Zum Inhalt springen
IGNORED

Gemeinschaftliche Lagerung von Waffen im Schützenhaus


Murat

Empfohlene Beiträge

ich frage mich, ob die leute überhaupt trainieren, abgesehen vom scharfen schuss beim "training"... wo soll man sein waffenhandling usw - gefühl für die waffe bekommen, wenn man die klamotten "nach dem training" direkt wieder in den schrank pfeffert und nach hause fährt. wie siehts da mit waffenpflege aus?

schon sehr komisch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, ob die leute überhaupt trainieren, abgesehen vom scharfen schuss beim "training"... wo soll man sein waffenhandling usw - gefühl für die waffe bekommen, wenn man die klamotten "nach dem training" direkt wieder in den schrank pfeffert und nach hause fährt. wie siehts da mit waffenpflege aus?

schon sehr komisch alles.

Immerhin besucht Murat seine Waffe dreimal in der Woche, es muß auch Schützen geben die den Sport nicht so tierisch ernst nehmen.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, ob die leute überhaupt trainieren, abgesehen vom scharfen schuss beim "training"... wo soll man sein waffenhandling usw - gefühl für die waffe bekommen, wenn man die klamotten "nach dem training" direkt wieder in den schrank pfeffert und nach hause fährt. wie siehts da mit waffenpflege aus?

schon sehr komisch alles.

HALLOOOO :gaga:

Wenn jemand seine Waffe ab und zu im Vereinshaus lassen will, dann heisst das doch nicht dass er sie NIE mit nach hause nimmt!

Ist wohl zu kompliziert :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne Frage, wobei ichs wirklich nicht weiss, da ich mich mit dieser Spezialmaterie noch nie befasst habe. Was spraeche denn dagegen, einfach den vermutlich eh schon vorhandenen und abgenommenen Vereinssafe dahingehend zu nutzen, dass ein Schuetze, der will und bei dem es Sinn macht, seine Waffe im abgeschlossenen Bag einfach mit reinlegen wuerde? Dann laesst er sich von der Aufsicht aufschliessen, nimmt seine Bag und schiesst...u.s.w.

Oder ist das zu einfach und zu ideologielos gedacht?

Antworten bitte NUR sachbezogen und moeglichst mit §§zitat.

Gem. § 36 Abs. 2 hast du dein Kurzwaffe mind. in einem Stahlschrank Sicherheitsstufe B vor dem nichtberechtigten Zugriff zu schützen. Das verschließbare Bag im B-Schrank schützt deine Waffe nicht mit B-Status vor dem Schlüsselinhaber deshalb würd ichs nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gem. § 36 Abs. 2 hast du dein Kurzwaffe mind. in einem Stahlschrank Sicherheitsstufe B vor dem nichtberechtigten Zugriff zu schützen.

Das gilt nicht für das (unbewohnte) Schützenheim.

Wurde aber oben schon mal erläutert.

Zum Rest möchte ich Swat-Cop und andere unter Verfolgungswahn leidende (wie mich ;) ) schon mal verteidigen:

Es ist schon so dass die groooooose Gefahr besteht dass jede noch so verrückte Idee die uns das Leben schwer macht gerne in Vorschriften gelegt wird. Je schwerer der Umgang mit unserem Hobby desto leichter ist der Grundsatz "so wenig Waffen wie möglich in´s Volk" umzusetzen.

Ich erninnere mich noch gut an Artikel zum Transport wo Horrorszenarien aufgebaut wurden wenn man z.B. einen Kombi hat (vor wen müssen Waffen eigentlich geschützt werden; vor FREMDEN Zugriff oder Zugriff des geprüften WBK-Inhabers) .

Wenn man nun den letzten Entwurf der Verwaltungsvorschrift anschaut tauchen diese Horrorszenarien zumindest teilweise wieder auf.

Auch die Aufbewahrung im Schützenheim war "damals" schon Thema. Die Szenarien gingen bis zum Transport durch eine gesondert zugelassene Firma zum Wettkampfort und wieder zurück in´s Schützenheim.

Und jetzt fangen wir WIEDER an.

Wahrsager: WIR können schon unterscheiden zwischen müssen und dürfen. Die Frage ist ob es der Verordnungsgeber AUCH kann ;)

Solche Beispiele gäb´s gleich eine ganze Hand voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spraeche denn dagegen, einfach den vermutlich eh schon vorhandenen und abgenommenen Vereinssafe dahingehend zu nutzen, dass ein Schuetze, der will und bei dem es Sinn macht, seine Waffe im abgeschlossenen Bag einfach mit reinlegen wuerde?

Bei uns die Gesetze der Physik. Das einnehmende Raumvolumen der Waffen muss kleiner sein als das Volumen des Tresors. Anders gesagt, im Vereinssafe bekommen wir die Vereiswaffen schon nur noch in einem ausgeklügelten Verschachtelungssystem unter.

Ich habe inzwischen mit unserem SB gesprochen. Er hat nur einen Punkt den er noch klären wollte. Und zwar, an wen Waffenrechtlich zur sicheren Verwahrung übergeben wird. Er geht davon aus, das man in so einem Fall (rechtlich gesehen) die Waffe nicht an den Sportleiter als Person sondern als Funktionsträger übergingt. Sprich man beauftragt nicht den Sportleiter sondern den Verein die Waffe zu verwahren.

Damit sollte das seines Erachtens dann völlig Problemlos und nicht nur vorübergehend möglich sein.

@borussenjoe

Der Schlüsselinhaber ist ja kein Unberechtigter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@borussenjoe

Der Schlüsselinhaber ist ja kein Unberechtigter.

ist die Frage ob er berechtigt ist dauerhaft auf deine nicht ausreichend geschützte .357mag zuzugreifen...

Ausleihbescheinigung oder vorübergehend zur sicheren Verwahrung ist klar, aber dauerhaft zur sicheren Verwahrung hätt ich mein Problem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erninnere mich noch gut an Artikel zum Transport wo Horrorszenarien aufgebaut wurden wenn man z.B. einen Kombi hat (vor wen müssen Waffen eigentlich geschützt werden; vor FREMDEN Zugriff oder Zugriff des geprüften WBK-Inhabers) .

Wenn man nun den letzten Entwurf der Verwaltungsvorschrift anschaut tauchen diese Horrorszenarien zumindest teilweise wieder auf.

Äh... vielleicht nicht nur anschauen sondern lesen und verstehen...?

Nicht böse gemeint, aber dieses Beispiel war jetzt echt blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das blöd. Das blöde ist nur dass der Blödsinn Methode hat.

Neihein. Das meinte ich nicht.

Im aktuellen Entwurf steht doch drin, dass ein Kombi ausdrücklich okay ist, weil die Waffen nur vor dem Zugriff von fremden Personen geschützt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann baut einen Tesorraum.

Weil jeder am besten seinen abschließbaren Waffenkoffer abgeschlossen dort reinstellt.

Warum?? Ich möchte als Schlüsselinhaber oder wie das Vieh genannt wird nicht die Verantwortung

übernehmen über die eingelagerten Sportwaffen.

Denn sonst geht es los:

Der Kratzer an meiner Waffe war letztes mal noch nicht, wer hat das gemacht? ( War der Depp selbst beim letztem Training und hats nicht gemerkt.)

Oder: Meine Pistole schießt heute viel tiefer als gestern. Wer hat an der Visierung gedreht? ( siehe Klammer oben )

Es gibt noch mehr Beispiele dieser Art und das Geschrei wird groß sein. :o

Gruß

SG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.