Zum Inhalt springen
IGNORED

Starke Zweifel an der Wirksamkeit der 5,56mm Munition der M-16 im Irakkrieg

Herz_aus_Stahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, es wird schon...

Innerhalb des ersten Jahres genau einen KW-Einsatz in Afghanenland.

Kann es sein, dass Du hier Gerede aus Glocktalk wiederholst?

Gerissene Beretta-Schlitten im Irak? Käsequark, es gab nur Magazinprobleme.

Geschrieben

Der Trend scheint im militärischen Bereich ja ohnhin zum Bullpup-design zu gehen, ich find die Dinger ja nur hässlich.

Nun ja, "form follows function" gilt ja im privaten Bereich eher schon länger nicht mehr. Da wird so manches an Funktion eben dem "Design", dem "Gutaussehen" geopfert. ( Trotz jahrtausendlanger Erfahrung gelingt es den Designer immer wieder Kaffeekannen "tropfend" herzustellen und zu verkaufen. Es geht auch anders, sieht dann aber nicht so "schick" aus )

Im militärischen Bereich sollte das wohl ( hoffentlich ! ) anders sein. Wenn das Teil funktioniert dann ist es auch gut. Wie es "aussieht" ist dann ja wohl wirklich absolute Nebensache.

Geschrieben

In der Militär-Literatur taucht immer wieder der Begriff casualty criterion auf. Er stellt den Betrag der kinetischen Energie eines Geschosses dar. der notwendig ist. um einen Mann außer Gerecht zu setzen (,.to put a man out of combat"). Dieser Wert schwankt sehr von Land zu Land:

Ja, ja diese Zahlen kenne ich auch!

Doch wie definiert man "außer Gefecht setzen"??? :confused:

--> kampfunfähig/ handlungsunfähig in:

-weniger als einer Sekunde

-halber Minute

-mehrere Minuten??? :gaga:

Diese Tatsachen können von elementarer Bedeutung sein, befindet sich mein Gegner im Sturmangriff auf meine Stellung...

Heutzutage wäre das Beispiel mit dem angreifenden Selbstmordattenmtäter jedoch zutreffender!

Trennung!

Ich persönlich halte von diesen Zahlen eher wenig!

Schließlich haben wir ja schon gelernt, dass in erster Linie der "Treffersitz" vom Erfolg/ Misserfolg einer "Aktion" abhängig ist!

Gruß Brummibaer

Geschrieben

Innerhalb des ersten Jahres genau einen KW-Einsatz in Afghanenland.

Ein KW Einsatz? Na, dann lohnt es sich ja richtig das Ding mit sich rumzuschleppen! :D

Kann es sein, dass Du hier Gerede aus Glocktalk wiederholst?

Gerissene Beretta-Schlitten im Irak? Käsequark, es gab nur Magazinprobleme.

Natürlich hast Du recht. Es waren "nur" Magazinprobleme.

Die Schlitten sind den Soldaten früher ab und zu in die Fresse geflogen, heute hat Beretta ja das Material verstärkt.

Geschrieben
...Die Schlitten sind den Soldaten früher ab und zu in die Fresse geflogen, heute hat Beretta ja das Material verstärkt.
Nö, sind 'se nicht. :beee: Nur bei einer(!) französischen Kopie soll ein Riss aufgetreten sein (ist z.B. auch bei Glocks nicht soooo wahnsinnig ungewöhnlich :heuldoch: Wenn Unmengen an Psychopaten-Mun. verschossen werden, passiert das halt mal.). Die Schlitten wurden nicht grundsätzlich verstäkt. Die .40er-Schlitten sollen sogar nicht mehr Masse haben als die 9mm-Modelle. :00000733: Die Brigardier-Modelle mit leicht stärkerem Schlitten gibt es zusätzlich. :AZZANGEL:
Geschrieben

Nö, sind 'se nicht. :beee: Nur bei einer(!) französischen Kopie soll ein Riss aufgetreten sein......

"In fact, the US Navy's elite SEALS abandoned the pistol, claiming that the catastrophic slide failure posed a serious danger. No wonder there was a saying that 'You ain't a SEAL 'til you've eaten Italian steel'! However, Beretta claims that it has resolved the problem and the pistol now has an average life of over 72,000 rounds." ;)

Ich weiss, Mausebärli, dass Du jetzt wieder sagen wirst dass das nicht stimmt, ich das erfunden habe, der Autor keine Ahnung hat und so weiter.

Du lässt eben nie irgendwelche Kritik an Deinen Lieblingen Steyr und Beretta gelten. Fehlt Dir das Selbsbewusstsein dazu?

Ich habe u.a. eine Glock 21 und weiss, dass sich von denen ab und zu mal eine in Ihre Einzelteile zerlegt. Na und, solange es nicht meine ist. :)

Geschrieben

"In fact, the US Navy's elite SEALS abandoned the pistol, claiming that the catastrophic slide failure posed a serious danger. No wonder there was a saying that 'You ain't a SEAL 'til you've eaten Italian steel'! However, Beretta claims that it has resolved the problem and the pistol now has an average life of over 72,000 rounds." ;)

...

Das bezieht sich doch auf den einen Schlittenriss der französischen Lizenzfertigung. :rolleyes:
...

Ich habe u.a. eine Glock 21 und weiss, dass sich von denen ab und zu mal eine in Ihre Einzelteile zerlegt. Na und, solange es nicht meine ist. :)

Nur keine Panik! Die die ich gesehen habe, hatten einen Riss unterhalb des Auswurffensters. :AZZANGEL: Wenn Du plötzlich scheinbar grundlos die Scheibe 2-3 Bahnen links von Dir triffst, schaue Dir mal den Schlitten genauer an! :cool3:
Geschrieben

Es gab schon mehr als einen dieser Vorfälle (3 dokumentierte, um genau zu sein), aber das waren tatsächlich Schlitten aus französischer Lizenzproduktion (schlechter Stahl!). Das war lange vor 1990.

Bei den US- oder Italo-Slides ist das nie vorgekommen.

Als Reaktion gab es das Modell 92FS, wobei S für einen Sicherungsstift steht, der verhindert, dass der halbe Schlitten nach hinten abhaut. Es ist seither aber kein Schlitten mehr durchgerissen.

Die zweite Reaktion war das Modell 92 Brigadier mit dem dickeren Schlitten. Das wird beim Militär aber NICHT benutzt.

Hier im Forum gibt es doch auch Bilder von einem (fast neuen) gerissenen Glock-Schlitten, zum Glück nur auf einer Seite gerissen. Denn den Sicherungsstift haben NUR Berettas.

So, und jetzt lesen wir nochmal, was Daniel-Mark geschrieben hat:

"Weil sich die Beretta als richtig S******e im Irak rausgestellt hat. Miese Magazine, Schlittenbrüche usw."

Aha.

Geschrieben

...

So, und jetzt lesen wir nochmal, was Daniel-Mark geschrieben hat:

"Weil sich die Beretta als richtig S******e im Irak rausgestellt hat. Miese Magazine, Schlittenbrüche usw."

Aha.

Genau... und die miese Qualität der (nicht original) Magazine lastet man der Waffe an... :confused:

ich hab am WE gesehen, dass man mit genügend Sand auch (original) Glockmagazine zum nicht funktionieren bekommen kann.... :)

Wenn man sein Arbeitsgerät nicht pflegt (und dazu gehört im Sandkasten auch mal Magazin auseinandernehmen und putzen) sollte man sich nicht wundern wenns nicht funktioniert... :)

Gruss

B

Geschrieben

Das bezieht sich doch auf den einen Schlittenriss der französischen Lizenzfertigung. :rolleyes:

Untersuchungsbercjt US Armee

That commentary noted:

...the Beretta M92 (was) built to U.S. Army specifications. One should

understand that these specifications were:

Only the frame has a specified service life.

That service life is 5,000 rounds.

The slide is a disposable part.

99% of the military pistols will fire only 80 rounds per year.

III. Beretta failures:

The Beretta 92 has experienced several slide separations where the slide

breaks at the locking lug notches. The back half of the slide strikes

the shooter. Two Navy SEALS have suffered severe facial injuries.

Geschrieben

Untersuchungsbercjt US Armee

That commentary noted:

...the Beretta M92 (was) built to U.S. Army specifications. One should

understand that these specifications were:

Only the frame has a specified service life.

That service life is 5,000 rounds.

The slide is a disposable part.

99% of the military pistols will fire only 80 rounds per year.

III. Beretta failures:

The Beretta 92 has experienced several slide separations where the slide

breaks at the locking lug notches. The back half of the slide strikes

the shooter. Two Navy SEALS have suffered severe facial injuries.

Ich sag doch: Drei.

Insgesamt sind 31 SchlittenRISSE bekannt (ohne ins-Gesicht-fliegen)

Ursache war die beimischung von Tellurium in der Stahllegierung.

Und? War das im Irak? :rotfl2:

Geschrieben

http://www.strategypage.com/htmw/htweap/ar...s/20060607.aspx

U.S. Army Says 5.56mm is Adequate

June 7, 2006: The U.S. Army completed a study of current 5.56mm M855 round, in response to complaints from troops that this ammunition was in adequate in combat. Troops reported many reports where enemy fighters were hit with one or more M855 rounds and kept coming. The study confirmed that this happened, and discovered why. If the M855 bullet hits slender people at the right angle, and does not hit a bone, it goes right through. That will do some soft tissue damage, but nothing immediately incapacitating. The study examined other military and commercial 5.56mm rounds and found that none of them did the job any better. The study concluded that, if troops aimed higher, and fired two shots, they would have a better chance of dropping people right away. The report recommended more weapons training for the troops, so they will be better able to put two 5.56mm bullets where they will do enough damage to stop oncoming enemy troops.

The study did not address complaints about long range shots (over 100 meters), or the need for ammo that is better a blasting through doors and walls. The army had been considering a switch of a larger (6.8mm) round, and the Special Forces has been testing such a round in the field. But a switch is apparently off the table at the moment. The U.S. Marine Corps is doing its own study, but has not finished it yet.

The army report is not likely to be well received by the troops.

Das ist im übrigen kein Widerspruch in sich. Dafür werden ja die M14 wieder reaktiviert und im Schnitt auf 6 Mann kommt einer mit nem M14 oder M21.

Geschrieben

Muss man im Irak gewesen sein um zu wissen daß die US-Irak-Kriege nach 1990 stattfanden? :ninja:

Nein, man muss aber im Irak gewesen sein um sagen zu können, ob sich da ein Verschluß selbstständig gemacht hat oder nicht.

Geschrieben

Nein, man muss aber im Irak gewesen sein um sagen zu können, ob sich da ein Verschluß selbstständig gemacht hat oder nicht.

Äh... wer hat mit dem Thema nochmal angefangen? :D

Im übrigen könnte man dann den ganzen Thread vergessen... denn das gilt auch für Kaliberdiskussionen.

Geschrieben

...den man irgendwo im Internet gelesen hat.

Mir dünkt, hier schreibt ein Chairborne-Ranger. :D

genau das ist mir auch grad durch den kopf gegangen :rotfl2:

Geschrieben

...den man irgendwo im Internet gelesen hat.

Mir dünkt, hier schreibt ein Chairborne-Ranger. :D

Naja, wenn schon Mall-Ninja, bitte! :ninja:

Aber Du wirst ja wohl auch schon selber festgestellt haben, dass 80% aller Dinge die hier so bei WO geschrieben werden nur aus irgendwelchen Foren abgeschrieben sind. Damit will ich mich auch nicht ausnehmen.

Wirkliche Erfahrung in diesen Dingen (damit meine ich besonders die militärischen, zielballistischen usw.) hat hier ja wohl nahezu niemand.

Mall Ninja

A term used in forums to mean an unexperienced and enthusiastic weapon(usually a firearm)owner who pretends to be a seasoned operator. The phrase came about as a result of an over the top character in a famous satirical thread

Geschrieben

RICHTIG abschreiben wäre schon mal ein Anfang.

Hey, Johannes B., jetzt werd aber mal nicht frech!

Ich mache nur paste und copy, wenn die anderen so nen Müll schreiben, kann ich auch nichts dafür! :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.