Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Neuling


Shifty Capone

Empfohlene Beiträge

Hi Shifty,

erst mal zum besseren Verständnis: eine Liste der verschiedenen Divisons findest Du unter

http://www.ipsc.org/divlist.htm

Scroll dort runter uf Production und klicke den Link APPROVED unter # Only handguns approved and listed on the IPSC website may be used in Production Division an, dort sind alle in der Production Class zulässigen Guns aufgeführt.

Oder gleich hier: http://www.ipsc.org/proddiv.php

Du siehst, es wird eng ;)

Und was meint mein Vorredner hinsichtlich "muß in die Box passen" ?? Hier der auf IPSC.org nachzulesende Originaltext, bezogen auf ein Waffe, die in der Standard Division eingesetzt werden soll: (Du kannst ja Englisch ;-))

A handgun in it’s ready condition (See Section 8.1), but unloaded and with an empty magazine inserted, must fit wholly within the confines of a box which has internal dimensions of 225mm x 150mm x 45mm (tolerance of +1 mm, -0 mm). Note that all magazines must comply, failing which Rule 6.2.5.1 will apply.

More info under http://www.ipsc.org

Sodele, und jetzt willst Du wohl noch wissen, warum wir alle DVC unter unsere Nachrichten stellen:

Diligentia, Vis, Celeritas (lateinisch für:)

Genauigkeit, Kraft und Schnelligkeit

Die drei wesentlichen Elemente dieser Sportart heißen Diligentia, Vis, Celeritas (Genauigkeit, Kraft und Schnelligkeit) weshalb das Motto DVC unter den IPSC-Schützen als Grußformel gilt und im Banner der IPSC geführt wird. Im IPSC-Schießen muß der Schütze die drei oben genannten Komponenten zur bestmöglichen Kombination zusammenführen!

Wie oben steht, dieses Kürzel wird als Schlußformel gerne unter IPSC-Mitgliedern genutzt und stellt somit noch einen positiven Wunsch für den Anderen dar.

Weiterhin viel Spass beim Grübeln,

DVC, Wolle

OK Leute,

ich glaub ich habs jetzt verstanden :traurig_16:

Mein Sportgerät ist total IPSC ungeeignet auf Grund des Kalibers, der Größe, der Unhandlichkeit und dem Fakt das es kein passendes Holster gibt. Hab ich was vergessen?

Naja dann werd ich mir halt was feines neues kaufen. Macht ja auch Spaß.

Was DVC bedeutet hatte ich aber schon auf diversen Pages gelesen.

Mal sehen, wann ich dass auch unter meine Einträge setzen "darf". Vielen dank jedenfalls für die ganzen hilfreichen Tips! Das Forum ist echt super.

Grüße markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute,

ich glaub ich habs jetzt verstanden :traurig_16:

Mein Sportgerät ist total IPSC ungeeignet auf Grund des Kalibers, der Größe, der Unhandlichkeit und dem Fakt das es kein passendes Holster gibt. Hab ich was vergessen?

Naja dann werd ich mir halt was feines neues kaufen. Macht ja auch Spaß.

Was DVC bedeutet hatte ich aber schon auf diversen Pages gelesen.

Mal sehen, wann ich dass auch unter meine Einträge setzen "darf". Vielen dank jedenfalls für die ganzen hilfreichen Tips! Das Forum ist echt super.

Grüße markus

Hallo Markus,

als Holster müsste ein CW5 auch für die Mark 23 passen, da m.E. das Griffstück identisch mit sonstigen USP 45er, evtl. kann Tom was dazu sagen.

Kiste wird mit dem langen Rohr nichts werden, Hammer müsstest Du auch umbauen, da Serie nicht in die Kiste geht, dafür gibt es den ja auch von Heckler, wessen USP-Expert mit dem STANDARDHAMMER in die Kiste geht, hat entweder eine zu große Kiste, oder die Heckler zu heiß gewaschen. :rotfl2: .

Um Erfahrung zu sammeln, kann er natürlich in Open "mitspielen", wenn er sauber schießt, wird er bestimmt nicht letzter.

Habe das auch auf einigen Matches machen müssen, wo es keine Modified-Wertung gab. Dann im Mittelfeld der OPEN-Division zu sein, hat einige OPEN-Schützen schon gewundert. Spaß war jedenfalls immer dabei.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

als Holster müsste ein CW5 auch für die Mark 23 passen, da m.E. das Griffstück identisch mit sonstigen USP 45er, evtl. kann Tom was dazu sagen.

Du verwechselst das mit der USP Tactical. Der Abzugsbügel der Mk23 ist anders. :)

Am besten er holt sich 'ne Glock, CZ, oder 'ne gebrauchte SIG oder Beretta :gutidee: für 500 oder weniger.

Sicher kann er mit der Mk23 in 1-2 Trainings reinschnuppern, dafür reicht dann ein Köcherholster, aber ansonsten ist die Mk23 für IPSC wirklich völlig ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

mich hat der Virus IPSC auch erst im Herbst letzten Jahres gepackt! Nach dem SuRT kam dann eine Level I Vereinsmeidterschaft und jetzt vor kurzem der "Springbreak 2006" in Berlin - ein Level III Match.

Die erste Stage in Berlin hab´ ich vor lauter Nervosität total vergeigt, mit vielen Deltas ein paar Mikes und sogar einem Penalty, weil der weiße Stahl sich plötzlich hinter einem roten "No Shoot" versteckt hatte :peinlich: .

Ich wäre gerne im Erdboden versunken, aber an Stelle von blöden Sprüchen kamen anschließend nur freundliche, beratende und trostspende Worte!!! Habe selten so einen Zusammenhalt unter "Wettbewerbern" erlebt. Die nächsten Stages waren für mich dann OK, so daß ich im hinteren Mittelfeld gelandet bin.

Also, mein Tipp, nimm das nächstbeste Match mit, DEINE Squat wird Dir dann schon weiterhelfen!! - oder Herrschaften ?? :D

Zum Thema Waffe, ich selbst schiesse ein Sig P226 Xpress / 9 Para, und habe mir das hier bereits angesprochene "Champions Package" zugelegt. Die optimale Zusammenstellung, ich wüsste nicht was noch fehlen würde... http://www.sigsauer.de/index.php?id=261〈=de

Deine Mark 23 würde ich dann weiternutzen, um gelegentlich ein paar Löcher Präzi in die Scheibe zu stanzen. Ich schieße regelmäßg mit meiner Walther GSP .22lfb, und die hat nun weder Rückstoß- noch visiertechnisch Ähnlichkeit mit meiner "Großen". Nur IPSC versaut mit der Zeit leider die Präzision - ging zumindest mir so!

Falls Du Dir dann mal eine "Neue" zulegst, denk doch mal über ein größeres Kaliber nach, dann hast Du immer noch die Chance, Dir - ohne Voreintrag - ein Wechselsystem für 9 Para zu kaufen!

Also, willkommen im Club,

DVC Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo expressmaster,

...dann machst du was falsch :huh:

die präzision bleibt gleich, du bist allerdings schneller fertig :P

Stimmt, das System ist immer das gleiche: Kimme -> Korn -> Fleck gehalten-> Bumm -> Alpha!! :s75:

... aber irgendwie pendel ich zwischen schnell & C/D oder langsam und AA!

Naja, ich bin ja noch jung und hab noch viel Zeit! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber irgendwie pendel ich zwischen schnell & C/D oder langsam und AA!

Lieber langsam und AA denn die Speed kommt mit der Übung von selbst.

Noch eine Frage wegen der SIG Produktion.

-> http://www.sauer-waffen.de/index.php?id=277〈=de

Die P226 X-Five würde mir gefallen. Liegt recht gut in der Hand und löchert auch gut auf 25m :D

Die Allround gefällt mir nicht so gut (mal rein optisch :contra: abgesehen vom Trigger) und die Tactical

finde ich nicht auf der SIG HP bzw. kenne sie nicht.

Somit schätze ich dass hier die Production Class ins Wasser fallen würde. Oder?

WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL :peinlich:

Not Approved:

P220 X-Zone, P220 Sport, P226 Navy, P226 HSP, P226 Sport, P226 Sport II SL mit Schiene, P226 X-Five, P226 X-Five Competition, P226 X-Six

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

[

Na schaun mer ma erstmal gucken. Ich wäre trotzdem dankbar wenn jmd ein IPSC Holster für mein riesen Sportgerät empfehlen könnte.

Von "Uncle Mike" gibts ein preiswertes Holster, das ist zwar snap-fit, aber die Dinger kann man rausnehmen. In das Holster passt fast jede Waffe, bei mir von der USP bis Super Redhawk mit 7,5 Zoll, guckt natürlich unten raus.

Das ist zwar kein Speed-Holster, aber für den Anfang reicht es, hab ich auch lange benutzt für ne Expert. Der Erfolg beim IPSC hängt nur gering vom schnellen Ziehen ab, da gibts ganz andere Geschwindigkeit bestimmende Faktoren, besonders für die erste Zeit. Ich mag .45 auch, hab aber ein 9x19-Wechselsystem und kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, welches Kaliber ich schieße. Also mach ich das abwechselnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Na schaun mer ma erstmal gucken. Ich wäre trotzdem dankbar wenn jmd ein IPSC Holster für mein riesen Sportgerät empfehlen könnte.

Von "Uncle Mike" gibts ein preiswertes Holster, das ist zwar snap-fit, aber die Dinger kann man rausnehmen. In das Holster passt fast jede Waffe, bei mir von der USP bis Super Redhawk mit 7,5 Zoll, guckt natürlich unten raus.

Das ist zwar kein Speed-Holster, aber für den Anfang reicht es, hab ich auch lange benutzt für ne Expert. Der Erfolg beim IPSC hängt nur gering vom schnellen Ziehen ab, da gibts ganz andere Geschwindigkeit bestimmende Faktoren, besonders für die erste Zeit. Ich mag .45 auch, hab aber ein 9x19-Wechselsystem und kann mich immer noch nicht so recht entscheiden, welches Kaliber ich schieße. Also mach ich das abwechselnd.

Hallo Hotspur,

ohne überheblich zu sein, wage ich deine Theorie anzuzweifeln. Du hast den IPSC Virus erst in der linken Herzkammer. :D " So wie du habe ich auch mal gesprochen, aber dann war ich es leid, immer letzter zu sein. Und genau da fängt es in der rechten Herzkammer an. :rolleyes:

Ich versuch dir mal mein erstes Match darzustellen:

1991

2. Stage

Herzklopfen : wahnsinnig

Aufgabe: 2 Popper, 2 Turner ( Drehscheiben) 1 Standscheibe

Briefing: Alles klar, meinen Plan zurecht gelegt

Da ich davon ausging, in meiner Nervösität den auslösenden Popper zu verfehlen, plante ich dafür zwei Schuß ein. Für jeden Popper Vor mir startete ein exzellenter Schütze, heute unter dem Namen " SVI " sehr gut bekannt.

Der schoß das zu meiner Überraschung sehr einfach. Popper, Popper,Turner, Turner und Standscheibe.

Du kannst dir sicherlich vorstellen,wie beeindruckt ich war.

Also meinen Plan gewechselt und wollte es so, wie der " SVI " Men machen.

Zu meiner großen fiel aber der Popper mit dem ersten Schuß. :confused:

Völlig verdattert schweckte ich zum zweiten Popper und beschoß ihn. Das Geräusch des ersten Turners weckte mich aus meiner Lethargie. Schneller Schwenk nach links,--Oh holly Shit--Scheibe weg!! Rübber--Mann-- du musst rüber!!!! " Anschlag !!!! Oh---Mann--auch--weg--!!!

Und was dann noch blieb, war die Standscheibe. Shit happens? " Nee, war doch das erste Mal, aber da kam der Virus in die rechte Herzkammer und da ist er noch bis heute. Ich wäre 1991 letzter geworden, aber zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, das Disqualifilkation nicht mal eine Wertung ergibt. Somit war ich dann zweitletzter. Aber das hat meiner Freude an dieser faszinierenden Sportart keinen Abbruch getan. Auch heute dröhnt mir noch der Puls, wenn mein erster Start bevor steht. Aber das gehört dazu!!!!

Dann weißt du auch, wie schön dieser Sport ist und wenn du einen ( ich sag mal groben Fehler machst), wirst du zum " Patcher". Aber kein RO tut das gerne, das kann ich dir versichern.

Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung richtig triffst, ob 9 mm oder 45 ACP. Beides wirst du nicht umsetzen können.

Das ist meine Meinung

.38 werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

...wo hier grad ein Neulings-Thread läuft:

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zw. Standard, Modified, Open und Production erläutern?

Was ich vom IPSC so mitkriege macht mich schon neugierig.

Gibts evtl. auch die Möglichkeit sich im Raum Hagen/Dortmund mal ein Training/Wettkampf anzuschauen?

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo hier grad ein Neulings-Thread läuft:

Kann mir jemand kurz die Unterschiede zw. Standard, Modified, Open und Production erläutern?

Was ich vom IPSC so mitkriege macht mich schon neugierig.

Gibts evtl. auch die Möglichkeit sich im Raum Hagen/Dortmund mal ein Training/Wettkampf anzuschauen?

Gruß

GOH

Moin GOH,

minimalisierter Crash-Kurs:

Production: Gängige "Dienstwaffen" OHNE jegliche Umbauten erster Schuß DA

Standard: Waffe kann modifiziert werden, (Griff, Magazin, Daumenauflage, etc) solange Sie in eine definierte Box passt! Erster Schuß SA

Open: Die Formel Eins des IPSC, mit verlängertem Mag, "Fernseheher" (Zieloptik) montiert, Comp, und alles was Dir sonst noch an Veränderungen einfällt ...

Modified: Waffen mit Modifikationen (ähnlich OPEN) die aber wie Standard in eine definierte Kiste passen müssen!

Etwas ausführlicher ist es hier beschrieben!

Bin ein Nordlicht, zum Probetraining ein bisschen weit, aber da helfen Die vermutlich die Anderen auch gerne weiter!

DVC,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Moin GOH,

minimalisierter Crash-Kurs:

...

...besten Dank. Genauso minimalisiert wollte ich das.

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung richtig triffst, ob 9 mm oder 45 ACP. Beides wirst du nicht umsetzen können.

Och!

Schieße auch ein paar Jährchen IPSC. Und mein Rat wg .45 war ja an einen gerichtet, der erstmal reinschnuppern will und ne .45er hat, und da ist auch das Holster zweitrangig.

Ich schieße in Standard meistens 9x19, weil ich damit mehr üben kann wg. Kohle. Ich hab auch schon mal ganz gut mit .45 gelegen, bei den meisten stages macht das garnicht so viel aus, wenn man öfter mal Mag wechseln muss, nur bei kurzen medium können nur 12/13 Murmeln mal peinlich wenig sein. Es ist nur so - mit .45 schieß ich mehr Alpha, mit 9x19 bin ich schneller.Tja und Stahl fällt auch sicherer.

Aber ich muss zugeben, der Trend geht bei mir zum kleineren Kaliber, weil ich weniger Schwierigkeiten mit den Treffern habe, als mit der Zeit.

Warum ich nicht .40SuW schieße: Da müsste ich ne neue Kanone kaufen und der Lottogewinn läßt auf sich warten. Für die genannten Kaliber hab ich ne Expert und die wird auch bei allen Pistolendisziplinen des BDS und auch im BDMP, wo's passt, eingesetzt.

Wenn man schon kein Topschütze ist, sollte man wenigstens ein Allroundschütze sein (altes chinesisches Sprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits,

Ich wollte anfragen ob jemandem eine Liste aller Vereine bekannt ist, welche in Hessen IPSC anbieten, und sie hier dann vielleicht einstellen könnte. Ich bin Jäger aber in letzter Zeit auch zunehmend am Sportschießen interessiert, wobei es mir IPSC besonders angetan hat, daher würde ich mir gerne mal ein Training näher anschauen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits,

Ich wollte anfragen ob jemandem eine Liste aller Vereine bekannt ist, welche in Hessen IPSC anbieten, und sie hier dann vielleicht einstellen könnte. Ich bin Jäger aber in letzter Zeit auch zunehmend am Sportschießen interessiert, wobei es mir IPSC besonders angetan hat, daher würde ich mir gerne mal ein Training näher anschauen. Vielen Dank.

Frag doch mal bei eurer BDS-Geschäftsstelle nach! Mir wurde da auch geholfen :gutidee:

Grüße

Agnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.