Zum Inhalt springen
IGNORED

Tresor Schutzklasse 0: Verankerung Pflicht?

Flotti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mir für meine erste Kurzwaffe einen VdS (0) Tresor gekauft, da ich hierin Waffen und Munition gemeinsam aufbewahren kann. Es ist ein kleiner Burg-Wächter mit einem Gewicht von 43 Kg.

Etwas nachdenlich machte mich ein beiliegender Zettel, der darauf verwies, dass Wertschutzschränke unter 1000 kg grundsätzlich (gem. Richtlinien VdS) einer Verankerung bedürfen. Dies hat natürlich in erster Linie versicherungstechnische Gründe.

Die Frage ist: Muss der Tresor auch nach dem Waffengesetz für die Aufbewahrung von Schusswaffen zwingend verankert werden - oder ist dies nicht nötig. Wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, sei hierbei erst mal nebensächlich.

Danke für erhellende Antworten!

Flotti

Geschrieben

§ 13 AWaffV

Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(1) In einem Sicherheitsbehältnis, das der Norm DIN/EN 11431 Widerstandsgrad 0 (Stand: Mai 1997) 1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWRMitgliedstaat) oder der Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992 2)3) (Stand: Mai 1995) entspricht, dürfen nicht mehr als zehn Kurzwaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 2.6, dritter Halbsatz zum Waffengesetz), zu deren Erwerb und Besitz es einer Erlaubnis bedarf, oder zehn nach Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.1 bis 1.2.3 zum Waffengesetz verbotene Waffen aufbewahrt werden; unterschreitet das Gewicht des Behältnisses 200 Kilogramm oder liegt die Verankerung gegen Abriss unter einem vergleichbaren Gewicht, so verringert sich die Höchstzahl der aufzubewahrenden Waffen auf fünf. Wird die in Satz 1 genannte Anzahl überschritten, so darf die Aufbewahrung nur in einem Sicherheitsbehältnis, das mindestens der Norm DIN/EN 11431 Widerstandsgrad I (Stand: Mai 1997) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWRMitgliedstaates entspricht, oder in einer entsprechenden Mehrzahl von Sicherheitsbehältnissen nach Satz 1 erfolgen.

Geschrieben

Hallo Flotti

ein Burgwächter Tresor ist schon mal ein gutes Teil. Kostet ein paar Kröten mehr, du hast aber auch Qualität. Nun gibt dir der Hersteller die Garantie, daß die Zertifizierung der VDS 0 entspricht, unter der Vorraussetzung, daß ein Schrank unter 1000KG verankert wird. Ohne Verankerung keine VDS 0. Bestimmt ist auch an die Verankerung eine Anforderung gestellt. Einfach an die Wand nageln reicht nicht.

Steven

Geschrieben

"(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."

Einen kleinen Würfel nimmt man eben leichter mit als einen großen A-Schrank!

Geschrieben

steht wo?

Hallo

steht nicht im Gesetz. Der Hersteller gibt die Vorgabe, ab wann der Tresor VDS 0 entspricht. Wenn er in der Betriebsanleitung angibt, daß die VDS 0 nur bei einer Verankerung erreicht ist, ist es eben ohne Verankerung kein VDS 0 Tresor.

Steven

Geschrieben

Der Hersteller gibt die Vorgabe, ab wann der Tresor VDS 0 entspricht.

So hat es mir mal ein Tresorfachhändler auch erklärt. Die Widerstandsgrade nach VDS werden ja per Einbrauchsversuch ermittelt. Der Widerstandsgrad gilt somit dann nur für die im Versuch vorliegenden Konditionen. Wurde der Schrank nur Verankert geprüft, ist er auch nur Verankert Zertifiziert.

Bei den alten Sicherheitsstufen sieht das wohl anders aus, da es keine Versuche sondern nur eine Bauvorschrift gab, und die schrieb keine Verankerung vor, sondern nur wie die Möglichkeit (Bohrungen) dafür auszusehen haben.

Geschrieben

@letzte beiden Beiträge: :icon14:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem MT24N :s75: Ruf einfach mal an bei BW unter 0233596530. Da wird man deine Frage kompetent beantworten.

Übrigens gibt nicht der Hersteller die Verankerung vor, sondern die Zertifizierungsstelle (ECB-S).

Da der Schrank recht klein ist, hier der Hinweis auf einen günstigen Muni-Schrank von IKEA (45 Euro). http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=322534

Geschrieben

Habe jetzt die offizielle Stellungnahme der Firma Burgwächter zum Thema erhalten:

Sehr geehrter Herr XXXX,

auch in nicht verankerten Zustand hat der Tresor die Sicherheitsstufe 0.

Mit freundlichen Grüßen aus Wetter

BURG-WÄCHTER KG

Altenhofer Weg 15

D-58300 Wetter

Der Bohrer bleibt also vorerst im Schrank!

Geschrieben

Habe jetzt die offizielle Stellungnahme der Firma Burgwächter zum Thema erhalten:

Der Bohrer bleibt also vorerst im Schrank!

:confused: Ich muss sagen, die Auskunft überrascht mich schwer. Gerade Burgwächter legt dem Tresor doch entsprechende Infoblätter bei... Wer hat den Zettel denn unterschrieben?
Geschrieben

:confused: Ich muss sagen, die Auskunft überrascht mich schwer. Gerade Burgwächter legt dem Tresor doch entsprechende Infoblätter bei... Wer hat den Zettel denn unterschrieben?

Das war Frau Fritz vom Tresorverkauf

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich habe mir für meine erste Kurzwaffe einen VdS (0) Tresor gekauft, da ich hierin Waffen und Munition gemeinsam aufbewahren kann. Es ist ein kleiner Burg-Wächter mit einem Gewicht von 43 Kg.

Hi

hol den Bohrer aus dem Schrank, zwei Schwerlastanger in den Boden und Ruhe ist.

Der Versicherungsschutz ist gegeben und das "Schränkchen" klemt sich niemand unter den Arm was egal wie

Ärger Stress bedeutet.

Gruß

SG

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Etwas nachdenlich machte mich ein beiliegender Zettel, der darauf verwies, dass Wertschutzschränke unter 1000 kg grundsätzlich (gem. Richtlinien VdS) einer Verankerung bedürfen. Dies hat natürlich in erster Linie versicherungstechnische Gründe.

Die Frage ist: Muss der Tresor auch nach dem Waffengesetz für die Aufbewahrung von Schusswaffen zwingend verankert werden - oder ist dies nicht nötig. Wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht, sei hierbei erst mal nebensächlich.

Danke für erhellende Antworten!

Flotti

Was hast du für das Teil bezahlt, wenn man mal fragen darf ?

Suche für meine obere Etage auch noch was "kleines"

Geschrieben

Das war Frau Fritz vom Tresorverkauf

Naja, ob ich mich auf die [Vertriebler] berufen würde... :rolleyes:
Geschrieben

Was hast du für das Teil bezahlt, wenn man mal fragen darf ?

Suche für meine obere Etage auch noch was "kleines"

Habe bei Praktiker für den MT 24 NE mit elektronischem Schloss 600.- Euro bezahlt - aber nur, weil's 20 % auf alles außer Tiernahrung gab.

Im Internet findest Du das Teil aber noch billiger. Bei "tresore.net" sind's beispielsweise gut 20.- Euro weniger.

Geschrieben

@smallgroup

Erzähle das einmal jemanden, der in einer Mietwohnung lebt.

Mfg Weini

Moin

gebe Dir recht, dies ist ein Proplem, ähh Loch in Wand statt Boden?

Das Proplem wenn das Tresörlein abhanden kommt... Schlagzeile in Bild vor Augen " Waffennarr wurde Tresor gestollen". Dies wäre Wasser auf die Mühlen derer die uns das Hoby vermissen wollen. Der Ärger mit der Behörde. Geschweigeden der mit der Versicherung. Ich glaube nicht das die ein € bezahlen. Die berufen sich auf die 200Kg Klausel bei nicht-verankerung. Das erzählen die aber erst beim Schaden. Ein Bekannter kann hier ein Lied davon singen und hier ging es Gott sei Dank nicht um Sportwaffen.

Gruß

SG

Geschrieben

gebe Dir recht, dies ist ein Proplem, ähh Loch in Wand statt Boden?

Hast du schon einmal in einer Mietwohnung gelebt? Weist du was dort für lausige Wände gemauert worden? Klar es gibt auch tragende Wände - du must aber bedenken, das auch Heizungsrohre, Sromkabel etc. verlegt werdeen müssen.

Meiner Meinung nach gibt es in so einem Fall nur die Lösung, das man sich einen Sockel betoniert. Und den Tresor daran festschraubt.

Mfg Weini

Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es in so einem Fall nur die Lösung, das man sich einen Sockel betoniert. Und den Tresor daran festschraubt.

Oder man beschwert den Tresor... von irgend einem Hersteller gab es die Möglichkeit Stahlplatten in Tresorgröße zu bekommen die man dann über die Verankerungsbohrung mit dem Schrank verschraubte um so über die 200 Kilo fürs Waffengesetz oder auch 1000 Kilo für einige Versicherungen zu kommen. Dabei waren die einzelnen Platten jeweils noch in einem gut zu handelnden Bereich, 40 Kilo oder so, hab ich nicht mehr so genau im Kopf, schien mir aber noch durchaus für einen einzelnen tragbar.

Wenn man genug Schrankvolumen hat könnte man unten auch sicher Bleiplatten reinlegen. Blei sollte ja für keinen Sportschützen schwer zu beschaffen sein.

Geschrieben

Wenn man genug Schrankvolumen hat könnte man unten auch sicher Bleiplatten reinlegen. Blei sollte ja für keinen Sportschützen schwer zu beschaffen sein.

Wie soll ich das verstehen? Willst Du die Geschosse aus dem Kugelfang sammeln, oder soll man dafür seinen Munitionsvorrat delaborieren? :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.