Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK gelb Begründungen

Seidenschnabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten eine WBK gelb für ein KK-Einzellader beantragen und habe dazu einige Fragen? :confused:

1. Die Begründung zur Leistungssteigerung ist unzureichend

2. Wenn ausreichend Waffen in Verein vorhanden sind besteht kein Grund eine Waffe zu erwerben

3. Wie formuliere ich eine brauchbare Begründung

Ich bin seit ca. 2 Jahren im Schützenverein und bin Linksschüze, in unseren Verein giebt es kein Linksgewehr für KK.

Für den Antrag ist die Region Hannover zuständig.

Merkblatt_Sportschuetzen.pdf

Geschrieben
Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten eine WBK gelb für ein KK-Einzellader beantragen und habe dazu einige Fragen? :confused:

....Für den Antrag ist die Region Hannover zuständig.

1.) Es gibt keine Gelbe WBK für KK Einzellader mehr. (es sei denn Du möchtest eine Einschränkung haben ;) )

2.) Auf die Frage nach dem Zweck heisst es: Sportschiessen (ggf kannst du auch noch eine Waffe beantragen, die unter die Gelbe fällt (z.B. Perkussionsrevolver), für eine Dir genehme Disziplin (SPO Nummer angeben), für die dein Verein eine Schiessgelegenheit hat, mache SB sehen das gern)

habe fertig.

Geschrieben
Hallo,

2. Wenn ausreichend Waffen in Verein vorhanden sind besteht kein Grund eine Waffe zu erwerben

Ich bin seit ca. 2 Jahren im Schützenverein und bin Linksschüze, in unseren Verein giebt es kein Linksgewehr für KK.

So ein merkwürdiges "Merkblatt" habe ich noch nie gesehen. Das ist ja kontraproduktiv. Halte Dich lieber an das Gesetz, beantrage eine gelbe WBK und ein grüne gleich dazu - und fertig.

Wer ist denn dieser ominöse Verein, der das Merkblatt rausgibt? - Zur Warnung für Alle.

willi

Geschrieben

Die grüne brauchst du für dein Matchgewehr nicht.

Dein Verband hat für den Antrag ein Formular (meist online als Download verfügbar), auf dem du die gewünschte Waffe, Disziplin, Vereinsmitgliedsnr etc eintragen musst. Das Formular wird vom Verein abgestempelt und zum Verband geschickt. Nachdem du die Bearbeitungsgebühr zum Verband überwiesen hast kommt irgendwann die Bescheinigung vom Verband zum Verein. Mit dieser gehst du dann zu deinem Sachbearbeiter.

Was du dort sonst noch an Formularen zur WBK-Beantragung brauchst weisst du ja noch vom Sachkundelehrgang.

Grüße

Yeti

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Wer ist denn dieser ominöse Verein, der das Merkblatt rausgibt? - Zur Warnung für Alle.

willi

...sieht so aus, als ob dieses Merkblatt von der Behörde kommt.

Geschrieben

Das Merkblatt kann Dir schon mal egal sein- die Rechtsgrundlagen für die dortigen Einschränkungen würden mich mal interessieren- die stehen da wahrscheinlich aus gutem Grund nicht dabei.

Du beantragst eine Gelbe WBK über deinen Verband; diese haben m.W. verschiedene eigene Einschränkungen, einfach mal nachfragen.

Dann stellt Dir Deine Behörde die Gelbe WBK aus, auf die es inzwischen auch Repetierlangwaffen mit gezogenem Lauf gibt (und natürlich auch noch Einzellader)...

Falls Du Zweifel hast, vor dem Antrag Rechtschutzversicherung abschließen.... (wenns sein muß auch die vom FWR)...

P.S.: Hast Du eigentlich schon ne WBK grün und ne eigene Waffe??

Geschrieben

HÖHÖHÖ.....

Punkt 2.2 und

Punkt 2.3: "Warum können de Vereinswaffen nicht mitbenutzt werden".......... :peinlich:

Das geht die Behörde nichts an. Schlicht und ergreifend nichts. Punkt.

Solange du einen Nachweis vom Verband hast, mit dem dieser dir die sog, "Sportschützeneigenschaft" (18x Trainin pro jahr, Wettkämpfe sind nicht unbedingt notwendig) bestätigt kann die Behörde nicht, sondern sie MUSS dir eine Gelbe WBK für Sportschützen austellen. Und damit bekommst du wass du gerne hättest. Wenn der SB den Landvogt raushängen lässt und es dir verweigern will --> Verwaltungsgericht.

Das Stasi-Pamphlet kannst du getrost vergessen. Es ist die Rede von "Leistungssport" als einzige Begründung für den Waffenerwerb. In §15 Waffg wird aber von einem Schiesssportverband explizit die Organisation des "Breitensports" gefordert. Der Wisch ist ein Versuch, gutgläubige Hobby-Schützen, die auch gerne ein Gewehrchen hätten auf die seichte Tour einzuschüchtern, ja hinters Licht zu führen.

Lass dir dass nicht gefallen.

Mit der Gelben kannst du dir gtrost auch 10 KK-Einzellader kaufen.

Das einzige was der SB mache kann ist sie eintragen....... :heuldoch:

Geschrieben
Hallo,

Du hast doch gerade die Begründung geliefert!!!!!!!!!!!! :rolleyes: :rolleyes:

Du bist Linksschütze und es ist kein links geschäftetes Gewehr im Verein vorhanden.

Habe bei diesem Antrag angegeben , das ich es zur Leistungssteigerung benötige.

mfg KELLERASSEL

Geschrieben
Wie formuliere ich eine brauchbare Begründung

da ist sie schon:

Gruß aus der Region

edit sagt...die Kellerassel hat recht

Geschrieben

Danke vür die vielen Antworten :victory:

Erstmal habe ich dieses Merk(würdige)blatt direkt von der Homepage der Region Hannover gedownloadet.

Das hat mich auch total irre-tiert :gaga: , leider konnten die Schützenbrüder keine genaue auskunft geben, weil sie ihre Waffen schon vor über 10 Jahren erworben haben.

Ich habe auch noch ein Antrag von denen, leider ist der zum hochladen zu gross :sdb79248:

Geschrieben

Erstmal habe ich dieses Merk(würdige)blatt direkt von der Homepage der Region Hannover gedownloadet.

Das hat mich auch total irre-tiert :gaga: , leider konnten die Schützenbrüder keine genaue auskunft geben, weil sie ihre Waffen schon vor über 10 Jahren erworben haben.

Ich habe auch noch ein Antrag von denen, leider ist der zum hochladen zu gross :sdb79248:

Nimm doch eines von denen hier. (Der Assistent ist mit Vorsicht zu geniessen, aber der Programmierer ist bemüht.)

http://www.kirchheim-teck.de/cgi/cms/cms_a...#20031106082919

Geschrieben
Dann muss ich ja eine grüne WBK beantragen oder????

Nein wenn Du eine Waffe beantragts die auf Gelb gehört so bekommst Du auch nur eine Gelbe. (Also z.B. KK-Repetierer) Die gilt dann aber unbeschränkt weiter d.h. Du benötigst keine weitere Beantragung. (für Waffen auf gelb)

Geschrieben

:gutidee: hola amigo Seidenschnabel,

Tips zur Gelben hast du genug bekommen, aber schau doch mal bei "www.vdw-düsseldorf" rein... für €60.-

Jahresbeitrag bekommst du 3-4 mal jährlich eine Zeitschrift über alte Waffen und deren Technik, du wirst dabei auch eine

Menge neue Freunde finden, und auch sehr wichtig: der Jahresbeitrag beinhaltet auch eine VERWALTUNGS-RECHTSSCHUTZ-VERSICHERUNG. Billiger kann man den SB nicht beweisen wer Recht hat!!

saludos de pancho lobo :rtfm::hi::drinks:

Geschrieben

Mein Gott in was für eine Verein bist Du denn eingetreten??

Wenigstens Dein Vorstand sollte wissen, was zu machen ist !!!

Der Verband bescheinigt Dir Dein Bedürfnis nach dem WaffG und Deine Behörde muss Dir die gelbe WBK ausstellen und es geht der Behörde einen feuchten Kehricht an was es für Waffen im Verein gibt oder nicht und wenn die Behörde ärger macht suche Dir einen Anwalt, der dem Sachbearbeiter dann das Gesetz erklärt.

Schreibe doch mal was bei Dir dabei rum gekommen ist.

Gruß

Shooterfjb

Geschrieben
Mein Gott in was für eine Verein bist Du denn eingetreten??

Wenigstens Dein Vorstand sollte wissen, was zu machen ist !!!

Der Verband bescheinigt Dir Dein Bedürfnis nach dem WaffG und Deine Behörde muss Dir die gelbe WBK ausstellen und es geht der Behörde einen feuchten Kehricht an was es für Waffen im Verein gibt oder nicht und wenn die Behörde ärger macht suche Dir einen Anwalt, der dem Sachbearbeiter dann das Gesetz erklärt.

Schreibe doch mal was bei Dir dabei rum gekommen ist.

Gruß

Shooterfjb

Du solltest dir mal von deinem SB den Antrag für die erstmalige Ausstellung einer Gelben WBK geben lassen und dann

auch lesen.

Diese Frage steht auch in Sachsen-Anhalt im Formular.

Die Behörde macht auch Keinen Ärger, sie möchte nur ihr Formular ausgefüllt bekommen- tun wir ihr doch den

Gefallen. :gutidee:

Warum gleich mit dem Anwalt kommen, es geht doch so viel stressfreier und ich habe das Verhältnis zum SB nicht

gleich am ersten Tag versaut.

Du darfst aber dir aber auch gerne bei jeder Kleinigkeit einen Anwalt nehmen----die wollen auch von etwas leben. :heuldoch:

mfg Kellerassel

Geschrieben

Das Merkblatt scheint ja von der Behörde zu sein. Hier wurde bewußt auf die Möglichkeit des Erwerbs der gelben WBK nicht hingewiesen. Eigentlich ist das Teil eine Frechheit (oder total veraltet).

Geschrieben

@ Kellerassel

1. Habe ich nicht gesagt gleich mit dem Anwalt kommen ( wer lesen kann ist im Vorteil)

2. Nur weil die Behörde es im Formular schreibt, ist es noch lange nicht richtig.

3. Ich kenne einige Behörden , wo der SB meint, nur er hat Recht und die anderen haben alle keine Ahnung von den Gesetzen.

Und Leute wie Du die immer gleich den Duckmäuser spielen , lassen so etwas erst auf kommen.

Ich kann El Marinero nur recht geben -- so ein Formular ist eine Frechheit. :appl:

MfG

Shooterfjb

PS. ich werde bestimmt nicht heulen, nur weil andere wie Du Duckmäuser sind :gaga:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.