Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Fabrik-Laborierung in 40S&W hat Majorfactor

gunnerySergeant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Natürlich wäre die Angabe der verwendeten Waffe und ggf. der Lauflänge (falls nicht eindeutig) hilfreich. Aus meiner G 35 mit ihrem recht langen Lauf, müßte S&B 180 gr. auf Majorlevel kommen.

Natürlich ohne Gewähr!

Gruß mit DVC, Jake C.

Geschrieben

Natürlich wäre die Angabe der verwendeten Waffe und ggf. der Lauflänge (falls nicht eindeutig) hilfreich. Aus meiner G 35 mit ihrem recht langen Lauf, müßte S&B 180 gr. auf Majorlevel kommen.

Natürlich ohne Gewähr!

Gruß mit DVC, Jake C.

Waffe CZ 75 STANDARD IPSC, Lauf 5"

Geschrieben

@Gunny: IMHO kommst Du bei der CZ 75 ST IPSC nicht um Chrono-Tests herum. Ein Schützenkamerad wurde mit solch einer Waffe mal bei einer IPSC-DM in Berlin getestet und sie hatte mit IMI-Munition, die lt. Caliber mit der gleichen Pistole sicher im Majorbereich sein sollte, die Grenze nicht geknackt (evtl. war aber noch 175 das vorgeschriebene Minimum dafür). Der Grund war evtl. der recht weite Lauf, so daß nur ein Teil des Drucks wirksam wurde. Mit Empfehlungen hier im Forum kannst Du u.U. genauso auf den Bauch fallen.

Gruß mit DVC, Jake C.

Geschrieben

Wer von euch kann mir eine günstige Fabriklaborierung in .40S&W nennen die den Major Factor hält?

Die S&B kann ich nicht empfehlen, die hat aus meiner LesBaer mit 5" Lauf (Kart) nur Faktor 160. Ich schieße nur noch die UMC (Remington) 180 grs., die hat immer Faktor (Mittel) von 173-175. Gibts soweit ich informiert bin NUR noch bei Frankonia.

Ne PN folgt.

DVC, Wolle

Geschrieben

vor nen paar Wochen aus einer neuen HPS Competition 5Zoll gemessen:

Leader 167 (Sorry Mike, glaube da gab es ne Änderung. FRÜHER hatten die wirklich satt Faktor...)

Magtech 173

Gruss Guido

Geschrieben

Die Sellier & Bellot 180gr. bringt aus einer SVI mit Bar-Sto Lauf eines Vereinskollegen 174,5 Faktor und war neulich bei Frankonia erst wieder im Angebot...

Gruß TAXI

Geschrieben

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die evtl. schadstoffreduzierte Mun verschiessen wollen/müssen:

Die schadstoffreduzierte Munition von Magtech in .40 S&W ist äusserst knapp am Faktor.

Bei der letzten LM IPSC habe ich insgesamt 8 Schützen mit dieser Munition gemessen und nur 3 von denen kamen um schamhaaresbreite über 170...

Georg

Geschrieben

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die evtl. schadstoffreduzierte Mun verschiessen wollen/müssen:

Die schadstoffreduzierte Munition von Magtech in .40 S&W ist äusserst knapp am Faktor.

Bei der letzten LM IPSC habe ich insgesamt 8 Schützen mit dieser Munition gemessen und nur 3 von denen kamen um schamhaaresbreite über 170...

Georg

Hi Georg,

geht das nicht ein bisschen präziser :confused:

Im aktuellen Regelwerk finde ich leider nichts zur Definition "schamhaaresbreite über 170" :huh:

Ich habe zwar inzwischen gelernt, Gramm in Grains umzurechnen. Tu mich aber nun schwer, Schamhaar in Faktor hochzurechnen. Hast Du da irgendwelche internationale Tabellen ? Wenn ja, bitte mail mir doch ne Kopie, am besten 14-fach (für meine Kumpel auch je eine).

Danke & DVC,

Wolle

Geschrieben

Nochmals die Empfehlung, die aktuelle Waffe, gerade die CZ 75 ST IPSC, mit der infrage kommenden Munition, auf einem zuverlässigen Chrono zu testen. Der Faktor aus einer STI kann mit der gleichen Muni aus einer CZ ganz anders aussehen, von Temperatur etc. ganz zu schweigen.

Gruß mit DVC, Jake C.

Geschrieben

Hi Georg,

Im aktuellen Regelwerk finde ich leider nichts zur Definition "schamhaaresbreite über 170" :huh:

Ich habe zwar inzwischen gelernt, Gramm in Grains umzurechnen. Tu mich aber nun schwer, Schamhaar in Faktor hochzurechnen. Hast Du da irgendwelche internationale Tabellen ? Wenn ja, bitte mail mir doch ne Kopie, am besten 14-fach (für meine Kumpel auch je eine).

Danke & DVC,

Wolle

@Wolle ich glaube er meint 170.0001 denn 169.99999 konnte es nicht sein siehe Regel 5.6.3.4

5.6.3.4 Der Power Factor wird unter Zugrundelegung des Geschossgewichts

und der Durchschnittsgeschwindigkeit der 3 abgefeuerten

Patronen nach folgender Formel ermittelt.

Power-Factor = (Geschossgewicht (Grains) x durchschnittliche Geschossgeschwindigkeit (Fuß pro Sekunde))/ 1000

Beim Endergebnis werden alle Dezimalstellen ignoriert (z.B. ist

für IPSC-Zwecke ein Resultat von 124,9999 nicht gleich 125).

Aber ich sehe schon ich komm nicht drum herum mir zu Weihnachten massenweise Päckchen schenken zu lassen und zwischen den Jahren zu Teseten :wub: (so die Behörde will)

DVC Michael

Geschrieben

Hi Georg,

Danke & DVC,

Wolle

Auweia Wolle,

wie oft soll ich Dir noch sagen, dass Du nicht das fleischfarbene Haar messen sollst???

Aber der Gunny hat das schon richtig erkannt.

Der mit dem "dünnsten Schamhaar" lag bei 170,01 und der mit dem "dicksten" bei 170,2. Die anderen 5 lagen mit 166,8 bis 169,6 leider im Minor und mussten dann mehr A schiessen...

Georg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der mit dem "dünnsten Schamhaar" lag bei 170,01 und der mit dem "dicksten" bei 170,2. Die anderen 5 lagen mit 166,8 bis 169,6 leider im Minor und mussten dann mehr A schiessen...

Der Eine lag rd. 0,2% drunter, der Andere 0,06% drüber, wollt Ihr solche Messungen verantworten??

Wenn die Polizei, mit geeichten Geräten, Geschwindigkeiten mißt, wird soweit ich weiß, 10% Meßfehler zugrunde gelegt.

Ne Apothekerwaage wägt auf ein Prozent genau. (Genau gesagt 2% von der Mindestbelastung ist eichfähig).

Geschrieben

Der Eine lag rd. 0,2% drunter, der Andere 0,06% drüber, wollt Ihr solche Messungen verantworten??

Wenn die Polizei, mit geeichten Geräten, Geschwindigkeiten mißt, wird soweit ich weiß, 10% Meßfehler zugrunde gelegt.

Ne Apothekerwaage wägt auf ein Prozent genau. (Genau gesagt 2% von der Mindestbelastung ist eichfähig).

Hallo hotspur,

Deine Betrachtungen mögen zwar rein wissenschaftlich/statistisch zutreffend sein, sind aber im Sinne der IPSC-Regeln vollkommen belanglos.

Lies Dir mal Regel 5.6. und folgende durch.

Toleranz gibts keine und das Messergebnis ist endgültig.

Da hilft statt Haarspaltereien um Prozente und Promille nur eins:

Mehr Pulver reinpacken und satt (i.e. 5-6 Punkte) über Minimumfaktor laden.

Irgendwo muss die Linie gezogen sein, und beim IPSC ist sie nun mal bei 125/160/170.

Georg

Geschrieben

Da ich derzeit noch nicht selber lade hab ich ebenfalls das Problem mit der Fabrikmunition.

Daher haben wir gestern mal die 40er von S&B aus meiner Tanfoglio Limited Custom gemessen.

Mit Geschwindigkeitne zwischen 294 und 297 komm ich hier knapp auf Faktor. Knapp aber immerhin.

Hoffe mal daß es beim nächsten Match auch reicht :D

DVC

Geschrieben
Leader 167 (Sorry Mike, glaube da gab es ne Änderung. FRÜHER hatten die wirklich satt Faktor...)

Es hat eine kleine Serie Leader "170" (mit 180grs Geschoss) gegeben, welche Testweise aufgelegt wurde, um Nichtladern einen Munition am Faktor liefern zu können.

Da die aber nicht so erfolgreich lief, ist sie nicht mehr hergestellt worden.

Die "normale" (mit dem 170grs Geschoss) sollte im Bereich dessen liegen, was ich genannt habe.

Werde es aber gern noch mal genau hinterfragen.

Geschrieben

Hallo Leute!

Hat jemand zufällig die .40 pmc 180gr. aus einer Glock 22 gemessen??

Grüsse

Joe

:confused: Wat is denn Glock ?? Kenn ich nur aus dem Englischen (Uhr) und aus Volksliedern: "I will a Glockn, die 24 Stunden läut, a Glockn...."

Und dann noch aus der Bierwerbung "Glock... Glock... Glock... ist ein echtes Übel !" Oder hieß das "Gluck.... Gluck... Gluck... ist ein echtes Diebels ??"

Also, so um Glock 22 (22:00 Uhr) hab ich mein Weihnachtsgeschenk ausprobiert, liefert Super Streukreise im 19 mm Bereich ;)

DVC, Wolle

Geschrieben

:confused: Wat is denn Glock ?? Kenn ich nur aus dem Englischen (Uhr) und aus Volksliedern: "I will a Glockn, die 24 Stunden läut, a Glockn...."

Und dann noch aus der Bierwerbung "Glock... Glock... Glock... ist ein echtes Übel !" Oder hieß das "Gluck.... Gluck... Gluck... ist ein echtes Diebels ??"

Also, so um Glock 22 (22:00 Uhr) hab ich mein Weihnachtsgeschenk ausprobiert, liefert Super Streukreise im 19 mm Bereich ;)

DVC, Wolle

Wolle,

Glock haben die Schützen die in der Overall Liste vor dir sind :D

oder waren die bei Gluck, Gluck auch besser...

DVC

ISE

Geschrieben

Wolle,

Glock haben die Schützen die in der Overall Liste vor dir sind :D

oder waren die bei Gluck, Gluck auch besser...

DVC

ISE

ofct4.gif

:rotfl2::s75::bb1: in Lauf yes_2.gif Dieter hat ja schon nen Schwung Zimmer bei Hans im Hotel für Euch gebucht, ich auch !

Wolle

1281139042.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.