Zum Inhalt springen
IGNORED

Verlängerung der Wiederladeberechtigung §27


Dartking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leut`s, haabe meinen w-Schein für weitere 5Jahre verlängern lassen. Ratet mal was sowas heute kostet? Also ich habe 50 (Fünfzig) EURO berappert. Schützenkamerad 70 EURO, Dachte ich höre nicht richtig.

Geschrieben

Na, da seid ihr beide ja noch ganz gut weggekommen. :icon14: Der vorgegebene Gebührenrahmen reicht von 35,79 Euro bis 204,52 (!) Euro. 50 bzw. 70 Euro liegen also ganz weit unten.

Bei der Gebührenberechnung sind nach § 9 Abs. 1 Verwaltungskostengesetz der Verwaltungsaufwand, die Bedeutung des Gegenstandes und der wirtschaftliche Wert oder der sonstige Nutzen der Amtshandlung sowie die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers. Es liegt auf der Hand, dass die Gebühren deshalb von Behörde zu Behörde differieren. Zumeist wird ein Durchschnittsfall berechnet, der ca. 90% der Anträge abdeckt. Liegt im Einzelfall der Aufwand wesentlich höher (z.B. wegen umfangreicher Zuverlässigkeitsprüfung mit Einsichtnahme in Strafakten, weiterer Einholung von Auskünften bei der Polizei etc.), wird das entsprechend kalkuliert.

Geschrieben

(haabe meinen w-Schein für weitere 5Jahre verlängern lassen. Ratet mal was sowas heute kostet? Also ich habe 50 (Fünfzig) EURO berappert. Schützenkamerad 70 EURO, Dachte ich höre nicht richtig.) -Zitat-

Freu Dich!

Ein Kumpel hat seinen Schein (in NRW- kein Wunder) ebenfalls verlängern lassen und hatte mit über 250 Euro zu rechnen.

Wurde nach der bisherigen Kilomenge für Nitropulver bemessen.

Er hat diese Menge im Eintrag reduzieren lassen (seltsamerweise wurde die Schwarzpulvermenge nicht kostenmäßig berücksichtigt) und die Abzocke so auf (immer noch) 170 Euro reduzieren können.

Nun muß er als Sammler und Wiederlader sich verbrauchsmäßig am Riemen reißen.

Thema ist schon mal früher in einem anderen thread von mir angestoßen worden:

Denn ich habe (ebenfalls in NRW) in der Nachbarstadt von besagtem Kumpel wohnend, "nur" 50 Euro für die Verlängerung abdrücken müssen.

Wahrscheinlich hat "meine" Stadt etwas mehr Geld im Steuersack.

Geschrieben

Ein Kumpel hat seinen Schein (in NRW- kein Wunder) ebenfalls verlängern lassen und hatte mit über 250 Euro zu rechnen.

Wurde nach der bisherigen Kilomenge für Nitropulver bemessen.

Das ist definitiv unzulässig ! :o

Sofort Widerspruch gegen Gebührenbescheid einlegen und Gebührenberechnung aufschlüsseln lassen. Wie schon gesagt endet der Rahmen bei 204,52 Euro, wobei eine Ausschöpfung bis zum obersten Rand entsprechend zu begründen wäre... :bud:

Geschrieben

(Sofort Widerspruch gegen Gebührenbescheid einlegen )-Zitat-

Das ist ja gerade die behördliche Raffinesse!

Er bekommt den Schein erst dann zugesendet, wenn VORAB die Gebühr überwiesen wurde!

Um es mal klar zu sagen: Es ist in NRW der Ennepe-Ruhr-Kreis, zuständig die Stadt Schwelm.

Geschrieben

Dann zahlen und sofort gegen die Höhe Widerspruch einlegen.

Heinrich

Wenn denn mit Zahlung nicht gleichzeitig ein rechtliches Einverständnis eingeräumt wurde-

also ein nachfolgender Widerspruch/Klage nicht mehr möglich ist.

Aber ich und mein betroffener Kamerad sind keine Juristen:

Ich werde mal nachhaken, ob der Betroffene anwaltsmäßig was angeleiert hat:

Ergebnisse sind ja (nicht nur für mich) allemal interessant.

Geschrieben

Du kannst ja vorbehaltlich einer rechtlichen Klärung über die Rechtmäßigkeit der Gebührenhöhe bezahlen und das gleich beim Bezahlvorgang schriftlich überreichen. Vielleicht bekommst Du dann schon mit der Scheinübergabe wieder ein paar Lappen zurück. :)

Geschrieben

Servus!

Auf die (Meines Erachtens) teilweise unverschämten Gebühren, die ich gerade gelesen habe, gehe ich jetzt mal nicht ein...

:gaga:

Hi Leut`s, haabe meinen w-Schein für weitere 5Jahre verlängern lassen. Ratet mal was sowas heute kostet? Also ich habe 50 (Fünfzig) EURO berappert. Schützenkamerad 70 EURO, Dachte ich höre nicht richtig.

Zum Glück geht es auch (noch) anders:

Bei uns (Ba-Wü, LKR Breisgau-Hochschwarzwald) sind es (Laut Website, kann mich an die Rechnung von der letzten Verlängerung nicht erinnern...) 36 Euronen, also ganz am unteren Ende... :gutidee: aber die sind ja auch sonst ganz in Ordnung...

Da man sich ja seine zuständige Behörde nicht unbedingt aussuchen kann, bedaure ich ehrlich jeden, der sich mit einer Problembehörde rumärgern muss...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.