Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Büchse - Standard


Pistolero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

interessiere mich für IPSC-Büchsenschießen (LW-SuRT hab ich schon)

Bei der offenen Klasse muß man wohl nicht unerheblich in Optik und Zubehör investieren um dabei zu sein. Also noch mal die gleiche Menge Euros in Optik anlegen, oder? :wacko:

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht die Standard Klasse, Repetierer oder Selbstlader was für mich ist?

- Welche Büchsen werden verwendet?

Sind die Molot Veprs geeignet? OA und Sig ist halt doch preislich "sehr edel".

- Schiesst jemand Repetierer und wenn ja, welche?

Habe schon gehört, dass man da mit einem Schweizer K31 schießen könnte? :00000733:

Was gibt es da sonst noch für passende Gewehre?

- Wie weit sind die Ziele bei der Standard-Klasse max. weg?

Oder sind das dann die gleichen Stages für Standard und Open?

Ich meine, 300m mit offener Visierung unter Zeitdruck, traue ich mir momentan nicht so richtig zu.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruß,

Pistolero (der auch mal was "längeres" schießen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessiere mich für IPSC-Büchsenschießen (LW-SuRT hab ich schon)

Bei der offenen Klasse muß man wohl nicht unerheblich in Optik und Zubehör investieren um dabei zu sein. Also noch mal die gleiche Menge Euros in Optik anlegen, oder? :wacko:

Jetzt frage ich mich, ob vielleicht die Standard Klasse, Repetierer oder Selbstlader was für mich ist?

- Welche Büchsen werden verwendet?

Sind die Molot Veprs geeignet? OA und Sig ist halt doch preislich "sehr edel".

- Schiesst jemand Repetierer und wenn ja, welche?

Habe schon gehört, dass man da mit einem Schweizer K31 schießen könnte? :00000733:

Was gibt es da sonst noch für passende Gewehre?

- Wie weit sind die Ziele bei der Standard-Klasse max. weg?

Oder sind das dann die gleichen Stages für Standard und Open?

Ich meine, 300m mit offener Visierung unter Zeitdruck, traue ich mir momentan nicht so richtig zu.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruß,

Pistolero (der auch mal was "längeres" schießen will)

Hallo,

- Molot Vepr geht schon, wird z.B. von Dirk Frey verwendet (D. Vizemeister O. Klasse)

- Ausser AR-15 und SIG sieht man auch HK SL6-SL8 und Ruger Mini

- Repetiererklasse ist in Deutschland nichtexistent, auf den bisherigen Matches gab es keine Wertung für diese Klassen

- State of the Art (d.h. für vordere Plätze) für diese Klasse wäre wohl ein Vorderschaftrepetierer (z.B. Remington). Klassische Repetierer, wo man zum Nachladen jedesmal die Hand vom Abzug nehmen muss sind zu langsam.

- Die Stages für Std. und Open sind identisch, die versch. Klassen werden ja alle in einem Match geschossen, es gibt nicht für jede Klasse ein eigenständiges Match. D.h. Ziele bis 300 m.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessiere mich für IPSC-Büchsenschießen (LW-SuRT hab ich schon)

Bei der offenen Klasse muß man wohl nicht unerheblich in Optik und Zubehör investieren um dabei zu sein. Also noch mal die gleiche Menge Euros in Optik anlegen, oder? :wacko:

.....

Gruß,

Pistolero (der auch mal was "längeres" schießen will)

Ein bisschen was muss man schon in die Optik investieren, aber sicher nicht so viel wie in die Büchse. Man muss eine IPSC Scheibe auf 300m treffen können und dazu braucht man sicher keine 20-Fache Vergrößerung mit 50mm Objektiv. Es muss auch nicht unbedingt ein High End Label sein. Sehr gute Gläser gibt es auch in der Mittelklasse. Mal bei Leupold oder Nikkon schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- State of the Art (d.h. für vordere Plätze) für diese Klasse wäre wohl ein Vorderschaftrepetierer (z.B. Remington). Klassische Repetierer, wo man zum Nachladen jedesmal die Hand vom Abzug nehmen muss sind zu langsam.

Das denke ich auch - und hier würde sich eine Bestellung in den USA für umgerechnet ca. 500 EUR schon lohnen, zumal Repetierer problemlos beim Export aus den USA und Import bei uns sind.

Die Remington 7615 akzeptiert Standard AR15-Magazine, wobei man dann auch sportlich mit 30er oder 40er Mags schiessen darf, weils ja ein Repetierer ist.

Sie sieht in der nun erhältlichen Tactical-Variante auch richtig gut aus - auf WBk gelb allemal ein Kauf wert:

41877.jpg

Gibt es gerade bei www.gunbroker.com für 522 EUR Sofortkaufpreis! fabrikneu mit dem abgebldeten Schiebeschaft in Kal. .223 REM!

Und hier ein weiteres Modell, die A1 Remington LE Combat Pump, ist von manchen US-Spezialpolizeikräften angeblich einer "normalen" semi-auto AR15 vorgezogen worden, weil wie der Händler sagt: "No gas, no grief!"

Grüsse,

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe vorletztes Wochenende mein erstes IPSC-Büchsenmatch besucht (als Zuschauer). Und war dann im Urlaub...

Jetzt will ich erst recht einsteigen... Aber es stellt sich die Equipmentfrage:

Was ich so gesehen habe:

- viele Pendel und kleine Ziele auf Nahdistanz und Geschwindigkeit (fast so wie bei Pistole auf 25m), also Rotpunkt mit 1x Vergrößerung erforderlich

- Scheiben, die ganz weit weg waren (250m), also ZF

Was man also auf jeden Fall haben sollte, ist ein ZF mit Leuchtpunkt und 1-4-facher Vergößerung.

Was auch gut zu sein scheint ist ein EOTech mit 3-fach Vergrößerung.

Alles andere scheint mir zu Umständlich und schwer zu sein.

Speziell ein 1-4x Meopta, das mir ein freundlicher Teilnehmer gezeigt hat, hat mir ganz gut gefallen.

An Rifles gab es OA/AR15, Sig 550, AUG-Z, Arsenal.

Also, eigentlich bin ich schon sehr festgelegt zwischen Sig 551 und dem Molot Vepr 1V mini. Beim Vepr finde ich den Preis interessant, beim Sig die Qualität und Präzision (vom Hörensagen). Ich weiß jetzt nur nicht, wie der Unterschied in der Praxis aussieht.

Eigentlich hätte ich ja gerne beide :rolleyes:

Momentan würde mir der Vepr besser in die Finanzplanung passen. Nur möchte ich mir halt nicht verbauen, dann später noch ein hochwertiges Gewehr zu kaufen. Und das Vepr gebraucht verkaufen dürfte doch zu ziemlichen Verlust führen, oder? Wie könnte man das regeln, dass man die Vepr nicht verkaufen müsste?

Oder ist man mit der Vepr chancenlos und soll ich gleich auf das Sig sparen? Ich möchte das schon, genau so wie bei Pistole und Flinte ergebnisorientiert betreiben und wenn sich im Verein alle High-End-Waffen kaufen, will ich Equipment-bedingt nicht immer hinten landen...

Hmm, wenn das alles so einfach wäre... :confused:

Vielen Dank und Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Cato,

kann leider nichts zu dem Gesamtergebnis sagen, da ich die AUG-Z Schützen nicht beim Namen kenne.

Aber einer war richtig gut damit. Er hatte ein EOTech drauf und hatte auch auf 150m Double ALPHAs und ALPHA- CHARLIES.

Ich glaube, das Teil geht sehr gut.

Man muss halt mit den Eigenheiten des AUG-Z (Magazinwechsel) trainieren.

Mir gefällt das Teil schon auch, aber ich werde mir wohl ein Molot 1V mini mit Dirk-Frey-Tuning anschaffen. :00000733:

Obwohl, ein XR41 wäre schon auch sehr schön... (bin vom Sig 551 nach einem Test eher wieder etwas weg gekommen)

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MilDot: Nee, der hatte vorne den vertikalen Griff dran und sich damit im Liegendanschlag abgestützt. Ellenbogen angewinkelt. Die Schußposition sah sehr stabil aus.

@Silent Hunter: Naja, irgendwie fehlte mir etwas der "Sex-Faktor" im Vergleich zu den anderen Sachen die wir zum Testen hatten (OA M5 und AK (AKs sind auf ihre eigene Weise sexy, jedenfalls für mich)). Außerdem hatten wir regelmäßig Störungen, warum weiß ich nicht (das Ding war neu, Testwaffe).

Vorher waren wir schon begeistert, aber nach dem Ausprobieren fanden alle den Preis nicht ganz gerechtfertigt.

Absolut subjektiv halt. Bin mir sicher, dass die Störungen nur ein Einzelfall sein können. Vielleicht lag's am Magazin oder an der Muni. Die war ganz billiges Zeug.

Einige fanden, dass man etwas wenig Möglichkeiten hätte, das Teil für sich anzupassen (Schaft, Rails, etc.), im Gegensatz zu AR/XR/OA 15. AK passt mir sowieso, ich bin nicht so groß :rolleyes:

Gruß,

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ein weiteres Modell, die A1 Remington LE Combat Pump
Äh, ich kann auf den dazu verlinkten Bildern aber keinen Unterschied zu einer "normalen" Rem. 7615 Police mit Pistolengriffschaft (sieht aus wie der von Speedfeed) erkennen.Was ist die Besonderheit dieser Ausführung "A 1 Combat Pump" ?

41877.jpg...mit dem abgebildeten Schiebeschaft...

Wenn ich diesen Schaft (Knoxx SpecOpsNRS ?) nur schon zu meiner Rem. hätte...

Zusatzfrage (und zum eigentlichen Thema):

Dieser Repetierer ist also im Büchsen-IPSC einsetzbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Appendix D3 und D4 Sporthandbuch IPSC-Büchse ist das Teil zugelassen (zumindest widerspricht nichts den dort aufgelisteten Anforderungen an das Gewehr).

Einziges Problem:

- in der Standardklasse gibt es eine Ladebeschränkung von 6-Schuß. Also Magazine nur mit 6 Schuß bestücken.

- In der Offenen Klasse kann man die Mags wohl voll machen, müsste dann aber realistischerweise auch eine Optik montieren

Ich finde das Teil sehr interessant. Wenn aber bei einem Wettberwerb keine Repetierer-Klasse zustande kommt, dann wird man damit wohl in der Offenen Klasse gegen die Selbstlader antreten müssen. :heuldoch:

Echte Fans dieses Geräts wird das aber wohl kaum stören...

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

ich interessiere mich auch für IPSC-Büchse. Ich werde ab dem nächsten Jahr auf Wettkämpfe gehen.

Vorher tune ich meine Waffe nach meinen Vorstellungen. Dabei schaue ich mir sinnvolle Details ab.

Hier der momentane Stand:

Sie ist auch mit einem Meostar 1-4 x 22 RD ausgerüstet.

Ich suche allerdings noch einen Anbieter für verstellbare Matchabzüge!

Weiß dazu jemand etwas??

Gruss Subootnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Teil im Vorderteil des Abzugsbügels ist der modifizierte Magazinauslöseknopf, richtig? Könntest Du davon noch ein detailierteres Bild einstellen, bitte? Ich lass schon mal den Dremel für meine Saiga warmlaufen...

DVC

Martini

Hier ein Bild vom Magazinauslöser. Ich habe das Teil aus Aluminium zurechtgebogen und -gefeilt.

Das Original gibt es bei Dirk Frey für € 39,- (http://www.planet-of-gun.de/shop/index.htm auf Seite 2).

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subootnik: Vielen Dank für das Bild!

Ja ungefähr genau so soll meine VEPR 1V mini auch werden. :00000733:

Ein paar Fragen:

Was hast Du da für einen MFD vorne drauf?

Ist das der ACE Schaft? Wie hast Du den montiert? Angeschweißt?

Wie präzise schießt das Teil?

Bezüglich Abzug:

Ich war erst vor kurzem in den USA. Dort im Gunshop hatten die eine rumänische AK mit Tapco Abzug. Der ging butterweich. Ob er verstellbvar ist, weiß ich leider nicht.

Thanks!

Pistolero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subootnik: Vielen Dank für das Bild!

Ja ungefähr genau so soll meine VEPR 1V mini auch werden. :00000733:

Hallo Pistolero,

es handelt sich hierbei und den 3-reihigen 120°- Kompensator Typ D von www.ebiarms.de (€ 130,-).

Es muss bei der Molot Vepr 1 Mini allerdings vom Büchsenmacher eine Gewindebuchse aufgeklebt werden (Komp. + Montage

ca. € 170,-).

Den Schaft habe ich mir aus den USA schicken lassen (ACE). Ein Schützenbruder (Konstrukteur) hat mir einen Adapter nach meinen Vorstellungen

konstruiert und gefräst. Den habe ich dann an die original abgesägte Schaftaufnahme schweissen lassen.

Zur Präzision kann ich noch nicht viel Erfahrung beitragen, weil ich sie erst bis 100m geschossen habe.

Da sie auch von Dirk Frey geschossen wird (wegen ihrer Zuverlässigkeit, kein Störungen, Wartungsfrei) und ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

hat, kann sie nicht schlecht sein.

Zum Thema verstellbarer Abzug wäre es nett, wenn sich MilDot melden könnte um mir zu verraten wo der Abzug auf dem

von ihn in einer Diskussion gezeigtem Foto herkommt.

In der Diskussion ging es um einen Skelettschaft, Zitat: " der von jedem Dorfschmied angeschweisst werden kann".

Danke im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.