Zum Inhalt springen
IGNORED

geriffelt oder glatt??


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich glaub nicht, daß normale Diabolos viel Bleireste im Lauf hinterlassen.......zumindest haben die dann keinen Einfluß auf die Präzision. Hab meine Hämmerli 480K jetzt seit vier Jahren und außer einmal im Jahr einen ölgetränkten Wattepfropfen durchschießen, war bis jetzt nichts mit Pflege. Hab gestern erst wieder 378 Ringe geschossen. Zu den geriffelten Diabolos kann ich nichts sagen. Aber wenn dein Waffenhändler schon meint, daß sie schlechter sind, dann nimm halt normale Diabolos her. Auswahl gibt es ja wohl genügend.....

Gruß

Sentenced7

------------------

I have come an long way where i started from, but i am still not even close to where i am going.

Mitglied im FWR Nr. 22154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

mein waffenhändler hat mir abgeraten, mit geriffelten diabolos zu schießen - die könnten im lauf bleispuren hinterlassen!

was sagt ihr dazu!

was sagt ihr dazu?

thxxx 4 @ll replies

PS: er rät auch von Spitzkugeln ab, da diese länger sind und sich die trommel verklemmen kann !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TimoHa,

also was dein Waffenhändler da sagt, ist blödsinn. Jede Art von Diabolo hinterlässt Bleireste im Lauf, egal ob geriffelt oder glatt. Abgesheen davon habe ich bis jetzt keinen unterschied in der Treffgenauigkeit zwischen glatt/geriffelt bemerkt. Und die Bleireste kann man einfach durch das Verschiessen von geölten Reinigungsfilzen entfernen (so alle 500 bis 1000 Schuss).

Normale Spitzkugel-Diabolos (z.B. von Walther) passen genau in die Trommeln von Umarex, aber die spitzen Stahlkerndiabolos (die Prometheus Pellets, nicht die HPP von Walther) sind zu lang!

gruss

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alle Diabolos hinterlassen Bleireste im Lauf.

2. Geriffelt oder glatt ??

Keine Ahnung ob die Präzision gleich ist. aber irgendeinen Vorteil müssen die Glatten haben, den ich kenne keinen Topschützen der Geriffelte schießt.

3. Für Wettkampf würde ich keine Spitzkugeln verwenden, weil das Loch in der Scheibe nicht "gestanzt" wird sondern "gerissen" wird. Die Auswertemaschine hat Probleme solche Löcher exakt zu messen.

4. Reinigungspfropfen wirken besser, wenn beim Verschießen dahinter eine Spitz-Diabolo gesteckt wird!

[Dieser Beitrag wurde von Fuchs am 21. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Visier-Diabolotest aus dem vorigen Jahrhundert war die Riffelung früher fertigungsbedingt.

Heute werden alle Diabolos nach einem anderen Verfahren hergestellt und die Riffelung wird nachträglich angebracht. Darunter leidet möglicherweise die Präzision.

Barlow

------------------

Nicht den Sand in den Kopf stecken!

FWR 2152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mal einen Präzisionstest zw. geriffelten Diabolos der mittleren/ unteren Preisklasse und Final Match Munition (glatt) durchgeführt.

Kann auch sein, dass es an der unterschiedlichen Qualität der verwendetet Produkte gelegen hat (aber wir hatten nichts anderes). Auf jeden Fall hatten die geriffelte Sorte eine Streuung auf dem 8er Kreis, die Final Match gingen immer in die 10.

Gruß

Blacksmith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Spitzenklassediabolos einen erkennbaren Unterschied machen, hängt natürlich von der Eigenpräzision der Waffe und dem Können des Schützen ab. Geriffelt oder glatt macht nach allgemeinem Dafürhalten wohl keinen Unterschied - ist wohl eher Zufall, dass die Matchdiabolos glatt sind.

------------------

MfG

Tim M.

Freies Land, freie Bürger, liberales Waffenrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von TM:

Geriffelt oder glatt macht nach allgemeinem Dafürhalten wohl keinen Unterschied - ist wohl eher Zufall, dass die Matchdiabolos glatt sind.

Kann kein Zufall sein!

Sie sind glatt, entweder aufgrund der Präzision oder aufgrund der Fertigungskosten/Aufwandes =Gewinnspanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.