Zum Inhalt springen
IGNORED

Betrieb einer Schießbude

RonaldR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurzfristig Auskunft geben (aufgrund eigener Erfahrungen), was für den Betrieb einer "Jahrmarktschießbude" für Jedermann bei einem Schützenfest alles notwendig bzw. zu beachten ist?

• Genehmigung (einfach, problematisch?)
  • Kosten
  • Versicherung?
  • ...

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Ronald

Geschrieben

Wir machen das nicht mehr... aber ich meine mich zu erinnern, dass bei uns keine Kosten entstanden sind.

(Die Gebühren an die Stadt für den Stand waren nach qm und beim Festzelt und Bewirtungsfläche dabei und die vorhandene Versicherung des Vereins hat ausgereicht.)

Geschrieben
Wir machen das nicht mehr... aber ich meine mich zu erinnern, dass bei uns keine Kosten entstanden sind.

(Die Gebühren an die Stadt für den Stand waren nach qm und beim Festzelt und Bewirtungsfläche dabei und die vorhandene Versicherung des Vereins hat ausgereicht.)

Der Verein zahlt in eine Haftpflicht zum Schiessbetrieb ein.

Mindestves Summe 100.000 €

Geschrieben

Ich kann es nicht genau sagen, es war vor meiner aktiven Vorstandszeit.

Ich meine, dass wir in der Versicherung pauschal drei festliche Aktivitäten pro Jahr eingeschlossen haben.

Geschrieben
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurzfristig Auskunft geben (aufgrund eigener Erfahrungen), was für den Betrieb einer "Jahrmarktschießbude" für Jedermann bei einem Schützenfest alles notwendig bzw. zu beachten ist?

• Kosten
  • Versicherung?
  • ...

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Ronald

Neben der Genehmigung der Behörde ist, um diese zu bekommen, die Abnahme durch einen SSV nötig. Vorgaben für "Fliegende Bauten" sind zu beachten.

Beim Betreiben selbst sind auch Auflagen zu beachten. Am besten vorher mit der Behörde klären, die Vorgaben sind da unterchiedlich. Kan z.B. sein, das die abnahme einer solchen Bude gefordert wird um die Genehmigung zu erhalten. Als Auflage wird dann vorgegeben, dass am Schießtag nochmals der genehmigte Aufbau durch den SSV zu kontrollieren und die Freigabe zu bestätigen ist.

Geschrieben

1. die Bude muß vom Ordnungsamt abgenommen werden (Sicherheit), und das alle paar Jahre neu. Darf danach natürlich auch nur so aufgestellt werden. Preis: erfragen

2.Haftpflicht ist normalerweise mit der Versicherung des Vereins abgegolten, gilt für den eigenen Stand und für gesellige Veranstaltungen: nachfragen

3.natürlich Standgebühr am Aufstellungsort

Ansonsten ein lohnendes Geschäft !

:icon14:

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten, das war ja schon mal nicht schlecht.

Ich fasse wie folgt zusammen:

• Haftpflicht: Ist normalerweise durch die Vereinshaftpflicht gedeckt (werde ich prüfen).
  • Abnahme der Bude durch einen SSV: Das könnte schwierig werden, nachdem das neue WaffG dazu ja was Neues zu sagen hat. Jedenfalls muss die Bude abgenommen sein (ist in diesem Fall eine wie auf der Kirmes, also ein Häuschen auf Rädern, das immer gleich aussieht, also kaum veränderbar ist). Bei mehreren Einsätzen pro Jahr sollte sich der Aufwand für die Abnahme also minimieren lassen. Vielleicht reicht ja die Abnahme durch das O-Amt?
  • Gebühren: Noch keine konkreten Aussagen. Es geht mir darum, Vergleichswerte zu bekommen, da ja die O-Ämter recht frei in der Gestaltung dieser Gebühren sind. Kann mir bitte jemand seine ungefähren Erfahrungswerte nennen? Das wäre sehr wichtig!

Standgebühr: Kein Problem, da eigenes Grundstück des Vereins bzw. beim Ortsfest durch das OK abgedeckt.

Gruß, Ronald

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Antworten, das war ja schon mal nicht schlecht.

Ich fasse wie folgt zusammen:

• Abnahme der Bude durch einen SSV: Das könnte schwierig werden,(Nein, denn die Regelunegn sind ganz klar.) nachdem das neue WaffG dazu ja was Neues zu sagen hat. (Was denn?)Jedenfalls muss die Bude abgenommen sein (ist in diesem Fall eine wie auf der Kirmes, also ein Häuschen auf Rädern, das immer gleich aussieht, also kaum veränderbar ist). Bei mehreren Einsätzen pro Jahr sollte sich der Aufwand für die Abnahme also minimieren lassen. Vielleicht reicht ja die Abnahme durch das O-Amt? Selten, meist beauftragt das OA den Betreiber der Bude, ein entsprechendes Gutachten vorzulegen. Dies hat übrigens wie bei Schießständen auch regelmäßig zu erfolgen, also Pflichtabnahmen)
  • Gebühren: Noch keine konkreten Aussagen. Es geht mir darum, Vergleichswerte zu bekommen, da ja die O-Ämter recht frei in der Gestaltung dieser Gebühren sind. Kann mir bitte jemand seine ungefähren Erfahrungswerte nennen? Das wäre sehr wichtig!

Standgebühr: Kein Problem, da eigenes Grundstück des Vereins bzw. beim Ortsfest durch das OK abgedeckt.

Gruß, Ronald

Der Knackpunkt ist, dass es auch für die Buden/Wägen entsprechende Vorschriften/Vorgaben in den Richtlinien gibt. Diese müssen geprüft werden. Viele Behörde (so meine Erfahrung) lassen die Bude dann wenn sie aufgebaut ist vom SSV überprüfen. Da geht es u.a. auch darum, ob z.B. "Preise" wie Sektflaschen, Metallplaketten usw. im beschießbaren Bereich abgestellt sind, ob E-Leitungen bechießbar verlegt wurden, ob die je nach länge der Brüstung vorgegebene anzahl Taschenlampen und Feurlöscher vorhanden sind, ob die Zugangstür on inne verriegelbar ist, ob die Rückwand und die Decke rückprallsicher sind, ob die vorgeschriebenen Aushänge gut sichtbar angebracht sind usw. usw.

Macht aber auch Sinn - zumindest, wenn man mal objektiv drüber nachdenkt. Will mal sehen, was ein "Moserer" sagt und wen er verantwortlich macht, wenn sein Filius beim Schießen auf die Enten plötzlich zum Einäugigen wird. Dann.... hätte natürlich alles anders sein müssen. Vorher ist das alles bloß Schickane der Behörden und natürlich aus des SSV.

Geschrieben

Hallo Lobo-s,

mit dem neuen WaffG hat sich auch die AWaffV geändert. Dadurch wurden die bisherigen SSVs "arbeitslos", sofern sie nicht die neuen Bedingungen erfüllen, nämlich öffentlich bestellt unf vereidigt sind.

Sie auch hier.

Edit: Hab' aber eben entdeckt, dass das erst ab 2013 ein Problem darstellt, da bis dahin die bisherigen SSVs weiter anerkannt werden.

Gruß, Ronald

Geschrieben
Hallo Lobo-s,

Edit: Hab' aber eben entdeckt, dass das erst ab 2013 ein Problem darstellt, da bis dahin die bisherigen SSVs weiter anerkannt werden.

Gruß, Ronald

Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Und wie es dann wirklich aussieht wissen nur die Götter - und die nicht genau, denn die haben sich vorher über den XXXXX offensichtlich nicht genug Gedanken gemacht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Man hätte aus den Schwierigkeiten in einigen Ländern nach der "Privatisierung" vielleicht doch was lernen können, hätte man die Betroffenen oder ihre Vertretung, die AfS, gefragt. Sollte man dies getan haben, ist das Ergebnis um so erstaunlicher. Schau mer ma!

Geschrieben

Ich meine das so zu lesen, dass es sich um solch eine Kirmisbude auf Rädern handelt und meine, dass dies nichts für die Sachverständigen ist, sondern i.d.R eine allgemeine Erlaubnis von diesen Buden vorliegt.

Geschrieben
Du darfst nicht vergessen, die entsprechenden Luftgewehre mit den krummen Läufen und dezentralen Visierungen zu besorgen.

Hallo,

als äußerst wichtig erachte ich auch, daß die Rundkugeln für die Repetierluftgewehre mindestens 0,2mm kleiner sind als der Laufdurchmesser, das verhindert sicher, daß sie drallstabilisiert werden und Du zu viele Preise rausrücken mußt.

Beschwert sich dann ein Kunde über die miese Schußleistung, nimmst Du einfach das Gewehr und Dein Magazin, wo natürlich die richtigen Kugeln drin sind und zeigst ihm, wo Bartel den Most holt. :eclipsee_gold_cup:

Die Schausteller hier in Köln machen das schon immer so, die wissen warum sie das benutzen eigener Rundkugeln verbieten!!!

Gruß Rolf

Geschrieben
Ich meine das so zu lesen, dass es sich um solch eine Kirmisbude auf Rädern handelt und meine, dass dies nichts für die Sachverständigen ist, sondern i.d.R eine allgemeine Erlaubnis von diesen Buden vorliegt.

Das ist efinitiv falsch. Die Behörde bestimmt, wer die "Bude" abnimmt. Manchmal macht es das zuständige Amtselbst, ist aber selten. Sehr oft hingegen meint der Besitzer, die bei jedem aufstelen erfolgende Besichtigung durch das Gewerbeamt bzw. das Amt für Arbeitssicherheit (prüfen die E-Instalation) sei die Regelabnahme als Schießstätte. Dem ist nicht so. Habe schon Wagen auf Behörenvernlassung geprüft, die waren seit 1964 !!! nicht mehr abgenommen.

Ist aber auch schwierig da den Durchblick zu behalten, die Buden stehen ja ständig (nach wenigen Tagen) woanders. Und bis die eigendlich zuständige Behördenabt. den Aufenthalt der Bude in ihrem Bereich erfährt, ist sie wieder weg. Aber in ltzter Zeit kommen auch immer öfter die Schausteler selbst und lassen prüfen, weil sie wissen, es liegt einiges im Argen (meist auf de kaum zu ändernden baulichen Seite) und sie verlieren ihren Versicherungsschutz.

Ich habe bisher erst eine Bude geprüft, bei der wirklich bis auf Kleinigkeiten alles ok war. Bei den anderen.....war die (z.T gespielte) Überraschung groß. Die wissen meist ganz genu wo`s hängt.

Übrigens verlangt die Behörde auch bei z.B. Königsschießen oder dem tageweisen Aufbau eine Standes zu Werbezwecken die Abnahme. Steht ja auch so im Gesetz. Schließlich wird geschossen.

Ist aber, wenn man es vorher mit dem SSV bespricht, meist kein Thema.

Geschrieben

Echt?

Du meinst, dass solch eine Bude, die möglicherweise jede Woche auf einem anderen Marktplatz aufgebaut wird dann jede Woche eine neue Abnahme benötigt?

(Also ich meine diese Buden, wo mit einem "Rundkugelgewehr" auf diese Gips- oder Plastikröhrchen mit Rosen und Schraubendreher geschossen werden.)

Wieder was gelernt...

Geschrieben
Echt?

Du meinst, dass solch eine Bude, die möglicherweise jede Woche auf einem anderen Marktplatz aufgebaut wird dann jede Woche eine neue Abnahme benötigt?

(Also ich meine diese Buden, wo mit einem "Rundkugelgewehr" auf diese Gips- oder Plastikröhrchen mit Rosen und Schraubendreher geschossen werden.)

Wieder was gelernt...

NEIN! Nichct vor jedem Aufstellen eine Anahme durch des SSV, das nur alle paar Jahre. Aber dei zuständige ordnngsbehörde müsste eigendlich einen Sachkundigen Mitarbeiter vorbeischicken, der sich nach Aufbau alles ansieht. Müsste... aber frag mal nach der Personalstärke und ob sie z.B. nach Feierabend vorbeigehen und Überstunde machen können. NEGATIV!

Übrigens ist auf derSeite von D. Stiefel alleswichtige gesagt. Auch die Fristen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

• Kosten
  • Versicherung?
  • ...

Vielen Dank schon mal,

Gruß, Ronald

hallo r, schau mal auf meine www seite unter

www.schiessstandsachverstaendiger-ggi.de

da findest du alles unter schießbuden was du dazu brauchst. kannst mich ja auch mal anrufen. wo ist der ort der schießbude? kannst mich auch mal am monzag unter der dort abgegebenen büronummer anrufen. gruss klaus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.