Zum Inhalt springen
IGNORED

Achtung Betrugsversuch mit Bilderklau

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr könnt es von mir aus drehen und wenden wie ihr wollt. Fakt ist, der Inserent hat gegen die Nutzungsbestimmungen verstossen. Wird vom Betreiber darauf hingewiesen das Copyright Dritter ist einzuhalten. Nun das Inserat wurde gelöscht, von mir aus ist die Sache OK.

Man darf bitte solche Geschichten nicht auf die zu leichte Schulter nehmen. Es wurden schon zu viele Leute (sorry der Ausdruck Mods) "beschiessen" aufgrund Fotos die eben nicht den Produkt entsprachen. Manche tun so, als sei sowas schon fast normal, quasi OK mit dem müsse man halt rechnen wenn man im Internet kauft. Es ist eben nicht OK. Wer davon einen Schaden hat egal welcher, bitte bedenkt es kann einem auch selbst treffen, ist dann gar nicht erfreut, wenn er oder sie aufgrund eines Fotos möglicherweise arglistig getäuscht wurde.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe den Inserenten weder direkt kontaktiert oder adressiert, geschweige denn mit den Anwalt gedroht. Ich wandte mich direkt dem Betreiber der Inserateseite und erklärte meinen Sachverhalt dass ich damit nicht einverstanden sei (verdacht nicht ganz 100 % seriös) und eben Bedenken wenn jemand eine Waffe verkauft mit einem Foto, dass nicht der Waffe des Verkäufers entspricht, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich nur kleinste Details betrafen.

Ihr könnt mich von mir aus kleinkariert, Mücke aus dem Elefanten machen Kori...erka...er nennen oder was auch immer, aber mir ging es ums Prinzip. Es gibt auch noch sowas wie ein Ehrenkodex und dazu gehört dass man einfach solche Sachen nicht macht, Waren zu veräussern mit Foto was nicht zur veräussernden Ware gehört bzw. nicht darauf hinzuweisen, Foto entspricht nicht dem Original wenn schon ein fremdes Foto für die eigene Ware zum Verkauf verwendet wird.

P.S: Ich bin kein Jurist, aber googelt mal nach arglistiger täuschung und lest was man darunter versteht. Wenn ein Käufer aufgrund eines Fotos getäuscht wurde und Ware kauft die nicht dem Foto entspricht und dadurch einen Schaden erleidet könnte dies nach rechtlicher Form eine arglistige Täuschung vom Verkäufer sein. Nur falls es wirklich zu sowas kommen würde. Kann mich auch irren diesbezüglich. Die Rechtsanwälte und Juristen unter den WO-Usern wissen es sicher besser als ich.

Geschrieben

was heisst hier "wurdest"

ich war schon opfer!

oder muss ich mich hier schon selbst zitieren?

'n bild ohne copyright hinweis ist quasi freiwild. so ist das nunmal

klar find ich das nicht ok, aber was will man machen.

hatte vor jahren auch mal ein bild von mir bei einem ami-waffenhändler

entdeckt, und was will ich machen? NIX

natürlich hab ich gemailt u. das ganze "blablabla", sein letztes mail war sinngemäss: "das ist sein foto-basta"

was will ich also machen, ich habe es versäumt ein C reinzubasteln, ok

meine schuld, aber selbst wenn... sowas kann rausgeschnitten werden etc. etc.... und dann.. schon mal was von streitwert gehört...

also hört mir auf mit diesem katzengejammer ist ja schon peinlich.

ich hab mich damals auch aufgeregt, - seitdem mach ich wenn immer möglich ein copyright rein, und das wars... auf der sicheren seite ist man so nicht, aber es schreckt eher ab.

genau so ist das!

rechtlich gesehen hast du als privatperson null möglichkeit diese situation für dich positiv aus zu schöpfen

(und ich gehe bei dem fall jetzt davon aus, dass hier zur persönlichen vorteilnahme gearbeitet wird)

als grafiker kannst du ein urheberrecht auf deine werke legen

dies können vorlagen, layouts, fotos, zeichnungen und bilder sein

diese müssen nicht unbedingt mit einem copyright versehen sein, es reicht dein namenskütrzel auf dem werk

bei privat sieht das ganz anders aus

bilder ohne copyright können jederzeit von dritten genutzt werden, ohne hinweis an den ersteller

sofern die bilder nicht zu gewerblichen zwecken; d.h. zur nutzung einen gewinn zu erzielen herangezogen werden, hast du keine möglichkeit hier rechtsmittel geltend zu machen

jeder anwalt lacht darüber

:peinlich:

oke, wenn jemand aufgrund eines falschen bildes, eine nicht zu treffende wahre erhalten hat, dann sieht das anders aus

dies währe vorsätzliche täuschung durch falsches bildangebot

täuschung = betrug

hier kann man rechtlich vorgehen

Geschrieben

Ihr könnt es von mir aus drehen und wenden wie ihr wollt. Fakt ist, der Inserent hat gegen die Nutzungsbestimmungen verstossen. Wird vom Betreiber darauf hingewiesen das Copyright Dritter ist einzuhalten. Nun das Inserat wurde gelöscht, von mir aus ist die Sache OK.

Man darf bitte solche Geschichten nicht auf die zu leichte Schulter nehmen. Es wurden schon zu viele Leute (sorry der Ausdruck Mods) "beschiessen" aufgrund Fotos die eben nicht den Produkt entsprachen. Manche tun so, als sei sowas schon fast normal, quasi OK mit dem müsse man halt rechnen wenn man im Internet kauft. Es ist eben nicht OK. Wer davon einen Schaden hat egal welcher, bitte bedenkt es kann einem auch selbst treffen, ist dann gar nicht erfreut, wenn er oder sie aufgrund eines Fotos möglicherweise arglistig getäuscht wurde.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich habe den Inserenten weder direkt kontaktiert oder adressiert, geschweige denn mit den Anwalt gedroht. Ich wandte mich direkt dem Betreiber der Inserateseite und erklärte meinen Sachverhalt dass ich damit nicht einverstanden sei (verdacht nicht ganz 100 % seriös) und eben Bedenken wenn jemand eine Waffe verkauft mit einem Foto, dass nicht der Waffe des Verkäufers entspricht, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich nur kleinste Details betrafen.

Ihr könnt mich von mir aus kleinkariert, Mücke aus dem Elefanten machen Kori...erka...er nennen oder was auch immer, aber mir ging es ums Prinzip. Es gibt auch noch sowas wie ein Ehrenkodex und dazu gehört dass man einfach solche Sachen nicht macht, Waren zu veräussern mit Foto was nicht zur veräussernden Ware gehört bzw. nicht darauf hinzuweisen, Foto entspricht nicht dem Original wenn schon ein fremdes Foto für die eigene Ware zum Verkauf verwendet wird.

P.S: Ich bin kein Jurist, aber googelt mal nach arglistiger täuschung und lest was man darunter versteht. Wenn ein Käufer aufgrund eines Fotos getäuscht wurde und Ware kauft die nicht dem Foto entspricht und dadurch einen Schaden erleidet könnte dies nach rechtlicher Form eine arglistige Täuschung vom Verkäufer sein. Nur falls es wirklich zu sowas kommen würde. Kann mich auch irren diesbezüglich. Die Rechtsanwälte und Juristen unter den WO-Usern wissen es sicher besser als ich.

Hallo,

das mit der Mücke und dem Elefant passt schon!

Manche hier könnten eine große Karriere in der Politik starten - die bauschen auch Kleinigkeiten auf um sich zu präsentieren und bei den richtigen Problemen hat keiner eine vernünftige Lösung.

Wir legale Waffenbesitzer sollten das eigentlich am besten wissen.

Im übrigen, ein Waffenfoto mit einer Digicam ist im großen ganzen nicht von anderen zu unterscheiden, abgesehen von Detailaufnahmen mit großer Auflösung.

Das Streitfoto ist doch nur wegen dem speziellen Hintergrund aufgefallen. Wenn jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund verändert hätte, dann hättest Du die eigene Waffe nicht erkannt!

Es gibt gerade bei unserem Hobby wichtigere Sachen über die es sich aufzuregen lohnt!

Gruß w.st.

Geschrieben

Im übrigen, ein Waffenfoto mit einer Digicam ist im großen ganzen nicht von anderen zu unterscheiden, abgesehen von Detailaufnahmen mit großer Auflösung.

Das Streitfoto ist doch nur wegen dem speziellen Hintergrund aufgefallen. Wenn jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Hintergrund verändert hätte, dann hättest Du die eigene Waffe nicht erkannt!

Hab nur mal mit einfachem Programm den Hintergrund wegretuschiert - ist das eindeutig die Waffe wie auf dem Originalfoto?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.