Zum Inhalt springen
IGNORED

Man staunt nie aus ...

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder Tag bietet Überraschungen:

Heute tritt ein Feldwebelanwärter während der Ausbildung an mich heran und fragt, was es denn mit der eingeschlagenen Nummer 6 am Korn des MG 3 auf sich hat. In 13 Dienstjahren ist mir das nicht untergekommen und dumm sterben will weder der Fw-Anwärter, noch ich selbst.

Also:

Auf der dem Schützen zugewandten Seite des eingeschobenen Korns der Waffe ist eine arabische 6 eingeschlagen - und zwar anscheinend auf allen Waffen / Körnern (Korne? Korns? Körnerer?) - Zumindest denen an der Schule.

Natürlich habe ich eine Vermutung:

Da das Korn ja austauschbar wäre, könnte die 6 auf ein Korn in bestimmter Höhe und Form hindeuten, quasi Korn Nummer 6 des Herstellers. Demnach könnte es noch andere Kornformen mit eventuell unterschiedlichen Höhen geben.

Wer kann das Rätsel lösen?

Gruß,

Matthias

Geschrieben
Waffeninst fragen. Dort gibt es Unterlagen zum MG3

Gaaaaanz heisser Tip: Schon getan, die konnten in ihren Unterlagen auch nichts finden.

Gruß,

Matthias

Geschrieben

@MatthiasW: die Mehrzahl von Korn (als Visierelement) heißt Korne. Es heißt also "auf allen Kornen".

Bzgl. der "Sechs" darauf, kann ich aber leider nicht helfen. Ich vermute aber auch, daß sie die Höhe kennzeichnet.

Gruß aus Berlin, Jake C.

Geschrieben

Vielleicht ist das der Hinweis zur Montage, daß dahinter die Baugruppe 6 ( Rückstoßverstärker ) kommen muß?!

Geschrieben

Heckler & Koch GmbH

Heckler & Koch-Straße 1

78727 Oberndorf a. N. / Deutschland

Telefon: +49 (0) 74 23 79 - 0

Telefax: +49 (0) 74 23 79 - 23 50

hkinfoboard@heckler-koch-de.com

www.heckler-koch-de.com

www.heckler-koch.com

Vielleicht mußt Du wirklich an die Quelle gehen- DIE sollten das doch wirklich wissen und einem Endanwender Antwort geben können?

Vielleicht mit Foto und Beschreibung mal ne Mail schicken?

Geschrieben
Vielleicht mußt Du wirklich an die Quelle gehen- DIE sollten das doch wirklich wissen und einem Endanwender Antwort geben können?

glaub ich nicht das die das können.

hersteller ist die rheinmetall ag, nicht hk.

hk ist neben anderen firmen lediglich zulieferer für die rohre und verschlüsse....

Geschrieben
glaub ich nicht das die das können.

hersteller ist die rheinmetall ag, nicht hk.

hk ist neben anderen firmen lediglich zulieferer für die rohre und verschlüsse....

:o

wie der Titel schon sagt- man staunt nie aus...

aber wieder was gelernt.. :)

Dann eben die fragen:

Rheinmetall AG

Unternehmensbereich Defence

Rheinmetall Platz 1

D-40476 Düsseldorf

Telefon: 0211 473-01

Telefax: 0211 473-4727

Geschrieben
Jeder Tag bietet Überraschungen:

Heute tritt ein Feldwebelanwärter während der Ausbildung an mich heran und fragt, was es denn mit der eingeschlagenen Nummer 6 am Korn des MG 3 auf sich hat. In 13 Dienstjahren ist mir das nicht untergekommen und dumm sterben will weder der Fw-Anwärter, noch ich selbst.

Also:

Auf der dem Schützen zugewandten Seite des eingeschobenen Korns der Waffe ist eine arabische 6 eingeschlagen - und zwar anscheinend auf allen Waffen / Körnern (Korne? Korns? Körnerer?) - Zumindest denen an der Schule.

Natürlich habe ich eine Vermutung:

Da das Korn ja austauschbar wäre, könnte die 6 auf ein Korn in bestimmter Höhe und Form hindeuten, quasi Korn Nummer 6 des Herstellers. Demnach könnte es noch andere Kornformen mit eventuell unterschiedlichen Höhen geben.

Wer kann das Rätsel lösen?

Gruß,

Matthias

Vielleicht steht die 6 für die effetive Schussweite von 600 Metern(ohne Lafette)

vielleicht gibts da auch z.B. eine 7 für 700m,eine 8 für 800m.... :confused:

Geschrieben
SECHS, IHR KISTEN

dachte sich der unterbeschäftigte Instsoldat als er grade die passende Schlagzahl in der Hand hatte...

:eclipsee_gold_cup:

Hehehe, kein schlechter Ansatz,

dann war der Ausscheider aber fleissig, ich habe mir heute den Spass gemacht und ALLE MGs der WaKa geprüft - überall die 6.

Gruß,

Matthias

Geschrieben

Schau mal in die TDv Teil 50( Ersatzteilkatalog /Microfish).

Es gibt verschiedene Kornhöhen.

Das MG3T u. MG3A1T(Blenden-MG; das T istder Zusatz für die Modelkennung,wenn das Zub die

"Kleckstarntasche beinhaltet") wird nur über das Korn justiert,

deswegen gibt es als Sonderwerkzeug auch einen "Kornschieber".

Gruß

Opa686 HF, d.R.

Geschrieben
Schau mal in die TDv Teil 50( Ersatzteilkatalog /Microfish).

Es gibt verschiedene Kornhöhen.

Das MG3T u. MG3A1T(Blenden-MG; das T istder Zusatz für die Modelkennung,wenn das Zub die

"Kleckstarntasche beinhaltet") wird nur über das Korn justiert,

deswegen gibt es als Sonderwerkzeug auch einen "Kornschieber".

Gruß

Opa686 HF, d.R.

der opa ist gut! :icon14: :icon14: :icon14:

ein wirklich sehr lehrreicher thread!

Geschrieben
Du bist sicher bei der Lw das du so viel Zeit und wenige MG's hast ......

:bb1::rotfl2:

Wo bleibt die Antwort ????????????? Ich kenn sie nicht!!!!!!!!!!!!!

Junge, ich bin ein gutmütiger und gewiss gesellschaftsfähiger Mensch, aber wenn du noch mal behauptest, ich bin bei der Lw...

... PLATZT MIR DER ARSCH !!!!!

@ OPA

Vielen Dank, da hat sich meine Vermutung ja bestätigt - wieder was gelernt !

:bb1::s75:

Gruß,

Matthias (Heer)

Geschrieben

Ich nehme auch an, dass die "6" das Korn mit der Höhe "6" kennzeichnet.

Mein Vater hat eine P38 (P1) bei der man auch das Korn austauschen kann. Dort ist ebenfalls eine arabische Ziffer eingeschlagen.

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mir auch mal den Spass gemacht und nachgeschaut, Ein MG mit ner 4! Alle anderen ohne Schlagzahl.... :confused:

Gruß HUGO

@Matthias, es kann halt nicht jeder bei der Luftwaffe sein, also trags mit Fassung und las dich deswegen ned ärgern. Kann jedem passieren ..... :rolleyes:

Geschrieben

Jungs denkt doch mal nach! Arabische Ziffern ! An der dem Schützen zugewandten Seite! Das ist doch wirklich eindeutig:

Rheinmetall Defense wurde von muslimischen Extremisten unterwandert. Diese haben die perfide Idee dort diese Ziffern anzubringen, damit im Falle eines Angriffs unsere MG-Schützen nicht effektiv kämpfen können, weil sie sich die ganze Zeit fragen, was diese Ziffern zu bedeuten haben. :eek2:

Die Extremisten sind ja nicht blöd, die kennen auch die sprichwörtliche deutsche Gründlichkeit, und wissen deshalb das der anständige gehorsame deutsche Soldat sofort zur Inst rennt um der Sache auf den Grund zu gehen. :wos_armee_044:

Schon kann die MG Stellung ohne Gegenwehr eingenommen werden. :bud:

Das waren bestimmt die selben, die behauptet haben man könne beim G36 das HK-Visier abschlagen und hätte eine Notvisierung. Ich will garnicht wissen, wieviele Gewehre diesem Gerücht schon zum Opfer gefallen sind. Bisschen Nebel dann steht die ganze Infantrie-Division mit geschrotteten Gewehren da. :s84:

Und wer jetzt noch nicht weiss, was die Pyramide auf der "One Dollar"-Note bedeutet, der sollte echt mal aufwachen. :diablo:

Geschrieben
Allerdings sind die "arabischen" Zahlen eigentlich "indische" Zahlen... ;)

Du meinst die Inder arbeiten jetzt mit den muslimischen Extremisten Zusammen ?

Du könntest Recht haben. :eclipsee_gold_cup:

Das erklärt auch die Überflutung mit Bollywood Filmen: Sie versuchen unsere Reproduktionsfähigkeit zu unterbinden. :bussi::clapping:

Geschrieben
Du meinst die Inder arbeiten jetzt mit den muslimischen Extremisten Zusammen ?

...

Nein.

[klugscheiss] Die Zahlen, die bei uns Arabische Zahlen heißen, haben ihren Ursprung in Indien. Die im Arabischen verwendeten Zahlen sehen ganz anders aus. Wenn Du eine etwas neuerer Word-Version benutzt, bekommst Du für Zahlenfolgen Konvertierungsvorschläge. Da kannst Du Dir ja mal die Zahlen ins Arabische konvertieren lassen! ;) [/klugscheiss]

:heuldoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Matthias,

Opa hat Recht,

haha, das wussten wir bei der Lw schon lange :00000733: !

Die verschiedenen Korne vieler Waffen sind mit Nummern bezeichnet sind,

um die unterschiedlichen Kornhöhen zu kennzeichnen.

Weiß doch jeder Flieger :D

(den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!).

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich war heute mal bei uns an der Schule in der Waka, die haben auch alle die 6 an dieser Stelle. leider wußte der (WakaZivilist) Reiner auch nicht genau was das soll. Ihm gefiel der Vorschlag von Opa686 aber auch am besten

MkG

Jürgen

Hehehe, kein schlechter Ansatz,

dann war der Ausscheider aber fleissig, ich habe mir heute den Spass gemacht und ALLE MGs der WaKa geprüft - überall die 6.

Gruß,

Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Hinweis zur P38/ P1

222 40 46 Korn Form A x=6,7

222 40 62 Korn 0 Form A x=7,0

233 69 61 Korn 1 Form B x=6,8

222 41 43 Korn 2 Form A x=6,2

233 69 79 Korn 2 Form B x=6,5

233 69 87 Korn 3 Form B x=6,1

222 40 54 Korn 4 Form A x=6,4

233 59 48 Korn 4 Form B x=5,7

222 42 08 Korn 5 Form A x=6,5

233 59 30 Korn 5 Form B x=5,4

222 41 35 Korn 9 Form A x=5,9

Shorty

Gast Jagdgegner
Geschrieben

Aha ! Alles an Zahlen dabei, nur die "6" nicht !

Also spricht doch alles weiter für die gut fundierte Unterwanderungstheorie !

An dieser Stelle muss ich leider eingestehen, dass sowohl meine Walther als auch meine HK ebenfalls unterwandert wurden. Da sind auch Zahlen auf den Kornen.

Bei der Walther von oben sichtbar, bei der HK ist die Zahl an der Kornunterseite. Hier handelt es sich also um eine RICHTIG gemeine Terroraktion: Ich muss das Korn entfernen, um an die Zahl zu kommen. In diesem Moment bin ich absolut schutzlos, da meine Waffe kein Korn mehr hat.

Ich schlage vor, wir wenden uns schleunigst an den Verfassungsschutz ! :D

Außerdem werde ich ein paar Bekannte bei der K bitten, mir beim Sturm auf die Nachbarwohnung behilflich zu sein: Mein Tresor ist unbeschädigt, also muss der Extremist nachts durch die Wand der Nachbarwohnung in das B-Fach meines Waffenschranks eingedrungen sein und die Korne ausgetauscht haben. Gute Arbeit, die Rückwand sieht absolut unbeschädigt aus. Ich habe mir aber gleich gedacht, dass diese alte Dame mit dem Blindenstock (Angriffswaffe !) nebenan definitiv verdächtig ist. :)

Ernsthaft: Es bleibt dabei - die Zahl bezeichnet die Höhe des Korns.

Geschrieben

Hallo,

vom MG zur Pifftole, auch nicht schlecht.

Ich weiss jetzt auch was ich, in Sechshelden, vergessen hab.

Den größten"Schrotthändler"nach dem Sonderwerkzeug zu fragen.

Naja, Pistole-Bundeswehr, die"Körnchen"der P8. Vier Stück gibt´s;

der einzige Unterschied ist die Kornhöhe.

1005-12-335-4665 Höhe 6,6mm, Zeichnungsnummer 123...(06)

bis

1005-12-335-4668 Höhe 7,2mm, Zeichnungsnummer 123...(09)

Andere Kornhöhen gibt´s auch,z.B. 6,4mm(05) u. 7,4mm(10), wurden aber nicht Katalogisiert.

Gruß

Opa686

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.