Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieso (immer) auf 25 Meter mit der KW


mühli

Empfohlene Beiträge

Alte Duelldistanz: 30 Schritte, d.h. jeder geht 15 Schritte = 22,5m 25 Yards = 22,86m wir nähern sich schön langsam der 25... :D

hallo geraldo, an eine der traditionellen duellentfernungen der früheren "satisfaktikanten" dachte ich auch ... durchaus möglich. ein paar probeschüsse vor dem morgendlichen duell könnte -zumindest einem- das überleben gesichert haben. einige der alten probeschussstände wurden dann in den ersten schützendachverband übernommen - fertig waren die 25m-stände. die disziplinen wurden dann passend ringsrum gestrickt - für die gewehrdisziplinen wurden die stände einfach verdoppelt, vervierfacht usw.

gruß aus thüringen

dieser beitrag erhebt keinen anspruch auf ernsthaftigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sammler für deine Infos. Also wenn ich das jetzt alles was du geschrieben habe frei und evt. richtig interpretiere, ist das statische 25 Meter Schiessen wohl erst nach dem zweiten Weltkrieg entstanden. Ich meine zumindestens vor dem zweiten Weltkrieg schoss man auf 20 Meter, 30 Meter, 35 Meter bzw. 50 Meter statisch mit der KV. Aber wieso ist das heute nicht (mehr) so bezogen auf die statischen Schussdistanzen 20, 30 und 35 Meter? Ich meine rein theoretisch "logischerweise" wenn dies ja so historisch so stattgefunden hat, müssten wir ja auch heute noch-zumindestens in Deutschland auf, 20, 30, 35 und klar auf 50 Meter statisch mit der KV schiessen-aber nicht auf 25 Meter?!? :confused:

Also ich gehe davon aus das irgendwann mal nach den zwieten Weltkrieg vielleicht 1949, 1951 oder was weiss ich, von irgendjemand, irgendwas, Organisation etc. beschlossen wurde ab sofort nur noch die Distanzen 25 Meter respektive 50 Meter statisch Schiessen zuzulassen bzw. zu erlauben. das ganze macht mich schon ganz kirre da wir den Stein der Weisen in dieser Frage bisher noch nicht gefunden haben.

Wisst ihr jetzt was ich jetzt mache. Ich frage bald per E-Mail sämtliche deutschen Schützenverbände wie BDMP, DSB, BDS, DSU usw. an und frage die ob die wissen wann genau dies "erfunden", eingeführt oder definiert wurde das mit dem "nur" 25 Meter statisch Kurzwaffenschiessen. Vielleicht was man da, wo genau der Ursprung kommt, wieso man heute so gerne und praktisch nur noch auf 25 Meter mit der KV schiesst und nicht auch eben 30 oder 35 Meter. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider alles falsch,

die 25 m stammen aus der kaiserlichen Verordnung von 1875 zur Erhöhung der Überlebenschance von Duellanten und richtet sich nach der durchschnittlichen Geschossgeschwindigkeit der üblichen Duellpistolen

von 125 m/s.

Bei einer Entfernung der Schützen von 25m und einer Sehfrequenz von 24 Hz, ergibt sich auf der Netzhaut ein Bildaufbau alle 0,04 s.

das Normgeschoss benötigt für die 25 m Distanz ca. 0,2s. Sieht der Schütze nun mit Abgabe des Schusses die Rauchentwicklung, Ankunft des Bildes mit Lichtgeschwindigkeit (ca. c=299.792.458 m/s), kann das menschliche Auge die Geschossbahn aus 5 Einzelbildern reproduzieren.

Somit bleibt genügend Zeit Gegenmaßnahmen einzuleiten, bzw. auszuweichen.

Als Beleg dazu die zeitgenössiche Aussage von 1888, Graf Koks: "...ich habs kommen sehen..."

q.e.d

Flat-T

Dipl.Ing. und Privatdozent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Kurzwaffe auf 25m Fleck eingeschossen, habe ich auf einer Entfernung von ca 7m einen Tiefschuß von 1 cm.

Interessant vielleicht für Dienstwaffenträger, die hobbymäßig auf 25m schießen.

Wobei die 1 cm mehr oder weniger irrelevant sind.

Das ist meines Erachtens die Aussage die den meisten Sinn macht, vor allem wenn man bedenkt dass die alten DSB 25 m Scheiben eine größere Abweichung in der Höhe als zur Seite erlaubten. Wenn ich mich nicht täusche ist das doch beim BDS noch heute so. Was sich so dann auch leicht erklärt. Beim DSB wird immer mehr mit speziell entwickelten und auf 25m ausgelegten Waffen geschossen, beim BDS sind es doch noch eher Dienstwaffen die dann eben im einen centimeter falsch justiert währen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Erachtens die Aussage die den meisten Sinn macht, vor allem wenn man bedenkt dass die alten DSB 25 m Scheiben eine größere Abweichung in der Höhe als zur Seite erlaubten. Wenn ich mich nicht täusche ist das doch beim BDS noch heute so. Was sich so dann auch leicht erklärt. Beim DSB wird immer mehr mit speziell entwickelten und auf 25m ausgelegten Waffen geschossen, beim BDS sind es doch noch eher Dienstwaffen die dann eben im einen centimeter falsch justiert währen.

Was m.E. auch nicht die richtige Erklärung ist.

Daß die BDS-Scheiben (wie auch ehemals die DSB-Scheiben) höher als breit sind, hat seinen Ursprung in den jetzt nicht mehr verwendeten "Mannscheiben", die ja auch um einiges höher als breit waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.