Zum Inhalt springen
IGNORED

Single Stack


Massimo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute Könnt ihr mir helfen was beim Single Stack erlaubt ist oder nicht.

Ich habe eine Cold 1911 45acp

:rolleyes: Ich freue auf eure Antworten.

Sie muß als Standardwaffe wie jede andere auch mit eingeschobenem Magazin in Ready-Condition in die Box passen, alles auf ipsc.de im Regelwerk, Appendix für Standardwaffen nachzulesen. Mit Wilsonmagazinen (8+1) hat was mehr zu tun, aber ist machbar. Der RD von Ireland schießt auch so ein Teil, also laß Dich hier nicht verückt machen, wegen Nachteile in Sachen einreihig hat keine Chance. In Deutschland haben zur Zeit gerade mal 2 bis 4 Schützen die Chance auf den Titel, alle anderen sind auch Verlierer, die stehen dann nur weiter oben auf der Liste über Dir :D .

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alle anderen sind auch Verlierer, die stehen dann nur weiter oben auf der Liste über Dir :D .

Klar, es gibt nur wenige Leute, die in der Lage sind, große Matches zu gewinnen.

ABER: Jeder der aktiv IPSC betreibt, ist an sich schon ein Gewinner. :eclipsee_gold_cup:

Im Vergleich zu allen anderen da draußen, die von diesem Sport noch nichts gehört haben, oder sich nicht trauen, oder keinen Verein in der Nähe haben, etc...

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie sieht es denn generell mit IPSC-Single Stack in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus und wo gibts Matchtermine?

Ich schieße IPSC im Süddeutschen Raum, habe aber von Single Stack bei uns noch nie etwas gehört, gelegentlich mal "Gerüchte" aus der Schweiz.

Würde gern auch mal unter vernünftigen Bedingungen mit meiner guten alten 1911er antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Single Stack? Ein Gerücht in der Schweiz? Wohl kaum..... auf IPSC.CH siehst Du, dass da was geht! Einfach Fühler ausstrecken und mal kommen :rolleyes:

Rules:

http://www.1911society.org/uspsasan.htm

http://www.uspsa.org/rules/1911_Single_Stack.pdf

Generell gilt: 8 Schuss in .40 S&W oder .45 ACP im Mag = Major

9 Schuss in .40 S&W sowie 9mm = Minor

US APPENDIX D11

Provisional Single-Stack Division

1 Minimum power factor for Major 165

2 Minimum power factor for Minor 125

3 Minimum bullet weight No

4 Minimum bullet caliber / cartridge case length 9mm (0.354”) / 19mm (0.748”)

5 Minimum bullet caliber for Major 10mm (0.40”)

6 Minimum trigger pull (see Appendix F2) No

7 Maximum handgun size Yes. See # 20 below

8 Maximum magazine length See # 20 and # 24 below

9 Maximum ammunition capacity

(Does not include a chambered round)

Yes. Maximum after the start signal:

Major Power Factor - 8 rounds

Minor Power Factor - 10 rounds

10 Maximum distance of handgun and magazines from torso 50mm

11 Rule 5.2.3.1 applies No

12 Restriction on position of holster and other equipment Yes, see #21 below

13 Optical/electronic sights permitted No

14 Compensators permitted No

15 Ports permitted No

Special conditions:

16. Only 1911 production type pistols. Must be available to the general public and have their basis in

the original 1911 service pistol. Pistols made from components that duplicate the factory originals

are acceptable. Factory upgrades such as external extractors, firing pin blocks and other factory

installed safety features are permitted.

17. Coned barrels or barrels with flanges are prohibited, except in 1911 compact pistols with a barrel

length of 4.2 inches or less.

18. Slides will be in factory configuration or within the specified list of allowed modifications.

19. Frames shall be of steel or other metallic alloy, plastic frames are not allowed.

20. A handgun in its ready condition (See Section 8.1), but unloaded and with an empty magazine

inserted, must fit wholly within the confines of a box which has internal dimensions of 225mm x

150mm x 45mm (tolerance of +1mm, -0mm). Note that all magazines must comply, failing which

Rule 6.2.5.1 will apply.

21. Neither the handgun, nor any of its attachments, nor any allied equipment (e.g. magazines or other

loading devices), can extend forward of the line illustrated in Appendix F3. Any such items a Range

Officer deems not to be in compliance must be safely and promptly adjusted, failing which Rule

6.2.5.1 will apply.

22. Competition holsters of the race gun type specifically not allowed. All retention features of the

holster must be used. The upper front of the holster may not be lower than ¼ inch below the

ejection port.

23. Magazine pouches should be designed for continuous daily carry and should be reasonably

concealable.

24. Magazines must be of standard length, excluding basepads. Extended magazines and/or

modifications to basepads to increase magazine capacity are prohibited.

Permitted modifications:

14. Sights of a post and notch type, including fiber optic front sights (milling of slide related to

installation of sights is permitted).

15. Grips (weighted grips not allowed).

16. Internal accuracy work (includes replacement of the barrel with one of factory configuration, the

use of Accu-Rails, the use of Spherical Bushings).

17. Internal reliability work.

18. Checker front strap and back strap.

19. Checker or square and checker trigger guard.

20. Cosmetic checkering/serrating and flat topping of slide to include cocking serrations.

21. Extended thumb safety (may be ambidextrous) and beavertail grip safety.

22. Extended magazine release.

23. Full-length guide rods manufactured of material that is no heavier than common steel.

24. Hammer and other trigger action parts to enhance trigger pull, including over travel stops.

25. Beveled magazine well and add-on well extensions.

26. Custom finishes.

Prohibited Modifications or features:

3. Full length dust covers of carbon or stainless steel.

4. Slide lightening. (Removal of metal from the slide is permitted only for the following: front and

rear sights, front and rear cocking serrations, and flat topping and serration of the slide)

5. External modifications such as weights or devices to control or reduce recoil.

6. Pistols produced with attachment points for external lights or optics.

An der CZ Extreme gab es eine Division Single Stack! Hab dem einen Squad zugeschaut!

Auch etwas, was neben KK-IPSC kommen könnte.... Jedenfalls sind da viele Waffen im Schrank, die auf Wettkämpfe warten :gutidee:

Grüsse und DVC

Roger

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn generell mit IPSC-Single Stack in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus und wo gibts Matchtermine?

Ich schieße IPSC im Süddeutschen Raum, habe aber von Single Stack bei uns noch nie etwas gehört, gelegentlich mal "Gerüchte" aus der Schweiz.

Würde gern auch mal unter vernünftigen Bedingungen mit meiner guten alten 1911er antreten.

>>>>>>>>>>>> Hallo Scott, dann sehen wir uns...

http://www.twt-info.de/ausschreibung_sw_cup_2008.pdf

Hier werden Sie geholfen!

Freue mich - Horst

(1911 hat was, damit hab ich angefangen... ABER, für TINO greif ich auch zur P7 (das freut auch meinen SPONSOR...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Single Stack? Ein Gerücht in der Schweiz? Wohl kaum..... auf IPSC.CH siehst Du, dass da was geht! Einfach Fühler ausstrecken und mal kommen :rolleyes:

Rules:

http://www.1911society.org/uspsasan.htm

http://www.uspsa.org/rules/1911_Single_Stack.pdf

Generell gilt: 8 Schuss in .40 S&W oder .45 ACP im Mag = Major

9 Schuss in .40 S&W sowie 9mm = Minor

US APPENDIX D11

Provisional Single-Stack Division

1 Minimum power factor for Major 165

2 Minimum power factor for Minor 125

3 Minimum bullet weight No

4 Minimum bullet caliber / cartridge case length 9mm (0.354”) / 19mm (0.748”)

5 Minimum bullet caliber for Major 10mm (0.40”)

6 Minimum trigger pull (see Appendix F2) No

7 Maximum handgun size Yes. See # 20 below

8 Maximum magazine length See # 20 and # 24 below

9 Maximum ammunition capacity

(Does not include a chambered round)

Yes. Maximum after the start signal:

Major Power Factor - 8 rounds

Minor Power Factor - 10 rounds

10 Maximum distance of handgun and magazines from torso 50mm

11 Rule 5.2.3.1 applies No

12 Restriction on position of holster and other equipment Yes, see #21 below

13 Optical/electronic sights permitted No

14 Compensators permitted No

15 Ports permitted No

Special conditions:

16. Only 1911 production type pistols. Must be available to the general public and have their basis in

the original 1911 service pistol. Pistols made from components that duplicate the factory originals

are acceptable. Factory upgrades such as external extractors, firing pin blocks and other factory

installed safety features are permitted.

17. Coned barrels or barrels with flanges are prohibited, except in 1911 compact pistols with a barrel

length of 4.2 inches or less.

18. Slides will be in factory configuration or within the specified list of allowed modifications.

19. Frames shall be of steel or other metallic alloy, plastic frames are not allowed.

20. A handgun in its ready condition (See Section 8.1), but unloaded and with an empty magazine

inserted, must fit wholly within the confines of a box which has internal dimensions of 225mm x

150mm x 45mm (tolerance of +1mm, -0mm). Note that all magazines must comply, failing which

Rule 6.2.5.1 will apply.

21. Neither the handgun, nor any of its attachments, nor any allied equipment (e.g. magazines or other

loading devices), can extend forward of the line illustrated in Appendix F3. Any such items a Range

Officer deems not to be in compliance must be safely and promptly adjusted, failing which Rule

6.2.5.1 will apply.

22. Competition holsters of the race gun type specifically not allowed. All retention features of the

holster must be used. The upper front of the holster may not be lower than ¼ inch below the

ejection port.

23. Magazine pouches should be designed for continuous daily carry and should be reasonably

concealable.

24. Magazines must be of standard length, excluding basepads. Extended magazines and/or

modifications to basepads to increase magazine capacity are prohibited.

Permitted modifications:

14. Sights of a post and notch type, including fiber optic front sights (milling of slide related to

installation of sights is permitted).

15. Grips (weighted grips not allowed).

16. Internal accuracy work (includes replacement of the barrel with one of factory configuration, the

use of Accu-Rails, the use of Spherical Bushings).

17. Internal reliability work.

18. Checker front strap and back strap.

19. Checker or square and checker trigger guard.

20. Cosmetic checkering/serrating and flat topping of slide to include cocking serrations.

21. Extended thumb safety (may be ambidextrous) and beavertail grip safety.

22. Extended magazine release.

23. Full-length guide rods manufactured of material that is no heavier than common steel.

24. Hammer and other trigger action parts to enhance trigger pull, including over travel stops.

25. Beveled magazine well and add-on well extensions.

26. Custom finishes.

Prohibited Modifications or features:

3. Full length dust covers of carbon or stainless steel.

4. Slide lightening. (Removal of metal from the slide is permitted only for the following: front and

rear sights, front and rear cocking serrations, and flat topping and serration of the slide)

5. External modifications such as weights or devices to control or reduce recoil.

6. Pistols produced with attachment points for external lights or optics.

An der CZ Extreme gab es eine Division Single Stack! Hab dem einen Squad zugeschaut!

Auch etwas, was neben KK-IPSC kommen könnte.... Jedenfalls sind da viele Waffen im Schrank, die auf Wettkämpfe warten :gutidee:

Grüsse und DVC

Roger

:bb1:

:00000733: Ja ja die Schweizer - BONBONS und USPSA-Regeln...

Ich würde mich trotzdem für die P7 einsetzen wollen - und SIG 210/220...

Die AMERIKANER (AMIs) kennen solche tollen Waffen wahrscheinlich (noch) nicht :rolleyes:

KABU - Was geht???

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:00000733: Ja ja die Schweizer - BONBONS und USPSA-Regeln...

Ich würde mich trotzdem für die P7 einsetzen wollen - und SIG 210/220...

Die AMERIKANER (AMIs) kennen solche tollen Waffen wahrscheinlich (noch) nicht :rolleyes:

KABU - Was geht???

Horst

Yeah Horst,

Darum wurde es in der Schweiz einwenig gelockert. Einfach nur Einreihige sind zugelassen (auch P210 und P220 usw.) ! Mind. Caliber 9mm :rolleyes: ! und überlange Magazine (10 Schuss .45 ACP) sind nicht gestattet. Manchmal gibt es Einränkungen betreffend Equipmenttragweise, manchmal nicht. Leider wird auch auf die 8 Schuss- Major-Regel nicht Rücksicht genommen, was Nachteile für .45 ACP nach sich ziehen kann.

Wer hat es nun erfunden? :gaga:

Grüsse

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Horst,

Darum wurde es in der Schweiz einwenig gelockert. Einfach nur Einreihige sind zugelassen (auch P210 und P220 usw.) ! Mind. Caliber 9mm :rolleyes: ! und überlange Magazine (10 Schuss .45 ACP) sind nicht gestattet. Manchmal gibt es Einränkungen betreffend Equipmenttragweise, manchmal nicht. Leider wird auch auf die 8 Schuss- Major-Regel nicht Rücksicht genommen, was Nachteile für .45 ACP nach sich ziehen kann.

Wer hat es nun erfunden? :gaga:

Grüsse

Roger

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> darauf hat die WELT gewartet :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:00000733: Ja ja die Schweizer - BONBONS und USPSA-Regeln...

Ich würde mich trotzdem für die P7 einsetzen wollen - und SIG 210/220...

Die AMERIKANER (AMIs) kennen solche tollen Waffen wahrscheinlich (noch) nicht :rolleyes:

KABU - Was geht???

Horst

...ups ... da haben wir ja was losgetreten ...

Machen wir es kurz: Best of two Worlds: die "Ricola"-Version, aber mit "8-Schuß-Major-Regel" ... :chrisgrinst:

... obwohl ... jetzt komme ich auch in Gewissenskonflikte ... hab ja auch noch 'ne 210'er im Schrank ... B)

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups ... da haben wir ja was losgetreten ...

Machen wir es kurz: Best of two Worlds: die "Ricola"-Version, aber mit "8-Schuß-Major-Regel" ... :chrisgrinst:

... obwohl ... jetzt komme ich auch in Gewissenskonflikte ... hab ja auch noch 'ne 210'er im Schrank ... B)

Gruß: Kabu

Klar, aber 9mm sowieso immer Minor :huh: in der CH haben viele ein 210 im Schrank, umgebaut auf seitlichen Mag.-auslöser.

Horst...aber die AMIS haben einige tolle SIG's, die hier kaum zu haben sind! Leider :traurig_16:

http://www.sigsauer.com/Products/ShowCatal...p;productid=160

DVC

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Single Stack Freunde,

auch bei uns in Ösiland tut sich etwas auf diesem Sektor.

Zwar nicht viel oder überragendes - aber doch.

Am kommenden Wochenende gibt es in Leobersdorf ein Match, das auch Single Stack geschossen werden kann (immerhin 8 Teilnehmer in Single Stack) und so weit ich informiert bin, wird es auch beim Brunner Herbstbewerb eine Single Stack Ausschreibung geben.

http://www.sgw-leobersdorf.at/

Bezüglich der Richtlinien schliesse ich mich den Schweizer Freunden an (ich denke dass diese Richtlinien auch bei Bewerben in CZ verwendet wurden).

Macht wirklich Spaß und benötigt auch eine etwas andere Taktik beim Aufösen der Stages.

Ich freu mich wirklich zu sehen, dass es auf diesem Sektor überall Lebenszeichen gibt.

DVC

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Single Stack Freunde,

auch bei uns in Ösiland tut sich etwas auf diesem Sektor.

Zwar nicht viel oder überragendes - aber doch.

Am kommenden Wochenende gibt es in Leobersdorf ein Match, das auch Single Stack geschossen werden kann (immerhin 8 Teilnehmer in Single Stack) und so weit ich informiert bin, wird es auch beim Brunner Herbstbewerb eine Single Stack Ausschreibung geben.

http://www.sgw-leobersdorf.at/

Bezüglich der Richtlinien schliesse ich mich den Schweizer Freunden an (ich denke dass diese Richtlinien auch bei Bewerben in CZ verwendet wurden).

Macht wirklich Spaß und benötigt auch eine etwas andere Taktik beim Aufösen der Stages.

Ich freu mich wirklich zu sehen, dass es auf diesem Sektor überall Lebenszeichen gibt.

DVC

Christian

Hi Christian,

Und wenn wir CH-er noch den Europ. Waffenpass haben sind wir auch freier und werden euch öfters besuchen kommen.... jetzt ist es noch sehr mühselig mit den auf 3 Monaten befristeten Bewilligungen, leider! Aber in 2 oder 3 Monaten kommt leben in die Internationale IPSC-Szene :00000733:

Grüsse aus Helvetien

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber 9mm sowieso immer Minor :huh: in der CH haben viele ein 210 im Schrank, umgebaut auf seitlichen Mag.-auslöser.

Horst...aber die AMIS haben einige tolle SIG's, die hier kaum zu haben sind! Leider :traurig_16:

http://www.sigsauer.com/Products/ShowCatal...p;productid=160

DVC

:bb1:

Nicht nur in der Ch haben sie umgebaute SIG 210 auch hier in Österreich gibt es eine Fangemeinde.

DVC

ISE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm BALLERKOPP - kannsu denn (schon) mit ner .45 er umgehen???

Dann mach doch mit!

Gerne mit Leih-Ausstattung behilflich - :rolleyes: Horst

Ja, ich bin schon groß und darf auch mit so großen Dingern spielen. :yu:

Passendes Gerät wäre sogar vorhanden. Eine Idee die ich mal hatte: Warum wirft man nicht Single Stack´s und Revolver in einen Topf und veranstaltet eine Kombinationsveranstaltung? In Sachen Schußzahlen und Parcourgestaltung müßte das doch eigentlich vereinbar sein? So würde man vieleicht mehr Interessenten erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin schon groß und darf auch mit so großen Dingern spielen. :yu:

Passendes Gerät wäre sogar vorhanden. Eine Idee die ich mal hatte: Warum wirft man nicht Single Stack´s und Revolver in einen Topf und veranstaltet eine Kombinationsveranstaltung? In Sachen Schußzahlen und Parcourgestaltung müßte das doch eigentlich vereinbar sein? So würde man vieleicht mehr Interessenten erreichen.

Guckst Du hier.

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meiner Neuinstallation von Windoof kann ich solche Links nicht öffnen (weißer Bildschirm). Weiß jemand was da noch fehlen könnte? Diesen Adobe Reader habe ich schon wieder installiert, was sonst noch?

Du kannst Dir behelfen indem du mit der rechten Maustaste draufklickst und die Datei herunterlädst.

Dann müsste der Reader die Datei öffnen könen.

Hast Du in den Grundeinstellungen des Readers die Internetoptionen eingestellt?

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin schon groß und darf auch mit so großen Dingern spielen. :yu:

Passendes Gerät wäre sogar vorhanden. Eine Idee die ich mal hatte: Warum wirft man nicht Single Stack´s und Revolver in einen Topf und veranstaltet eine Kombinationsveranstaltung? In Sachen Schußzahlen und Parcourgestaltung müßte das doch eigentlich vereinbar sein? So würde man vieleicht mehr Interessenten erreichen.

Alternativ zu dem von Mawo angegebenen Link könntest du dich auch mal durch diesen Fred wühlen ... B)

(der dort zitierte Link ist aber derselbe) :rolleyes:

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Nachtrag:

@Ballerkopp:

wenn das mit den Link nicht klappt, schick mir 'ne PN, ich mail dir dann die Aussreibung zu.

Das Match ist am Samstag, den 27.09. in P-Burg, einen Tag vor dem HPS-Cup

Gruß: Kabu

:rolleyes:

Moin, moin - Na - Herr der Informationen und Stages - wie schaut es aus -

??? Teilnehmer am Single-Stack-Race???

Neugierige Grüße aus dem Norden <_< Horst

Noch Platz für Nostalgiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.