Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießstandsachverständige nach dem 1. April 2008,

Mr. Pingo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja , das ist die Crux. Alle wollen mitspielen, keiner Verantwortung übernehmen. Und eine fällige Neuorganisation unter Einbindung der Behörden durch konkrete Vorschläge mit wenig Diskussionsbedarf ist leider nicht in Sicht.

Aber mal ernsthaft: welche Alternativen bestehen denn? Eine erneute Aufspaltung, jeder macht was er will und jede Gemeinde ernennt "ihren" SSV? das kann`s doch auch nicht sein. Ist bewusst provokant geschrieben, aber letztendlich kann doch einfach jede Behörde einen SSV anerkennen, indem sie seine Gutachten akzeptiert.

Immer an mein Beispiel von der Putzfrau denken. Was machen dann die Vereine?

Geschrieben

Lobo-s,

ich erwarte ja gar nicht viel, sondern nur

- Sachlichkeit

- Engagement und korrektes Verhalten gut bezahlter Funktionäre

- Einbindung von Fachleuten und nicht von selbst ernannten Schmalspur- und Hobbywissenschaftlern

- Seriöses Arbeiten nach den Regeln ordentlicher Wissenschaftlicher Arbeit

- einfaches strukturiertes Arbeiten ( Gliederungen und Strukturen abstimmen, Kreise mit wirklichen Fachleuten bilden, usw. ) beim Verfassen von Regelwerken

- klare Information der Betroffenen

Ansonsten sehe ich den derzeitigen herrschaftlich strukturierten Organgisationsformen keinen Ansatzpunkt für Leute von der "Basis".

Wie siehts denn aus?

Viele Sportschützen sind unzufrieden und maulen auch am Biertisch, bleiben aber lieber weg und schränken ihr Hobby ein, als aufzumucken.

Genauso ists wohl auch mit den Sachverständigen und Vertretern kleinerer Verbände in den Gremien. Wo gibt es denn da Stimmrechte? Nichteinmal die Gauleiter der Sachverständigen-Zirkel werden von den Kollegen bestimmt, sondern in den DSB-Strukturen bestimmt.

Geschrieben
Lobo-s,

ich erwarte ja gar nicht viel, sondern nur

- Sachlichkeit

- Engagement und korrektes Verhalten gut bezahlter Funktionäre

- Einbindung von Fachleuten und nicht von selbst ernannten Schmalspur- und Hobbywissenschaftlern

- Seriöses Arbeiten nach den Regeln ordentlicher Wissenschaftlicher Arbeit

- einfaches strukturiertes Arbeiten ( Gliederungen und Strukturen abstimmen, Kreise mit wirklichen Fachleuten bilden, usw. ) beim Verfassen von Regelwerken

- klare Information der Betroffenen

Ansonsten sehe ich den derzeitigen herrschaftlich strukturierten Organgisationsformen keinen Ansatzpunkt für Leute von der "Basis".

Wie siehts denn aus?

Viele Sportschützen sind unzufrieden und maulen auch am Biertisch, bleiben aber lieber weg und schränken ihr Hobby ein, als aufzumucken.

Genauso ists wohl auch mit den Sachverständigen und Vertretern kleinerer Verbände in den Gremien. Wo gibt es denn da Stimmrechte? Nichteinmal die Gauleiter der Sachverständigen-Zirkel werden von den Kollegen bestimmt, sondern in den DSB-Strukturen bestimmt.

Generelle Zustimmung. Aber bei uns in Hessen haben wir weder Gauleiter noch sonst eine offizielle Organisation. Der HSV will "mit den SSV nichts zu tun haben". Wir haben eine lose Verbindung gebildet und einen Primus inter pares "gewählt". Aber selbst der bekommt, obwohl er in unser aller Namen (10 SSV) spricht, meist nicht mal eine Antwort.

Daher weiß ich genau was Du meinst.

Wir werden einfach sehen müssen, was wir in absehbarer Zeit mit oder ohne AfS erreichen können. Ganz habe ich die AfS noch nicht aufgegeben. Aber das ist natürlich Ansichtssache und erst die nähere Zukunft wird zeigen, ob ich zu blauäugig war. Ich hoffe nicht. Solltest Du Recht haben, werden wir wohl etwas anderes unternehmen müssen. Ideen sind schon da, aber nicht spruchreif.

Geschrieben
Aber bei uns in Hessen haben wir weder Gauleiter noch sonst eine offizielle Organisation. Der HSV will "mit den SSV nichts zu tun haben".

aber einen Landesreferenten Schießstandbau habt Ihr in Hessen schon. Das ist der Gauleiter.

Geschrieben
aber einen Landesreferenten Schießstandbau habt Ihr in Hessen schon. Das ist der Gauleiter.

Der ist von HSV eingesetzt/ernannt. Das hat nur Verbandsinterne Gründe und mit den SSV im Land nichts zu tun.

Leider werden zu den Bundesbesprechungen immer nur die Referenten der jeweiligen Landesverbände eingeladen. Da der HSV mit den SSV nichts zu tun haben will, sind diese naturgemäß trotz aller Versuche auch bei der AfS daher bis jetzt abgeblitzt. So stellt man sich Zusammenarbeit eben an einigen Stellen bzw. bei einigen Personen vor.

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich habe mich heute für die Fortbildung am 22.11.08 in Wiesbaden angemeldet, sonst erlischt die Gültigkeit meines DSB-Ausweises. In meiner dienstlichen Funktion wär es nicht erforderlich - ich bin aber "Überzeugungstäter". In Verband von Franz-Willi Königs bin ich und bewerte seine Fortbildungsveranstaltungen seit Jahren absolut gleichwertig mit den bisherigen des DSB.

Mehr dazu in Wiesbaden? Wer ist da?

Schönen Donnerstagabend wünscht

Wolfgang Seel

Geschrieben
Der Landesreferent ist von HSV eingesetzt/ernannt. Das hat nur Verbandsinterne Gründe und mit den SSV im Land nichts zu tun.

Leider werden zu den Bundesbesprechungen immer nur die Referenten der jeweiligen Landesverbände eingeladen. Da der HSV mit den SSV nichts zu tun haben will, sind diese naturgemäß trotz aller Versuche auch bei der AfS daher bis jetzt abgeblitzt. So stellt man sich Zusammenarbeit eben an einigen Stellen bzw. bei einigen Personen vor.

Ist das nicht in allen Landesverbänden eben so? Die, die ich kenne ja. Da wird ein DSB-naher zukünftiger Landesreferent von seinem Landespräsidium ausgekuckt und dann z.B. auf dem Landesschützentag von den Delegierten abgenickt.

Der Knabe ist dann nie unser Klassensprecher, also von den jeweiligen SSV-lern gewählt. Und genau so verhalten die sich auch. In der Regel sind sie DSB-Landesfunktionäre, nicht besonders engagierte und kompetente SSV-ler und sie sind in der Regel auch keine Multiplikatoren. Die Landesreferenten Schießstandbau in dem für mich zuständigen Landesverband haben z.B. nie die Inhalte der Sitzungen in Wiesbaden an uns normalsterbliche SSV-ler weitergegeben, sondern als Herrschaftswissen für sich behalten.

Aber genau diese Herren formulieren dann die Änderungen der Richtlinien oder da sie nicht viel beitragen können, nicken sie sie einfach ab. So gesehen ist es fast schon gut, dass diese DSB-Leute zukünftig nicht mehr für die RiLi zuständig sind.

Aber die neue RiLi aus dem Hause des Bundesinnenministers wird sicher mehr als putzig werden. Kann mir kaum vorstellen, dass die auch nur ein Wort aus der bekannten RiLi übernehmen werden. Und dann gute Nacht Schießwesen Deutschland. Da werden sicher viele Schießstände zugemacht, da die die neuen Auflagen nicht erfüllen können. Bundeskegelbahnen wäre dann eine Verwendungsmöglichkeit. Auch so kriegt man die Bedürfnisse weg. Es braucht doch kein Waffenverbot/Enteignung und Entschädigungszahlungen. Über eine neue RiLi lässt sich das auch regeln. Und dann gilt nur noch der Satz: überlassen Sie die Waffen binnen 14 Tagen einem Berechtigten.

Bin ansonsten kein Pessimist

Mr. Pingo

Geschrieben
Hallo Kollegen,

ich habe mich heute für die Fortbildung am 22.11.08 in Wiesbaden angemeldet, sonst erlischt die Gültigkeit meines DSB-Ausweises. In meiner dienstlichen Funktion wär es nicht erforderlich - ich bin aber "Überzeugungstäter". In Verband von Franz-Willi Königs bin ich und bewerte seine Fortbildungsveranstaltungen seit Jahren absolut gleichwertig mit den bisherigen des DSB.

Wolfgang Seel

Da stellen sich wieder die Fragen um die Bedeutung der DSB-Schiene, insbesondere wenn sich Landesverbände von den ssv lossagen, wie gerade hier gelesen.

- gilt der DSB-Ausweis denn noch nach geändertem Waffengesetz?

- Wurde diese DSB-Urkunde vom Innenminister adoptiert und darf der BVSSV den Ausweis auch verlängern?

- Wer bildet im gestzlichen Rahmen fort, bzw. hat die AFS oder der BVSSV oder oder oder einen Auftrag?

Geschrieben
Da stellen sich wieder die Fragen um die Bedeutung der DSB-Schiene, insbesondere wenn sich Landesverbände von den ssv lossagen, wie gerade hier gelesen.

Nee, der Verein von Königs hat sich nicht losgesagt, aber D. Stiefel und die dahinter stehende "Macht" ist ihm nicht grün gewesen. Die Zukunft wird's zeigen

- gilt der DSB-Ausweis denn noch nach geändertem Waffengesetz?

Das wird wohl länderweise geregelt werden. Dabei ist denkbar, dass der Verein von Königs wegen der hohen Güte seiner Arbeit einen großen Vertrauensvorschuss genießt.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hier, das ist ja eine interessante Entwicklung (direkt von der DSB-Website, also aus erster Hand):

"21.03.2009 - Der Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes hat sich bei seiner routinemäßigen Frühjahrssitzung im Bundesleistungszentrum Wiesbaden-Klarenthal (...)

Des Weiteren beschloss der Gesamtvorstand (...) den Austritt des Deutschen Schützenbundes aus der Akademie für Schießwesen."

Carcano

Geschrieben

Ist ja sehr interessant! Noch letzte Woche hat mir die AfS auf anfrage mitgeteilt, dass Einigung erzielt wurde. Man sollte mit dem ganz dicken ....

Geschrieben

Ja, es bleibt spannend. Wenn es nicht so schlimm wäre, wäre es eigentlich lustig.

Interessant ist, daß der DSB auch noch schnell sicherheitstechnische Richtlinien für Bogenplätze verabschiedet hat.

Geht jetzt das Gerangel richtig los?

Die wohl sehr aktualisierungsbedürftigen Schiessstandrichtlinien lagen ganz früher bei der DEVA, dann beim DSB und jetzt beim BMI.

Letztes Jahr hat die AFS oder wars der DSB ? in Wiesbaden noch schnell Schiessstandsachverständige ausgebildet, die aber vermutlich von der IHK gar nicht geprüft werden konnten (soweit ich weiß wird dort eine 2-jährige BERUFSPRAXIS verlangt), also damit nun nicht so wirklich im Waffengesetz wiederzufinden sind, außer es waren Polizisten.

Geschrieben
Interessant ist, daß der DSB auch noch schnell sicherheitstechnische Richtlinien für Bogenplätze verabschiedet hat.

Nachdem Bogenplätze waffenrechtlich nicht erfasst sind und daher auch in Zukunft nicht durch dass IM berücksichtigt werden, ist der DSB als Verband gut beraten gewesen die Richtlinie für Bogenplätze selbst festzulegen. (Das war bereits in der letzten Sitzung des AK der SSV in der AfS angekündigt worden.)

• 11 Monate später...
Geschrieben

Warte noch einige Wochen, dann wird alles veröffentlicht. Bis dahin ist alles nur Spekulation, da Absichten/Beschlüsse erst schriftlich vorliegen müssen.

Geschrieben
Die wohl sehr aktualisierungsbedürftigen Schiessstandrichtlinien lagen ganz früher bei der DEVA, dann beim DSB und jetzt beim BMI.

Hallo Lobino_1,

letzterer hat nun aber die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass bei ihm nicht der erforderliche Sachverstand angesiedelt ist;

er möchte in der Sache daher auf externen Sachverstand zurückgreifen und sich "zuarbeiten" lassen.

Diesbezüglich haben bereits fünf Sitzungen beim BMI stattgefunden.

Hierbei hat sich auch die Erkenntnis durchgesetzt, dass die hier mehrfach zitierte "Fünfjahresfrist" so nicht aufrecht zu halten sein wird.

Sie wird entweder verlängert - oder aufgehoben.

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Da sind an anderer Stelle ganz andere Informationen vorhanden. Also am besten nicht spekulieren, sondern einfach die Regelungen der AWaffV, des WaffG und der Schießstandrichtlinien abwarten.

Geschrieben
Da sind an anderer Stelle ganz andere Informationen vorhanden. Also am besten nicht spekulieren, sondern einfach die Regelungen der AWaffV, des WaffG und der Schießstandrichtlinien abwarten.

Hallo Lobo-s,

das hat absolut nichts mit Spekulation zu tun.

MfG

Pirol 2

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ja. Aber die sind noch nicht veröffentlicht. Es wird aber alles zentralisiert und Verbandsneutral erfolgen.

Geschrieben

Die Ausbildung zum Sachverständigen oder das Gutachterwesen allgemein?

Gruß Jägermeister

Geschrieben

Lass uns abwarten, die genaue Deklaration ist mir momentan nicht bekannt. Es wird aber die Aus- und Fortbildung sowie die Neufassung der RiLi betreffen.

Geschrieben

Wenn Du etwas Neues weißt, bitte PN. Danke.

Gruß Jägermeister

• 3 Monate später...
Geschrieben

Liebe Neuigkeitenhungrige,

nachdem nun mal wieder an den Schiessstandrichtlinien gebastelt werden soll, hat sich auch das Deutsche Institut für Normung e. V. gemeldet, und will die wohl eingeschlafene Schiessanlagen DIN 19740 wieder aufleben lassen.

http://www.naw.din.de/cmd?level=tpl-artike...p;languageid=de

Nachdem nun die DEVA als der Spielführer auf der einen Spielwiese das Verbandsgerangel beherrschen soll, gibts prompt ne neue Spielwiese, auf der auch Spielregeln für diese Spielwiese gemacht werden sollen.

Bin mal gespannt, wer dahintersteckt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.