Zum Inhalt springen
IGNORED

Negative Erfahrungen mit Egun


hselapidae

Empfohlene Beiträge

Ich meinte den Nachsatz eher allgemein, habe aber den Zynismussmilie nicht gefunden. Weil nur mit diskutieren ändert sich nämlich nichts!!! Bin eher für aktives Tun, habe dies aber offensichtlich nicht deutlich rüberbringen können. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung am Rande noch von mir:

Die Verwendung des Begriffes " Affektion " in diesem Zusammenhang empfinde ich als unglücklich. Zwar bedeutet dies im Allgemeinsprachgebrauch

Zustandsänderung, Erregung, Erleiden

im medizinischen Sprachgebrauch allerdings

Befall, Erkrankung, Krankheit!!!

Da wir für die meisten außenstehenden Gutmenschen sowieso pathologische Fälle sind, weil wir uns mit Waffen befassen, sollten wir denen nicht noch Wasser auf die Mühlen leeren, in dem wir uns Zweideutigkeiten hingeben.

Nur so meine Meinung, Wobei ich natürlich davon ausgehe, daß folgendes gemeint war:

Affektion, das ist ein gefühlsmäßiger Kommentar, der die subjektive Verträglichkeit von Wahrnehmungen anzeigt

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
...

das ganze ist ein vorrübergehendes Problem weil es nur eine Frage der Zeit ist bis dieser Büchsenmacher und seine Crew das Konzept überarbeitet haben und damit arbeiten können. Letztes Jahr wurde eGun genauestens unter die Lupe genommen! Alle Schwächen und alle Schwierigkeiten die ein User hat wenn er etwas einstellen will, Kundenfreundlichkeit, Reaktionszeit bis etwas auf Anfrage passiert usw. da tut sich etwas! Unterschätze die Situation nicht.

slot

Was Usability angeht, ist E... eine echte Katastrophe. Dass sich so eine unprofessionelle Plattform halten kann, liegt wohl einzig daran, dass sie über das Glück, die ersten gewesen zu sein, ein Quasi-Monopol haben. Wenn ein Investor kommt, der ein paar Jahre durchhält und ggf. auf Gewinn verzichtet, um eine Alternative zu etablieren, sind die Tage gezählt.

Mal ein paar Beispiele:

Wenn man über die Suchfunktion eine Ergebnisliste erhält (z. B. 10 Seiten) und bietet z. B. auf Seite 8 für irgendetwas, kommt man nicht mehr zur Seite mit der Liste zurück, sondern darf wieder ganz von vorn anfangen ...

Die Suche ist überhaupt ein Witz: wie sucht man z. B. nach einer FN HP, ohne 90 % Schrottergebnisse angezeigt zu bekommen? Es gibt auch bei der erweiterten Suche offenbar nur eine Instring- oder eine Ganzwortsuche - die normale "linksbündige" Suche ("fängt an mit ...") fehlt komplett. Das Wort "Tikka" findet so auch "Plastikkanister", "Para" z. B. "Präparate" usw.

Wenn man bei den "Specials" auf der Startseite mal gleichzeitig auf 2 (!) interessante Dinge stößt, findet man den zweiten nicht mehr, nachdem man den ersten angeklickt hat, da man bei der Rückkehr eine ganz neue Auswahl angezeigt bekommt. Da hilft nur, immer wieder im Browser auf "Aktualisieren" zu klicken, bis der zweite Artikel vieleicht irgendwann mal wieder dabei ist.

Extrem unkomfortabel: Begriffe aus der Schnellsuche werden bei Umschalten nicht einmal in das Suchfeld der Erweiterten Suche übernommen.

Beim Bieten geht es mit Dezimalpunkt und -komma völlig durcheinander - gerade wenn es ums Bieten/Geld geht, ist soetwas nicht sehr vertrauenserweckend.

Artikel, für die man bietet, erscheinen nicht automatisch in MyEgun auch bei den beobachteten.

Bei den wenig selbsterklärend gestalteten Symbolen in MyEgun fehlen z. B. für Anfänger die Beschreibungen der Symbole. Man findet nur durch/nach Anklicken raus, was sich dahinter verbirgt.

Die Hilfe ist extrem dürftig: elementare Informationen oder Links zu häufigen Fragen wie "was darf man wie verschicken" usw. fehlen völlig. Bestehende Infos haben ein Niveau dieser Art: "MES = Muntionerwerbschein für "Munition aller Art" ist für den Erwerb von Munition ohne CIP-Zulassung erforderlich. [...] Eine normaler Jagdschein/WBK/MES [also doch nicht?] reichen nicht aus."

Genau wie bei Ebay fehlt ausserdem eine zuverlässige Möglichkeit, einen Auktionsschluss zu beobachten und gleichzeitig schon ein Gebot vorzubereiten, ohne mit diversen Browserfenstern herumzuhantieren.

Als ob die noch nie selbst im Internet gesurft hätten - irgendwie wirkt das wie ein Ein-Mann-Laden ...

Na ja, bestimmte Wiederladesoftware ist ja softwaretechnisch auch auf dem Stand der Prä-Windows-Pionierzeit stehen geblieben und ist trotzdem mangels Wettbewerbern offenbar ein Verkaufsschlager. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred.mailer: Du schreibst hier folgendes:

"Die Hilfe ist extrem dürftig: elementare Informationen oder Links zu häufigen Fragen wie "was darf man wie verschicken" usw. fehlen völlig. Bestehende Infos haben ein Niveau dieser Art: "MES = Muntionerwerbschein für "Munition aller Art" ist für den Erwerb von Munition ohne CIP-Zulassung erforderlich. [...] Eine normaler Jagdschein/WBK/MES [also doch nicht?] reichen nicht aus.""

Dabei verkennst Du aber, daß es unterschiedliche Ausgestaltungen des MES gibt. Mit einem MES beispielsweise mit dem Eintrag " Patronen im Kaliber 9mm " darfst Du keine " unge-cip-te " Munition erwerben. Steht jedoch " Patronen jeder Art im Kaliber 9mm " drauf, dann schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,wieder ein Neider mehr.Egun zaehlt zwischenzeitlich ueber 226 Tausend Mitglieder mit taeglich steigender Tendenz und kann daher 0,01 % Reklamationen locker und leicht verkraften,genau wie eBay.Diese zwei Auktonshaeuser sind auf lange Zeit in der Onlinebranche nicht mehr zu verdraengen,wenn ich da an die klaeglichen Versuche einiger aehnlich wie Egun gestalteter Auktionhaeuser denke !! Stellt sich fuer mich immerwieder die Frage, warum der Neid ??

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich halt immer wieder die Frage, wie man eine Webseite bedient. wenn ich auf einer Seite mehrere interessante Links finde mach ich einen Rechtsklick und öffne die Seite in einem neuen Tab...

wenn wir grad bei Stichwort Egon sind, wie ist es wenn ich als Schweizer in Deutschland ein ZF ersteigere und das einführen will? steh ich da vor irgendeinem Problem? oder kann ich entspannt an die Grenze fahren, Beleg vorweisen das Ding verzollen und gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich halt immer wieder die Frage, wie man eine Webseite bedient. wenn ich auf einer Seite mehrere interessante Links finde mach ich einen Rechtsklick und öffne die Seite in einem neuen Tab...

Nein, rumnörgeln ist einfacher als sich einfach mal ein bischen mit der Technik die man benutzt auseinanderzusetzen...

Am allerbesten gefallen mir die Leute, die partout nicht verstehen wollen, dass bei Auktionen der Höchstbieter gewinnt und dass niemand mehr bieten zahlen muss, als er persönlich eingibt. (Aber diese Mündigkeit wurde machen eben schon aberzogen...)

TheHun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze egun regelmäßig als Käufer und Verkäufer.

Das einzige was mich stört sind User die den Zusatz "Kein internationaler Versand" schlichtweg ignorieren.

Auch Hinweise das nur innerhalb Deutschlands verschickt wird halten diese nicht davon ab zu bieten.

Selbst eine Mail Anfrage die ich mit Kein Versand nach Österreich beantwortete wurde einfach ignoriert.

Das ist aber ein Problem der User selbst und nicht von egun als Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze egun regelmäßig als Käufer und Verkäufer.

Das einzige was mich stört sind User die den Zusatz "Kein internationaler Versand" schlichtweg ignorieren.

Auch Hinweise das nur innerhalb Deutschlands verschickt wird halten diese nicht davon ab zu bieten.

Selbst eine Mail Anfrage die ich mit Kein Versand nach Österreich beantwortete wurde einfach ignoriert.

Das ist aber ein Problem der User selbst und nicht von egun als Plattform.

gutes stichwort - was spricht (bei gegenständen die nicht besonderen bestimmungen unterliegen wie waffen, munition) gegen versand ausserhalb deutschlands? solange du offen ausweist wie hoch die versandkosten sind kann's dir doch egalo sein was für eine adresse auf das etikett kommt, oder?

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was spricht ... gegen versand ausserhalb deutschlands?...

Es spricht dagegen, dass ich den Ärger habe, wenn die Sendung nicht ankommt.

Die Post weist alle Schuld von sich, da das Paket der Post im Ausland angeblich ordnungsgemäß übergeben wurde. Einen Beleg hierfür gibt es nicht.

Die ausländische Post kann oder will mit der deutschen Paketnummer nichts anfangen. Wo die Sendung ist und warum sie nicht zugestellt wurde, das bleibt unklar.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich dem Käufer den bezahlten Betrag erstatten muss. Das ist der Grund, weswegen ich auch nicht mehr ins Ausland versende.

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht dagegen, dass ich den Ärger habe, wenn die Sendung nicht ankommt.

Die Post weist alle Schuld von sich, da das Paket der Post im Ausland angeblich ordnungsgemäß übergeben wurde. Einen Beleg hierfür gibt es nicht.

Die ausländische Post kann oder will mit der deutschen Paketnummer nichts anfangen. Wo die Sendung ist und warum sie nicht zugestellt wurde, das bleibt unklar.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich dem Käufer den bezahlten Betrag erstatten muss. Das ist der Grund, weswegen ich auch nicht mehr ins Ausland versende.

vielleicht hast du hier einfach schon mehr (negative) erfahrungen, aber IMHO gibt es hier keine unterschiede ob das paket in .de, .at oder sonstwo innerhalb .eu abgeliefert wird. gerade große anbieter haben hier ihre standards, ich habe bisher jede sendung erhalten bzw erfolgreich an den empfänger gebracht. bei inlandspaketen wird gleich "schlampig" wie bei auslandspaketen umgegangen: ein nachbar kann's auch jederzeit annehmen und eine unleserliche unterschrift bleibt unleserlich. andererseits bin ich auch froh darüber, lasse mir als berufsbedingt seltenst zu geschäftszeiten zuhause seiender von meiner nachbarin regelmäßig pakte entgegennehmen.

das lustigste was mir mal unterkam war eine sendung aus frankreich die ein paar tage verspätet war, weil sie doch echt gnadenlos nach australien geschickt wurde bis dort einer drauf kam dass "austria not australia" ist. :) ich glaub ich hab noch irgendwo den screenshot vom tracking&tracing...

mit tracking & tracing kannst du jedenfalls schon "präventiv" dem kunden "beweisen" dass ein paket auf den weg gegangen ist, nicht erst wenn er sauer ist weil wochenalng nix daherkommt. bietet heute jeder paketdienstleister.

letztendlich: jeder wie er glaubt.

oft ist es ohnehin so dass aufgrund der höheren versandkosten die sache nicht mehr lohnt, pech für beide seiten.

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Sendungen ins Ausland, nehme ich auch davon Abstand.

Bei der Ebucht kann man da Bieter, die nicht in Deutschland gemeldet sind, von vorne herein ausschliessen. :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sowohl bei eBay ebenso wie bei eGun nur in den Versandbedingungen einschränken. Die Abgabe von Geboten ausländischer Bieter läßt sich auch bei eBay nicht im Vorfeld blockieren.

Also bei ebay kann man Bieter, die nicht in Deutschland gemeldet sind, ausschliessen. Das geht bei egun meines Wissens nicht. Ich kann bei ebay auch Bieter ausschliessen, die nur 1 positive Bewertung haben oder weniger. Ebenso lassen sich Bieter ausgrenzen, die vor kurzem eine Verwarnung erhalten haben wegen eines nicht bezahlten Artikels.

Wäre toll wenn es das bei egun auch bald geben würde. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ebay kann man Bieter, die nicht in Deutschland gemeldet sind, ausschliessen. Das geht bei egun meines Wissens nicht.

Ich kann den Versand auf bestimmte Länder beschränken. Und nur dorthin bin ich zur Lieferung verpflichtet, aber ich kann keine Gebotsabgabe von Bietern anderer Länder blockieren. Bei eGun kann ich einstellen, ob ich deutschland-, welt- oder EU-weit versende. Bei eBay ist etwas mehr "Feintuning" möglich, da könnte ich z.B. auch Deutschland + Schweiz oder Deutschland + Asien einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei ebay kann man Bieter, die nicht in Deutschland gemeldet sind, ausschliessen. Das geht bei egun meines Wissens nicht. Ich kann bei ebay auch Bieter ausschliessen, die nur 1 positive Bewertung haben oder weniger. Ebenso lassen sich Bieter ausgrenzen, die vor kurzem eine Verwarnung erhalten haben wegen eines nicht bezahlten Artikels.

Wäre toll wenn es das bei egun auch bald geben würde. :00000733:

wo kann man das auschließen, bei der Erstellung des Angebotes oder unter Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich kann keine Gebotsabgabe von Bietern anderer Länder blockieren.
Mea culpa. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :blush:
wo kann man das auschließen, bei der Erstellung des Angebotes oder unter Einstellungen?
Einstellungen -> Eingeschränkter Käuferkreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
und eine zuverlässige Identitätsprüfung gibt es bei Ebay auch nicht.

Die gab es aber...Als ich mich vor ca 8 Jahren registrierte bekam ich per Post einen Brief in den mein Freischaltcode war. So wurde die Adresse überprüft. Tja, aus Kostengründen ging man davon wohl wieder weg.

Die ganzen Auktionsplattformen werden sich hüten Mehrfachaccounts zu sperren. Warum? Ganz einfach: Weil sie Geld mit ihnen verdienen, umso höher der Verkaufspreis, umso höher deren Provision!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Vorstellung, ein Gauner könnte via Ebay oder Egun größere Geldbeträge erbeuten und sich damit unsichtbar machen ist absurd.

Die Chance, daß der Betrüger die Kohle durchgebracht hat, ehe man seiner habhaft wird ist dagegen sehr real. Hat man das Pech auf eine betrügerische Auktion reinzufallen (es gibt Möglichkeiten, das sehr unwahrscheinlich zu machen) so wird das Geld häufig weg sein. Es bleibt nur, dem Betrüger 30 Jahre lang regelmäßig den Gerichtsvollzieher vorbeizuschicken.

Wer bei Ebay oder Egun ohne Treuhand Service einkauft muß sich darüber im klaren sein, dass er betrogen werden kann!

Wenn ein Verkäufer den Treuhand Service nicht akzeptiert muß man die Finger weg lassen, denn dan muß man davon ausgehen das da was Faul ist. Der Treuhandservce ist ja für beide Seiten eine Absicherung.

Gruß

Sportschütze3007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,wieder ein Neider mehr.Egun zaehlt zwischenzeitlich ueber 226 Tausend Mitglieder mit taeglich steigender Tendenz und kann daher 0,01 % Reklamationen locker und leicht verkraften,genau wie eBay.Diese zwei Auktonshaeuser sind auf lange Zeit in der Onlinebranche nicht mehr zu verdraengen,wenn ich da an die klaeglichen Versuche einiger aehnlich wie Egun gestalteter Auktionhaeuser denke !! Stellt sich fuer mich immerwieder die Frage, warum der Neid ??

Gruss Klaus

Recht hast Du, der Neid ist des Deutschen liebstes Kind. Egun droht keinerlei Konkurenz oder Gefahr außer von sich selbst. Damit meine ich die mangelhafte ID Prüfung, die bereits ganz "oben" diskutiert wird. Hier sollte man im Interesse aller nur noch ID geprüfte Mitglieder zulassen. Beim Verkauf von EWB -pflichtigen Waffen/Muni sollte auch diese nachgewiesen werden. Das wäre bei allen registrierten Händlern einfach, aber bei allen anderen sehr aufwendig. Genau das scheut egun, denn dann wirds teuer. Ich denke die rühren sich solange nicht, bis etwas von Seiten des Gesetzgebers angeordnet wird.Möglicherweise hat der Betreiber dann bis dahin genug verdient und verkauft den Laden oder mach ihn dicht, weil er die Schnauze voll hat und sich lieber eine schöne Zeit macht. Dafür hätte ich Verständniss, denn es ist als Selbstständiger hier in unserem "DDR Light Staat" nicht mehr lustig.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen das sich bei egun genau wie bei ebay das Finanzamt auch auf die Lauer legt, denn es gibt Privatanbieter mit dutzenden von Auktionen. Hier wird über den Jagdschein / WBK / SWBK regelrecht gewerblich ( Gewinnabzielungsabsicht) gehandelt, alles schön schwarz und ohne Haftung und natürlich OHNE Steuern. Die zahlen dann ja die doofen Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.