Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle Dot auf welche Entfernung einschiessen ?


Martini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, hätte auch in "Optik und Visierungen" gepasst. Da ich aber mein OA-15 für dynamische Büchse verwenden will sind hier halt die Praktiker zu finden.

Ich verwende ein ACOG 4-fach mit Piggyback Docter Sight. Auf 10 Meter das Docter Fleck eingeschossen, habe ich auf 25 Meter ziemlichen Hochschuß. Was wäre die günstigste Einschußentfernung ? point-blank bis 10 meter muß ich wahrscheinlich drüberhalten...

Und das 4-fach ACOG habe ich jetzt auf 100 meter eingeschossen, richtige Entfernung ?

DVC

Martini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, hätte auch in "Optik und Visierungen" gepasst. Da ich aber mein OA-15 für dynamische Büchse verwenden will sind hier halt die Praktiker zu finden.

Ich verwende ein ACOG 4-fach mit Piggyback Docter Sight. Auf 10 Meter das Docter Fleck eingeschossen, habe ich auf 25 Meter ziemlichen Hochschuß. Was wäre die günstigste Einschußentfernung ? point-blank bis 10 meter muß ich wahrscheinlich drüberhalten...

Und das 4-fach ACOG habe ich jetzt auf 100 meter eingeschossen, richtige Entfernung ?

DVC

Martini

Wenn du in Deutschland (P-Burg) IPSC-Büchse schießt, wird das Doctor auf Entfernungen von 30 - 55 m wohl auf jeden Fall eingesetzt. In dem Bereich sollte es also annähernd Fleck schießen. Du solltest also auf 100m knapp so viel Hochschuss haben, wie deine Visierlinie über der Laufachse ist.

Das ACOG brauchst du dann auf jeden Fall für 250 und 300 m. Da man leichter drunter als drüber hält würde ich es auf 300 m Fleck einschiessen und den Haltepunkt für die 250 m ermitteln .

Bei 100 m würde ich für Scheiben das Docter und für Platten das ACOG nehmen. Da bei beiden Hochschuss sollte man den Haltepunkt tunlichst kennen.

Meine Meinung nach 3 Rifle-Matchen als Schütze und RO.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martini,

zum Einschießen hat man ja meistens nur eine 100 Meter Bahn zur Verfügung. Welches ACOG hast Du? Ich nutze das TA31, mit dem Donut. Eingeschossen ist das Glas auf 100 Meter Top-of-Donut = Zero. Den Rest musst Du Dir anhand der ballistischen Kurve Deiner Munition ausrechnen. Zu dem Thema kannst Du sehr viel in den diversen amerikanischen Foren nachlesen.

DVC,

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die guten Praxistips. @ Reinhard: ich hab das TA01, erstanden hier am Marktplatz - danke auch an Cato für die Vermittlung. JP meint in der Bedienungsanleitung auch, das man das Sight auf 50 meter einschiessen sollte. point blank bis 10 Meter kann man glaub ich sozusagen drübersehen, kommt aber in unseren Breitengraden bei Bewerben wohl eher nicht vor.

@ Kabu: zum Trommeldrehen zusätzlich hat mich der 3Gun/Multigun Virus erwischt. Werbung on/// Die neue DVD vom Saul zu dem Thema muß man gesehen haben...///Werbung off

DVC

Martini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martini und MaWo

wie ... "Rifle" ... werdet ihr der Trommel untreu?

Oder werdet ihr langsam zu bequem für die Reloads? ...

Gruß: Kabu

Was heist hier der Trommel untreu, ich erwäge ernsrhaft die Anschaffung eines 625ers.

Und von wegen Reloads, in Deutschland musst du immer schön bis 10 zählen können ( das sind 6+1+1+1+1).

Allerdings habe ich es in Dänemark auch gepackt ein 30er leerzuschießen und dann im Liegen einen Reload machen zu müssen. :peinlich:

Waren vielleich doch zuviel Schuss. (6+1+1+................leer) :D

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habe dieses Jahr mit einen 2-7x32 Leupold und einen Docter Sight mit 7,5er Punkt geschossen . Den Punkt habe ich auf 50m mit leichten Hochschuß eingestellt und bis 100m damit auf Targets geschossen . Das Glas habe ich ab 100m auf Platten benutzt . Das hat ganz gut funktioniert (2. Platz bei der DM) . In der Tschechei bin ich aber mit diese Kombination eingebrochen . Die hatten dort nur A4 Scheiben (bis 120m) und reichlich Strafscheiben davor . In Berlin habe ich dann nur mit einen OKO und 8er Punkt geschossen (max. 50m) .

Gestern habe ich mein ultimatives Rifle Glas bekommen . Zeiss Variopoint 1,1-4x24 mit Abs. 0 (nur Punkt) und Schnellverstellung für die Höhe . Wenn ich das Teil erst mal richtig eingestellt und die Metermarkierungen am Turm sind , gibt es kein halten mehr . Das Gesichtsfeld ist extrem groß (man braucht kein Point mehr) und auf 300m passt der Punkt super auf die Scheibe .

Ich habe der Kombination ZF / Point zwar etwas nachgetrauert , bin aber der Meinung , das es mit dem Varoipoint um einiges besser funktionieren wird .

Irrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich habe dieses Jahr mit einen 2-7x32 Leupold und einen Docter Sight mit 7,5er Punkt geschossen . Den Punkt habe ich auf 50m mit leichten Hochschuß eingestellt und bis 100m damit auf Targets geschossen . Das Glas habe ich ab 100m auf Platten benutzt . Das hat ganz gut funktioniert (2. Platz bei der DM) . In der Tschechei bin ich aber mit diese Kombination eingebrochen . Die hatten dort nur A4 Scheiben (bis 120m) und reichlich Strafscheiben davor . In Berlin habe ich dann nur mit einen OKO und 8er Punkt geschossen (max. 50m) .

Gestern habe ich mein ultimatives Rifle Glas bekommen . Zeiss Variopoint 1,1-4x24 mit Abs. 0 (nur Punkt) und Schnellverstellung für die Höhe . Wenn ich das Teil erst mal richtig eingestellt und die Metermarkierungen am Turm sind , gibt es kein halten mehr . Das Gesichtsfeld ist extrem groß (man braucht kein Point mehr) und auf 300m passt der Punkt super auf die Scheibe .

Ich habe der Kombination ZF / Point zwar etwas nachgetrauert , bin aber der Meinung , das es mit dem Varoipoint um einiges besser funktionieren wird .

Irrk

Hallo Dirk,

ich denke die Kombination von Dir war garnicht so schlecht!!!

Sollte ich jemals in der Open division schiessen, würde ich wohl ein 4 fach Glas benutzen und damit auch schon auf 100 m Fleck schiessen! Wohl aufgrund dessen, das 300 m eher selltener vorkommt.

zusätzlich noch auf 45 grad ein docter sight. Das ist schon ne luxus Lösung!! :00000733:

Manuel auf 45 grad tuts denke ich aber auch.

Ein reines Aimpoint, C-more und wie sie alle heißen würd ich wohl nur in der Zwischendisziplin Standard bis dreiveirtel Vergrösserung schiessen.

Obwohl : WENIGER IST MANCHMAL MEHR :rolleyes:

in diesem Sinne :bb1:

DVC

toddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , 100m Fleck ist OK . Ich schieße aber lieber mit 3-5cm Hochschuß , weil das A im oberen drittel der Scheibe ist und wenn man mal nach unten reißt (was im stehen und unter Zeitdruck schon mal vorkommt) ist man evt. dann noch im C . Außerdem fällt die .223 nicht wirklich viel auf 300m . Mit der MOLOT 1V Mini sind das mit der UMC Muni ca. 20cm von 100 zu 300m . Also ist man noch auf der Scheibe wenn man vergisst , oben am Rand anzuhalten .

Weniger ist mehr ! Das muß ich auch sagen wenn ich die Standardschützen sehe wie die auf 300m Stahlplatten weg machen .

Irrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nochnichtaberhoffentlichbald IPSCler mit ner .223 Büchse:

Welchen Vorteil hat "Fleck" auf 100m? Wenn man sich die GEE von .223 Rem. anschaut, sollte bei Fleckschuss irgendwo bei 200m (=GEE) die Abweichung auf 100m etwa 4 cm "hoch" sein, bei 50 m etwa 1 cm, oder? und auf 300m fällt die Patrone auch noch nicht sooo, weit, als dass man mit "schätzen und drüberhalten" nicht auch noch was trifft, (laut diverser Kataloge im Bereich von 30 cm). Wenn man auf 100m einschießt liegt man auf 200m bereits 10 cm tief, auf 300m dann etwa 40 cm.

Ich weiß, ist als wenn ein Blinder über Farben spricht, bin halt neugierig!

thecyclone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da liegst du richtig, 200m ist eine gute Entfernung zum einschießen. Genauso gut ist aber auch 50m. Dabei ergibt sich folgendes, Fleckschuß bei 50m, leichter Hochschuß (ca. 5 cm) bei 100m, Fleckschuß bei 200m und auf 300m fällt das Geschoß ca. 25cm. Das variert natürlich je nach Geschoßgewicht und Geschwindigkeit.

Das kann man hier für seine Munition selbst berechnen lassen.

http://www.eskimo.com/~jbm/calculations/traj/traj.html

Prinzipiell ist eine einzige Optik auf der Waffe vorzuziehen. Ist leichter, immer der gleiche Anschlag und Kopfhaltung und wird von den meisten erfolgreichen Schützen benutzt. Die von Dirk empfohlene Zeissoptik stellt so ziemlich mit das Beste dar. Vergleichbar und billiger ist das Meopta 1-4x24 mit Leuchtabsehen. Hab ich dieses Jahr auf zwei Wettkämpfen erfolgreich eingesetzt.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da liegst du richtig, 200m ist eine gute Entfernung zum einschießen. Genauso gut ist aber auch 50m. Dabei ergibt sich folgendes, Fleckschuß bei 50m, leichter Hochschuß (ca. 5 cm) bei 100m, Fleckschuß bei 200m und auf 300m fällt das Geschoß ca. 25cm. Das variert natürlich je nach Geschoßgewicht und Geschwindigkeit.

Das kann man hier für seine Munition selbst berechnen lassen.

http://www.eskimo.com/~jbm/calculations/traj/traj.html

Prinzipiell ist eine einzige Optik auf der Waffe vorzuziehen. Ist leichter, immer der gleiche Anschlag und Kopfhaltung und wird von den meisten erfolgreichen Schützen benutzt. Die von Dirk empfohlene Zeissoptik stellt so ziemlich mit das Beste dar. Vergleichbar und billiger ist das Meopta 1-4x24 mit Leuchtabsehen. Hab ich dieses Jahr auf zwei Wettkämpfen erfolgreich eingesetzt.

Gruß

Georg

Ja ich denke das trifft es schon ganz gut!!!

Standard schiess ich auch 50 m Fleck, 100m bei ner IPSC scheibe- nicht erwähnenswert, wenn aber dann tendenziel leicht unter Mitte und bei 300 auf der Scheibe aufgesetzt und das mit ner S&B. :s82:

Wenn ich allerdings Open schiess dann hab ich nen Rohr mit dem ich auf weiten Entfernungen nicht überlegen möchte: darf es ein wenig drüber sein oder vielleicht doch etwas drunter. lol

Dann muß das ding sitzen :wacko:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der hin -und herstellerei habe ich auch das Zeiss gewählt . Mit einen "preiswerten" Glas bin ich mir da nicht so sicher , ob das immer so hin haut (auch nach 5 oder 10 Jahren) .

Außerdem habe ich mir 8 Gläser von 300 bis 2.000,-EU schicken lassen und ausprobiert . Bei vielen ist der Sehbereich sehr klein und man bekommt auch bei der kleinen Vergrößerung einen "Tunnelblick" . Bei einigen ist der Punkt so groß , dass man auf 300m keine Scheibe mehr sieht , bzw. so klein das man ihn suchen muß . Bei Meopta störten mich die 3 Balken um den Punkt - warum sind die eigentlich drin ?

Somit habe ich die fast 2.000,-EU ausgegeben und habe das Optimum (für den Moment) .

Ob sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt , wird sich in den nächsten Wettbewerben zeigen ! ! !

Irrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der hin -und herstellerei habe ich auch das Zeiss gewählt . Mit einen "preiswerten" Glas bin ich mir da nicht so sicher , ob das immer so hin haut (auch nach 5 oder 10 Jahren) .

Außerdem habe ich mir 8 Gläser von 300 bis 2.000,-EU schicken lassen und ausprobiert . Bei vielen ist der Sehbereich sehr klein und man bekommt auch bei der kleinen Vergrößerung einen "Tunnelblick" . Bei einigen ist der Punkt so groß , dass man auf 300m keine Scheibe mehr sieht , bzw. so klein das man ihn suchen muß . Bei Meopta störten mich die 3 Balken um den Punkt - warum sind die eigentlich drin ?

Somit habe ich die fast 2.000,-EU ausgegeben und habe das Optimum (für den Moment) .

Ob sich die Theorie in die Praxis umsetzen lässt , wird sich in den nächsten Wettbewerben zeigen ! ! !

Irrk

lol meine Güte da hast Du dir ja mal was geleistet!! :-)

Ich glaub so excessive werd ich das Thema wohl nicht angehen!! Mit dem Punkt gehts mir beim Aimpoint net anders. Der deckt auch immer das ganze Ziel ab und nach ca. 5 sec. hab ich schon Wahrnehmensstörungen "lol" da seh ich den Punkt vor lauter rot net, allerdings hab ich nen 4 MOA und 1 MOA hab ich, zu meine Schande, noch net getestet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt . Durch unseren Umbau habe ich keinen Plan wo die meine Unterlagen dazu sind . Aus dem Gedächtnis kann ich nicht 100%ig sagen , ob es das S&B oder das Kahles war : Bei einen der Gläser ist der Punkt so klein , dass an ihn suchen muß und bei dem anderen so groß , dass er auf 300m die komplette Scheibe verdeckt . Aber beide Gläser haben ein kleineres Gesichtsfeld als Zeiss (auch wenn die Daten im Frankonia was anderes sagen!) .

Irrk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt . Durch unseren Umbau habe ich keinen Plan wo die meine Unterlagen dazu sind . Aus dem Gedächtnis kann ich nicht 100%ig sagen , ob es das S&B oder das Kahles war : Bei einen der Gläser ist der Punkt so klein , dass an ihn suchen muß und bei dem anderen so groß , dass er auf 300m die komplette Scheibe verdeckt . Aber beide Gläser haben ein kleineres Gesichtsfeld als Zeiss (auch wenn die Daten im Frankonia was anderes sagen!) .

Irrk

Ja das ist ärgerlich!!

man muß immer Kompromisse eingehen!!! :s84:

:s75:

Naja Zeiss ist und bleibt nunmal das Non-Plus-Ultra

DVC

Toddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

nicht 100%ig sagen , ob es das S&B oder das Kahles war : Bei einen der Gläser ist der Punkt so klein , dass an ihn suchen muß und bei dem anderen so groß , dass er auf 300m die komplette Scheibe verdeckt ...............

hallo,

der leuchtpunkt des s&b cqc absehens deckt auf 100m rund 15cm ab......

gruß VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.