Zum Inhalt springen
IGNORED

Neue Gelbe WBK


aw93

Empfohlene Beiträge

hallo

habe im juni 2007 meine gelbe wbk bekommen

nun zu meiner frage> muss ich innerhalb eines jahres mir eine waffe eintragen lassen oder

verfällt dann der anspruch auf einem eintrag der waffe auf der gelben wbk ??

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Anders als ein Voreintrag auf der Grünen WBK hat die Gelbe WBK mit zugehöriger Begründung kein Verfallsdatum. Es ist eben eine unbefristete Erwerbs- und Besitzerlaubnis. Es soll schon Sachbearbeiter gegeben haben, die da Zicken machen, das entspricht aber nicht der Gesetzeslage. Wobei das auch sportlich zu sehen ist. Eine Nachfrage, ob man denn die Gelbe überhaupt braucht, wenn man keine Waffen kauft ist schon OK. Kann man freundlich sagen: Die Gelegenheit hat sich nicht ergeben etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einmal beim SB anfragen, wie der das handhabt um Probleme zu vermeiden und freundlich anmerken, daß man die seiner Leistung auch angemessene Waffe noch nicht wirklich gefunden hat und das das noch ein wenig dauert weil man zu einem ganz speziellen BüMa muß der......

Wenn es für den SB ein Problem sein sollte, empfielt sich ein kleines gebrauchtes KK im Bereich um 100€ zu erwerben und eintragen zu lassen und schon hat der liebe SB keine Sorgen mehr und man ist allen Problemen aus dem Weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Anders als ein Voreintrag auf der Grünen WBK hat die Gelbe WBK mit zugehöriger Begründung kein Verfallsdatum. Es ist eben eine unbefristete Erwerbs- und Besitzerlaubnis. Es soll schon Sachbearbeiter gegeben haben, die da Zicken machen, das entspricht aber nicht der Gesetzeslage. Wobei das auch sportlich zu sehen ist. Eine Nachfrage, ob man denn die Gelbe überhaupt braucht, wenn man keine Waffen kauft ist schon OK. Kann man freundlich sagen: Die Gelegenheit hat sich nicht ergeben etc.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Imperator

Ich habe nach sage und schreibe acht Jahren (!) meinen ersten Eintrag auf die gelbe WBK machen lassen.

.

.

.

und zwei Wochen später den zweiten B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du was suchst, schau doch mal bei deinem Büchser vorbei. Bei meinem

stehen ne ganze Menge an KK-LW herum, die keiner mehr haben will.

Oder du schaust bei Egun, da hab ich auch mal für ca. 20€ ein KK-Repetierer

zum Spaßschiessen gekauft.

Um langes Suchen zu vermeiden. Die stehen unter Jadtwaffen => KK-Büchsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steven

wo bekomme ich den so eine her für 20€ ??

Hallo !

Du solltest allerdings bedenken bzw. bei Deiner Behörde erfragen, ob es nicht vielleicht eine "spezifische" Kontingentierung gibt.

In meiner zuständigen Behörde bedarf es pro "Waffenart", also Einzellader, Repetierer, Flinte pp. einer Verbandsbedürfnisbescheinigung.

Pro Bescheinigung können dann max. -3- Waffen erworben werden. Dann benötigt man eine weitere Bescheinigung.

Handelt sich um eine Behörde in NRW (mit der ich ansonsten sehr zufrieden sein kann !!)

Wie es sich nach der aktuellen Novelle entwickeln wird.... weiss der Geier !

Gruß

themroc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

bei Deiner Behörde erfragen, ob es nicht vielleicht eine "spezifische" Kontingentierung gibt.

Hallo

nein, er sollte sich an das Gesetz halten. Wenn die Behörde das nicht tut, gehört ihr die Rechtslage, zur Not von einem Richter, erklärt.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.