Zum Inhalt springen
IGNORED

MSM 2008

HP-38

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten das Vergnügen die diesjährige MSM bereits im Prematch schießen zu dürfen.

Die Organisation war (heute) so gut, dass absolut keine Wartezeiten auftraten.

Für die von Euch, die erst morgen ran dürfen:

Alle Stages super gemacht, keine Wiederholung und die zwei 50m Bahnen wurden mal richtig gut genutzt.

50m LINK: 1-3 Stahl auf ca. 35m, einer davon löst zwei Doppel-Bobber aus. Mei, wos wurt do hiegflakt ;-)

50m RECHTS: 2 Lichtschranken, die Turner und Mover auslösen. Alles im Rückwärtsgang und auf große Distanzen.

Die Softcuver - Idee (no risk, no fun), beim IPSC so selten wie ein 6er im Lotto.

Und der Crono funktionierte wie erwartet.

Von mir :eclipsee_gold_cup: für das Stagedesign.

Euch am Sa. und So. viel Spaß

Frage: werden die Verification-Listen der Fr. und Sa. Schützen zur Kontrolle veröffentlicht ?

Geschrieben
Wir hatten das Vergnügen die diesjährige MSM bereits im Prematch schießen zu dürfen.

Alle Stages super gemacht, keine Wiederholung und die zwei 50m Bahnen wurden mal richtig gut genutzt.

50m LINK: 1-3 Stahl auf ca. 35m, einer davon löst zwei Doppel-Bobber aus. Mei, wos wurt do hiegflakt ;-)

50m RECHTS: 2 Lichtschranken, die Turner und Mover auslösen. Alles im Rückwärtsgang und auf große Distanzen.

Die Softcuver - Idee (no risk, no fun), beim IPSC so selten wie ein 6er im Lotto.

Frage: werden die Verification-Listen der Fr. und Sa. Schützen zur Kontrolle veröffentlicht ?

Na dann weiß ich ja worauf ich mich morgen Freuen kann oder?

Geschrieben

Hallo zusammen.

ich war Samstag da und kann Frank nur zustimmen, super stagedesign :icon14:

Leider kann ich der Organisation (Samstag) nicht zustimmen.

Nach 2/3 des Matches 1 Std. herausgearbeitet, dann 1 Std. warten weil noch eine Squad vor uns dran ist.

Wir sind wieder im Zeitplan, dann Chrono (warum müssen da fast 50% hin :confused: )

Nach dem Chrono müssen wir über 1 Std. warten bis wir dran sind. :angry2: Start 19.30 statt 18.00

Warum kann man den Chrono nicht auf einem seperaten Stand, oder nach dem Match schießen :confused:

Warum werden so viele gezogen ? Das waren keine Stichproben mehr.

Schönes Wochenende und allen heutigen Startern viel DVC.

Wir sehen uns auf der STI , wo es hoffendlich besser läuft.

Gruß Ingo

P.S. Ja ich weiß, dass die Organisation sehr zeitaufwendig ist.

Geschrieben

Das Prematch hat natürlich seine eigenen Gesetze, was einem spätestens dann wieder ins Bewußtsein rückt, wenn man um 15.30h erst 4 (!) von 14 (!) Übungen hinter sich gebracht hat. Die Befürchtungen dahingehend, daß einem das Tageslicht im Stand nicht mehr reicht, haben sich leider bestätigt. Wir sind erst um 20.30h mit der letzten Stage (1+2) fertig geworden und der Kontrast von grauen Stahlzielen abgedunkelt von grauen Splitterschutzblenden in einem finsteren Stand war schon fragwürdig. Gott sei Dank hatten wir unsere offiziell letzte Übung (Stage 9!!!!!) bereits vorschießen können, sonst wären wir in diesem eh schon immer dunklen und unrühmlichen Loch komplett Baden gegangen.

....nur soviel zum Thema Chancengleichheit für RO-Squad´s....!

Geschrieben

Unserer Squad hat am Samstag der Chrono auch über 2 Stunden gekostet... vor dem Chrono waren wir über 1 Stunde vor dem Zeitplan, nach dem Chrono waren wir über 1 Stunde hinter dem Zeitplan hinterher und sind auch erst kurz nach 20:00 Uhr mit der letzten Stage fertig geworden... zum Schluss war es wohl ebenso wie im Pre-Match - die kleinen Plates hat man dann fast nicht mehr gesehen - auf jeden Fall deutlich schlechter als bei Tageslicht.

Was auch noch verwundert hat: Warum wird bei einem Kurzwaffenmatch der Stahl mit einem 9x19 AR15 mit über 16" Lauflänge kalibriert? :confused:

Wie sieht es mit Ergebnissen aus?

Geschrieben
Unserer Squad hat am Samstag der Chrono auch über 2 Stunden gekostet... vor dem Chrono waren wir über 1 Stunde vor dem Zeitplan, nach dem Chrono waren wir über 1 Stunde hinter dem Zeitplan hinterher und sind auch erst kurz nach 20:00 Uhr mit der letzten Stage fertig geworden... zum Schluss war es wohl ebenso wie im Pre-Match - die kleinen Plates hat man dann fast nicht mehr gesehen - auf jeden Fall deutlich schlechter als bei Tageslicht.

Was auch noch verwundert hat: Warum wird bei einem Kurzwaffenmatch der Stahl mit einem 9x19 AR15 mit über 16" Lauflänge kalibriert? :confused:

Wie sieht es mit Ergebnissen aus?

Weil die munition eine laborierung mit einem faktor von 125 hatte und da spielt es meines wissens nach keine rolle wie lang der lauf ist oder ob kurz oder langwaffe manch einer sollte vielleicht lieber mal etwas mehr pulver in seine mun packen dann bräuchte man weniger kalibrierschüsse.

Geschrieben
Weil die munition eine laborierung mit einem faktor von 125 hatte und da spielt es meines wissens nach keine rolle wie lang der lauf ist oder ob kurz oder langwaffe manch einer sollte vielleicht lieber mal etwas mehr pulver in seine mun packen dann bräuchte man weniger kalibrierschüsse.

Hallo.

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber der Faktor berechnet sich aus Geschoßgewicht und Geschoßgeschwindigkeit. :icon14:

Die Lauflänge hat jedoch großen Einfluß auf die Geschoßgeschwindigkeit.

Oder warum muß ich meine Waffe zur Faktormessung mitbringen :confused:

Wenn die nur die Patrone brauchen, kann ich mir ja das nächste Mal das stundenlange anstehen beim Chrono sparen, oder ?

Gruß Ingo

P.S. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Geschrieben
Hallo.

Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber der Faktor berechnet sich aus Geschoßgewicht und Geschoßgeschwindigkeit. :icon14:

Die Lauflänge hat jedoch großen Einfluß auf die Geschoßgeschwindigkeit.

und weiter?

wenn eine pille vorhanden ist die aus einer LW faktor 125 bringt dann ist doch alles im grünen bereich oder? (so wars nämlich ;-) )

deine waffe musst du zur faktormessung mitbringen, das ist korrekt, hier gehts aber um kalibrierschüsse für die popper

Geschrieben

Hallo zusammen,

also wenn hier überhaupt jemand von Euch schwache Ladungen hat dann bin das wohl ich. Bei mir wurde der Major-Faktor von 170 gerade so erreicht. Und dennoch: Alle von mir getroffenen Stahlplatten sind schön brav gefallen, so wie es sein sollte. Es hat mich übrigens auch etwas gewundert dass meine Squad 22 komplett zum Chrony antreten musste. Eigentlich hätte es ja ausgereicht wenn ich da hingehe, den bei den meisten aus meiner Squad da hat es mächtig gedonnert....

Mein Fazit: Klasse Match! Vielen Dank an die Organisatoren und an alle Helfer !!! :rolleyes:

Gruß,

Harald

Geschrieben
:s75: Auf die MSM 2008l

Vielen Dank an die Veranstalter und all die fleißigen Helfer.

Das Match war super.

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an :icon14:

Bis zum nächsten Jahr :)

Grüße Tauschi

Geschrieben
und weiter?

wenn eine pille vorhanden ist die aus einer LW faktor 125 bringt dann ist doch alles im grünen bereich oder? (so wars nämlich ;-) )

deine waffe musst du zur faktormessung mitbringen, das ist korrekt, hier gehts aber um kalibrierschüsse für die popper

Hallo.

Ich beziehe mich auf die Ausage : " Weil die munition eine laborierung mit einem faktor von 125 hatte und da spielt es meines wissens nach keine rolle wie lang der lauf ist oder ob kurz oder langwaffe".

Nicht die Munition muß Faktor 125 haben, sondern die Waffe mit der Munition !!!

Wenn ich die 9mm aus einem 4 " Lauf einen Faktor von 125 bringt, hat sie doch aus einem 16 " Lauf einen höheren Faktor als 125 oder ???

Die Popper müssen folglich aus einer "Waffe" (kurz/lang) kalibriert werden die nur Faktor 125 bringt und nicht mehr !

Gruß Ingo

Geschrieben
Aber Frank - Ihr wart doch nur zum SPAß da - oder???

:eclipsee_gold_cup: Horst

Hi Horst,

Frank war ja nur zum Spass da und und hat meiner Mamba mal Philippsburg gezeigt. Hoffentlich ist meine Schlange nach seinem 2. Platz beim Match in Rilland/Holland heute mit mir noch zufrieden!

Bis zur STI,

Fritz

Geschrieben
Hi Horst,

Frank war ja nur zum Spass da und und hat meiner Mamba mal Philippsburg gezeigt. Hoffentlich ist meine Schlange nach seinem 2. Platz beim Match in Rilland/Holland heute mit mir noch zufrieden!

Bis zur STI,

Fritz

:eclipsee_gold_cup:

Hallo Fritze - Dann sollte ich ihm vieleicht mal meine P30L leihen...

Bei 87 % mit der Mamba war unser angehender >SENIOR< ja nicht ganz sooooo langsam unterwegs -

GRATULIERE Frank!

Ab nach BALI - oder was???

:rolleyes: Horst

Geschrieben
und weiter?

Tja, wenn dem so wäre - wovon wir jetzt mal ausgehen - dann hätte man aufgrund der Lauflänge die Patrone deutlich reduziert laden müssen, da ja durch den längeren Lauf eine höhere Geschwindigkeit erzielt wird. Das bei dem AR dann trotzdem noch die Funktion gewährleistet ist, wunderbar.

Auf der besagten Stage mit den 9 Stahl wurde jedenfalls sowohl in der betroffenen Squad wie auch durch andere Schützen über das Thema der Kalibrierwaffe diskutiert - das hätte man sich sparen können wenn man einfach auf einem Kurzwaffenmatch eine Kurzwaffe zum kalibrieren nimmt.

Gibts denn nun schon Ergebnisse?

Geschrieben

Guten Morgen!

Auch mir hat das Match und die zwei Tage mit Euch Allen viel Spaß gebracht und auch Danke für das disziplinierte Verhalten auf den Stages, zumindest auf meiner.

Hans hat wirklich wieder ein Super Match gebaut, DANKE für Deine Arbeit!

Zum Thema der Kalibrierung, glaubt mir bitte, es ging Alles regelkonform und korrekt zu, ansonsten hätten Jürgen und Ulli sicherlich eingegriffen.

Die Waffe mit der Munition wurden auch regelmäßig gemessen und hatten einen Faktor von 125, sonst wäre das Ganze nicht möglich/gültig gewesen!

Ist gerade auf solchen Distanzen nun einmal einfacher zum kalibrieren als mit einer CZ-75 o.ä.

So, jetzt such ich mir erstmal mal die Ergebnisse

Roland

Geschrieben
Guten Morgen!

Zum Thema der Kalibrierung, glaubt mir bitte, es ging Alles regelkonform und korrekt zu, ansonsten hätten Jürgen und Ulli sicherlich eingegriffen.

Ist gerade auf solchen Distanzen nun einmal einfacher zum kalibrieren als mit einer CZ-75 o.ä.

........sooooo, ez könnte man das Thema eigentlich beenden...!?

Geschrieben
und weiter?

Danke das wollte ich auch damit sagen

Hallo zusammen,

also wenn hier überhaupt jemand von Euch schwache Ladungen hat dann bin das wohl ich. Bei mir wurde der Major-Faktor von 170 gerade so erreicht. Und dennoch: Alle von mir getroffenen Stahlplatten sind schön brav gefallen, so wie es sein sollte. Es hat mich übrigens auch etwas gewundert dass meine Squad 22 komplett zum Chrony antreten musste. Eigentlich hätte es ja ausgereicht wenn ich da hingehe, den bei den meisten aus meiner Squad da hat es mächtig gedonnert....

Mein Fazit: Klasse Match! Vielen Dank an die Organisatoren und an alle Helfer !!! :rolleyes:

Gruß,

Harald

Harald wer dich kennt der weis das du ein sparfuchs bist auch beim pulver was nicht immer gut ist

Geschrieben
Hallo.

Ich beziehe mich auf die Ausage : " Weil die munition eine laborierung mit einem faktor von 125 hatte und da spielt es meines wissens nach keine rolle wie lang der lauf ist oder ob kurz oder langwaffe".

Nicht die Munition muß Faktor 125 haben, sondern die Waffe mit der Munition !!!

Wenn ich die 9mm aus einem 4 " Lauf einen Faktor von 125 bringt, hat sie doch aus einem 16 " Lauf einen höheren Faktor als 125 oder ???

Die Popper müssen folglich aus einer "Waffe" (kurz/lang) kalibriert werden die nur Faktor 125 bringt und nicht mehr !

Gruß Ingo

Hat der gute mann mit der munition aus seiner langwaffe geschossen die du für deine 4" waffe verwendest nein oder also er hat munition verwendet die aus seiner langwaffe genau einen faktor von 125 bringt und da dieses der kleinste faktor ist muß damit der popper fallen und somit sollte er dann auch fallen wenn du darauf schiesst wenn deine waffe und munition einen faktor von mindestens 125 bringt.

hast du es jetzt verstanden?

Geschrieben
Hi Horst,

Bis zur STI,

Fritz

@Fritz die Petze,

die Platzierung war nur möglich, da sie dort (extra für CZ- Gastschützen) Mamba-Stages aufgebaut hatten.

Erstaunlich fand ich, wer alles am Fr. / Sa. auf der MSM war und am Sonntag in NL aufgeschlagen ist.

Mich hat das Stagedesign nach NL gelockt und ich wurde nicht enttäuscht. Technik vom Feinsten.

Beispiel: 2 Stahl, 4 Fenster dadurch 8 mögliche Positionen.

GRATULIERE Frank!

Ab nach BALI - oder was???

@Horst,

danke für die Blumen, aber wohl eher 'oder was'.

Als ich am 17. März 2008 bei JT nachfragte, bekam ich eine klare Absage, da keine Plätze mehr frei waren.

Option auf Mai, falls Plätze an den Veranstalter zurückfallen.

DVC Frank

Geschrieben

Ich möchte den Organisatoren zu den wirklich schönen Stages gratulieren.

(Ich hab zwar nicht geschossen, aber die Fotos sind richtig gut geworden :s82:

Schade war am Samstag der zeitliche Verzug.

Ansonsten war es echt schön!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.