Zum Inhalt springen
IGNORED

SCHAFT LACKIEREN


austria nö

Empfohlene Beiträge

:confused: HALLO LEUTE ICH MÖCHTE GERNE MEINEN HOLZ SCHAFT LACKIEREN UND WOLLTE FRAGEN WER SO ETWAS SCHON HINTERSICH HAT UND WAS IHR MIR SAGEN KÖNNT(TIPS ODER SO AUF LAGER)MFG

Hallo,

Kannst du "Schaft Lackieren" noch etwas definieren?

Willst du ihn nur Klarlackieren (erstes Mal, weil Ölschaft, oder nur einmal drüber zum Auffrischen) oder deckend beschichten?

Welcher Untergrund ist es, Ölschaft, unbehandelt oder schon mal (deckend/klar/lasierend)-lackiert?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho,ho mal ruhig hier im Forum.

Zum Thema:

Wenn bisher nur Lack drauf war ist es einfach. Anschleifen mit Schleifleinen ca. 800er Korn.

Mit Kunstharzlack drüber, finish, fertig.

Ist Öl drunter, mit Terpentin abwaschen, mit Rohvließ überschleifen, trocknen. Mit

Kunstharzlack lackieren, finish, fertig. Hier aber Vorsicht beim schleifen.

Die gebeizte Schicht ist nicht allzu dick. Die hat man im nu durchgeschliffen.

Helle Kanten und Konturen sind die Folge.

Zum lackieren würde ich Kunstharzlack im Sprühverfahren mit Spritzpistole

auftragen. Das hat den Hintergrund, daß man den Lack nur so weit verdünnen

braucht, bis er spritzfähig ist. Der Lack aus der Aerosoldose ist nicht schlecht,

aber äußerst dünn. Wenn das ganze Lösungsmittel verflogen ist, glänzt der

Lack nicht so schön.

Kunstharzlack sollte es desshalb sein, weil man mehrere Lackgänge auftragen kann,

ohne die vorige Schicht wieder anzulösen. Kunstharz ist auch zäher als Lacke

auf Nitro-Basis. Diese platzen auf Gund ihrer Sprödigkeit leichter.

Man kann natürlich auch einen Autolackierer bemühen, aber dem seine Zwei-Komponenten-

Lacke kriechen nicht so sehr in die Holzoberfläche ein. Das wäre aber günstiger,

alldiweil das Holz damit oberflächlich härter würde.

Aber mal so nebenbei: das Thema ist unter Reinigen, Pflegen & Konservieren schon mehrmals

abgehandelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.