Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden!

Colt-1911

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Kodjak: Ich hatte letztes Jahr versucht, da rein zu kommen ... http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-....pl?board=RECHT ... was leider nicht funktionierte. Ich meldete mich an, betätigte den Bestätigungslink in der Antwortmail und es funktionierte nicht. Zwei mal mailte ich da hin und schilderte das Problem, aber es kam keine Antwort. Letztes Jahr diskutierten die da durchaus den neuen § 42a - kamen allerdings zu dem wundersamen Ergebnis, daß die Welt nach wie vor in Ordnung sei, was der Nutzer Klaus-Martin leider entscheidend vorantrieb (hat dort offensichtlich ziemlichen Einfluß). Ich hätte gern etwas dazu gesagt, denn ich sehe die Reenacter-Welt rechtlich doch eher in totaler Unordnung und Wüstenei danieder liegen (keiner kann eigentlich mit Bestimmtheit sagen, wo hier noch exakt die Grenze des legalen Waffenführens velaufe).

Vorzug des obigen Forums schien mir zu sein, daß dort so ziemlich alles verkehrt und gepflegt wird: Wikinger, Kreuzritter, Frühneuzeitliche Kavaliere und Soldaten, Preußen, Franzosen, Weltkriegsvertreter ect., ect. ... - Recht interessant fand ich, daß sich etliche zu mehreren Epochen bekennen: Wirken etwa bei der Waterloo-Schlacht mit und zwei Monate später bei einem Mittelalter-Act. Es gibt also durchaus Verbindungskanäle zwischen den einzelnen Szenen und Jahrhunderten .... :s75:

Schau mir mal Deine anderen Foren an. Es ist nicht so einfach, Reenacter zu politisieren. Ich meine damit, sie auf allgemeine, gesellschaftliche Probleme hinzuweisen. Die sind häufig in ihrer engen Haut zufrieden und schauen ungern über den Tellerrand des Reenactertreibens hinaus. Es gibt aber gerade in Deutschland eine große Zahl von neurotischen Waffenhassern (der Grusel des 1000jährigen Reiches hat die Teutonen sozusagen umgepolt : erst großes Maul, jetzt scheue Maus). Diese Leute werden den Waffenfreunden an Zahl nicht unbedingt überlegen sein. Sie sind aber (im Gegensatz zur inhomogenen Waffenbesitzerszene) politisch äußerst entschlossen und wenn sie könnten, würden sie ALLE Waffen verbieten!!! :excl: Dieses warnende Ausrufezeichen nehmen Reenacter kaum wahr. Diese Leute aufzuwecken wäre eine große Kunst. Die ich mir leider kaum zutraue ... :unsure:

@ Kirrmeister: Sprach gerade von "Verbindungskanälen". Die gehen nicht selten sogar mitten durch einzelne Personen (und Gruppen) hindurch. Daß Du so eine wertvolle und interessante Person seist, hatte mich schon letztes Frühjahr (in dem Thread zu neuen liberalen/waffenfreundlichen Partei) aufmerken lassen. Bin da familiär vorbelastet: Mein Vater ist altersbedingt zwar nicht mehr aktiv, seine Engeländische Donner-Musquete hing Weihnachten jedoch nach wie vor neben dem Weihnachtsbaum. So habe ich denn wiedermal ein hübsches Weihnachtsfamilienvideo, mit Stille Nacht am Familienklavier, nebst Christbaum und Donner-Büchse. Nunja, mein Vater war Scout im amerikanischen Bürgerkrieg, gleichzeitig aber auch Jäger und Sportschütze, lud Patronen selbst und goß seine Bleikugeln (ein ganz klein wenig von dem Blei, was wir am Schießstand so gern aus dem Sand buddelten, habe unfehlbar ich da reingeknallt). Ich könnte noch ein wenig mehr von meiner Person erzählen, aber ich wache eifersüchtig darüber, daß meine www-Identitäten nicht wild durcheinander purzeln.

Nach längerem Nachdenken, komme ich jetzt zu dem Ergebnis, daß eine Allianz ALLER Gattungen von Waffenfreunden wohl jeweils regional angegangen werden müßte. Die jeweililgen Vereine der Regionen wissen am besten, was sich noch alles in ihrer Nachbarschaft tummelt. Hier in Berlin habe ich zwar mit einem pensionierten Polizisten telefoniert (ist auch im Forum), eine Gruppe zu initiieren ist mir aber nicht gelungen. Zu zwei Interessenten brach der Kontakt leider ab (Frage mich, ob die vielleicht auf Brautschau gewesen seien, um enttäuscht zu erkennen, daß ich von Kopf bis Fuß auf Arbeit eingestellt bin). Hmh, alles nicht so einfach. Ohnehin scheint in der Provinz mehr los zu sein. Ich hatte die Möglichkeiten der Metropole wieder mal überschätzt. - ES LEBE ERGO DIE PROVINZ!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

An mdr-Redaktion "Umschau"

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre Sendung "mdr Umschau" und den Beitrag über die steigende Zahl von Überfällen auf Einzelhandelsgeschäfte. Im Beitrag wird eine Kioskbesitzerin gezeigt, die verkündet, daß sie sich ein Pfefferspray zur Abwehr von Räubern angeschafft hat. Ich bitte Sie, dieser Dame mitzuteilen, daß sie sich mit dieser AUssage strafbar macht. nach dem deutschen Waffengesetz sind Abwehrsprays gegen Personen nur der Polizei vorbehalten. Seit der am 01.04.08 verabschiedeten Gessetzesnovelle zum WaffG ist der Selbstschutzbereich in Deutschlanbd de facto nicht mehr vorhanden.

Eine entsprechende Reportage über diesen Mißstand würde ich mir hier sehr wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Moin,

nur mal ne ganz blöde und plumpe Frage:

- 2 mal überfallen und verletzt worden (in Krefeld im Zentrum)

- 2 mal mußte ich mich gegen versuchte Vergewaltigungen wehren (in Hannover und in Heiligendamm), habe es aber glücklicherweise geschafft, die Typen von mir runterzuprügeln

-> das reicht nicht für nen Waffenschein, oder ?

Was mach ich eigentlich, wenn mir mal einer der Angreifer körperlich wirklich überlegen ist ? Wie kann ich mich LEGAL gegen so einen Scheiß wehren ?

Geschrieben
Moin,

- 2 mal mußte ich mich gegen versuchte Vergewaltigungen wehren (in Hannover und in Heiligendamm), habe es aber glücklicherweise geschafft, die Typen von mir runterzuprügeln

Was mach ich eigentlich, wenn mir mal einer der Angreifer körperlich wirklich überlegen ist ? Wie kann ich mich LEGAL gegen so einen Scheiß wehren ?

gar nicht :heuldoch:

Willkommen in Deutschland - dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten !

P.S.: Chapeaux für Deine Wehrhaftigkeit ! :appl::s2:

Geschrieben
Moin,

Zunächst mal fasse ich das als rethorische Frage auf. Du hast ja sicher die Vordiskussion hier verfolgt: Seit dem letzten Frühjahr sieht es hier in Deutschland ziemlich dunkel aus. Ich hatte extra bei der Waffenbehörde nachgefragt, wo man mich ausdrücklich zu DEM Fachmann durchstellte. Und der bestätigte meinen Verdacht, daß schon ein Besenstil (sobald ich ihn nicht zum Fegen o.ä. führe) eine verbotene Waffe sein kann.

Die Vorfälle bei Dir sind mir ein wenig zu häufig und ich mache mir etwas Sorgen. Vielleicht sind einige Ecken, zu bestimmten Zeiten zumindest, nicht gut. Ich selber gestehe mir keine Freizügigkeit zu. Problematische Viertel (auch etwa die Amerikabibliothek, weil in Kreuzberg) meide ich. Zu später Stunde gehe ich eher nicht raus.

Behörden aller Art sind in Bezug auf Selbstschutz eiskalt. Einzelschicksale interessieren äußerst wenig - es geht eigentlich nur um die allgemeine Ordnung. Individuelle Schiksale interessieren ja auch in der Rechtsprechung nicht allzu viel; es heißt ja so schön: "Recht haben und Recht bekommmen" sei zweierlei.

Bei dem Waffenschein fürchte ich, daß man da verflucht geizig sein wird. Wenn Du ein Buch gegen die Mafia schreibst und die schicken Dir schöne Briefe, geht das vielleicht klar. Ich würde Dir den Schein von Herzen gönnen und wünschen, aber ...

:traurig_16:

Kleiner Trost: Neulich nach der Demo in Dresden, wurden ja Gewerkschaftler und Linksparteiler auf einem Autobahnrastplatz von Rechten 'Gegengegendemonstranten' überfallen. Dabei wurde ein Mann vor dem Bus halbtot gehauen, während sich seine Mitreisenden im Bus verschanzten. Sollen doch diese Gewerkschafter und Linken mal darüber nachdenken, ob eine Welt ohne Selbstschutz und Waffen wirklich realistisch und verantwortbar ist. Vielleicht nicht in diesem Fall, aber prinzipiell ...

Aber das sind nicht nur "die da oben": Die Deutschen sind momentan allgemein schrecklich weltfremd. Wenn wir nicht aufrütteln, wer dann? Offen gestanden hoffe ich, daß möglichst viele von den weltfremden Waffenphobisten überfallen werden.

Paß Du bitte auf Dich auf!!

Geschrieben

Frau Merkel versucht die Deutschen allgemein zur Antikrisenaktivierung aufzumuntern. Man solle bitte zuversichtlich sein und hier und da für die Allgemeinheit tun und machen. Außerdem redet man ja so gerne von Zivilcourage.

Ja liebe Frau Merkel: Überlegen Sie vielleicht mal, ob der § 42a nicht ganz erhebliche Verunsicherung in der Bevölkerung mitverursacht ... - Es ist vielleicht besser man schließt sich zuhause fein ein.

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß mich der § 42a ganz erheblich verunsichert hat. Seitdem kann dieses ganze Deutschland (nicht nur die da oben - der Staat sind alle!!) mir den Puckel runter rutschen.

Mißtrauisch bin ich geworden. Und das ist Nahrung für die Krisestimmung ...

Geschrieben
...

Die Vorfälle bei Dir sind mir ein wenig zu häufig und ich mache mir etwas Sorgen. Vielleicht sind einige Ecken, zu bestimmten Zeiten zumindest, nicht gut. Ich selber gestehe mir keine Freizügigkeit zu. Problematische Viertel (auch etwa die Amerikabibliothek, weil in Kreuzberg) meide ich. Zu später Stunde gehe ich eher nicht raus.

1. Fall Krefeld Hauptbahnhof, jugendlicher Schläger, gegen 13:00.

Niemand greift ein.

2. Fall

Krefeld Innenstadt, Fußgängerzone (Hochstraße), 2 Hooligans, abends 20 Uhr

oh, ich vergaß:

3. Fall Frankfurt/Main, Innenstadt, ca 14:00

angedeutete Messerattacke, konnte ausweichen.

versuchte Vergewaltigungen:

Hannover Innenstadt, Sonntag gegen 19:00

Heiligendamm (Ostseeheilbad): 20:00

Das sind eigentlich keine Orte, wo man sich sonderlich in Acht nehmen müßte.

Gab es nicht ein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit, aus der sich das Recht auf Notwehr mit adäquaten Mitteln ableiten ließe ?

Bei dem Waffenschein fürchte ich, daß man da verflucht geizig sein wird. Wenn Du ein Buch gegen die Mafia schreibst und die schicken Dir schöne Briefe, geht das vielleicht klar. Ich würde Dir den Schein von Herzen gönnen und wünschen, aber ...

:traurig_16:

Leider wahr. Die Sache hätte sich sofort beenden lassen, wenn ich eine angemessene Schußwaffe hätte dabei haben dürfen. Ich hätt sie ja nicht einmal einsetzen müssen, allein das Ziehen wirkt Wunder.

Kleiner Trost: Neulich nach der Demo in Dresden, wurden ja Gewerkschaftler und Linksparteiler auf einem Autobahnrastplatz von Rechten 'Gegengegendemonstranten' überfallen. Dabei wurde ein Mann vor dem Bus halbtot gehauen, während sich seine Mitreisenden im Bus verschanzten. Sollen doch diese Gewerkschafter und Linken mal darüber nachdenken, ob eine Welt ohne Selbstschutz und Waffen wirklich realistisch und verantwortbar ist. Vielleicht nicht in diesem Fall, aber prinzipiell ...

Aber das sind nicht nur "die da oben": Die Deutschen sind momentan allgemein schrecklich weltfremd. Wenn wir nicht aufrütteln, wer dann? Offen gestanden hoffe ich, daß möglichst viele von den weltfremden Waffenphobisten überfallen werden.

ehrlich gesagt bin ich da trotz der üblen Folgen für das Opfer ein kleines bissi schadenfroh.

Paß Du bitte auf Dich auf!!

Will es versuchen. Glücklicherweise bin ich nicht die schwächste ...

Lieben Gruß

Saskia

Geschrieben
.....

Will es versuchen. Glücklicherweise bin ich nicht die schwächste ...

Lieben Gruß

Saskia

Ist doch schon eine ideale Voraussetzung.

Wenn du entkommen kannst, renne!

Sei niemals unbewaffnet, muß nicht unbedingt eine Schußwaffe sein um effektiv zu sein.

Als Schlagverstärker (nicht nur) für eine Frau eignet sich z.B. ein Metallkugelschreiber oder ein kleines feststehendes Messer.

Wenn du bedroht wirst, nutze die Gelegenheit zuzuschlagen, sobald sie sich bietet - warte nicht auf den ersten Schlag des Angreifers.

Wenn du zuschlägst dann rücksichtslos und solange bis die Bedrohung keine mehr ist.

Geschrieben
Wenn du entkommen kannst, renne!

Sei niemals unbewaffnet...

:icon14:

Obwohl die rechtliche Lage in D diesbezüglich inzwischen besch.... ist -

auch Tipp Nr. 2 ist realisierbar. Ich beherzige ihn (u.a.), jeden Tag.

Vieles ist noch machbar, nur darf man sich nicht ungeschickt anstellen.

Geschrieben

Polizei und Rechtsprechung akzeptieren vorgreifende Notwehr bei Bedrohungssituationen idiotischer Weise ja nicht. Es interessiert dabei offenbar überhaupt nicht, wenn die Wehrhafte Person eine Frau ist. Dabei ist doch eigentlich klar, daß Männer natürlicherweise (mittels Hormon Testosteron) gedopt sind, was ihnen grundsätzlich einen deutlichen Vorteil verschafft. Da bleibt einer Frau gar keine andere Chance, als der Vorgriff. In der streßbedingten Affektsituation hat natürlich auch die Frau einen deutlichen Kräftezuwachs, über den der Angreifer nicht verfügt. Aber der Kräfteunterschied zwischen einem durchschnittlich kräftigen Mann und einer durchschnittlich kräftigen Frau ist schon sehr beträchtlich.

Warum greift ein jugendlicher Schläger ausgerechnet unser Flintenweib an? Warum häuft sich das so sehr? Du solltest dieser Frage unbedingt nachgehen, Saskia - eventuell auch Beratungsgespräche zu diesem Thema suchen ... - Ich versuchte natürlich in Deinem Angesichte etwas heraus zu lesen. Aber das ist schwer - es gehören auch z.B. so Sachen wie Gang ect. dazu. Was mir aber auffällt ist, daß Du weniger Scheu in Bezug auf Offenbarung persönlicher Daten hast, als viele andere hier. Ich persönlich bin da sehr sehr geizig und mißtrauisch. Aber bitte seh mich jetzt nicht als Kritikerin. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß Offenheit an sich auch gefährlich sein kann. Und ich habe leider einsehen müssen, daß der Mensch eher weniger gut als gut ist (während ich in jungen Jahren an das Gute im Menschen glaubte). Mein Blick ist gewiß alles andere als offen und ich bin privat sehr auf Grenzensetzen bedacht. Unter Fremden Leuten glaube ich erst mal keinem, das er Vertrauenswürdig ist. - Naja, die alten Römer sagten schon, daß der Mensch des Menschen Wolf sei.

In Sachen Schußwaffengebrauch fand ich in der juristischen Etage der Zentral-Bibliothek einen interessanten Fall: Ein ganzes Buch über einen Pistolenschützen, welcher in den 90er Jahren den Raubüberfall einer Gang auf einem U-Bahnhof abgewehrt hat. Dabei kamen mehrere Räuber zu Tode, wofür das Gericht keinerlei Verständnis hatte - nicht mal anhand der Überzahl der Angreifer.

Wir leben zwischen lauter Weltfremden. Ich habe Saskias Bericht von ihrem privaten (und ja völlig legalen) Munitionstransport mit Interesse zur Kenntnis genommen: Die Deutschen sind der Schußwaffe dermaßen entwöhnt, daß sie gleich die Polizei rufen und selbst die Polizei scheint dann zunächst ratlos zu sein. Das muß aus jener (eigentlich ja verständlichen) Haltung nach dem 2.Weltkrieg kommen, wo (ich glaube das war damals gar F.J.Strauß der das sagte!) man lieber die Hand verdorren lassen wollte, als noch einmal eine Waffe anzurühen. Ein realistischer, vernünftiger Mensch muß eine solche Haltung eigentlich irgendwann einmal relaltivieren - aber die meisten Menschen sind eher unvernünftig. Wir brauchen da dringend eine Koalition der Vernünftigen. Keine rechtsradikalen Waffennarren, sondern Menschen, die ein maßvolles, vernünftiges Verhältnis zu Notwendigkeit von Waffen haben.

Unser rbb-Inforadio bekam vor einiger Zeit einen neuen Israelkorrespondenten, der einmal mit einer Radiomoderatorin telefonierte. Der berichtete, daß die Israelis ziemlich bewaffnet in der Öffentlichkeit herum spazierten. Er erzählte von israelischen Reservistinnen, welche modisch schick gekleidet wären und (neben ihrem Handtäschchen) auch gern die Maschinenpistole umgehängt hätten. Die Moderatorin fragte, ob dem Korrespondenten dabei nicht mulmig wäre. Der antwortete, daß ihm anfangs in der Tat so gewesen sei, da aber nie etwas passierte, hätte er sich dran gewöhnt. Und er fügte gar noch hinzu, daß er sich sogar sicherer fühle, wenn die bewaffneten Israelis überall aufpaßten. Es sind also noch keineswegs Hopfen und Malz verloren und auch ein Deutscher Journalist kann noch dazu lernen.

Geschrieben
Metallkugelschreiber

Mein Gott, was ist das für ein Kugelschreiber?! Man kann ja selbst mit echten Mordinstrumenten jemanden schwer verletzten und der steht womöglich wieder auf und macht einen dann doch kaputt.

Gerade las ich einen Bericht aus dem 17.Jahrhundert, daß ein französischer Dragoner einem von Wölfen Angegriffenen zuhilfe eilte (harter Winter, da verloren die Biester ihre Scheu). Der Degen ging vorne in den Wolf rein und kam hinten wieder raus und dennoch hat das Tier den Soldaten noch an der Gurgel erwischt. Das ist bei Menschen nicht anders. In manchem Mann steckt noch der alte Recke, der halbverblutet immer noch Feinde niederstreckt. Manche geraten ähnlich in Rage, wie so ein verwundeter Wolf. Womöglich haben sie so einen irren Ehrbegriff, daß sie lieber zugrunde gehen, als zu unterliegen.

Ich würde sagen: Lieber nicht auf einen Kugelschreiber verlassen - den zum Schreiben mitnehmen, aber zu Verteidigung wirksamere Waffen. Einem Schirm traue ich auch nicht sonderlich. Ich sprach zwar vom Besenstil, aber lieber ist mir da ein ordentlich gewichteter Eichenprügel.

Geschrieben
Mein Gott, was ist das für ein Kugelschreiber?! Man kann ja selbst mit echten Mordinstrumenten jemanden schwer verletzten und der steht womöglich wieder auf und macht einen dann doch kaputt.

...

Na da geht wohl vorher der Gegner kaputt ;)

Als Alternative würde ich nen Kubotan vorschlagen.

Allerdings sollte dies mit einem entsprechenden Training einhergehen! Denn ohne Training wird wohl gerade so ein Teil auch nichts nutzen....

gruß

Geschrieben
Na da geht wohl vorher der Gegner kaputt ;)

Als Alternative würde ich nen Kubotan vorschlagen.

Allerdings sollte dies mit einem entsprechenden Training einhergehen! Denn ohne Training wird wohl gerade so ein Teil auch nichts nutzen....

gruß

Die Entschlossenheit, wirklich Schaden beim Angreifer anzurichten ist nützlicher als irgendein Training ohne dieses Mindset.

Geschrieben

Selbstschutzbereich faktisch nicht mehr vorhanden. So heist der Thread.

Wenn ich hier lese was für Gegenstände zur SV hier diskutiert werden kommt mir das kalte Grausen. Das nächstliegende kommt meiner Meinung nach zu kurz.

Lasst mich hier eine Lanze brechen für die SSW. Hochwirksam in der Hand von Geübten! Gerade hier bei WO sollte man aber zu 100% von selbigen ausgehen können. Für alle die mit Waffen zu tun haben/hatten sei es als Sportschützen, Jäger, Reservisten oder Besitzer von freien Waffen sind die SSW eine echte Alternative.

Hier ein Video von der Wirkung:

Der tapfere Mann aus Ungarn bevorzugt Qualitäts SSW-Revolver im cal. 9mmR, geladen mit abwechselnd Pfeffer und CS Patronen, also für jeden Angreifer ist was dabei <_<

Wer keine Ahnung von Waffen allgemein hat und nicht bereit ist sich mit der Thematik auseinander zu setzen sollte allerdings die Finger davon lassen.

Das Erlernen von fernöstlicher Kampfkünsten soll ja auch ganz hilfreich sein und man (auch frau) tut noch was für die Gesundheit.

Viel Spass dabei und Gruß an alle

Geschrieben
Hier ein Video von der Wirkung

Die Situation war ja - wie offensichtlich und im Begleittext auch angegeben - gestellt.

Und du bist trotzdem überzeugt, dass hier ein in irgendeiner Weise "objektiver" Test

(sprich: der die authentische Wirksamkeit des Abwehrmittels wiedergibt..) zu sehen ist?

Also, ich setze da ein ganz dickes Fragezeichen...

Gruß,

karlyman

Geschrieben

@ karlyman:

Eine gestellte Szene kann die Realität natürlich nicht ersetzen.

Zur Wirkung des Wirkstoffs allerdings gibt es speziell zu diesem Video auf co2air einen längeren Faden. Ist leider schon einige Zeit her.

Der "Betroffene" TotoHU hat sich dabei sinngemäß so geäußert, dass an einer Fortsetzung der Attacke überhaupt nicht zu denken war.

Das glaube ich und setze da ein dickes Ausrufezeichen! :icon14:

Gruß

runner

Geschrieben
@ karlyman:

Der "Betroffene" TotoHU hat sich dabei sinngemäß so geäußert, dass an einer Fortsetzung der Attacke überhaupt nicht zu denken war.

Ein Angreifer, der nicht denkt, und darum handelt es sich in vielen Fällen von "Patienten" mit Drogen-Intox, kurz Junkies, wird mit diesem Zeug nicht abgewehrt.

Sehen wir doch der Tatsache ins Auge, daß die Welt wieder gefährlicher geworden ist. Oder besser: gemacht wurde.

Greez

DZ

Geschrieben
Ein Angreifer, der nicht denkt, und darum handelt es sich in vielen Fällen von "Patienten" mit Drogen-Intox, kurz Junkies, wird mit diesem Zeug nicht abgewehrt.

Sehen wir doch der Tatsache ins Auge, daß die Welt wieder gefährlicher geworden ist. Oder besser: gemacht wurde.

Greez

DZ

Na, ob wohl gegen solche "Patienten" Dreikantschaber, Kugelschreiber oder Taschenlampen geholfen hätten, wie einige Beiträge vorher angedacht? Sicherlich wären SSW aber in den Situationen von User "Flintenweib" gute Alternativen gewesen.

Deinen zweiten Satz, dass die Welt wieder gefährlicher geworden ist, habe ich leider nicht verstanden. Auf die geschätzten 20 Mio SSW in Deutschland, die es seit vielen Jahren gibt, kann er nicht gemünzt sein.

Obwohl ich damals wie viele andere auch gegen die Einführung des KWS war. Einen Vorteil hat er mittlerweile. Er trennt die SSW-Träger (nicht die Besitzer) in legale und illegale. Ähnlich wie bei den Legalwaffenbesitzern auch, ist von den Legal SSW Trägern nichts negatives in den Medien zu hören.

Wenn Mißbrauch mit SSW in der Öffentlichkeit getrieben wird, dann von denen, die keinen KWS haben und aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich nie bekommen werden.

Gruß

runner

Hier noch der Original Kommentar von TotoHU aus Ungarn zu dem Video:

Hi All,

First of all sorry for English but I don't speak German. (

I am the 'crazy guy' who was shot 4 times with gas cartridges.

The original intention was curiosity - together with many gun fan buddies in Hungary we talk a lot about gas guns, smelled some gas clouds after fired but I wanted to know exactly how it works from the other side of gun.

And as you surely know that in Hungary we love the spicy stuffs like hot paprika what contains capsaicin as an active substance.

From my perspective there was an around 5 minutes period what was really horrible - I felt my face burning, was cough horribly and was not able to open my eyes, even though guys from the 'staff' immediately gave first aid with pouring camomille tea and water onto my face, and some Visin eyedrops.

Considering that in a real situation on the streets there are no helpers, no first aid (some farewell kicks into his butt, maximum ) ) and the surprised attacker does not expect the armed self defence - we can state that gas guns are pretty reliable everyday defence situations. )

Geschrieben
From my perspective there was an around 5 minutes period what was really horrible - I felt my face burning, was cough horribly and was not able to open my eyes, even though guys from the 'staff' immediately gave first aid with pouring camomille tea and water onto my face, and some Visin eyedrops....

Sicherlich sind die Minuten, nachdem jemand dem Zeug (aus mehreren Schüssen mit einer Pfefferpatronen-bestückten SSW) ausgesetzt war, nicht gerade angenehm, sondern übel... Die entscheidende Frage ist aber, ob sie in den Sekunden des unmittelbaren Angriffs so heftig wirken, dass sie einen mit Messer/Bierflasche/Stahlrohr etc. ausgestatteten Angreifer blitzschnell davon abbringen können. Und genau DA liegen meine Zweifel...

Versteh' mich nicht falsch; ich habe aus dem letzten Jahrzehnt noch diverse SSW (Pistolen in 8 mm und 9 mm P.A.K. sowie 9 mm Revolver) im Schrank liegen... und würde mich wirklich darüber freuen, wenn diese tatsächlich DIE hochwirksamen legal führbaren Abwehrwaffen wären, als die sie hier angepriesen werden.

Allein, mir fehlt der Glaube... die Stücke sind bei mir daher irgendwann zu reinen

"Sammler"- bzw. Schrankexemplaren geworden.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Bezüglich SSW!

Warum keine Abstimmung mit den Füssen, hier Anträgen. Jeder gesetzestreue Besitzer einer SSW beantrage bei seiner Behörde einen kleinen Waffenschein, damit er diese SSW auch führen darf. Ferner schließe man sich in Zweckgemeinschaften " legal selfdefense" zusammen wo der Umgang mit SSW und anderen freien Waffen trainiert wird. Das alles mache man mit geeigneten Presseleuten (die gibt es) publik, damit es die Ganoven auch mitkriegen. Man darf sich nicht scheuen vor der Politik, sondern muss denen verklickern, dass ein Bedarf da ist und das es das Recht des gesetzestreuen Bürgers ist, sich zur Wehr zu setzen. Das sind alles Punkte wo FWR und andere mal einhaken müßten.

Als Beispiel sei die USA genannt mit ihrem von etlichen Staaten eingeführten carried weapon conceal. Besagt, dass jeder zuverlässige und gesetztestreue Bürger eine Schusswaffe verdeckt zur Selbstverteidigung tragen darf. Laut FBI ist in diesen Staaten die Strassenkriminalität um bis zu 80 % rückläufig. Befragungen von inhaftierten Strassenkriminellen ergaben, dass man einen Überfall eher unterläßt, wenn mit einem bewaffneten Opfer zu rechnen ist.

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben

Hallo Kirrmeister,

die Idee hat was!

Wie ich schon sagte bin ich von der SSW als Abwehrmittel nicht so sehr überzeugt (ein gutes Pfefferspray wird eine größere Menge an "Reizladung" konzentrierter ins Ziel bringen und ist gleichzeitig kompakter und vor allem leichter zu führen..). Daher war mir der "kleine Waffenschein" bislang die knapp 50 Euro dafür nicht wert.

Aber, wie gesagt, dein Vorschlag hat was für sich.

Wenn man den Weg gehen will, sollte man sich z.B. in den Vereinen über das "konzertierte" Vorgehen verabreden.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Hallo Kirrmeister,

die Idee hat was!

Wie ich schon sagte bin ich von der SSW als Abwehrmittel nicht so sehr überzeugt (ein gutes Pfefferspray wird eine größere Menge an "Reizladung" konzentrierter ins Ziel bringen und ist gleichzeitig kompakter und vor allem leichter zu führen..). Daher war mir der "kleine Waffenschein" bislang die knapp 50 Euro dafür nicht wert.

Aber, wie gesagt, dein Vorschlag hat was für sich.

Wenn man den Weg gehen will, sollte man sich z.B. in den Vereinen über das "konzertierte" Vorgehen verabreden.

Gruß,

karlyman

Als weitere Alternative wie man sich sogar mit einer "echten" Schusswaffe legal verteidigen kann, gibt es für den Inhaber einer Erlaubnis nach § 27 SprengG für SP als VL-Schütze die Möglichkeit 1 oder 2 Steinschlosspistolen geladen zu führen, da Steinschlosswaffen erlaubnisfrei geführt werden dürfen.

Das ist aber ein Krückstock. Man sollte lieber über Legalwaffenverein und FWR gehen, oder gleich einen Verband gründen.

Gruss

Kirrmeister

Geschrieben

Hallo karlyman,

ich kann Deine Vorbehalte absolut nachvollziehen!

Den Fortschritt bei der SV mit SSW in den letzten 10 Jahren sehe ich in der Erkenntnis, dass es notwendig ist Pfeffer und CS aus einer Trommel bzw. Magazin zu verschiesen. Wer gegen Pfeffer imun ist, kann CS nicht ab und umgekehrt.

Nochmals betonen will ich, dass ich mir durchaus Situationen vorstellen kann, bei denen es ratsamer ist die Knarre aber auch alles andere (auser der Brieftasche <_< )stecken zu lassen. Immer im Bezug auf die Vorschläge meiner hochgeschätzen 350 Vorredner in diesem Faden.

hallo Kirrmeister: :appl:

über Deine Vorschläge sollten wir wirklich ernsthaft nachdenken. Eine Lobby der Legal-SSW-Träger. :pro:

Gruß

runner

der selbst noch keinen KWS hat weil er in einer friedlichen Gegend wohnt und immer noch an seine schnellen Füße glaubt :peinlich:

Geschrieben
Hallo karlyman,

ich kann Deine Vorbehalte absolut nachvollziehen!

Den Fortschritt bei der SV mit SSW in den letzten 10 Jahren sehe ich in der Erkenntnis, dass es notwendig ist Pfeffer und CS aus einer Trommel bzw. Magazin zu verschiesen. Wer gegen Pfeffer imun ist, kann CS nicht ab und umgekehrt.

Nochmals betonen will ich, dass ich mir durchaus Situationen vorstellen kann, bei denen es ratsamer ist die Knarre aber auch alles andere (auser der Brieftasche <_< )stecken zu lassen. Immer im Bezug auf die Vorschläge meiner hochgeschätzen 350 Vorredner in diesem Faden.

hallo Kirrmeister: :appl:

über Deine Vorschläge sollten wir wirklich ernsthaft nachdenken. Eine Lobby der Legal-SSW-Träger. :pro:

Gruß

runner

der selbst noch keinen KWS hat weil er in einer friedlichen Gegend wohnt und immer noch an seine schnellen Füße glaubt :peinlich:

Zu den Bedenken bezüglich der Verwendung von SSW möchte ich folgendes anmerken und ich spreche aus Erfahrung, da behördlicher Waffenträger und natürlich auch ziviler (Jäger, Sportschütze).

Ich halte die auffassung für unzutreffend, dass bei Selbstschutz mit SSW eine Eskalation herbeigeführt würde. Das Gegenteil ist der Fall. Das Drohpotential, oder nennen wir es besser SV-Potential einer SSW ist doch erheblich, und zwar immer dann, wenn der rechtswidrige Angreifer seinerseits eben keine Schusswaffe verwendet, und das ist in 95-99% der Fall. Die meisten Angriffe finden nur mit körperlicher Gewalt, Schlagwerkzeugen oder Messern statt. Gegen all diese Angriffe bietet eine SSW einen guten Schutz. Dies aber nur, wenn man ausgebildet ist im Umgang und auch das notwendige Zubehör hat. Einfach die SSW in den Hosenbund stecken, reicht nicht. Man braucht zunächst die richtige SSW, sprich die, aus der vorne am meisten heraus kommt. Das sind i.d.R. Revolver. Ein weiterer Aspekt ist die einfache Handhabung und Störungsunanfälligkeit. Da punktet ebenfalls der Revolver. Ein geeignetes Holster ist der nächste Punkt. Das Holster muss denselben Anforderungen genügen wie ein Holster für EWB-Schusswaffen. Schließlich muss der SSW-Waffenträger ausgebildet sein, insbesonder im Erkennen von Gefahrensituationen und im instinktiven Handhaben seiner SSW. Er muss sich im Klaren sein über die Wirkung seiner Waffe und der verschiedenen Mun.sorten, und er muss wissen wo er hinschießen soll, um bestmögliche Wirkung zu erzielen. Das sind nur einige Punkte. man kann da vieles erarbeiten und sich auch mit Industrie und Handel zusammentun, um geeignete SSW zu erhalten.

Gruss

Kirrmeister

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.