Zum Inhalt springen
IGNORED

Hydra Shok


KGR84

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand wo ich ein genaues Gesetz darüber finde was in Österreich an Munition erlaubt ist?

Im Internet findet man überall nur unvollständige BGBl und in alle Einzelteile aufgesplittert.

Ich habe eine gedruckte Version zu Hause, die mir ein Polizist einmal aus dem Intranet gedruckt hat. Leider nur auf Papier und manche Seiten nicht mehr leserlich. Ich hätte das gerne als Dokument am PC.

Mir geht es nun Hauptsächlich um die Frage, ob Hydra Shok in Österreich verboten ist.

Ich habe hier etwas aus dem vorhin erwähnten BGBl gescannt.

Demnach bildet diese Munition eine Ausnahme und darf bei uns verwendet werden, leider fehlt mir oben auf der Seite 18 der erste Absatz und damit vielleicht eine wichtige Info.

Die in dem § erwähnte Munition bezieht sich jedoch auf das Kal. .38 Special, dient aber auch nur als Beispielt. Ist eine 9mm Hydrashok bei uns also erlaubt oder nicht?

Hier einmal die beiden Seiten, auf der zweiten Seite unter dem zweiten Punkt die fragwürdige Ausnahme:

1280_3536343835303232.jpg

1280_3033643033626636.jpg

Werde diese Rage auch in einem anderen Forum posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die winzige ursprüngliche HS war aus Vollblei, die kommerzielle Produktion ist als Teilmantelhohlspitz einstufen und daher illegal.

Verstehe ich die Aussage richtig, dass es verschiedene Arten von HS gibt und die "erlaubte" nicht geläufig ist?

Diese "erlaubte" HS, hat die dann auch eine ähnliche Wirkung wie die gebräuchliche?

Ich frage deshalb, weil ich eine Alternative zur normalen Teilmantel Patrone suche, um, im Falle eines Falles, Sekundärschäden verhindern zu können. Mit Sekundärschäden meine ich Patronen, die ihr Ziel durchdringen wie Butter, weil sie nicht aufpilzen.

Natürlich bin ich auf der Suche nach einer legalen Lösung für Österreich.

Ist diese "winzige ursprüngliche HS aus Vollblei" noch zu bekommen und auch für 9mm zu bekommen?

Danke

Ädith:

Bei dem im Link zu sehendem Bild handelt es sich um einen Hohlspitz, was ist dann der Unterschied zum erlauben HS-Geschoss?

Dan funktioniert doch das Prinzip vom HS nicht oder?

http://www.the-armory.com/shopsite_sc/stor...product216.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem im Link zu sehendem Bild handelt es sich um einen Hohlspitz, was ist dann der Unterschied zum erlauben HS-Geschoss?

Dan funktioniert doch das Prinzip vom HS nicht oder?

http://www.the-armory.com/shopsite_sc/stor...product216.html

Auf dem Bild ist eindeutig der Geschossmantel zu sehen der das Geschoss nicht vollständig umgibt, damit hast du ein Teilmantelgeschoß (in diesem Fall mit Hohlspitze = TM HP ist in Österreich pfui). Erlaubt ist, was nicht TM Hohlspitz ist, darunter fallen alle Solids (EMB, First Defense, DPX,) Bleihohlspitzgeschosse und andere geschlossene Konstruktionen (z.B.: EFMJ). Gilt nur für FFW Munition!

Legale Alternativen in 9 x 19:

Fiocci EMB

Federal EFMJ

Magtech First Defense

Bemüh' die Suchfunktion im Kurzwaffen- und im Muntionsbereich, du wirst ausreichend Infos finden (auch im IWÖ Forum gabs dieses Thema schon öfters).

Es gibt noch andere interessante Geschosskonstruktionen die nicht unter das TM HP Verbot fallen, nur fand sich in Österreich bis jetzt kein Importeur.

Gruß steyrfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legale Alternativen in 9 x 19:

Fiocci EMB

Federal EFMJ

Magtech First Defense

.......

Es gibt noch andere interessante Geschosskonstruktionen die nicht unter das TM HP Verbot fallen, nur fand sich in Österreich bis jetzt kein Importeur.

..

Servus,

die 3 von Dir genannten - völlig korrekt :icon14: - gehören aber eh zum besten, was der Markt hergibt, also von daher .... :rolleyes:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten, alles klar.

kam nur auf hs weil ich das im gesetzesblatt so gelesen habe.

dacht immer die first defense sind bei uns auch pfui, aber wenn nich ists eh gut, hab wo gelesen die schiesen sich ähnlich der JSP 95gr. die verwende ich nämlich.

könnt ihr mir bitte noch sagen wo ich die kaufen kann und wie viel die kosten.

mfg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.