

:rotfl2::rotfl2:

@ 10er: Das mit dem "auf der Verwaltung vorbeiwackeln" ist doch wohl hoffentlich nur ein Scherz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist auch ein 150%iger. O Gott sterben die nie aus?

Ne, aber zu 97% korrekt. Ich bin einer der Jüngeren im Verein und schnappe mir daher auch immer wieder mal einen Jungschützen und versuche ihm Tipps zu geben. Da bin ich gerne mit den offiziellen Statuten gewappnet, um sie in den Erläuterungen gegen die Praxis zu spiegeln.

Zudem hab ich keinen Dunst wieviel Stoff in der Zeit in mein Sieb äääh Gehirn gepackt werden muss, um die Prüfung zu bestehen. Aber nach Abi/Studium und einem guten Dutzend Kursen in der IT und Projektmanagement sollte das wohl gut machbar sein.

Aber ich sehe schon, meine Denke unterscheidet sich etwas von einigen die hier posten. aber das ist euer Bier. Im Verein werden einige der Regeln die ich kenne strikt beachtet und befolgt und das gefällt mir - sorgt für Sicherheit. Auch ungeschriebene Regeln ungefähr so "nach 5 gezielt abgegebenen Schuss die Scheibe nicht getroffen - und raus aus dem Stand" kann ich nicht schlecht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sinnvolle Mischung aus Theorie und Praxis ist immer noch das Beste um einen Vereinsbetrieb sowohl sicher , als auch vernünftig

ablaufen zu lassen .

Ähnlich bei der Sachkundeprüfung ! Diese ist auch ohne

Abi/Studium und einem guten Dutzend Kursen in der IT und Projektmanagement

zu packen ,

allerdings nicht ohne ausreichendes Selbststudium .

Genial natürlich die Überlegung , diese Zeit mit einzuberechnen

Zuzüglich der Vorbereitungszeit im Selbsstudium also deutlich länger.

Wie sagte mein alter Praktiker früher immer "Du kannst alles machen , mußt es nur richtig begründen können" :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber zu 97% korrekt. Ich bin einer der Jüngeren im Verein und schnappe mir daher auch immer wieder mal einen Jungschützen und versuche ihm Tipps zu geben. Da bin ich gerne mit den offiziellen Statuten gewappnet, um sie in den Erläuterungen gegen die Praxis zu spiegeln.

Zudem hab ich keinen Dunst wieviel Stoff in der Zeit in mein Sieb äääh Gehirn gepackt werden muss, um die Prüfung zu bestehen. Aber nach Abi/Studium und einem guten Dutzend Kursen in der IT und Projektmanagement sollte das wohl gut machbar sein.

Aber ich sehe schon, meine Denke unterscheidet sich etwas von einigen die hier posten. aber das ist euer Bier. Im Verein werden einige der Regeln die ich kenne strikt beachtet und befolgt und das gefällt mir - sorgt für Sicherheit. Auch ungeschriebene Regeln ungefähr so "nach 5 gezielt abgegebenen Schuss die Scheibe nicht getroffen - und raus aus dem Stand" kann ich nicht schlecht finden.

Na, schon einen Antrag gestellt auf Anerkennung als staatlich anerkannter Lehrgangsträger für den anderweitigen Nachweis der Waffensachkunde? Würde in einigen Bundesländern zum Erfolg führen - auch hinsichtlich der hier genannten eintägigen Schulung. Vorlage des Zertifikates in einem anderen Bundesland führt dann allerdings zu Problemen. Bitte entschuldige - es ist keine Angriff gegen Dich selbst. Angesichts des hier wiedergegebenen komme ich ins Grübeln.

Guten Wochenbeginn wünscht

Wolfgang Seel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur du kommst ins Grübeln. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Ort für mich ist.

Aber ich habe Glück gehabt, die Böllerschützen haben am Samstag beschlossen geschlossen die Sachkunde aufzufrischen und ich bin dann der notwendige 10. Mann, um den Lehrgang im Verein ausrichten zu können.

Blöderweise ist bei meinem gestrigen ersten Duell-Training die 34 Jahre alte Anlage in die ewigen Jagdgründe gegangen und jetzt müssten wir die Wettkämpfe der kommenden Runde evtl auswärts ausrichten, da eine Reparatur/Neuaufbau mehr als 10 Wochen dauern könnte *FRUST*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.