Zum Inhalt springen
IGNORED

Dänemark + Messer?


xray200

Empfohlene Beiträge

So, die Urlaubszeit naht und ich stelle gerade eine Packliste für unseren Dänemarkurlaub zusammen.

Welches Messer darf ich dorthin mitnehmen / dort führen? Ich bin kein Angler/Taucher/Camper sondern bloß Papa.

D.h. ich muß ab und an mal ein paar Stöcke im Wald in Form bringen oder beim Grillen einen Sack Kohle öffnen, unterwegs Verpackungen aufschneiden usw.

Dafür finde ich die hier jetzt leider verbotenen Einhandmesser gut geeignet. Sind die in DK erlaubt? Auch zum dabeihaben?

Wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dänemark hatten wir (schon lange vor den deutschen "Aprilscherz"-Regularien; siehe die DK-Infos aus dem obigen Link/Info-Seite aus dem Messermagazin) "legal-reason"-Regelungen ähnlich unserer "Sozialadäquanz" fürs Messerführen. Ich habe - auch nach entsprechender Info von Wahrsager hier im Forum - vor ein paar Jahren in den DK-Urlaub eben ein Schweizermesser statt meiner damals (für mich) üblichen CRKT mitgeführt.

Nimmt man die im Messermagazin wiedergegebenen Regelungen "punktgenau", dann bleiben wirklich nur noch die ganz kleinen - und nicht verriegelnden - Schweizermesser u.ä. übrig. Ich hatte eines meiner großen (111er) Schweizer Modelle dabei. Ein Gespräch in einem Outdoor-/Jagd-/Angelgeschäft in DK ergab (Bewertung des dortigen Fachverkäufers), dass "Einhand"messer tatsächlich "pfui" sind, sich die Staatsgewalt bei sonstigen Klappmessern de facto aber nicht auf jeden mm Klingenlänge oder einen Verriegelungsmechanismus bzw. dessen Fehlen stürze (letzteres hat bekanntlich auch mit Arbeits-/Handhabungssicherheit zu tun)... es gebe einen ziemlich großen Ermessensspielraum der Polizei und dieser werde eben sehr stark nach dem Kontext, in dem (Verwendungsgründe/legal reason, s.o.) ein Messer geführt werde, ausgeübt. Abends betrunken und auffällig in der Fußgängerzone könne tatsächlich ein nur mittelgroßes Klappmesserchen Probleme bereiten... auf Wandertour "draußen" in der Natur interessiere das schon niemanden mehr, bzw. mit Angelausrüstung am Wasser sei auch das offene Führen größerer feststehender Messer kein Problem. Insgesamt also (siehe nun auch D) ein Stück weit Rechtsunsicherheit, aber offensichtlich eine, mit der man sich in DK arrangiert hat. Natürlich waren dies Erfahrungswerte eines Fachhändlers aus der Praxis, nicht eines dänischen Rechtsanwalts.

Übrigens habe ich in mehreren Wochen DK-Aufenthalt (Städte/Küste/Binnenland, per pedes, Auto, Fahrrad, Boot) vielleicht zwei mal die Polizei von weitem gesehen, und so dürfte es den meisten Normal-Touristen gehen.

Ein insgesamt sehr entspanntes, angenehmes Land übrigens.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise und den Link (Das nenne ich eine gelungene, praxistaugliche Zusammenfassung!).

Ich hoffe, daß der Urlaub ganz glücklich und relaxed mit der Familie abläuft .

Das Schweizermesser muß dann eben reichen und darf nicht im falschen Moment zuklappen.... ist mir persönlich aber auch erst einmal passiert und ich kam glimpflich davon. Allerdings hätte ich gern ein arretierendes Messer mit partiellem Wellenschliff mitgehabt - man kann aber nicht alles haben.

Allen Usern hier wünsche ich eine erholsame Ferienzeit und viel Freizeitspaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.