Jump to content
IGNORED

Tag der offenen Tür bei uns im Verein


Dagobert

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir hatten am 07.10.2007 unseren 2. Tag der offenen Tür, mit einer Waffenausstellung von damals bis heute. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zu frieden. Den Besuchern hat es riesigen Spaß gemacht und wir haben höchstwahrscheinlich 2 Neuzugänge.

Ich kann euch nur empfehlen, macht es auch. Besser kann man der Bevölkerung bzw. Nachbarschaft unser Hobby nicht rüberbringen.

Gruß Dagobert

Link to comment
Share on other sites

Guest bubsche2
Es hat wieder einen riesigen Spass gemacht. Auch der SID war wie versprochen da. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr den 3. TdoT veranstalten.

Christian

Christian,

Wo ist euer Verein ?

Habt ihr auch Freunde de VL bzw. Westernschiessen ?

Das ist nämlich meine große Leidenschaft.

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian!

War toll! :icon14:

Wie war der "Andrang" beim ERSTEN TdoT?

Ich finde es eine gute Idee, besonder die Ausstellungs-Wand fand ich gelungen!

So ein Termin schwebt mir für unseren Verein auch schon seit längerem vor -

allerdings weiß ich net, wie's angenommen wird und wie begeistert meine Vereinskollegen von dem Aufwand sind.

(Außerdem sind wir ein rel. kleiner Verein, wo sich net so viele unterschiedliche, interessante Waffen für die Ausstellung finden.)

Gruß

SID

Link to comment
Share on other sites

Christian,

Wo ist euer Verein ?

Habt ihr auch Freunde de VL bzw. Westernschiessen ?

Das ist nämlich meine große Leidenschaft.

Gruß Volker

Hi bubsche2,

unser Verein ist in Archshofen, Archshofen gehört zur Stadt Creglingen, siehe hier.

Wir schießen unter anderem auch VLP und VLG wie auch Unterhebel. Kannst uns ja mal besuchen, natürlich nur, wenn es kein zu weiter Weg ist.

Unten mal ein kleinen Überblick, was wir so alles schießen.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian!

War toll! :icon14:

Wie war der "Andrang" beim ERSTEN TdoT?

Ich finde es eine gute Idee, besonder die Ausstellungs-Wand fand ich gelungen!

So ein Termin schwebt mir für unseren Verein auch schon seit längerem vor -

allerdings weiß ich net, wie's angenommen wird und wie begeistert meine Vereinskollegen von dem Aufwand sind.

(Außerdem sind wir ein rel. kleiner Verein, wo sich net so viele unterschiedliche, interessante Waffen für die Ausstellung finden.)

Gruß

SID

Hi SID,

hatte mich echt gefreut, das du da warst. Unser erster TdoT war ein bisschen weniger besucht, aber auch zufrieden stellend. So viel Aufwand ist das mit der Orga nicht, auf jeden Fall lang nicht so viel wie bei unserem Rettichfest am ersten Mai. Als Raimund (Schützenkollege) und ich letztes Jahr den Vorschlag brachte, das wir gerne einen TdoT durchführen wollen, hat es nur noch kontra gegeben. Wir haben uns trotz alle dem nicht runter kriegen lassen und haben die ganze Orga in die Hand genommen und den ersten TdoT durchgezogen. Und siehe da, die ganze Kritik war wie weg geflogen. Alles was man dann noch hören konnte war: "Das machen wir nächstes Jahr wieder". Wenn du Waffen für eine Ausstellung brauchst, frage einfach bei Frank und Monika an. Da wird Dir geholfen. Meine Schießstöcke kannst du auch haben, aber nur wenn du mich einladest :D

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Das sieht interessant aus.

Ich glaube, auf die Idee ist in den letzten Jahren bei uns keiner gekommen.

Das werde ich mal den richtigen Leuten erzählen.

Wie habet Ihr die Anwohner darauf aufmerksam gemacht?

Wielange vorher sollte man das ankündigen?

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Das sieht interessant aus.

Ich glaube, auf die Idee ist in den letzten Jahren bei uns keiner gekommen.

Das werde ich mal den richtigen Leuten erzählen.

Wie habet Ihr die Anwohner darauf aufmerksam gemacht?

Wielange vorher sollte man das ankündigen?

Torsten

Hi Torsten,

Wie wir die Anwohner darauf aufmerksam gemacht haben! Ganz einfach. Frühzeitige, 8 Wochen vorher damit angefangen, Werbung machen. Dafür gibt es genügend Zeitungen oder Wochenblätter, bei denen wir zumindest, kostenlos Werbung machen dürfen. Flugblätter, Plakate, die man auch im eigenen KFZ aufhängen kann. Plakate in den Ortsansässigen Geschäften aushängt usw..

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke!

Ich frage deshalb so, weil ich vor 5 jahren mehr oder weniger zufällig zu diesem Hobby (Schiessen, sportlich und mit Spass) und diesem Verein gekommen bin.

Damals schien mir das ganze Umfeld sehr zementiert (RSB, grüner Rock, erst Lupi trotz 20 Jahren Militärdienst...).

Ich habe bisher keine solchen Tag der offenen Tür (Im Sinne Kontaktaufnahme und Werbung) hier erlebt.

Mittlerweile hat sich unser Vereinsleben gelockert, Spass am Schiessen ist erlaubt. Die Tendenz geht sogar zu : erwünscht.

Deshalb bin ich sehr an jeder Möglichkeit interessiert, unser gemeinsames Hobby auch anderen zu erschliessen.

Wenn ganz nebenbei noch der Trend gestoppt wird, dass mehr Mitglieder ausscheiden (biologisch bedingt) als hinzukommen,

dann wäre das sehr in meinem eigenen Interesse.

Ich denke auch über den Zeitpunkt hinaus, an dem ich selber irgendwann mal "ausscheide".

So eine Reklame ist einfach, logisch und bei uns hats trotzdem keiner gemacht.

Ab morgen arbeite ich an dem Problem.

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Gratulation und Dankeschön den Veranstaltern! Genau so wird's gemacht! Macht zwar viel Mühe, der Spaß und die Freude der Gäste macht's aber allemal wett. Solche Veranstaltungen kann man tatsächlich nur empfehlen. Sobald die einmal bekannter geworden sind, will sie keiner mehr missen. Bringt die Leute auf den Schießstand, lasst sie uns kennenlernen und Spaß haben! Die bestmögliche Werbung für unseren Sport!

Besten Gruß!

Werner

Link to comment
Share on other sites

Gratulation und Dankeschön den Veranstaltern! Genau so wird's gemacht! Macht zwar viel Mühe, der Spaß und die Freude der Gäste macht's aber allemal wett. Solche Veranstaltungen kann man tatsächlich nur empfehlen. Sobald die einmal bekannter geworden sind, will sie keiner mehr missen. Bringt die Leute auf den Schießstand, lasst sie uns kennenlernen und Spaß haben! Die bestmögliche Werbung für unseren Sport!

Besten Gruß!

Werner

Danke, danke.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Das ist eine Klasse Idee und wurde scheinbar auch hervorragend durchgeführt. Jetzt muss ich doch glatt sehen, ob ich das nicht auch in meinem Verein umsetzen kann. Wir haben zwar schon öfter mal Pokal-/Preisschießen gemacht und das auch auf unserem Stadtteilfest. Ich denke aber, dass es besser ist die Leute in den Schützenhof zu bekommen und das sie da dann alles mal ausprobieren können.

Besonders die Idee mit der Waffenausstellung gefällt mir.

Habt ihr die Waffen speziell gesichert?

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr klasse gemacht !

Das mit der Waffenausstellung hebt die Veranstaltung in der Tat von anderen "offenen Schießtagen" u.ä.,

wie sie ja etliche Vereine jährlich machen, ab. Vielleicht kann ich im Verein auch dahin gehend Überzeugungsarbeit

leisten (wenngleich ich schon jetzt eine gewisse "Fraktion" bei uns wieder aufjaulen höre, die die Waffen aus Angst

vor schlechter Publicity am liebsten immer verstecken möchte... auf Pressefotos des Vereins sind in der Regel auch keine Waffen mehr zu sehen).

Die Frage der Sicherung (und Aufsicht?) interessiert mich auch.

Gruß ins Hohenlohische,

karlyman

Link to comment
Share on other sites

@Verus

Habt ihr die Waffen speziell gesichert?

@karlyman

Die Frage der Sicherung (und Aufsicht?) interessiert mich auch.

Wie oben auf dem ersten Bild zu sehen, naja eigentlich sieht man nur ein Holzgestell, wurde die Front bis zu oberen Leiste verglast und es mußte immer einer von uns Wache schieben. So wurde die Ausstellung von unserer SB genehmigt.

Die anderen Bilder wurden nach der Veranstaltung gemacht.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.