Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufregung vor dem Wettkampf


Tommily

Empfohlene Beiträge

Ich habe solche Zitteranfälle gekommen, daß ich mir das Ultraschallbad für meine Kanone sparen konnte :peinlich:

Das musst du so sehen:

Leute wie du ermöglichen es Leuten wie mir, Wettkämpfe zu gewinnen. ;)

(Nervenschwache gute Schützen vs. nervenstarke mittelmäßige Schützen) :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Zitteranfälle gekommen, daß ich mir das Ultraschallbad für meine Kanone sparen konnte :peinlich:

Tja, das ist eine ganz interessante Erfahrung,

man denkt das man seinen Körper kennt und dann heist es

"die Schützen zur ersten Wertungsserie die Waffe mit 5 Schuss laden"

und plötzlich hast Du das Gefühl Du steckst in einer fremden Hülle,

findest mit den Patronen kaum noch das Magazin, die Knie fangen an zu wackeln

das Herz pumpt als wollte es aus dem Hals springen und die Kanone

in Deinen Fingern fühlt sich an als hättest Du sie noch nie in der Hand gehalten.

Geniesse diese Erfahrung, denn wo sonst bekommst Du so etwas geboten? :D

In einer führenden Deutschen Waffenzeitschrift hatten sie vor einiger Zeit mal dieses Phänomen untersucht,

und mit Pulsmessungen bei einem Olympioniken im Finale Pulszeiten wie unter Todesangst festgestellt.

Der Stress der hier vom Körper zu bewältigen ist, ist enorm.

Es ist also ein nachweisbares Problem was uns alle mehr oder weniger quält.

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniesse diese Erfahrung, denn wo sonst bekommst Du so etwas geboten? :D
Das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. :icon14:

Du wirst auf Wettkämpfen immer unter "Strom" stehen, da nützt auch viel Erfahrung nix. Wenn Du die BM cool geregelt bekommst, wird es die LM sein, usw.

Finde deine innere Einstellung dazu und finde es geil. :pro::yahoo:

Wenn Wettkämpfe dich nicht mehr herausfordern, sondern zur lästigen Pflicht werden, kannst Du es auch sein lassen. Ansonsten stimmen natürlich die Aussagen der Vorredner. Erfahrung hilft, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und das Material auch. Aber letztlich muß Dir bewußt sein, daß ein Wettkampf im Gegensatz zum Training immer die Herausforderung ist, die Du suchst. Spaß hoch zwei, sozusagen.

Liebe Grüße

fa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auf Wettkämpfen immer unter "Strom" stehen, da nützt auch viel Erfahrung nix. Wenn Du die BM cool geregelt bekommst, wird es die LM sein, usw.

Das ist ganz witzig, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt, allerdings habe ich dann eine ganz erstaunliche Erfahrung gemacht. :D

Nach der DM in München war mir vollkommen klar das mich nun nichts mehr erschüttern kann,

wenige Tage nach der DM hatten wir hier so eine "kleine" Stadtmeisterschaft bei der nur 10 ! ! ! Schuss auf die DSB Scheibe abgegeben werden mussten.

Innerlich vollkommen grosskotzig bin ich also hin mit dem Feeling:

was soll da schon passieren das gibt 100 Ringe und gut is.

Ich sage Euch ich habe so geschlackert wie nie zuvor, hatte Mühe und Not die 5 Bohnen in 150 Sekunden rauszukriegen und dementsprechend ist das Ergebnis ausgefallen.

Es liegt also nicht unbedingt am Level des Wettkamps sondern wohl sehr stark an der eigenen Erwartungshaltung. :D

Gruss

Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Ruhe kommt mit mehr Wettkämpfen ist klar, wurde auch schon oft genug gesagt.

Aber probier es mal mit Konzentrationsübungen oder gehe zum Judo, wenn du Judo machst ( so neben bei )

kannst du dich viel besser Konzentrieren, und du kannst auch viel länger Ruhig im Halteraum bleiben.

Ich weiß ja nicht wie das bei dir im Sv ist, ob da immer alles Ruhig drumm herum ist, mann sollte nicht

zu viel Ruhe auf dem Schießstand haben, weil auf Wettkämpfen ist meisten viel Bewegung. Und dann

bekommt man 0 Konzentration!!!

Oder mach etwas Streching vor dem Wettkampf, das kann auch helfen ( Es macht Warm, und damit locker) probier es einfach aus.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die vielen Beiträge zu dem Thema.

Leider haben wir nur drei Wettkämpfe im Jahr :

Vereins-und Kreismeisterschaft (Bei denen ich ziemlich ruhig bleibe) und dann, wie dieses Jahr, eine Bezirksmeisterschaft, bei der ich mir fast die Hosen nässe :D:D

Ich habe solche Zitteranfälle gekommen, daß ich mir das Ultraschallbad für meine Kanone sparen konnte :peinlich:

Hallo Tommily,

wenn Ihr nur 3 Wettkämpfe im Jahr habt, dann wäre es doch an der Zeit ein Großkaliber Runde (Rundenwettkämpfe) einzuführen.

So eine Runde, gibt es z.B. bei einem Kollegen der im Württembergischen Landesverband (DSB) schießt.

Beginnen tut der Spaß mit der Bezirksliga, dann Bezirksoberliga und das max. wäre dieLandesliga.

Somit hättest Du 6 Wettkämpfe mehr im Jahr.

Gruß ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist eine ganz interessante Erfahrung,

man denkt das man seinen Körper kennt und dann heist es

"die Schützen zur ersten Wertungsserie die Waffe mit 5 Schuss laden"

und plötzlich hast Du das Gefühl Du steckst in einer fremden Hülle,

findest mit den Patronen kaum noch das Magazin, die Knie fangen an zu wackeln

das Herz pumpt als wollte es aus dem Hals springen und die Kanone

in Deinen Fingern fühlt sich an als hättest Du sie noch nie in der Hand gehalten.

Genau so war es ........... :angry2:

post-9266-1144708667.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten:

im Laufe der Zeit abstumpfen

oder Drogen

oder 1-2 Stunden vorher Spannung gezielt aufbauen und dann abbauen mittels anregender Lektüre mit wenig Texten ;)

oder

war mir hilft: mentales Training

schon zwei Tage vor dem Wettkampf alles sorgfältig checken nach "Vorhandensein" und " Funktion" > Checkliste bewusst abhaken und Tasche bis auf Tagesobstverpflegung fertig packen

"ja, ich habe alles und vertraue meiner Ausrüstung"

....vor dem Wettkampf Entspannungs- und Dehnungübungen , tief bewusst atmen , halte mich fern von allem gruppendynamischen Durcheinander vor dem Start , wenn die Startzeit fix ist, etwas spazieren gehen , ein bisschen Obst bewusst essen , weit weg von den Chaoten und Laberköppen , möglichst draussen an der frischen Luft > diese bewusst atmen "tut mir gut"

Probeschüsse ( bei Kurzwaffe und alles Indoor) nur zu "Bestätigung" der natürlich einwandfreien (zu Hause geprüften ) Waffenfunktion (Wichtig : es gibt NUR die Waffe die im Wettkampf + Trainig geschossen wird und nur die EINE bewährt ausgetestete Munition , niemals minderwertige Billigmunition fürs Training nehmen !!)

"ja die Waffe + Munition funktioniert selbstverständlich zuverlässig, ich kann mich darauf verlassen "

und los gehts : immer nur auf den einen Schuß konzentrieren, der jetzt geschossen wird !

Nicht den, den man zuvor versiebt hat oder wie der (Jubel, Trubel, Heiterkeit .... Leichtsinn + Konzentrationsmangel !!) eine 10 war. NICHT mitzählen , weder jubeln noch ärgern noch sich selbst Druck machen, "der nächste muss besser werden"

auch nicht an den übernächsten Schuß denken , der alles rausreissen muss

Timer mitlaufen lassen, soweit erlaubt , diesen 3 Minuten knapper einstellen.

"Ja, ich habe Zeit" in den Pausen bewusst entspannen , körperlich + geistig , Augen schliessen , nur auf die eigene langsame tiefe Nasen-Atmung achten

wenn zeit ist , Waffe kurz aus der Hand nehmen und neu sauber einsetzen

rundherum kann die Welt untergehen , wen interessieren die Zuschauer und die Schützen links + rechts von mir ?

Ich schiesse jetzt nur den nächsten Schuß , nur für MICH und nur den einen

Drogen aller Art absolut unnötig , wenn nicht Kettenraucher und Alkoholiker

Servus!!

Das ist ja alles schön und gut!! nur was ist wenn man für 6 schuß nur 6 sek zeit hat und das ganze noch auf zwei scheiben verteilen muss (BDMB Disziblin PP1/NPA). Da ist des mit dem Zeitlassen nicht so einfach :-)

MfG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nur so ganz nebenbei Tommily......

wenn Du das Gefühl nicht mehr hast bist Du definitiv tot!

Ich bin seit 1989 jedes Jahr auf der DM und hab das Problem immer noch. Du mußt es überwinden und das geht nur mit Routine und zumindest Anfangs mit unproblematischen Gerät. Letztes Jahr wollten die mir auch einreden ich könnte mit dem Griff nicht schießen.... Da hat sich meine Beharrlichkeit ausgezahlt.

Die Regeln besser zu kennen als der der Dich versucht hereinzulegen ist also Pflicht! Das versuchen die Idioten jedes mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.