Zum Inhalt springen
IGNORED

Was soll ich mir Kaufen?


Besterchef

Empfohlene Beiträge

Zur Info:

Falls sich jemand wundert, ich habe Beiträge die nicht zum Thema passten gelöscht.

Wer damit ein Problem hat, darf sich gern bei mir per PN melden, aber nicht mehr hier.

Und der Nächste, der versucht mir etwas zu unterstellen oder einfach nur mal Lust hat, sich an einem Mod die Langeweile zu vertreiben, sei gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

Falls sich jemand wundert, ich habe Beiträge die nicht zum Thema passten gelöscht.

Wer damit ein Problem hat, darf sich gern bei mir per PN melden, aber nicht mehr hier.

Und der Nächste, der versucht mir etwas zu unterstellen oder einfach nur mal Lust hat, sich an einem Mod die Langeweile zu vertreiben, sei gewarnt.

Trotzdem möchte ich mich beim Olt.d.R. für die Antwort bedanken, falls er diese Antwort noch findet. Meine eigentliche Antwort (falls die nciht auch wieder gelöscht wird) auf den letzten Post war:

Irgendwie ist das auch schon wieder so typisch deutsch. Ich glaube kaum, daß sich ein schwuler, schwarzer, gelber oder sonstiger Mitmensch darüber Gedanken machen würde. Jedenfalls machen das unsere Freunde nicht, auch wenn sie, entgegen der Aussage des Liedtextes, erheblich 'blacker' werden wenn sie in die Sonne gehen oder bereits von weitem als schwul erkennbar sind. NA UND? Wer macht sich heutzutage darüber, ausser ein paar Vollid*oten, denn wirklich noch einen Kopf? Leben und leben lassen.

@Hermes:

Ich kann durchaus verstehen, daß Du angep**t reagierst, aber deshalb die Beiträge löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit geraumer Zeit viel Spaß am sportlichem Schießen, und bin nun bald soweit, dass ich mir eigene Waffen zulegen darf.

Glückwunsch zu deinem wunderschönen Hobby. Allerdings ist es doch recht traurig, dass du scheinbar seit längerem schießt, aber bisher noch keinerlei Erfahrung mit den richtigen Waffen gemacht hast. Sonst wären viele Fragen nämlich überflüssig gewesen. Daher mein wichtigster Rat gleich am Anfang:

Such dir einen Verein, wo die gewünschten Waffen und Disziplinen auch tatsächlich schießen kannst und keinen Verein, wo alles über KK oder LuPi etwas mysteriöses, geheimnisvolles und absolut seltenes ist.

In einem guten Verein wird regelmäßig (mind. 1x pro Woche) Großkaliber geschossen und die Mitglieder (oder gar der Verein selbst) haben eine entsprechende Auswahl an Waffen, die man beim Training dann dort kennen lernen und hoffentlich auch mal probeschießen kann.

Nun wie ihr ja alle wisst, wer die Wahl hat hat die Qual! was ich schießen möchte, weis ich schon:

KK

Für den Anfang nicht das schlechteste um die Technik sauber zu erlernen. Aber aufgrund des einhändigen Schießens auch wieder anders als Gebrauchswaffen, die man in der Regel beidhändig schießt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

38 Spezial als Kurzwaffen und als Langwaffen Schweden Mauser und irgend etwas sehr präzises in Kaliber 223!

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ... das geht aber wirklich nicht. Außer natürlich wir reden über einen Repetierer in .223 Remington und nicht über einen Halbautomaten und natürlich vorausgesetzt, dass deine Waffenbehörde sich ausnahmsweis mal an den Wortlaut des Gesetzes hält und Waffen auf der gelben WBK nicht unter die 2/6 Regelung verdonnert.

Wie du allerdings gleich mit 4 verschiedenen Waffen das Schießen lernen willst, ist mir schleierhaft. Ich würde mich da erst einmal auf max. 2 Waffen für den Anfang konzentrieren (1 Langwaffe, 1 Kurzwaffe) und mit denen erst mal wirklich von Grund auf das Schießen lernen. Wenn man die Basics erst einmal 'gefressen' hat, kann an sich immer noch weitere Waffen zulegen und muss dann nur noch die Eigenheiten der jeweiligen Waffe kennen lernen, aber nicht auch noch das Schießen.

Aber was soll ich mir Kaufen????

Das was dir am besten liegt, ganz einfach. Du wirst nämlich nicht drum rum kommen alle möglichen und unmöglichen Waffen selbst in die Hand zu nehmen und probe zu schießen, bis du weißt, welche davon DIR und nur DIR höchstpersönlich am besten liegt.

Nun, sehe ich mir seit längerer Zeit eure Beiträge an und würde gerne einmal eure Meinung oder Erfahrungen hören.

Das ist nett, kann aber höchstens eine minimale Entscheidungshilfe sein, denn du wirst ums Herumprobieren nicht herum kommen. Bezüglich Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw. kann man viel berichten, aber nicht darüber, ob die Waffe x DIR persönlich liegt.

In KK habe ich zuerst an eine Benelli MP 90 gedacht; aber eine Hämmerli oder FAZ sind auch in Ordnung.

Nicht meine Fraktion. Kleinkaliber existiert bei mir nur in Form einer Ruger 10/22, ansonsten sind noch 2 Vereinswaffen für Anfänger in .22lfB vorhanden, die ich hin und wieder für Newbies ausleihe.

In Kaliber 38 Spezial an einen Smith&Wesson z.B. Mod.686 Wischo ;leider gibt es diese Waffe nur als 357 Mag.

Wie schon erwähnt sind Waffen in .38 Spcl. recht selten und die Modellvielfalt ist deutlich kleiner als in .357 Magnum. Wenn nichts gegen einen .357er spricht, kämen die üblichen Verdächtigen von S&W oder Ruger in Frage. Und nein, es hat nicht wirklich Nachteile eine .38 Spcl. aus einem .357er Revolver zu verschießen. Als Wiederlader kann man sogar problemlos .357 Magnum Hülsen benutzen aber die Ladedaten der .38 Spcl. nachempfinden. Dabei setzt man das Geschoss gleich auf .357er Länge und spätestens dann sind auch Mäusefurz-Probleme wie der Freiflug (über den ich mir bei einem Revolver keine Gedanken machen würde, sondern nur bei einem Büchsenkaliber) kein Thema mehr.

Und als Langwaffe hab ich drei in die engere Wahl genommen:

Zum einen die Tikka T3 Tactical; die Howa 1500 oder die Steyer Mannlicher Mod. Pro Varmint.

Alles kein Schrott, wobei die Howa vom Preis als Basis für ein Custom-Gewehr interessant wäre. Oben wolltest du es ja möglichst präzise. In dem Fall wäre ein Custom Einzellader eindeutig das Optimum, natürlich gebaut von jemandem, der so etwas auch kann.

Und jetzt hör auf zu lesen, geh auf den Schießstand und löchere die Leute da mit Fragen. Und vor allem, kau ihnen ein Ohr ab, bis sie dir ihre Waffe in die Hand drücken und du endlich selbst heraus findest, was du überhaupt willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was soll ich mir Kaufen? Kann mir jemand helfen?!"

Nein.

Was du willst musst du schon selbst wissen. Wenn nicht, frag deine Frau :lol:

Am Rande: Welcher Verband/Verein gibt einem Anfänger gleich Bedürfnisse für zwei Kurz- und zwei LW?

Sofern du kein Troll bist würd ich mich erstmal auf eine beschränken. Wenn du die beherrschst, die nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hätte ich theoretisch auch bekommen können wobei das trotzdem wenig Sinn macht wegen 2/6.

Ein Voreintrag gilt doch ein Jahr lang. Da kann man doch problemlos vier Waffen beantragen und auch mit 2/6 gemütlich innerhalb eines Jahres erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Voreintrag gilt doch ein Jahr lang. Da kann man doch problemlos vier Waffen beantragen und auch mit 2/6 gemütlich innerhalb eines Jahres erwerben.

Sicher, wenn man genau weiss was man will, bei dem Wunsch bleibt und die Asche dann auch verfügbar hat. Wenn ich mir aber überlege wie oft ich meine Meinung in sechs Monaten wechseln kann.... :rolleyes:

Habe mir fürs erste UHR und Revolver in .357 hergetan was wegen der Mun-Gleichheit auch gewisse Vorteile hat, ob später dann was für Ordonanz herkommt oder ich eher Lust (und Geld) auf einen Selbstader habe werde ich einfach abwarten. Den Revolver in .357 (ob jetzt S&W oder Ruger oder... ist Geschmackssache) würde ich im übrigen auch dem Themenersteller in Sachen .38 ans Herz legen, ist doch recht flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Welcher Verband/Verein gibt einem Anfänger gleich Bedürfnisse für zwei Kurz- und zwei LW?...

Der Ablauf bei mit über den NDSB war folgender

1. Antrag für eine grüne mit 2 Voreinträgen und eine gelbe mit einem.

2. Eintragen der geparkten KW auf grün und der LW auf gelb.

3. Eintragen der zweiten geparkten KW auf grün

4. Kauf und Eintragung einer weiteren LW

Punkt 4 so lange wiederholen, bis alle gewünschten gelb-Disziplinen abgedeckt sind

Der Sinn des ganzen?

Bei mir: 1.KW .22lr für das 'einhändige', 2.KW 9mm für das 'beidhändige', 1.LW 12/70 für TT und 2.LW UHR .22lr weil's ein völlig anderer Ablauf ist (Herdplatten) und reichlich Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.