Zum Inhalt springen
IGNORED

Wer ist der VPS?


tiger2b

Empfohlene Beiträge

Ich bin im Internet auf den seiten des VdW über den "Verband praktisches Schießen e.V." (VPS) gestolpert und über die Sportordnung für die "Dynamischen Disziplinen" etwas verwundert, da sich diese doch mehr als ähnlich zum IPSC-Regelwerk liest.

Sportordnung VPS

Weiß jemand hierzu genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Internet auf den seiten des VdW über den "Verband praktisches Schießen e.V." (VPS) gestolpert und über die Sportordnung für die "Dynamischen Disziplinen" etwas verwundert, da sich diese doch mehr als ähnlich zum IPSC-Regelwerk liest.

Sportordnung VPS

Weiß jemand hierzu genaueres?

DAS hab' ich gerade gefunden, als ich auf der verlinkten Seite etwas rumgeschaut habe:

Der VPS stellt sich vor:

Der VPS wurde 1978 gegründet und am 12.August 1979 vom Registergericht in Ansbach unter der Nr. 327 eingetragen. Der VPS hatte von 1980 bis 1990 die internationalen Vertretungsrechte des IPSC Weltverbandes. 1986 wurde die Sportordnung für das Praktische Kurzwaffenschießen vom Innenministerium der BRD anerkannt. Anfang 2000 wurde die Sportordnung um halbstatische und statische Schießdisziplinen für Kurz- und Langwaffen, erweitert.

Nachdem der VPS in Ansbach ins Vereinsregister eingetragen worden wurde, handelt es sich anscheinend tats. um DEN VPS!!!

Wir haben noch ein Urgestein in unserem Verein, das damals mit dabei war.

Bevor daraus IPSC wurde, wurde nach mir bekannten Erzählungen reinrassiges Combat-Schießen betrieben. Zwar eigentlich schon damals verboten aber auf dem Ami-Truppenübungsplatz in Oberdachstetten bei Ansbach, da extraterritoriales Gebiet, trotzdem durchführbar.

Genauer: Die Amis haben Combat-Schießen betrieben und ein paar Deutsche durften mittun. ;-)))

Teilweise haben die Amis außer den Schießständen auch Waffen (1911er) und Eimer von (.45-ACP-)Mun. gestellt. ;-)))

Des öfteren war bei den Schießen, auch Wettbewerbe wurden durchgeführt, Col. Jeff Cooper himself mit von der Partie und hat fleißig mitgeschossen.

Habe selbst schon alte Fotographien von diesen Ereignissen gezeigt bekommen.

So wie sich in dem manchen vielleicht noch geläufigen Spider-Murpy-Gang-Lied die Nutten draußen vor der großen Stadt die Füße plattgestanden haben, haben sich damals an jedem Schießtag X Polizisten ihre Füße vorm Kasernentor plattgestanden bzw. ihre Nasen durch die Maschen des Zaunes gepreßt; machen konnten sie aber nix. ;-)))

Die Leut sind bei Verlassen des Kasernengeländes regelmäßig gefilzt worden, gefunden (Waffen + Mun.) wurde logischerweis' nie was. (Ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal, wenn wieder die alten Geschichten erzählt werden, dann erklingt in meinem Hinterkopf GENAU DIESES Lied!)

Ja, O.K. und irgendwann wurde halt von Combat-Schießen auf IPSC umgeschwenkt, als dieses von USA herüberschwappte, damit man den bisherigen Schießsport, mit Abstrichen, auch außerhalb von den Ami-Truppenübungsplätzen betreiben konnte.

Na ja, wie auf der Internetseite zu lesen, hatte der VPS die IPSC-Vertretungsrechte 10 Jahre lang von 1980 bis 1990.

Irgendwie (WARUM wurde mir auch nach 25.000 Mal erzählen nie klar) haben dann die VPS-Mitgliedsvereine, der VPS scheint also damals so 'ne Art Dachverband gewesen zu sein, per Abstimmung 1990 beschlossen, die IPSC-Vertretungsrechte vom VPS auf den BDS zu übertragen.

(Gibt's auch ein paar interessante Beiträge 'zu, hier in den Grüften des Forums.)

Seitdem ist der VPS wohl nicht mehr viel mehr als eine nutzlose Hülle ...

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant hierzu sind auch die Ausführungen des BLDS zu dieser Historie, denn BLDS und VPS haben bzw. hatten anscheinend (ich weiß es nicht genau) etwas miteinander zu tun. Siehe unter "Über den BLDS e.V." auf http://www.blds.de/

Die Geschichten von den "Aktivitäten" auf dem Oberdachstettener Muna-Schießplatz hört man von den "Alten" immer wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant hierzu sind auch die Ausführungen des BLDS zu dieser Historie, denn BLDS und VPS haben bzw. hatten anscheinend (ich weiß es nicht genau) etwas miteinander zu tun. Siehe unter "Über den BLDS e.V." auf http://www.blds.de/

Die Geschichten von den "Aktivitäten" auf dem Oberdachstettener Muna-Schießplatz hört man von den "Alten" immer wieder....

:00000733: Das waren noch Zeiten, wenn der "Laberix" von den Gründungstagen des IPSC berichtete - "Safari Shoot in Rhodesien" und so..

Und der "Major" die BDS-Garde mit der P7 bei der WM in Brasilia "aufmischte" -

VPS-DM in den neuen Bundesländern - SPITZE Match!

SCHÖN WAR's

Jetzt ist jetzt...

Hoshie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant hierzu sind auch die Ausführungen des BLDS zu dieser Historie, denn BLDS und VPS haben bzw. hatten anscheinend (ich weiß es nicht genau) etwas miteinander zu tun. Siehe unter "Über den BLDS e.V." auf http://www.blds.de/

Die Geschichten von den "Aktivitäten" auf dem Oberdachstettener Muna-Schießplatz hört man von den "Alten" immer wieder....

Hi.

Die von Iggy geschriebenen Zusammenhänge habe ich auch gehört.

Hmmmm, jetzt lese ich ganz oben ""Verband praktisches Schießen e.V." (VPS)" und über den BLDS-Link ""Verein für Praktisches Pistolen Schießen Fürstenfeldbruck e.V." (VPPS)".

Nur mal so für Nicht-Nord-Italiener: ist da ein Zusammenhang zu erkennen...? :confused:

:bb1: Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hmmmm, jetzt lese ich ganz oben ""Verband praktisches Schießen e.V." (VPS)" und über den BLDS-Link ""Verein für Praktisches Pistolen Schießen Fürstenfeldbruck e.V." (VPPS)".

Nur mal so für Nicht-Nord-Italiener: ist da ein Zusammenhang zu erkennen...? :confused:

:bb1: Frank

ICH frag' mich auch nach einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Zsh.; wie geschrieben, x-mal immer wieder erzählt bekommen, und das von untersch. Leuten: Hat alles nix genützt - kapiert hab ich die Zusammenhänge letztlich nie 100%ig (an mangelnder Intelligenz liegt das aber sicher nicht :chrisgrinst: ).

Wie ebenfalls oben schon geschrieben, wir haben noch so'n (echt nettes) Fossil im Verein, das hin und wieder fast mit Tränen in den Augen von den Zeiten in Oberdachstetten, Jeff Cooper und anderem erzählt.

Allerdings, die Leut' von damals sterben langsam aus ...

Die "International Practical Shooting Confederation (IPSC)" wurde 1976 auf der sogenannten "Columbia-Conference" in Missouri (USA) von 40 Schützen aus aller Welt gegründet. Die deutschen Vertreter waren Otto Degel und Albert Pauckner.

Quelle: http://www.sv-merkendorf.de/ipsc.html

Albert Pauckner (Zahnarzt aus Ansbach) ist schon vor einiger Zeit gestorben, Col. Jeff Cooper ja auch.

Da, siehe oben, die Keimzelle des IPSC in Ansbach (Bayern :chrisgrinst: ) lag, erklärt sich immerhin, daß es in Bayern schon derart lange dynamische Disziplinen, gerade auch mit Langwaffen, gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings, die Leut' von damals sterben langsam aus ...

Die Ladepresse im Altersheim ist halt nicht überall wohlgelitten. Und zum weiter träumen: Fallschirmjägerpokal :00000733: Dresdner Bank Pokal :00000733: Aber jetzt wird´s unter "IPSC" zu sehr OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VPS ist mit dem VDS (Verband deutscher Sportschützen) und dem (VdW Verband für Waffentechnik und -geschichte ) aufgrund der 10.000 Regelung zusammen gegangen. Präsidentin ist Sandra Lammers (imposante Erscheinung und 747 Pilotin), der VDS hat seine Geschaftsstelle in D´dorf beim VdW. Die Mitgliedsliste des VDS, mit mehr als 10.000 Mitgliedern, sowie alle weiteren gewünschten Unterlagen, wurden am 15.12.2006 dem Bundesverwaltungsamt übergeben. Soviel ich weis steht die Anerkennung aber noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.