Zum Inhalt springen
IGNORED

Verkäufer bei egun liefert nicht


tho.

Empfohlene Beiträge

Hallo

kannst Du mir ein Tipp geben wie ich bei Egun am besten vorgehe ??? :s75:

Ich bin Sammler und war schon ein paar mal kurz davor was zu kaufen.

Aber ich habe da immer Bauchweh ;)

Danke vorab Volker

ich hab zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit Ebay oder Egun aber

mit 2 Onlineshops.

Sofort und zwar sofort wenn Dir dein Bauch Signale gibt reagieren:

im ersten Fall hat mir die sofortige Anzeige wegen Betruges bei der Polizei mein

Geld zurückgebracht,

im 2ten Fall massiver Druck, da war mein Glück das es über ein anderes Forum gelaufen ist

und in der Phase der Typ noch keinen öffentlichen Ärger gebrauchen konnte

soll heißen sofort und zwar wirklich sofort Druck und dann auch Anzeige bei der Polizei!!!!

alles andere ist rumspielerei und macht keinen Sinn, erhöht die Wahrscheinlicheit sein Geld

nicht mehr zusehen

eine allgemein gültige Handlungsanweisung für sowas gibt es nicht

wenn dir irgendwas komisch vorkommt reagieren

aber nicht alle und jeder bei Ebay oder Egun sind Betrüger, im Zweifelsfalle mal fragen ob

ein WOler in der Nähe wohnt und das ganze mit Bezahlung usw regeln kann,

habe ich auch schon so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal ist es sinnvoll wenn man den telefonischen Kontakt sucht, da kann man sich schon etwas eher ein Bild machen. Ist natürlich keine Garantie. Am sichersten ist es, wenn man Auktionen in der Nähe sucht und die Übergabe persönlich abwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kannst Du mir ein Tipp geben wie ich bei Egun am besten vorgehe ??? :s75:

Ich bin Sammler und war schon ein paar mal kurz davor was zu kaufen.

Aber ich habe da immer Bauchweh ;)

Danke vorab Volker

Volker,

ganz auf der sicheren Seite bist Du bei "Barzahlung bei Abholung", auch wenns ein paar Kilometer mehr sind.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kannst Du mir ein Tipp geben wie ich bei Egun am besten vorgehe ??? :s75:

Ich bin Sammler und war schon ein paar mal kurz davor was zu kaufen.

Aber ich habe da immer Bauchweh ;)

Danke vorab Volker

Also einiges wurde hier ja schon erwaehnt. Abholung ist immer am besten! Pay Pal ist auch eine Option, weil Du über Paypal bis zu einem gewissen Betrag versichert bist.

Die Nutzung eines Treuhandkontos (NUR DAS VON EBAY/EGUN NUTZEN) ist auch eine Moeglichkeit.

Leute die einen beschei§§en wollen weigern sich meistens eine von diesen Maßnahmen zu akzeptieren. In diesem Fall wuerde ich vom Kauf abraten.

Es ist auch sinnvoll die Kontaktdaten des Verkaeufers mit dem Online Telefonbuch zu ueberpruefen.

Haette ich das getan, waere mir sofort aufgefallen, dass in der besagten Stadt keine Person mit diesem Namen wohnt. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist auch sinnvoll die Kontaktdaten des Verkaeufers mit dem Online Telefonbuch zu ueberpruefen.

Haette ich das getan, waere mir sofort aufgefallen, dass in der besagten Stadt keine Person mit diesem Namen wohnt. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Schon mal daran gedacht, dass es auch Privatanschlüsse mit Geheimnummer gibt, welche NICHT für jedermann einsehbar ist?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal daran gedacht, dass es auch Privatanschlüsse mit Geheimnummer gibt, welche NICHT für jedermann einsehbar ist?

IMI

Ja, aber von Steffi Graf werde ich keine Schusswaffe ersteigern... :lol: ernsthaft, ich habe nicht behauptet, dass dieses Kriterium zur Einschaetzung des Verkaeufers ausreichend ist. Es war lediglich ein Tip mit dem man sich zusaetzlich absichern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit PayPal vergiss mal schnell wieder. Es sind nur Käufe bei eBay abgesichert. Und wenn du Waffenkäufe/Verkäufe über PayPal tätigst wird dein Konto gesperrt und dein Guthaben für fast 200 Tage einbehalten!

Ich hatte auch mal an die Sicherheit bei PayPal geglaubt. Dann wurde mein Konto wegen eines GLOCK Mags gesperrt und dann kann ich noch $500.00 abschreiben weil die Bezahlung über PayPal halt nicht abgesichert ist. Man bekommt nur eine "lustige" eMail von PP, daß die alles versuchen das Geld zurück zu bekommen. Aber komischerweise kann der Verkäufer immer noch seine Waren die er nicht liefert über PayPal abrechnen.

JENS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber von Steffi Graf werde ich keine Schusswaffe ersteigern... :lol: ernsthaft, ich habe nicht behauptet, dass dieses Kriterium zur Einschaetzung des Verkaeufers ausreichend ist. Es war lediglich ein Tip mit dem man sich zusaetzlich absichern kann.

Also ich finde, dass Privatnummern recht häufig sind...

Aber klar, da hast schon recht: Die meisten Kleinkriminellen sind zu dumm, als dass sie daran denken, man könne sie über die Telefonnummer ausfindig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Thema!

Und - jeden Tag wird ein Dummer geboren. Ich wunder mich, schüttel meine Birne, wie ein intelligenter Mensch

erstens: Ware "ersteigert" (ebeyegon sind KEINE Auktionshäuser im rechtlichen Sinn)

zweitens: Geld im voraus bezahlt, OHNE die Ware überhaupt gesehen/geprüft zu haben.

Zu den vorübergehend Dummen mußte ich mich auch zählen, als ich vor langer Zeit mal bei diesen "Auktionen" eine (teure) Kamera "ersteigert" hatte, das Geld überwiesen hatte und nach über 1 Monat weder die Ware noch das Geld

(Ware war urplötzlich defekt) zurückbekommen habe.

Eine Gratis-Strafanzeige wegen Betrug bei der örtlichen Polizeibehörde (seitdem ist mein persönliches Image bezüglich dieser Einrichtung raketenhaft positiv gestiegen!)- und in ein paar Tagen war das Geld auf meinem Konto zurück.

Seitdem meide ich sogenannte "Auktionen" wie die Pest.

Ich sehe mir stattdessen online die Gebrauchtangebote der Waffenhändler an, so wie ich jetzt gerade ein bestimmtes, gebrauchtes UHR-Modell suche.

Der Händler soll seinen Verdienst haben, ich kann nach Besichtigung die Waffe zurückgeben (sollte diese mir nicht gefallen), und niemand hat ein Risiko!

Und wenn ich mal -just for fun- die Suche beim Waffen-"Auktions"haus egon betätige- Beispiel Gebrauchthülsen, und ich "Angebote" in 50 oder 100er Stückzahlen sehe, wo der Versand teurer ist als der angebotene Minischrott-

da hab ich jedenfalls für den Rest des Abends was zum Schmunzeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pay Pal ist auch eine Option, weil Du über Paypal bis zu einem gewissen Betrag versichert bist.

Die Bezahlung von Waffen und Munition ist bei Paypal ausdrücklich untersagt.

Da ist im Ernstfall nix mit Käuferschutz!

Schon mal daran gedacht, dass es auch Privatanschlüsse mit Geheimnummer gibt, welche NICHT für jedermann einsehbar ist?

Heutzutage kann Jedermann einem Eintrag im Telefonbuch widersprechen. Bei ISDN-Anschlüssen steht häufig nur die erste Nummer im Telefonbuch, Alternativanbieter und VoIP-Nummern fehlen i.d.R. auch.

Wenn Du also die Nummer im Telefonbuch nicht findest, ist das kein hinreichendes Verdachtsmoment.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch sinnvoll die Kontaktdaten des Verkaeufers mit dem Online Telefonbuch zu ueberpruefen.

Haette ich das getan, waere mir sofort aufgefallen, dass in der besagten Stadt keine Person mit diesem Namen wohnt. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Das hieße aber nur, dass er oder sie nicht im Telefonbuch steht, so wie ich zum Bleistift.

Die Bezahlung von Waffen und Munition ist bei Paypal ausdrücklich untersagt.

Da ist im Ernstfall nix mit Käuferschutz!

Gruß

Michael

Oh Mann, paypal läßt einen bei Waffendeals im Regen stehen, DHL/Post befördern den Kram nicht - wo soll das hinführen?

Da ist cash and carry fast schon die einzige Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Thema!

Und - jeden Tag wird ein Dummer geboren. Ich wunder mich, schüttel meine Birne, wie ein intelligenter Mensch

erstens: Ware "ersteigert" (ebeyegon sind KEINE Auktionshäuser im rechtlichen Sinn)

zweitens: Geld im voraus bezahlt, OHNE die Ware überhaupt gesehen/geprüft zu haben.

Zu den vorübergehend Dummen mußte ich mich auch zählen, als ich vor langer Zeit mal bei diesen "Auktionen" eine (teure) Kamera "ersteigert" hatte, das Geld überwiesen hatte und nach über 1 Monat weder die Ware noch das Geld

(Ware war urplötzlich defekt) zurückbekommen habe.

Eine Gratis-Strafanzeige wegen Betrug bei der örtlichen Polizeibehörde (seitdem ist mein persönliches Image bezüglich dieser Einrichtung raketenhaft positiv gestiegen!)- und in ein paar Tagen war das Geld auf meinem Konto zurück.

Seitdem meide ich sogenannte "Auktionen" wie die Pest.

Ich sehe mir stattdessen online die Gebrauchtangebote der Waffenhändler an, so wie ich jetzt gerade ein bestimmtes, gebrauchtes UHR-Modell suche.

Der Händler soll seinen Verdienst haben, ich kann nach Besichtigung die Waffe zurückgeben (sollte diese mir nicht gefallen), und niemand hat ein Risiko!

Und wenn ich mal -just for fun- die Suche beim Waffen-"Auktions"haus egon betätige- Beispiel Gebrauchthülsen, und ich "Angebote" in 50 oder 100er Stückzahlen sehe, wo der Versand teurer ist als der angebotene Minischrott-

da hab ich jedenfalls für den Rest des Abends was zum Schmunzeln!

Moin Leute,

hat letztlich doch noch geklappt (Das Glück soll ja bekanntlich mit den DUMMEN sein ;) ), ein Tag vor Ablauf der Frist. Soll die Androhung rechtlicher Schritte und mit den dadurch zu rechnenden Mehrkosten für den Verkäufer wohl Wirkung gezeigt.

Zu der Qualität der Waffe kann ich nur sagen, sehr gut, hab schon CZ-Modelle (vom Händler) in der Hand gehabt die satte 100 Euronen mehr kosten sollte, im Zustand jedoch regelrecht ausgelutscht waren (ohne WS).

möchte mich herzlich für Eure Reaktionen bedanken :s75:

:bb1:

tho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.