Jump to content
IGNORED

Legal oder nicht?


Guest Turrican2k

Recommended Posts

Guest Turrican2k

Ein Kumpel hat eine vollautomatische Softair mit ca. 1,5Joule (Wie er sagte), zumindest schlagen die Kugeln tiefe abdrücke in Holz. Das Ding ist ein M16-Nachbau, es sieht genauso aus und wiegt vielleicht auch soviel und es ist aus Stahl. Aber die Waffe (Oder das Spielzeug) hat ein F-Zeichen, also das es zumindest frei erhältlich war.

Ist das Ding legal in seinem Besitz (Er ist über 18)?

Link to comment
Share on other sites

Also zuerst sollt man mal prüfen, ob hier tatsächlich die 0,5 Joule überschritten werden. Man täuscht sich schnell, wenn man hier versucht, es ohne einen konkreten Versuchsaufbau zu beurteilen. In der Regel sind die Teile tatsächlich bei unter 0,5 Joule, auch wenn man vorher denkt, es wären sicherlich mehr. Habe kürzlich eine MP5-Softair in der Hand gehabt und das Teil hatte richtig Dampf, aber unglaubliche 0,4 Joule. Ein F im Fünfeck würde ja bedeuten, dass das Teil wie ein Luftgewehr bis 7,2 Joule haben dürfte. Ob ein vollautomatisches Luftgewehr (ich nenn das Teil jetzt einfach mal so) aufgrund der Dauerfeuer-Eigenschaft auch als Kriegswaffe eingestuft wird und damit dann verboten ist müsste man nochmal nachlesen.

Link to comment
Share on other sites

Der Antrieb des Geschoss erfolgt mit Druckluft, ist also keine Feuerwaffe und nur die sind unter dem Abschnitt 5 (Rohrwaffen) der Liste Anhang 1 zum KrWaffKontrG aufgeführt.

Verbotener Gegenstand nach WaffG mit Spielzeug-Kennzeichnung weil vollautomatische Schusswaffe ? Hui, da wird's dem aber an den Kragen gehen,der das Ding gekennzeichnet hat...

Wenn aber korrekt gekennzeichnet und unter 0,5 Joule ist Dein Kumpel ;) auf der sicheren Seite des Gesetz.

Link to comment
Share on other sites

Guest Turrican2k

Das Ding schlägt tiefe Abdrücke in Holz. Auch durch Dosen kommt das Ding! Das kann doch nur über einem Joule sein oder?

Ich meine, es sind ja auch noch Plastikkugeln.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.