Zum Inhalt springen
IGNORED

In welchen Ländern Waffenkauf legal?

Geleb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würde mal interessieren, in welchen Ländern man auch als Deutscher unter Vorlage des Passes legal Waffen kaufen kann. Ich habe immer mal wieder gehört, dass Leute zum Beispiel in er Türkei einfach in einem Waffengeschäft einkaufen konnten (Berichte aus DM-Zeiten). Das haben zum Beispiel Personen gemacht, die da unten ein Ferienhaus oder ein Boot hatten. Oder machen selbst die sich als Deutsche strafbar? Es gibt ja wohl ein Gesetz, wo ich als Deutscher auch für Taten im Ausland bestraft werden kann, die dort nicht strafbar sind.

Und bitte nicht falsch verstehen. Das ich nicht in ein anderes Land fliege, um dort gekaufte Waffen illegal per Flugzeug nach Deutschland einzuführen, dürfte auch jedem klar sein. Zumal es im lokalen Bahnhofsviertel wahrscheinlich leichter ginge.

Es ist wirklich nur aus reinem Interesse, da ich diese Übersicht hier für Messer fand http://www.messermagazin.de/infothek/messe..._im_ausland.pdf und mich gefragt habe, ob es solch eine Übersicht auch für Schusswaffen gibt. Mich interessiert das auch kulturell, da ja in anderen Nationen der Waffenbesitz viel tiefer in der Gesellschaft verankert ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass die alle ein Prozedere wie in Deutschland durchlaufen. Die USA mal ausgenommen; das weiß ja jeder dank der antiamerikanischen Hetze hier zu Lande.

Gruß

Geleb

Geschrieben

Perkussionsrevolver, antik oder Neufertigung/Repliken, sind in den USA nach BATF-Definition keine "Firearms", können von Dir in jedem Waffengeschäft oder Leihhaus erworben werden. Für die Einführ nach D benötigst Du dann natürlich Deine Einführbewilligung und WBK.

Bootsie

Geschrieben

Vorderlader, auch 6 schüssige, sind meines Wissens nach sogar in Frankreich so zu kaufen, also ganz ohne Vorlage des Persos. Vor einigen Jahren konnte man als deutscher auch Pumpguns etc unter Vorlage des Persos kaufen und direkt mitnehmen. Das ist aber nun definitiv vorbei und man bekommt derartige Waffen nur noch mit französischen Perso.

Aber versuchs mal auf den Phillipinen oder in Brasilien. Oder Afghanistan.

Geschrieben
Oder Afghanistan.

Naja, nen T-72 muss es ja nicht gleich sein. ;)

Aber interessant schon mal. Gibt es eigentliche keine europarechtlichen Bestrebungen, das Waffenrecht zu vereinheitlichen? Nicht das ich auf so etwas stehe, aber zumindest für uns Deutsche könnte es sicherlich nicht schlechter werden.

Geschrieben
Naja, nen T-72 muss es ja nicht gleich sein. ;)

Aber interessant schon mal. Gibt es eigentliche keine europarechtlichen Bestrebungen, das Waffenrecht zu vereinheitlichen? Nicht das ich auf so etwas stehe, aber zumindest für uns Deutsche könnte es sicherlich nicht schlechter werden.

Genau deshalb wird es das in absehbarer Zeit nicht geben. Unsere Volksvertreter werden kein Waffenrecht mitbeschliessen, welches liberaler ist als das Deutsche, die auf der großen Insel auch nicht. Die Österreicher und die anderen mit liberaleren Waffengesetzen werden nicht auf das deutsch/englische Niveau herunter wollen....

Geschrieben

Ja gibt es. Allerdings tendieren EU Abgeordnete in die grüne/linke Richtung und streben nicht nur ein einheitliches sondern auch ein strenges WaffG an. Das wäre zwar immer noch lockerer als britische und deutsche Gesetze aber auf lange Sicht wird es eher düster. Deutschland wird dann ein paar Dinge übernehmen und umsetzen aber wo es nur geht noch einen draufsetzen.

Geschrieben

Zur Eingangsfrage: Als EU-Bürger kannst du in Österreich jede Kat. C und D Waffe (Flinten, Büchsen, ... wohlgemerkt darfs nichts halbautomatisches sein und keine KW) frei erwerben. D.h. ab ins Waffengeschäft, Ü18 nachweisen und 3 Tage Abkühlfrist abwarten.

Geschrieben
Zur Eingangsfrage: Als EU-Bürger kannst du in Österreich jede Kat. C und D Waffe (Flinten, Büchsen, ... wohlgemerkt darfs nichts halbautomatisches sein und keine KW) frei erwerben. D.h. ab ins Waffengeschäft, Ü18 nachweisen und 3 Tage Abkühlfrist abwarten.

NUR wird der Kauf an die deutschen Behörden gemeldet (Personalien aufgenommen) , d.h. selbst wenn der Waffenkauf vor Ort, in dem Falle Österreich verbleibt, ist die Chance sehr gross das sich mal morgens (leider oft vor der normalen Kaffeezeit) Besuch einstellt.

Da hilft es dann auch nicht die Klingel abzustellen.

Die hören sich dann schon noch die Erklärungsversuche und Beteuerungen an, machen die auch noch während die dabei sind fachmännisch das Parkett aufzureissen.

Sehr mit Vorsicht zu geniessen, deratige Fälle sind bekannt und berüchtigt!

Seriöse Händler in Österreich geben ihrer Kundschaft aus Deutschland diese Informationen auch mit auf den Weg, vor allem bevor der Kauf vollzogen wurde.

Geschrieben
Ja gibt es. Allerdings tendieren EU Abgeordnete in die grüne/linke Richtung und streben nicht nur ein einheitliches sondern auch ein strenges WaffG an. Das wäre zwar immer noch lockerer als britische und deutsche Gesetze aber auf lange Sicht wird es eher düster. Deutschland wird dann ein paar Dinge übernehmen und umsetzen aber wo es nur geht noch einen draufsetzen.

In der EU haben ja die Konservativen eine Mehrheit und werden tendenziell sogar immer noch stärker durch die EU-Osterweiterung (wenigstens etwas). Aber leider sind die Konservativen auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

Wann hat sich denn die CDU das letzte Mal für freie Bürger eingesetzt, die einfach nur eigenverantwortlich leben wollen? Die Niederlage von Roland Koch hat denen wohl endgültig jeden Konservatismus ausgetrieben. Die Medien (vor allem die ÖffR; zum Glück drück ich mich um die Gebühren) hauen und stechen ja auch immer wieder effektiv zu, wenn sie den Hauch von "reaktionären" Tendenzen bemerken.

Wenn angeblich rechte Täter ein paar Künstler zusammenschlagen und dafür (zu Recht) 3 Jahre Knast bekommen ist es ihnen zu wenig und es wird bemängelt, dass der rechtsradikale Hintergrund nicht genügend gewürdigt wurde. Aber wenn ein Familienvater für den Rest seines Lebens zum Krüppel geprügelt wird, bekommt der türkische Täter nicht einmal Sozialstunden (Richter Hans Werner Riehe; 100 weitere Beispiele ließen sich problemlos aufzählen) und nur die "populistische" Springer BILD-Zeitung berichtet darüber.

Als ich mit 14 mal fünf China-Böller in eine leere Telefonzelle warf, bekam ich (zu Recht) 15 Sozialstunden.

Man muss sich als vernunftbegabter Mensch wohl langsam damit abfinden, dass man im falschen Land lebt und als reaktionärer Stammtischprolet abgestempelt wird. Bin mal gespannt, ob sich bei meiner Generation (Jahrgang 82) da etwas ändert, wenn wir an der Macht sind. Angeblich sind wir ja die unpolitische Generation. Wenn ich mir aktuelle Politik anschaue, kann ich dazu nur sagen: und das ist auch gut so!

Ok, bin etwas abgeschweift, aber ihr versteht mich ;)

Geschrieben
Hallo,

mich würde mal interessieren, in welchen Ländern man auch als Deutscher unter Vorlage des Passes legal Waffen kaufen kann.

In jedem freien demokratischen Land. Leider sind die derzeit recht selten. Manchmal wäre mir so manche Bananenrepublik liebr. da weiß man was die Beamten kosten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.