Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen mit Roter WBK?

wintergewitter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zu allererst mal Hallo, ich bin neue hier im Forum.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, ob man in Deutschland auch legal funktionsfähige Vollautomaten aus dieser Zeit wie MP38/40 oder Stgw 44 erwerben kann?

Von den Modellen gibts mittlerweile hübsche äh Enkel als Halbautomaten.

MP2A1? Meinst du damit die gute alte Uzi?

Geschrieben
Von den Modellen gibts mittlerweile hübsche äh Enkel als Halbautomaten.

MP2A1? Meinst du damit die gute alte Uzi?

Mag schon sein, aber Maschinenwaffen als Halbautomaten zu nutzen ist natürlich auch nicht so toll, man möchte die Waffen ja irgendwo schon im "Originalzustand".

Ja die Uzi mit Schulterstütze heißt bei der Bundeswehr MP2A1. Keine schlechte Waffe für kurze Distanzen, aber die Sicherungsfunktion ist ziemlich lausig.

Geschrieben
Hallo wintergewitter

nee, so war das nicht gemeint. Kannst immer nachkaufen. Aber nur die kleinste Packungseinheit. Aber bei verschiedenen Patronen überlegt man sich halt, ob man die öfters verschießt. Ist manchmal eine Geldfrage. Mach mal ein Magazin Glisenti leer.

Steven

Auch son Kuriosum wie Dardick oder Gyrojet?Nie gehört :confused:

Geschrieben
Mag schon sein, aber Maschinenwaffen als Halbautomaten zu nutzen ist natürlich auch nicht so toll, man möchte die Waffen ja irgendwo schon im "Originalzustand".

Ja die Uzi mit Schulterstütze heißt bei der Bundeswehr MP2A1. Keine schlechte Waffe für kurze Distanzen, aber die Sicherungsfunktion ist ziemlich lausig.

Hattet ihr wie in Aachen die "Handwerkerversion" mit Holzschaft? Das Stichwort Handwerker kam übrigens von den Israelis selbst... Ist übrigens wirklich nicht so übel, hab damit schon mal 48 von 50 Punkten geholt...

Geschrieben
Hattet ihr wie in Aachen die "Handwerkerversion" mit Holzschaft? Das Stichwort Handwerker kam übrigens von den Israelis selbst... Ist übrigens wirklich nicht so übel, hab damit schon mal 48 von 50 Punkten geholt...

Ne wir hatten die mit Metallschulterstütze. Aber der Prügel hat wirklich fast jedes mal losgeballert wenn man ihn auf den Boden geschmissen hat, trotz Sicherung (natürlich mit Manöver Muni).

Geschrieben

Bin ich froh das wir beim Bund die MP5-k hatten. Die Uzi war bei uns verboten, auch wenn ich die gerne mal geschossen hätte. Hab mal den Panzergrenis beim Uzi schießen zugeschaut. Die durften. Naja, ausgleichende Gerechtigkeit, dafür hatten die nicht die MP5.

Mir kommt es aber so vor als hat der Beitragsstarter weniger wirkliches Interesse an einer Sammlung historischer Waffen, eher am Besitz eines oder mehrerer Vollautomaten.

"Mag schon sein, aber Maschinenwaffen als Halbautomaten zu nutzen ist natürlich auch nicht so toll, man möchte die Waffen ja irgendwo schon im "Originalzustand".

Frage mich wo Du beim Bund warst. Die Sturmgewehre, allesamt Vollautomaten (Maschinenwaffen, was für ne Bezeichnung, bestimmt nicht beim Bund gelernt) werden auch dort zu 99,5% im halbautomatischen Modus geschossen. Warst wahrscheinlich auch noch nie im Auslandseinsatz, denn selbst dort werden die Sturmgewehre im Regelfall im halbautomatischen Modus abgeschossen (natürlich nur zur Verteidigung).

Außerdem willst Du nicht nutzen, Du willst sammeln.

Geschrieben
Bin ich froh das wir beim Bund die MP5-k hatten. Die Uzi war bei uns verboten, auch wenn ich die gerne mal geschossen hätte. Hab mal den Panzergrenis beim Uzi schießen zugeschaut. Die durften. Naja, ausgleichende Gerechtigkeit, dafür hatten die nicht die MP5.

Mir kommt es aber so vor als hat der Beitragsstarter weniger wirkliches Interesse an einer Sammlung historischer Waffen, eher am Besitz eines oder mehrerer Vollautomaten.

"Mag schon sein, aber Maschinenwaffen als Halbautomaten zu nutzen ist natürlich auch nicht so toll, man möchte die Waffen ja irgendwo schon im "Originalzustand".

Frage mich wo Du beim Bund warst. Die Sturmgewehre, allesamt Vollautomaten (Maschinenwaffen, was für ne Bezeichnung, bestimmt nicht beim Bund gelernt) werden auch dort zu 99,5% im halbautomatischen Modus geschossen. Warst wahrscheinlich auch noch nie im Auslandseinsatz, denn selbst dort werden die Sturmgewehre im Regelfall im halbautomatischen Modus abgeschossen (natürlich nur zur Verteidigung).

Außerdem willst Du nicht nutzen, Du willst sammeln.

War bei der Panzerari. Natürlich werden beim Bund die Sturmgewehre zu 99,9% im Halbautomatik Modus benutzt, die wenigen Gelegenheiten als wir mit G3/G36 im Dauerfeuermodus schießen konnten, waren inoffizielle Munitionsverbrauchsschießen. Da die Bundeswehr allerdings seit ihrer Gründung noch nie einen wirklichen Kampfeinsatz hatte ,ist dies auch nicht verwunderlich. In reellen Kampfsituationen wie im WK2 oder Vietnam wurde sehr wohl oft genug vom Dauerfeuer Gebrauch gemacht (sofern die Waffen dafür vorhanden waren). Besonders im Kampf auf kurze Distanzen und im Häuserkampf ist die Feuerkraft einer Maschinenwaffe unersetzlich.

Natürlich will ich nicht primär nutzen, aber ich würde eine historische Waffe natürlich auch gerne im Originalzustand sammeln. Ein Porschesammler möchte ja auch keinen 911er mit Golf Motor in seiner Sammlung haben, obwohl es von außen nicht auffallen würde. Ich kann die Gesetzgebung hierzu leider nicht ganz verstehen.

Geschrieben
Auch son Kuriosum wie Dardick oder Gyrojet?Nie gehört :confused:

Hallo Creeper45

ist eine ganz normale Patrone. Beinahe identisch mit der 9mm Para. Etwas schlapper geladen, da die Italiener eine Pistole mit Feder/Masse bauten und die nicht zu schwer werden sollte.

Eine Patrone kostet halt einige Euros und das Verschießen ist eine reine Geldfrage.

Steven

Geschrieben
Aber der Prügel hat wirklich fast jedes mal losgeballert

wenn man ihn auf den Boden geschmissen hat..

Aus welchen Grund schmeißt man denn eine Uzi auf den Boden?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.