Zum Inhalt springen
IGNORED

Was darf alles in einen Schweizer Schiesstand ?


ArmorPiercer

Empfohlene Beiträge

Du hast das recht gut erfasst..mit wenigen Abweichungen ist die Situation so. 300m Stände gibt es landauf, landab. Aber eben vom SSV und da ist offiziell nur erlaubt, was Armeewaffe ist/war.

Markus

Schön wärs...

Letztendlich werden sogar nur die Waffen zugelassen, die als persönliche Ausrüstung mit nach Hause gegeben werden. Sonst wäre das Schiessen mit SIG552SB, SIG552LB, SIG551SB KEIN Problem, da die alle bei uns in der Armee im Einsatz sind...

Ebenso wäre dann die SIG2022 zugelassen...

Dass man bei Elektronischen Ständen Mühe hat, wenn man mit der SAKO TRG42 in .338LM auftaucht oder gar mit dem Hector Spectate .50BMG verstehe ich ja noch, aber bei einem alten Stand mit Winkkelle wäre auch das IMO kein Prob.

Übringes: Ja, diese Waffen sind ALLES Armeewaffen. Offiziell, nicht nur zu Testzwecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs...

Letztendlich werden sogar nur die Waffen zugelassen, die als persönliche Ausrüstung mit nach Hause gegeben werden. Sonst wäre das Schiessen mit SIG552SB, SIG552LB, SIG551SB KEIN Problem, da die alle bei uns in der Armee im Einsatz sind...

....

....

Übringes: Ja, diese Waffen sind ALLES Armeewaffen. Offiziell, nicht nur zu Testzwecken...

sali Stoenggi!

stimmt, hast Du recht. Habe mich zu wenig deutlich ausgedrückt :rolleyes:

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs...

Letztendlich werden sogar nur die Waffen zugelassen, die als persönliche Ausrüstung mit nach Hause gegeben werden. Sonst wäre das Schiessen mit SIG552SB, SIG552LB, SIG551SB KEIN Problem, da die alle bei uns in der Armee im Einsatz sind...

Ebenso wäre dann die SIG2022 zugelassen...

Dass man bei Elektronischen Ständen Mühe hat, wenn man mit der SAKO TRG42 in .338LM auftaucht oder gar mit dem Hector Spectate .50BMG verstehe ich ja noch, aber bei einem alten Stand mit Winkkelle wäre auch das IMO kein Prob.

Übringes: Ja, diese Waffen sind ALLES Armeewaffen. Offiziell, nicht nur zu Testzwecken...

Der AdA schiesst sein Obligatorisches Programm in einer 300 Meter Schiessanlage mit seiner PERSÖNLICHEN Waffe! Daraus ergibt sich:

1. Da die von Dir oben genannten Waffen, Corpswaffen sind (also nicht Pers. Waffen) ist damit auch kein AdA schiesspflichtig.

2. Praktisch keine 300M Schiessanlage (kann sein dass es Ausnahmen gibt) in CH für das Kaliber .338LM oder .50BMG abgenommen ist.

Nebst den Ord. Waffen, sind alle anderen zugelassenen Waffen im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt. Und das Kaliber .338LM und .50BMG sind darin nicht aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten !

Der Hinweis auf das SWM ist gut, da steht auch ein ähnlicher Beitrag, aber den habe ich per Suche nicht gefunden, ups.

Dann werde ich vorsichtig an den Ständen fragen. Bei Gelegenheit könnte ich mir vorstellen das Durchschnittsalter zu beeinflussen.

PS: Mein .50 BMG konnte ich heute abholen, irgendwie seltsam wenn man gleichzeitig darüber in der Zeitung liest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
der thread zeigt mal wieder wie versteinert die überalterten schiessvereine in der CH sind, alles was nicht CH ordonnanz-ware ist, ist der teufel. es sollten endlich auch mal andere waffen zugelassen werden auf den SSV-ständen...

Hallo Ghost-Dog

Nur nicht überreagieren!

Ist zum Beispiel die Glock eine schweizer Ordonanzwaffe?

Gruss Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3Gun

Ich gebe Dir absolut Rcht, dass es keinen Grund gibt Fremdmarken wie CZ, Beretta, Steyr usw. von Gemeindeschiessständen auszusperren. Die neuen Modelle von den genannten Herstellern stehen punkto Sicherheit den Ordonnanzmodellen in nichts nach.

Ich vermute einfach, dass die Schützen in den SSV - Ständen gar kein so grosses Interesse daran haben ihre Stände für die "Freien - Schützen" zu öffnen. Bedenk doch, in einem SSV - Stand gibt es z.B. 10 Scheiben, die während etwa 3-4 Stunden pro Tag beschossen werden können. Wenn in Zukunft in den feien Übungen noch zusätzliche Schützen (Gelgenheitsschützen) die Scheiben benützen wollen, so reduziert sich die Schiesszeit des Sportschützen, er kann weniger trainieren. Ich weiss davon, dass in SSV - Ständen ältere Schützen gibt, die einem jungen Schützen nicht so gerne platz machen zum Schiessen. Warum also neue Mitglieder, wenn man den Stand fast für sich alleine hat?

Du darfts übrigens nicht einmal ein ZF oder Leutpunktvisier auf deine Waffe montieren. Obwohl, gerade Anfänger in der ersten Phase deutlich bessere Resultate erreichen würden.

Bis heute ist es den Waffengegnern in der Schweiz gelungen, den Sportschützen Honig um den Bart zu schmieren und ihen vorzuheucheln, dass sie privilegiert seien. Bin gespannt wie das weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.