Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock 23 für IPSC Production

Blackhawk-USP

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur in der WBK steht halt was anderes - ist die Frage, ob das dann gem. IPSC Regelwerk zulässig ist. Weiß jemand was Genaues?

Such Dich mal bei Interesse, ich gehe davon aus Du meintest die Kombination G22/G17 bzw. G23/19 usw., durch´s Global Village Forum, da hat Vince Pinto mal was dazu geschrieben, in dem Fall ein "nein" Frag mich nicht warum oder frag es mich nicht hier :confused:

Ist technisch nur fast das gleiche, außer dem Ausstoßer noch ein paar Kleinteile.

Habe mal eine Frage-Mail an IPSC.de rausgejagt. Mal hören, was die sprechen.

Laß uns bitte am Ergebnis teilhaben :gutidee:

@Fredstarter: wenn es denn unbedingt die G23 in PD sein soll, wie wäre es mit sehr schlappen 40ern? Ist halt ein wenig Jugend forscht angesagt.

Geschrieben
Ich wette, das hat der Klopfer bis jetzt noch nicht gewußt ! :00000733::rotfl2:

Ich wette er hat es gewusst ;)

Drum weißt Du auch nicht, daß man Magwechsel eh nicht dort macht, wo's auf die letzte Zehntelsekunde ankommt, sondern dort, wo es nicht stört, weil man sowieso grad von einer Position zur nächsten unterwegs ist. Hauptsache, Du fällst dabei nicht über Deine eigenen Füße.

Ich weiß das, aber es funktionier trotzdem ned, schon gar ned nach 3 Bewerben. Wobei das Problem weniger darin besteht, dass ich über meine Füße falle, sondern eher in der Koordination.

Vielleicht auch, daß Du Dich bis dahin mit IPSC- und zugehörigen Waffen-Expertisen evtl. etwas zurückhältst, sie animieren doch recht zum schmunzeln.

Um selbige aufzustellen muss man nicht gezwungener Maßen IPSC-Erfahren sein. Aber scheinbar weißt du ja besser was meine Probleme beim IPSC-Einstieg sind, als ich das weiß.

Und jetzt maul nicht rum, ich würd auf Dir rumhacken - bist selber schuld bei Deinen Steilvorlagen. Lern lieber was aus dem, was ich oben geschrieben hab.

Also maulen tu ich nicht, und dass du auf mir rumhackst habe ich bisher auch noch nicht behauptet. Aber du unterstellst mir ja hier im Thread schon mehrere Behauptungen.

Und was soll ich von dem "oben geschriebenen" lernen? Dass du vor mir schon mit einem halbe Duzend Leuten rumgestritten hast, wegen Quellen, die du nicht angeben willst ...

Du kannst jetzt natürlich auch mit mir Streit beginnen, auf den werde ich aber nicht eingehen. Wenn es dir Spaß macht, darfst du weiter auf mir "herumhacken" um deine Worte zu verwenden. Meinen Segen hast du.

Geschrieben
Also, mit einem "richtigen" Wechselsystem, bestehend aus einem kompletten Oberteil, müsste es aber doch eigentlich gehen.

Da Glock wohl eh keine regulären Wechselsysteme anbietet, bekommt man einfach ein G17 Oberteil. Die Waffe entspräche damit rein technisch einer serienmäßigen G17. Nur in der WBK steht halt was anderes - ist die Frage, ob das dann gem. IPSC Regelwerk zulässig ist. Weiß jemand was Genaues?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die WBK auf dem Stand vor dem Wettkampf kontrolliert. Bei der Waffenüberprüfung liegt dann eben ein G23 Griffstück mit einem G19 Verschluss auf dem Tisch; die Herstellungsnummern wird hier sicher keiner überprüfen.

Und zur Not muss ich dann eben doch im Kaliber .40 SW starten oder gleich "Major" in der Standard-Division.

Danke schon mal.

Wenn sich doch noch jemand finden sollte, der diesbezüglich Erfahrungen hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Gruß Blackhawk

Geschrieben
Erfahrungsberichte

Mit Erfahrungsberichten kann ich Dir schon weiterhelfen, als Schütze wie als RO: bislang lief es wie von Dir geschildert, mit gesundem Menschenverstand eben. Ich habe jahrelang G22 mit G17 Oberteil in PD geschossen. Das war allerdings "nur" auf L3 und kleineren Veranstaltungen. Keine Ahnung wie das bei EM/WM gehandhabt wird. Aber mehr, als daß es halt mal "willkommen in der Open Division" heißt, kann Dir nicht passieren.

Geschrieben

Bei solchen "just-for-fun" Veranstaltungen wird doch eh nix kontrolliert. Ich habe bis jetzt 4 oder 5 Wettbewerbe in Österreich geschossen, lvl 1 und lvl 2. Das einzige, dass mich bis jetzt einer gefragt hat, welche Waffe ich habe. Von der Boxgrößenkontrolle keine Spur, ich schieße immer mit den +3 Böden, die in die Box passen und mit den originalen +2, die nicht in die Box passen, schieße ich auch. Bis jetzt hat das noch keinen gestört, weshalb auch, ist ja schwachsinnig, habe ja auch keinen Vorteil dadurch. ... Nurmal so als Bleistift

Kann sein, dass es auf lvl 3 Matches anders ist, da geht’s ja um was. Kann auch sein, dass es doch etwas haglicher ist, wenn es um Änderungen an der Waffe geht.

Geschrieben
:rotfl2:

Es ist ziemlich scheissegal, was die sagen, weil Massimo hat recht: das Oberteil einer G34 oder auch G17 auf dem Griffstück einer G23 (oder G19) geht nicht.

Technisch nämlich. Da kannst Du kopfstehen.

Sagt Dir Dieter Nuhr was ? Gut.

Da gebe ich Dir recht. In dem Fall, der mich persönlich interessiert, geht es aber um ein G17 Oberteil auf einer G31. Und das ist technisch sehr wohl möglich.

Laut Auskunft von Herrn Tegge hängt es davon ab, ob Glock den G17 Schlitten als "Option" für die G31 aufführt. Prüfung steht noch aus. Ich werde berichten.

Geschrieben
ob Glock den G17 Schlitten als "Option" für die G31 aufführt

Glock höchstpersönlich und Wechselsysteme? :rotfl2: :rotfl2: Vorher säuft der Teufel Weihwasser faßweise. Ich würde das - ausser auf dem Schießstand zum Papier löchern - auch nicht einsetzen, irgend einen Grund haben die nicht gleichen Teile 9mm <-> 357/40 bestimmt.

Geschrieben
Da gebe ich Dir recht. In dem Fall, der mich persönlich interessiert, geht es aber um ein G17 Oberteil auf einer G31. Und das ist technisch sehr wohl möglich.

Das schon - zweifelsfrei. Das hast Du aber vorher nicht gesagt ...

Ich glaube, auf eine positive Info von Jürgen bzw. Glock brauchst Du nicht zu warten, da hat gun buff wirklich recht.

Aber @ Gun buff: man muß schon ein Fachmann sein, um das Griffstück einer G31 (22, DIE sind wirklich identisch) von dem einer G17 unterscheiden zu können. In der Funktion tun sich die absolut nichts.

Kennst Du den Unterschied ? ;)

LG

Geschrieben
Ich glaube, auf eine positive Info von Jürgen bzw. Glock brauchst Du nicht zu warten, da hat gun buff wirklich recht.

LG

Nun, die Skeptiker hatten wohl recht. Hier die offizielle Nachricht von Herrn Tegge:

Ich habe mich beim Vorsitzenden des Production Rules Committees erkundigt und der hat meine erste Einschätzung bestätigt:

"A hybrid GLOCK is not PD legal"

GLOCK bietet offiziell keine "Wechselsysteme" für bestimmte PD-taugliche Waffentypen an.

Also, lediglich Waffen in der Originalkonfiguration sind zugelassen.

Tja schade - aber immerhin wäre das Thema dann mal abschließend geklärt.

Und jetzt frage ich das Ganze noch mal für die Steyr M-A1 an. Da wird in der Production List nämlich nicht nach Kalibern unterschieden und offizielle Wechselsysteme gibt es auch.

Geschrieben
Und jetzt frage ich das Ganze noch mal für die Steyr M-A1 an. Da wird in der Production List nämlich nicht nach Kalibern unterschieden und offizielle Wechselsysteme gibt es auch.

:17:

Geschrieben
Nun, die Skeptiker hatten wohl recht. Hier die offizielle Nachricht von Herrn Tegge:

Ich habe mich beim Vorsitzenden des Production Rules Committees erkundigt und der hat meine erste Einschätzung bestätigt:

"A hybrid GLOCK is not PD legal"

GLOCK bietet offiziell keine "Wechselsysteme" für bestimmte PD-taugliche Waffentypen an.

Schade :traurig_16: !

Trotzdem vielen Dank für die Auskunft.

Geschrieben
Schade :traurig_16: !

Trotzdem vielen Dank für die Auskunft.

Na geht doch, :appl::eclipsee_gold_cup:

man kann von Düsseldorf nach Köln den direkten Weg nehmen, aber es geht auch über Frankfurt, Heidelberg München und dann nach Köln, unterwegs immer noch mal nach dem Weg fragen, so kommt man auch ans Ziel, dauert nur was länger. :crazy::beach:

DVC K.Lemke

Geschrieben
Aber @ Gun buff: man muß schon ein Fachmann sein, um das Griffstück einer G31 (22, DIE sind wirklich identisch) von dem einer G17 unterscheiden zu können. In der Funktion tun sich die absolut nichts. Kennst Du den Unterschied ?

Sniper, wenn ich beide Griffstücke nebeneinander lege, sehe ich den Unterschied des Ausstoßers. Dann wird es ganz schnell sehr dünne. Wo der Unterschied im Ausstoßerblock (?) z.B. sein soll habe ich noch nicht rausgefunden. Zum angeschossenen Schweinen nachlaufen wäre mir aber die Kombi wie die Ingenieure auf Glocks payroll das entwickelt haben allerdings sympathischer. Vince Pinto hat in seinem Forum mal die Teile aufgezählt, die unterschiedlich sind. Der war aber afaik auch mal Großhändler für Glock und hat da natürlich wesentlich mehr Ahnung als ich. Als normal - RO auf der stage würde ich diese Detektivarbeit schon aus Zeitgründen eher mal den Jungs am Chrono überlassen :00000733:

Im Zeitalter von Production Raceguns en masse finde ich es auch unpassend, hinter jeder "echten" PD eine "Open" zu vermuten. Das deutschen (W)Affengesetz nötigt halt nun mal zum dem Scheiß mit den Wechselsystemen, ich habe das nicht erfunden. Aber das war jetzt nur meine ganz unrelevante Privatmeinung, für die dürft Ihr mich jetzt lynchen und exkommunizieren. Ich habe z.B: auch mein 5# Abzugsgewicht seit einiger Zeit nur noch zur Kontrolle des eigenen Abzugs aus der RO - Tasche ausgepackt, ansonsten liegt es da prima. Aber da ich weiß, daß wir da auf einer Wellenlänge liegen, ist eine Diskussion dazu fast langweilig :s75:

Dietrich

Geschrieben
Sniper, wenn ich beide Griffstücke nebeneinander lege, sehe ich den Unterschied des Ausstoßers. Dann wird es ganz schnell sehr dünne.

:appl: Bingo !

Es funktioniert tatsächlich jedes Griffstück mir jedem Schlitten, der gebogene oder auch gerade Ausstoßer tut nichts. Imho hat Glock hier schlicht Nachholbedarf in Sachen Logistik. Es gibt ja sogar jeweils eigene Mags für 357SIG und 40S&W .. :o:gaga: Gehen beide mit jeweils beiden Kalibern, so what ...

Was das hinterherhecheln nach angschweissten und daher stinksauren stinkenden Sauen angeht, hat Glock eh nichts im Programm, was meinen Zuwachs an grauen Haaren reduzieren könnte. Das kommt aus dem Hause Ruger und hat das Kaliber 454Casull. Die 22er führ ich da nur als Backup.

Und tja ... wie Du selbst sagt: angesichts der ganzen PD-Raceguns, bei denen mich Bewunderung überkommt, finde ich als RO tatsächlich nie die Zeit, nachzuschauen, ob einer eine Glock verwendet, bei der Griffstück und Schlitten typengleich sind - nummerngleich brauchen sie ja keineswegs zu sein :rolleyes:

Mit anderen Worten: verarschen kann ich mich auch alleine.

LG

Geschrieben

:appl: Bingo !

Es funktioniert tatsächlich jedes Griffstück mir jedem Schlitten, der gebogene oder auch gerade Ausstoßer tut nichts. Imho hat Glock hier schlicht Nachholbedarf in Sachen Logistik. Es gibt ja sogar jeweils eigene Mags für 357SIG und 40S&W .. :o:gaga: Gehen beide mit jeweils beiden Kalibern, so what ...

Hallo hallo,

da sind wir wieder am Anfang!!

Beide Stoßböden der Patronen sind ja auch gleich groß.

Bei 9mm para wirst Du aber hin und wieder Waffenstörungen haben, die aber bei IPSC-Matches weit schlimmer sind als ein zusätzlicher Magazinwechsel.

DVC Klaus Lemke

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Folks,

meiner Erfahrung nach funktioniert das zumindest mit kompletten WS. Ich schoss längere Zeit eine G23 in Standard und nutzte sie auch bei der Jagd als Backup- Gun. Zusätzlich hatte ich ein 19C- Wechselsystem (original Glock, als diese noch verkauft wurden) mit Doctor Sight in Modified. Das Ganze funktionierte einwandfrei über 15 000 bis 20 000 Schuß. Die Modified wurde gleichzeitig auch anderen Schützen im Verein zur Verfügung gestellt und nur selten gab es Störungen, meist wegen Dreck in der SchaBo- Bohrung.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.