Zum Inhalt springen
IGNORED

Pistole für IPSC und DP2


Lucutus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich hier bereits seit einigen Monaten mitlese, nun endlich mein erster Beitrag.

Sorry, dass das sofort eine Frage ist... :)

Ich schieße seit ca. 2,5 Jahren die Dienstwaffendisziplinen im BDMP, seit fast einem Jahr auch mit eigener Waffe (S&W 686 Security Special 4 Zoll).

Jetzt möchte ich zusätzlich auch mit IPSC beginnen und da mein Revolver dafür ziemlich ungeeignet ist, bin ich nun auf der Suche nach einer geeigneten Pistole.

Ich möchte diese Waffe dann sowohl für die BDMP-Disziplin "DP2" als auch für die IPSC Production-Division einsetzen.

Nachdem ich die Listen der zulässigen Waffen für DP2 und für die IPSC Production-Division durchgewühlt habe, kristallisieren sich für mich 5 Favoriten heraus:

- Glock 17

- H&K P8

- H&K P2000 V3

- SIG SAUER P 226 SL

- Walther P99 AS

Nun bin ich absolut ratlos, welche dieser Waffen es denn werden soll.

Vielleicht habe ich auch einen guten Kandidaten aus Unkenntnis nicht berücksichtigt... :confused:

Probeschießen konnte ich bisher nur eine P226 und eine P8.

Ich hoffe, Ihr gebt mir einige Tipps, die mir meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Favoriten würde ich zur 226 raten. Oder wenn Du auf die Kohle achten musst und mit dem Abzug klarkommst, vielleicht noch die Glock... jedenfaalls für IPSC. Keine Ahnung was DP1 ist. Ich nehme mal an Präzi 25m auf Zeit oder sowas?

Für P226 und GlocK ist die Holsterauswahl auch riesig.

Ich werde sicher gleich gekillt, aber von HK-Waffen halte ich mittlerweile nicht mehr so wahnsinnig viel. Wenn ich als RO arbeite sehe ich erschreckend viele HKs mit Störungen... mehr als mit 1911.

SORRY aber das ist was ich auf den Matches sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 17 oder P 226 Xpress.

Je nachdem, wieviel Wert Du auf DP-2 legst, dafür ist IMHO die Xpress (Ex: P 226 Sport II SL) besser geeignet. Nur für IPSC-Production Division, kannst Du beide gut nehmen, aber die G 17 kostet ca. nur 50 % der Xpress.

Just my 0,02 €, Jake C.

Edit: @Wahrsager:

DP 1 und 2: 15 Schuß Präzision auf 25 m auf normale Präzischeibe. 3x5 Schuß in max. 3x5 Minuten... Sind die Brot und Butter Kurzwaffendisziplinen des BDMP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 17 oder P 226 Xpress.

Je nachdem, wieviel Wert Du auf DP-2 legst, dafür ist IMHO die Xpress (Ex: P 226 Sport II SL) besser geeignet. Nur für IPSC-Production Division kannst Du beide gut nehmen, aber die G 17 kostet ca. nur 50 % der Xpress.

Just my 0,02 €, Jake C.

Hi,

ich würde an Deiner Stelle alle Waffen mal probeschießen.

Nur so kannst Du sicherstellen, dass DU mit der Waffe klarkommst.

Wenn ich mir heute ne neue Waffe kaufen würde (Schwerpunkt IPSC und statisch 25 m) würd ich ne HK USP in die Hand nehmen und mal n paar Schuss durchjagen. (weil mir die Waffe opisch noch am besten gefällt, nach meiner B 92 :) )

Viel spass beim Waffensuchen... :)

Gruss

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 17 oder P 226 Xpress.

Je nachdem, wieviel Wert Du auf DP-2 legst, dafür ist IMHO die Xpress (Ex: P 226 Sport II SL) besser geeignet. Nur für IPSC-Production Division, kannst Du beide gut nehmen, aber die G 17 kostet ca. nur 50 % der Xpress.

Just my 0,02 €, Jake C.

Edit: @Wahrsager:

DP 1 und 2: 15 Schuß Präzision auf 25 m auf normale Präzischeibe. 3x5 Schuß in max. 3x5 Minuten... Sind die Brot und Butter Kurzwaffendisziplinen des BDMP.

@Jake C.

Ich wußte nicht, daß die P 226 Express der Nachfolger der P 226 SPort II SL ist.

Diese steht ja auf der DP2-Liste, ist damit die Xpress auch zugelassen?

Dann könnte ich ja das SIG SAUER Champions-Package nehmen (P 226 Express inkl. Zubehör für IPSC).

Schönen Dank für die Info

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... , nun endlich mein erster Beitrag.

Sorry, dass das sofort eine Frage ist... :)

Hi Uwe, zunächst herzlich Willkommen bei den Aktiven des Forums !! :D

Und was sollte man sonst als fragen im Forum ? "Ameisenthread" ausgenommen !!! :lol:

Von diesen Favoriten würde ich zur 226 raten.

Hör auf den Mann, bin selber P 226 Xpress -Schütze, kostet in der Anschaffung etwas mehr, dafür habe ich bisher absolut NULL Probleme !!!! :eclipsee_gold_cup:

Dann könnte ich ja das SIG SAUER Champions-Package nehmen (P 226 Express inkl. Zubehör für IPSC).

Uwe

Dafür habe ich mich damals auch entschieden, und nutze noch heute das gesamte Equipment !! Für den Anfang und den Otto-Normal-IPSC´ler langt´s auf jeden Fall !!! :00000733:

Gruß und DVC

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eigener Waffe (S&W 686 Security Special 4 Zoll).

Jetzt möchte ich zusätzlich auch mit IPSC beginnen und da mein Revolver dafür ziemlich ungeeignet ist ...

Ist gar nicht mal gesagt!

Der 4" S&W taucht auch gelegentlich bei IPSC-Revolver-Matches auf. Vorteil: er ist ziemlich führig.

Nachteil: kürzere Visierlinie und der kürzere Lauf. Da muß schon etwas mehr Pulver rein, um den Major-Faktor zu erreichen.

Der amtierende Deutsche Meister IPSC Revolver hat lange Zeit mit 'nem 4" 586'er geschossen.

Am wichtigsten wäre es, die Trommel für die Verwendung von Clips ausdrehen zu lassen. Dann kann es eigentlich schon losgehen.

Gruß: Kabu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber die X-Five Allround der X-Press vorziehen. Die gibt es auch im Champion Package und hat unter anderem einen längern Lauf und damit eine längere Visierlinie. Außerdem ist das Beavertail auch vom Vorteil. Das Gewicht ist fast mit der X-Press Identisch. Das Teil ist auch für die Production Division zugelassen.

Ich selbst habe mich für eine Sphinx 3000 Competion entschieden, einfach nur geil das Teil!

Gruß Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich die P2000 als beamtensichere Dienstwaffe schätze, würde ich sie für IPSC wohl doch nicht wählen. Sie ist relativ klein und leicht und hüpft - subjektiv empfunden - relativ deutlich im Schuß. Außerdem hat sie einen ellenlangen Abzugsweg.

Dafür kann ich SIG-Sauer nur wärmstens empfehlen. Wenn ich nochmal kaufen müßte, würde ich vermutlich eine herkömmliche P 226 mit Stahlgriffstück ohne irgendwelchen Schnickschnack nehmen. Unter Leistungsgesichtspunkten wäre eine von den neueren Sportmodellen mit langem Lauf, Beavertail etc. sicherlich die sinnvollere Wahl, aber ich persönlich bin einer von diesen seltsamen Menschen, die in Production lieber eine "richtige" Gebrauchs- bzw Dienstwaffe schießen. Jenseits aller Regeldebatten erscheint mir persönlich das für diese Klasse angemessener. Nun ja, de gustibus non disputandum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Glock 17

- H&K P8

- H&K P2000 V3

- SIG SAUER P 226 SL

- Walther P99 AS

Vielleicht habe ich auch einen guten Kandidaten aus Unkenntnis nicht berücksichtigt... :confused:

Hallo Uwe,

ja - du hast noch was vergessen.

Ein Schützenkollege hat sich die CZ SP 01 gekauft. :gutidee: Geiles Teil und niedrige Kosten. :00000733:

Von wo aus NRW bis du denn? Kannst ja vielleicht mal vorbei kommen und probierst die CZ mal aus.

DVC, Martin :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ja - du hast noch was vergessen.

Ein Schützenkollege hat sich die CZ SP 01 gekauft. :gutidee: Geiles Teil und niedrige Kosten. :00000733:

Von wo aus NRW bis du denn? Kannst ja vielleicht mal vorbei kommen und probierst die CZ mal aus.

DVC, Martin :icon14:

Genau!!CZ75 SP01 oder Glock, den Rest des Geldes in Mun ( und bei der SP01 ggf. ins Abzugstuning ) investieren und gut is!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps - Weiter so, haltet Euch nicht zurück... :)

Laut BDMP-Liste ist die Pistole "Brünner CZ75 in 9mm para" für DP2 zugelassen. Wodurch unterscheidet

diese sich von der SP01?

Hier könnt Ihr die BDMP-Liste als PDF herunterladen: BDMP-LV-NRW

Die Walther P99 AS mögt Ihr überhaupt nicht? :unsure:

@Martin

Vielen Dank für das Angebot. Ich komme aus Essen, da ist Bonn durchaus erreichbar.

Ich werde ggf. gerne darauf zurückkommen.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher gleich gekillt, aber von HK-Waffen halte ich mittlerweile nicht mehr so wahnsinnig viel. Wenn ich als RO arbeite sehe ich erschreckend viele HKs mit Störungen... mehr als mit 1911.

SORRY aber das ist was ich auf den Matches sehe.

Du hast aber auch immer die Schützen und Schützinnen mit diesen verbastelten HKs. Die dinger laufen perfekt aber wenn man zuviel spielt bekommt man auch die kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber auch immer die Schützen und Schützinnen mit diesen verbastelten HKs. Die dinger laufen perfekt aber wenn man zuviel spielt bekommt man auch die kaputt.

Aber wenn man nicht dran bastelt scheinen sie nicht Konkurrenzfähig zu sein... oder warum basteln alle? Ich versteh's einfach nicht.

Beim letzten Match: von 5 Experts hatten 3 ein Problem auf meiner Stage.

Was machen die alle mit den Kanonen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nichts gegen Heckler u. Koch. Also meine P8 ist immer zuferlässig gewesen. Ich werde die nächsten 2 Match"s mit ihr in der Production-Div. schießen. Der größe Nachteil aus meiner Sicht ist die Magazinkapazität von 15 Patronen. Wie oft hat man eine Stage wo 17 Schuss benötigt werden ? Das kotzt man schon mal ab wenn man ein Magazinwechsel wegen einer Patrone machen muss.

Ich möchte mir ja auch eine neue Waffe für die Production-Div. zulegen und weiss auch noch nicht so recht welche. Eigendlich gibt es nur 3 Möglichkeiten.

Glock 17

Sig P 226

CZ SP 01

DVC

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man nicht dran bastelt scheinen sie nicht Konkurrenzfähig zu sein... oder warum basteln alle? Ich versteh's einfach nicht.

Beim letzten Match: von 5 Experts hatten 3 ein Problem auf meiner Stage.

Was machen die alle mit den Kanonen? :confused:

Hast du erfahren, was die Schützen an ihren Waffen verändert haben?

Würde mich als Expert-Besitzer (wohlgemerkt ohne irgendwelche Probleme) mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du erfahren, was die Schützen an ihren Waffen verändert haben?

Würde mich als Expert-Besitzer (wohlgemerkt ohne irgendwelche Probleme) mal interessieren.

Keine Ahnung. Irgendwelche Federgeschichten wahrscheinlich, Abzugstuning. Bei einer war die Visierung locker (1m Tiefschuss auf 20m).

Ich finde halt, so eine Dienstwaffe sollte mehr Funktionsreserven haben. Andere Federn (oder ausgeleierte Federn) dürfen nicht zu Funktionsstörungen führen.

Die Beretta z.B. hat eine sehr starke Überfunktion, da ist es total egal welche Schlag- oder Recoilfeder drin ist, die funzt mit JEDER Muni IMMER. Gut, das hat auch einen großen Nachteil: Der Riegel bekommt heftige Schläge und ist nach 15.000 Schuss durch, so wie der Schlittenfanghebel bei vielen CZ bei 5.000 Schuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jake C.

Ich wußte nicht, daß die P 226 Express der Nachfolger der P 226 SPort II SL ist.

Diese steht ja auf der DP2-Liste, ist damit die Xpress auch zugelassen?

Dann könnte ich ja das SIG SAUER Champions-Package nehmen (P 226 Express inkl. Zubehör für IPSC).

Schönen Dank für die Info

Uwe

@Lucutus:

"Xpress" ist nur eine neue Bezeichnung für die technisch gleiche Waffe, sie sollte daher auch zugelassen sein. Bei uns im Verein haben sie mehrere für IPSC-Production und sind zufrieden. Die SIG/Sauer X-Five Allround ist quasi deren technische Weiterentwicklung und für IPSC noch mehr optimiert (Beavertail am Griffstück, 127 mm Lauf usw.) aber für die BDMP-Liste der zugelassenen DP-Waffen noch zu neu. Außerdem ist sie noch teurer als die Xpress, die sich schon im oberen Preissegment aufhält. Wenn Du Dich komplett ausrüsten willst, ist das "Champions-Package" eine sehr gute Wahl zu einem attraktivem Preis im Vgl. zum Einzelkauf der Komponenten.

Freut mich, wenn ich helfen konnte, Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wenn IPSC Production geschossen werden soll achtung:

Approved:

P220, P220-1, P225, P228, P229, P239, P2009, SPC2009, SP2022, SP2340

P226, P226ST, P226 Sport II SL ohne Schiene, P226SL, P226SL Black, P226 Xpress, P226 X-Five Allround, P226 X-Five Tactical (not SAO version), P226R DAK, P226DAO, P226R, P226R Two Tone, P226 SAS, P226 Blackwater, P226 Equinox, P226 Stainless, P226 AL-SO, P226 SL-SO, P226 Sport Stock

(Also P220, P229, P239 equivalents of approved P226 models with maximum 5" barrel length)

Not Approved:

P220 X-Zone, P220 Sport, P226 Navy, P226 HSP, P226 Sport, P226 Sport II SL mit Schiene, P226 X-Five, P226 X-Five Competition, P226 X-Six, P226R Crimson Trace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen Favoriten würde ich zur 226 raten.

@ Wahrsager: ... ich wurde schon nevös, Zuspruch zur P226 - ohne weiteren Vorschlag ??? :o

aber dann...

Die Beretta 92 gibt es auch noch, mit 100%iger Zuverlässigkeit und 17+1 Kapazität, ...

...Gott sei Dank er ist noch immer der Alte !!! :D:s75:

Eigendlich gibt es nur 3 Möglichkeiten.

Glock 17

Sig P 226 :wub:

CZ SP 01

Nimm die "Goldene Mitte", ich würd Sie immer wieder kaufen, siehe Posting oben!! :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.