Jump to content
IGNORED

SCHAFT LACKIEREN


austria nö

Recommended Posts

:confused: HALLO LEUTE ICH MÖCHTE GERNE MEINEN HOLZ SCHAFT LACKIEREN UND WOLLTE FRAGEN WER SO ETWAS SCHON HINTERSICH HAT UND WAS IHR MIR SAGEN KÖNNT(TIPS ODER SO AUF LAGER)MFG

Hallo,

Kannst du "Schaft Lackieren" noch etwas definieren?

Willst du ihn nur Klarlackieren (erstes Mal, weil Ölschaft, oder nur einmal drüber zum Auffrischen) oder deckend beschichten?

Welcher Untergrund ist es, Ölschaft, unbehandelt oder schon mal (deckend/klar/lasierend)-lackiert?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ho,ho mal ruhig hier im Forum.

Zum Thema:

Wenn bisher nur Lack drauf war ist es einfach. Anschleifen mit Schleifleinen ca. 800er Korn.

Mit Kunstharzlack drüber, finish, fertig.

Ist Öl drunter, mit Terpentin abwaschen, mit Rohvließ überschleifen, trocknen. Mit

Kunstharzlack lackieren, finish, fertig. Hier aber Vorsicht beim schleifen.

Die gebeizte Schicht ist nicht allzu dick. Die hat man im nu durchgeschliffen.

Helle Kanten und Konturen sind die Folge.

Zum lackieren würde ich Kunstharzlack im Sprühverfahren mit Spritzpistole

auftragen. Das hat den Hintergrund, daß man den Lack nur so weit verdünnen

braucht, bis er spritzfähig ist. Der Lack aus der Aerosoldose ist nicht schlecht,

aber äußerst dünn. Wenn das ganze Lösungsmittel verflogen ist, glänzt der

Lack nicht so schön.

Kunstharzlack sollte es desshalb sein, weil man mehrere Lackgänge auftragen kann,

ohne die vorige Schicht wieder anzulösen. Kunstharz ist auch zäher als Lacke

auf Nitro-Basis. Diese platzen auf Gund ihrer Sprödigkeit leichter.

Man kann natürlich auch einen Autolackierer bemühen, aber dem seine Zwei-Komponenten-

Lacke kriechen nicht so sehr in die Holzoberfläche ein. Das wäre aber günstiger,

alldiweil das Holz damit oberflächlich härter würde.

Aber mal so nebenbei: das Thema ist unter Reinigen, Pflegen & Konservieren schon mehrmals

abgehandelt worden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.