Zum Inhalt springen
IGNORED

Verlust bei Waffenversand per DHL! Was tun?


jungkaeser

Empfohlene Beiträge

Dann darin einfach mal diesen Absatz gründlich durchlesen:

Pakete, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung

gegen ein gesetzliches oder behördliches Verbot, insbesondere gegen

Aus-, Einfuhr- oder zollrechtliche Bestimmungen des Einlieferungs-,

Durchgangs- oder Bestimmungslandes verstoßen oder besondere

Einrichtungen ..., Sicherheitsvorkehrungen

oder Genehmigungen erfordern; hierzu gehören auch Pakete

bzw. Güter, deren Beförderung nach den Verträgen des Weltpostvereins

nicht zugelassen ist;

Besondere Genehmigungen sind in EU-Ländern die Verbringungsgenehmigungen und bei Drittländern die erforderlichen Ausfuhrgenehmigungen der BAFA...Darum will sich eben die Post NICHT kümmern und deshalb sind -ohne explicite Erwähnung- Waffen im EU-versand durch die speziellere EU-Regelung, und im Drittlandsverkehr durch obige Regelung ausgeschlossen.

Aber Du darfst getrost mal ein Paket mit der Post mit einer Waffe nach Frankreich verschicken...oder in die USA. Viel Spass bei den Hausbesuchen...

Muni

Ok klammern wir die USA,aus um welche Genehmigung soll die Post sich kümmern, um die Verbringungsgenehmigung müssen sich Käufer und Verkäufer kümmern sobald der Verkäufer die Genehmigung des Empfängerlandes mit Stempel und Unterschrift hat liegt alles vor was gebraucht wird ,das Absendeland weiss wo die Waffe hingeht das Empfängerland weiss das sie zum neuen Besitzer kommt, die Post muss das Teil nur noch dem neuen Besitzer zustellen.Habe noch keine Waffe nach Frankreich geschickt aber in ein anderes EU Land warte noch immer auf's SEK.

fox63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok klammern wir die USA,aus um welche Genehmigung soll die Post sich kümmern, um die Verbringungsgenehmigung müssen sich Käufer und Verkäufer kümmern sobald der Verkäufer die Genehmigung des Empfängerlandes mit Stempel und Unterschrift hat liegt alles vor was gebraucht wird ,das Absendeland weiss wo die Waffe hingeht das Empfängerland weiss das sie zum neuen Besitzer kommt, die Post muss das Teil nur noch dem neuen Besitzer zustellen.Habe noch keine Waffe nach Frankreich geschickt aber in ein anderes EU Land warte noch immer auf's SEK.

fox63

Lesen ...und Sätze gründlich lesen ist juristische Vorbedingung..

Das es einmal gut geht, oder auch 5-100x bedeutet ja nicht, das es ok ist. In vielen Ländern ist der Waffenversand per se per Post ausgeschlossen...und darum kann sich eben die deutsche Post nicht kümmern, da sie mit zig-Transporteuren (privaten wie staatlichen) zusammenarbeiten muss, hat sie keine Kontrolle über die verschiedenen Lade-und Umpackstationen, Kontrollen der Pakete während der Übermittlung etc...(das Schengen-Abkommen gilt bzgl. FREIER WARENVERKEHR nicht bei Bedrohung durch a)Sprengstoffe, b)Verdacht auf illegale Chemikalien, c)Waffen und Munition)

Die Sache AML Luxembourg müsste Dir doch bekannt sein...da hats ja auch mit der Durchleuchtung/Kontrolle der Pakete auch "geklappt"...

Willst Du etwa aussen auf Dein Paket die Verbringungsgenehmigung als Einladung zum Diebstahl draufkleben...oder wie soll denn eine etwaige Kontrolle stattfinden..durch Auspacken und Vorfinden der Genehmigung im Paket??

In der EU-VO 477/91 findest Du die Bedingungen, die bei unbegleiteten -also ohne den Berechtigten in Person-Waffentransporten zu beachten sind: Warenbegleitpapier im Sinne der Richtlinie, sachgerechte Verpackung und Erlaubnis ALLER evtl. Durchfuhrländer...das ist schwer, wenn man Wege und Transportmöglichkeiten der Post über-oder unterschätzt..

So mancher verlor schon seine Waffen beim Weg durch die Schweiz :-), weils Paket nach Italien ging, aber keine Durchfuhrerlaubnis der Schweiz vorlag...

Warum wohl nehmen Spezialversender soviel Geld für Waffenpakete ins Ausland? Weil sie eben teilweise auch eine Transportgenehmigung und Überprüfung in bestimmten Ländern brauchen und dieser Aufwand dann eben viel kostet.

Und frag mal die zuständige Douane in Deinem Wohnland (oder aber auch die Police, oder die zuständige Behörde auf dem Kirchberg -bei der ich mindestens 1x im Monat bin) was bei Waffen -und der Begriff ist in LU sehr weit gesteckt, da Deko-und Salutwaffen ebenfalls bewilligungspflichtig sind, bzw.rechtlich nicht existieren....sie sind scharfen Waffen gleichgestellt- in Durchfuhr zu beachten ist.

Und weil Du so ums SEK bettelst :-), manchmal "arbeiten" die auch in LU, wie Du vielleicht aus Zeitungsberichten (Letzeburger Wort) in speziellen Fällen -s.o.- weisst.

NIX für ungut, aber Leute zu Dingen zu verleiten, die denen dann evtl. sauer aufstossen, ist niemals gut. Selbst kannst Du soviele Dinge und Fehler machen wie Du willst, denn dann betriffts nur Dich selbst....

In diesem Sinne

PePe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon von einem VDB-Büchsenmacher eine Waffe per DPD zugeschickt bekommen die ich Online gekauft habe.

Da ich tagsüber in der Firma bin, hatte ich mir die Waffe auch dahin schicken lassen (ich habe dort einen Tresor stehen, also keine Diskussionen über Verwarung etc. ich darf das) und als der Postbote nix dabei hatte dachte ich das Paket dauert halt einen Tag länger...

Bis einer unserer Lageristen mit der Frage "Hosch a neue Waff' kauft? Isch des an 98er?" neben meinem Schreibtisch stand und mir erklärte im Lager wäre ein Paket für mich das aus Versehen mit ausgepackt wurde... :rolleyes:

Morpheus

Wenn es der Lagerist bekommen hat, dann hat der Kollege es ohne Identprüfung verschickt;

sollte es so sein sollte -> so ein Idiot!!

Aber postet nur fleißig weiter so, als wenn wir nicht schon genug Probleme hätten, dann wird der Versand von Waffen irgendwann wohl verboten. Transport denn nur noch durch zugelassenen Kurier von Verkäufer zum Käufer.

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ALLE!

Mein schönes Gerät ist aufgetaucht! Unglaublich!

Wir/ihr könnt mit der Diskussion aufhören :-)

Drei Tage nach dem ich den Nachforschungsauftrag abgeschickt habe, rief ich noch mal bei OA an. Plötzlich war das Teil da. Kam am Vortag mit einem 7,5 to. LKW!! an, da Sperrgut. Hat der Fahrer auf die Rampe geschmissen und wurde ordnungsgemäß in Empfang genommen. Aus meiner Speditionszeit weiß ich noch, dass solche Fahrer nicht elektr. den Empfang quittieren lassen, sonder noch die alte klassische Rollkarte unterschreiben lassen. Bis das dann eingescannt wird dauert dann ewig. Jetzt habe ich meine OA personlich nach der Rep. wieder abgeholt.

In Zukunft wird mit pakexx.de verschickt.

Danke nochmals für eure Tips und Kommentare.

War echt lehrreich das ganze. Passt nach meinem Lebensmotto: "Aus jeder S******e wird irgendwann mal Dünger, musst dir/ihr nur Zeit lassen (Originalzitat Jungkaeser).

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Jungkaeser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem.

hinterher habe ich erfahren, daß sperrgut durch ne beauftrage spedition ausgeliefert

wird und die grad machen was sie wollen. das ließ sich dann auch durch die paketnummer

nicht mehr nachvollziehen.

alles in allem war das mosin nagant etwa 2 wochen unterwegs.

auch ich und besonders der verkäufer haben blut und wasser geschwitzt,

aber bei einer länge von über 120 cm geht eben nur sperrgut.

da habe ich mir geschworen "nie mehr DHL" !

habe zum glück nen hermes shop um die ecke. :-)

cui bernd

nen hermes shop um die ecke

Bist du irre!!!!!!!!!!!!

Das ist der langsamste Verein mit den merkwürdigsten Fahrern.

Bei meinem Kumpel haben sie trotz ID Prüfung das Paket mit Enfield Revolver vor die Haustür gelegt.

Bucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der langsamste Verein mit den merkwürdigsten Fahrern.

Kann ich nur bestätigen. Hermes-Versand ist so ziemlich der letzte Laden, mit dem ich etwas verschicken würde. :icon13:

Bestätigt durch eigene Erfahrungen...

Bei Bestellungen, die ich übers Netz tätige, frage ich vorher nach der liefernden Spedition. Lautet die Antwort Hermes, hat sich der Kauf für mich schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nee, Hermes geht gar nicht. Die AGB´s bei den Ausschlüssen ist ähnlich der der DHL/Post. Versicherbar ist ein Paket mit max. 500€. Die Faher sind zwar nett, kommen irgendwann und geben es beim Nachbarn ab. Mun Versand geht nicht.

Für irgend einen Kram sind die o.K., aber nicht bei Waffen oder Mun.

In Zukunft gibts bei mir nur noch pakexx.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ALLE!

Mein schönes Gerät ist aufgetaucht! Unglaublich!

Wir/ihr könnt mit der Diskussion aufhören :-)

[...]

Danke nochmals für eure Tips und Kommentare.

[...]

Noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Jungkaeser

Schön, daß Deine Sendung schließlich doch noch den Adressaten erreicht hat. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn eine Sperrgutsendung auf Nimmerwiedersehen verschwunden wäre. So hat sich alles doch noch in Wohlgefallen aufgelöst.

Gruß, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.