Zum Inhalt springen
IGNORED

Schreckschusswaffen


Niemand

Empfohlene Beiträge

Also:

Herzlich willkommen im Forum, Niemand.

Schreckschusswaffenempfehlung....

Parameter: Selbstschutz, nicht so affig wie die P99. Laut !

Also als erstes: Die meisten Pistolen verwenden das Kaliber 9 mm PAK. Lauter ist wohl das Rand-Kaliber 9mm für Revolver. Kleinere Kaliber sind eben auch noch leiser.

Als Zweites: Für den Selbstschutz gibt es Patronen, die Reizgas (CS) versprühen. Die sind auch genau dafür vorgesehen. Keine Zulassung für Selbstschutz haben die Pfefferpatronen. Die sind nur für die Tierabwehr gedacht und geprüft. Es gab mal von Umarex Patronen, die sich "Stopp-Blitz" nannten. Als Knall-Variante vielleicht das Beste, kosteten aber unverschämt viel. Erst neulich habe ich gelernt, daß es jetzt auch Knallpatronen mit Nitropulver gibt. Da bleibt die Kanone sauberer.

Drittestens: Die SSW nützt Dir genau wie alles andere gar nichts, wenn Du sie nicht bei Dir trägst. Kauf Dir die kleinste, leichteste Waffe, mit der Du Dich wohlfühlst. Kauf Dir auch den kleinen WS, gehört sich so. Wenn Du die Waffe einsetzen solltest, was ich Dir nicht wünsche, dann rechne damit, daß sie sichergestellt wird. Eine Waffe ist ein Werkzeug, nicht ein Kleinod, deshalb ist der Coolness-Faktor vielleicht kein guter Ratgeber.

Die ganze Betrachtung verschiebt sich, wenn Du mehr Spaß für Silvester haben möchtest, oder Nachbauten sammelst. Für den freien Einstieg in's Schießen empfehle ich die CO2-Pistolen mit Diabolos. Ach, und Bastelei an den Kanonen ist nicht nur VERRBOTTEN, sondern auch richtig gefährlich.

Zu Notwehr, Schießen und Führen sind die notwendigen Dinge gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielen dank die letzten posts waren ziemlich lehrreich ;)

Wenn mich einer auf offener Straße (mir ein völlig unbekannter) versucht die levitten zu lesen, ich eine SSW ziehe, einen warnschuss abgebe und mich zurückziehe, wie will man die dann konfessieren? dafür sind die ja da? was mache ich denn, wenn zwei tage später ein anderer kommt?

geschweige denn werden viele "kleinganoven", vorallem die jugendlichen schlägertrups (natürlich nur in kleinerer anzahl) wohl schon beim anblick einer Taschenflak, ob sie nun echt ist oder nicht, das weite suchen.

Da ich doch ein kleiner "Fan" von Halbautomatik bin (Softair ^^) würde ich mir auch gerne eine solche holen. Ich habe mein AUgenmerk auf eine Reck 92F (Beretta) gelegt. was haltet ihr von dieser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich doch ein kleiner "Fan" von Halbautomatik bin (Softair ^^) würde ich mir auch gerne eine solche holen. Ich habe mein AUgenmerk auf eine Reck 92F (Beretta) gelegt. was haltet ihr von dieser?

Wie gesagt, so ein Trümmer ist nicht für jeden geeignet. Wenn dich beim Führen Gewicht und Größe nicht stören und du dir sicher bist im Ernstfall schnell genug ziehen zu können und dabei zu entsichern, dann geht das natürlich OK. Aber bedenke dass deine Motorik beim obligatorischen Adrenalinstoß in die Steinzeit zurück katapultiert wird. Hier ist die simpelste Bedienbarkeit die beste. Deshalb werden Revolver auch empfohlen, da gibt es keine Sicherung. Einfach ziehen und Abzug betätigen. Wie beim Jet Protector übrigens auch.

Deine Waffe wird nur eingezogen wenn überhaupt jemand die Rennleitung ruft. Passiert ja auch nicht immer. In manchen Fällen, je nachdem wann wo und mit wem man es zutun hat, ist es vielleicht auch garnicht ratsam überhaupt der Polizei bescheid zu sagen. (ohoh gleich gibts den Aufstand der "Anständigen"...) Deshalb finde ich den Jet Protector auch so praktisch. Der ist leise und zudem ein günstiger Einwegartikel. Davon kann man gleich mehrere kaufen.

Ich würde also nicht zum teuren Vitrinen-Schmuckstück, sondern zum günstigen aber zuverlässigen Arbeitstier greifen. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man was besonderes möchte, wenn man es schon regelmäßig mit sich rumträgt. Die Reck Miami gibt es ja im Steel-Finish. Für eine Schreckschußpistole sieht das natürlich nicht übel aus.

Was du unbedingt mit einplanen solltest, gerade bei einer so großen und schweren Waffe: Ein anständiges Holster! Am besten kein Nylon-Zeugs, sondern Kydex oder Leder. Das kann richtig ins Geld gehen, lohnt sich aber. Das bequeme und gleichzeitig sichere Führen muss ja genauso gegeben sein, wie die schnelle Zugriffsbereitschaft. Da verdecktes Führen anzuraten ist, schau dich nach einem Waistband Holster um. Da steckt die Waffe also in deiner Hose und nicht darüber.

Wenn du keine Möglichkeit findest die Waffe praktikabel zu führen, wird sie zuhause einstauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten (Dienst-)Holster werden außen am Gürtel auf der Seite der Schusshand getragen. Wenn's "verdeckter" wird, dann kommen die Holsterpositionen "Schulter", "SOB=Hinten" und "IWB=Innenbund" dazu. Die Innenbund-Holster trägt man eben nicht außen sondern In der Hose, die Position ist wieder Schusshandseite, die Silhouette der Pistole wird durch die darüberliegende Hose weiter "geglättet".

Deine Einschätzung der Einschüchterungswirkung einer Schusswaffe oder Warnschuss in Ehren. Mir wurde aber zweimal davon berichtet, daß "krasse Gangsta" sich davon nicht beeindrucken ließen. Einmal gings dann ins Gerangel, mit Einsatz der SSW, das andere mal hatten sich die "Gangstas" dann vertan, das war dann wirklich ein .38er. Warnschuss hat da gewirkt (So der Bericht). Zu meinem Glück kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung gar nichts berichten.

Wenn Dir die Beretta gefällt, dann kauf sie Dir. Überleg Dir aber auch mal, in einen Schießverein zu gehen. Da kannst Du dann aus erster Hand erfahren, wie Schusswaffen funktionieren. Und daß in den Filmen Hollywoods reichlich Schwachfug gezeigt wird. Dann relativiert sich die Faszination mit SSW's relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDS Autonome?....also lieber Tschorch ich glaube da brauchst du noch nen bisschen Aufklärung :rolleyes:

Messer, Schlagring, Teleskopschlagstock raus.... und dann ohne Hemmungen drauf!

Schlagringe sind Verboten und Teleskopschlagstöcke dürfen ab April nichtmehr geführt werden.

also lieber Resistance ich glaube da brauchst du noch nen bisschen Aufklärung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - nur die besten sterben jung!

Nee haben sich aufgeloest. Zum Thema wuerde ich noch anmerken, dass die Lautstaerke einer SSW nicht annaehrend mit einer richtigen Waffe vergleichbar ist. Wenn Du einen Warnschuss abgibst, wuerde ich schon hoeren, dass Du nen Spielzeug in der Hand hast. Glaub auch nicht, dass mit einer SSW ein Knalltrauma auszuloesen ist, ausser man drueckt das Ding direkt ans Ohr. Bei uns ballern einige immer noch an Sylvester damit rum und 9mm PAK ist definitiv lauter als die 9mm Randzuender fuer den Revolver.

Fuer mich ist das alles Murks, aber genauso wie Softair tolerier ich den Krams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Akustik auf Schießständen generell eine andere ist und auch das Wahrnehmungsvermögen situationsbedingt ist, halte ich das für Unsinn.

Ich schieße sowohl in der Halle, auf Ständen mit Seitenwällen (BW) und in der freien Natur auf weitem Feld. Das hört sich bei gleicher Waffe völlig anders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Akustik auf Schießständen generell eine andere ist und auch das Wahrnehmungsvermögen situationsbedingt ist, halte ich das für Unsinn.

Ich schieße sowohl in der Halle, auf Ständen mit Seitenwällen (BW) und in der freien Natur auf weitem Feld. Das hört sich bei gleicher Waffe völlig anders an.

Da stimme ich Dir zu, aber schiess auf "weitem Feld" mit einer 9mm PAK und danach mit einer 9 Para. Dann wirst Du mir zustimmen. :rolleyes:

Eine SSW hoert sich vom Knall anders an und ist definitiv leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu, aber schiess auf "weitem Feld" mit einer 9mm PAK und danach mit einer 9 Para. Dann wirst Du mir zustimmen. :rolleyes:

Eine SSW hoert sich vom Knall anders an und ist definitiv leiser!

Stimmt, aber den Unterschied hört man nur im direkten Vergleich.

In Stresssituationen wird gerade der "schussunerfahrene" Anfänger keine Zuordnung zu einer scharfen oder Schreckwaffe machen können.

Ich würde auch bezweifeln, dass ich das auf offener Straße könnte. Denn ich hätte keine Ahnung, wie sich eine 9 Para - sagen wir mal - auf offener Straße inmitten zweier Häuserfronten anhört.

Auf dem Schießstand kann man unter gewohnten Bedingungen sicherlich sagen, dass der Schuss kein 9 Para Schuss war. Aber ob der nun "scharf" war oder nicht zu unterscheiden, wäre ich da nicht so sicher. Der könnte ja auch aus einer 38'er oder ähnlich stammen.

Aber generell hast Du natürlich Recht. Der SSW-Schuss ist anders und leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja sicherlich nicht nur einen Hersteller für Patronen und da wirds wohl einen geben der die lauter macht oder?

frage: wo kriegt man gute und günstige verdeckte holster her? also mir ist auch am rücken/seite recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja sicherlich nicht nur einen Hersteller für Patronen und da wirds wohl einen geben der die lauter macht oder?

frage: wo kriegt man gute und günstige verdeckte holster her? also mir ist auch am rücken/seite recht

Geh doch mal zm nächsten Waffengeschäft und lass dich dort beraten.

Fachgeschäfte findest Du hier: http://www.vdb-waffen.de/fachgeschaefte/ue...hgeschaefte.asp

...oder schau mal, ob nicht eine Frankoniafilliale in deiner Nähe ist, die sind auch gut ausgestattet: http://www.frankonia.de/shop/service.html?sp=ladengeschaefte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.