Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzwaffe mit 3600 Joule schießen, obwohl der eigene Stand nur bis 1400 Joule zugelassen ist


IMI

Empfohlene Beiträge

Was meint Ihr? Ist das möglich, sich eine Kurzwaffe zu beantragen, die sagen wir mal ca. 3600 Joule hat, obwohl der eigene Stand nur eine Zulassung bis 1400 Joule hat?

Ich hätte da an die Diziplin BSSB Kombi gedacht, wobei ja sowohl Gewicht als auch Kaliber kaum einer Einschränkung unterliegen.

Wenn ich nun einen Schrieb eines andern, fremden Schießstandes vorlege auf welchem ich mit dieser Waffe regelmässig trainieren kann, müsste mir doch mein Bezirksreferent die Waffe genehmigen, oder?

So ein Revolver in .450Marlin mit .45/70 Wechseltrommel tät mir schon gefallen...

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? Ist das möglich, sich eine Kurzwaffe zu beantragen, die sagen wir mal ca. 3600 Joule hat, obwohl der eigene Stand nur eine Zulassung bis 1400 Joule hat?

Der Verein muss Dir bestätigen, dass er über eine geeignete Schießsstätte verfügt, dann bekommst Du auch ein Bedürfnis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da an die Diziplin BSSB Kombi gedacht, wobei ja sowohl Gewicht als auch Kaliber kaum einer Einschränkung unterliegen.

Solltest Du mit so einem Teil bei einem Kombi-Wettkampf jemals neben mir stehen werde ich wohl überlegen müssen wo die Schußrichtung ist! Sorry für den da: :gaga: , aber das ist ja wohl ein wenig daneben - um nicht zu sagen unsportlich.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du mit so einem Teil bei einem Kombi-Wettkampf jemals neben mir stehen werde ich wohl überlegen müssen wo die Schußrichtung ist! Sorry für den da: :gaga: , aber das ist ja wohl ein wenig daneben - um nicht zu sagen unsportlich.

Gruß

Michael

Deine Antwort verdient wohl eher den da: :gaga:

Ich denke, dass ich meine Frage selbst dahingehend beantworten kann, dass wohl zum BSSB Kombi Wettbewerb nur Waffen mit einer maximalen Geschossenergie von 1500 Joule eingesetzt werden dürfen.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich meine Frage selbst dahingehend beantworten kann, dass wohl zum BSSB Kombi Wettbewerb nur Waffen mit einer maximalen Geschossenergie von 1500 Joule eingesetzt werden dürfen.

Grundsätzlich kann man jede Waffe runterladen und 1500 Joule sind immer noch fett genug. Ein Bekannter hatte mal einen .38er soweit runter geladen, da konntes Du das Geschoss fliegen sehen :rotfl2:

Die andere Frage wäre: was kannst Du aus einer extrem abgebrochenen Ladung erwarten? Die .45-70 ist mit Nitropulver gerade mal halb voll und bei einer 40% Ladung steht nicht mal das Zündhütchen unter Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verein muss Dir bestätigen, dass er über eine geeignete Schießsstätte verfügt, dann bekommst Du auch ein Bedürfnis dafür.

nein, muss er nicht :gaga:

du musst den Trainingsnachweis und das Bedürfnis bestätigen - sonst nix ...

für meine .50 AE bin ich meilenweit ge...fahren .. :D

beim Trainingsnachweis und der Disziplin in der SpoOrd gibt es keine Probleme - frag doch un´ser SB´ine ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, muss er nicht :gaga:

Maybe. Hier in Sachsen wird der Schießstättennachweis im DSB und BDS gefordert. Aber man muss ja nicht jedem auf die Nase binden, welche Geschossenergie die beantragte Kurzwaffe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, muss er nicht :gaga:

du musst den Trainingsnachweis und das Bedürfnis bestätigen - sonst nix ...

für meine .50 AE bin ich meilenweit ge...fahren .. :D

beim Trainingsnachweis und der Disziplin in der SpoOrd gibt es keine Probleme - frag doch un´ser SB´ine ...

 

 

 

Welchem Verband gehörst Du an?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMI,

Du hast Dich mit Deiner Eingangsfrage selbst disqualifiziert. Deshalb der GAGA, und deshalb auch keine Entschuldigung dafür. Das Teil ist ernst gemeint und ich gehe eher sparsam damit um.

Wenn Du unbedingt eine solche Kanone haben musst, dann besorge Dir doch bitte das Bedürfnis dafür über einen Verband welcher die entsprechende Disziplin anbietet.

Der BSSB mit seinem GK-Kombi ist sicherlich keine gute Idee.

Wenn Du nicht in einem solchen Verband Mitglied bist mußt Du halt den Weg aller anderen gehen, Mitglied werden, dort schießen, ein Jahr warten usw. usw.

Ich denke aber eher daß Du das nicht vorhattest und auch nicht wirklich Kombi mit dem Teil schießen willst.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher daß Du überhaupt keine Disziplin mit der Wumme schießen möchtest sondern daß eher das "Habenwollen" ausschlaggebend für Deine Frage war.

Warum müssen manche Menschen zum Erreichen ihrer Ziele immerzu tricksen? Kommst Du nicht auf die Idee daß unsere Gegner hier schon wieder einen willkommenen Anlaß für weitere Verschärfungen sehen können?

Bist Du wirklich ein Mädel und wirklich so blond wie auf Deinem Avatar? :rotfl2: B)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMI,

Du hast Dich mit Deiner Eingangsfrage selbst disqualifiziert. Deshalb der GAGA, und deshalb auch keine Entschuldigung dafür. Das Teil ist ernst gemeint und ich gehe eher sparsam damit um.

Wenn Du unbedingt eine solche Kanone haben musst, dann besorge Dir doch bitte das Bedürfnis dafür über einen Verband welcher die entsprechende Disziplin anbietet.

Der BSSB mit seinem GK-Kombi ist sicherlich keine gute Idee.

Wenn Du nicht in einem solchen Verband Mitglied bist mußt Du halt den Weg aller anderen gehen, Mitglied werden, dort schießen, ein Jahr warten usw. usw.

Ich denke aber eher daß Du das nicht vorhattest und auch nicht wirklich Kombi mit dem Teil schießen willst.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher daß Du überhaupt keine Disziplin mit der Wumme schießen möchtest sondern daß eher das "Habenwollen" ausschlaggebend für Deine Frage war.

Warum müssen manche Menschen zum Erreichen ihrer Ziele immerzu tricksen? Kommst Du nicht auf die Idee daß unsere Gegner hier schon wieder einen willkommenen Anlaß für weitere Verschärfungen sehen können?

Bist Du wirklich ein Mädel und wirklich so blond wie auf Deinem Avatar? :rotfl2: B)

Gruß

Michael

Du bist schon ein komischer Kauz...

Das mit dem 450er Marlin hat doch nichts mit tricksen zu tun! Du darfst da nicht von Dir auf andere schliessen.

Ich stellte die Frage rein, weil ich momentan nicht an meine Dateien auf dem Laptop rankomme. Vermutlich hätte ich mir damit meine Frage sehr gut selber beantworten können. Besser jedenfalls, als Du das tust und kannst :D :D :D

Disqualifiziert hast Du dich wohl eher:

Solltest Du mit so einem Teil bei einem Kombi-Wettkampf jemals neben mir stehen werde ich wohl überlegen müssen wo die Schußrichtung ist! ...

Gruß

Michael

Denn wer sowas schreibt, und sei es auch nur im Konjunktiv, der sollte keine Waffen in der Hand halten dürfen. Was meinst Du denn damit? Wo willst Du denn dann hinschiessen?

Deine Antwort verdient wohl eher den da: :gaga:

Ich denke, dass ich meine Frage selbst dahingehend beantworten kann, dass wohl zum BSSB Kombi Wettbewerb nur Waffen mit einer maximalen Geschossenergie von 1500 Joule eingesetzt werden dürfen.

IMI

Ich habe für Dich, "Gun Talker", extra meinen obigen Beitrag nochmal eingefügt:

Wie Du lesen kannst, kam ich selber schon zu dem Schluss, dass der .450er Marlin Revolver schon allein von der Energie der Patronen nicht geeigent für die BSSB Kombi Disziplin wäre.

Tja, lieber "Gun Talker": Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und vielleicht solltest DU es besser mal mit dem Lesen probieren. Als nächste Stufe empfehle ich Dir, Deinem Nick getreu, nur noch über Waffen zu reden, "Gun Talker", denn wer andeutet, am Schießstand auf Menschen zu schießen, der ist ziemlich neben der Spur"

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wer sowas schreibt, und sei es auch nur im Konjunktiv, der sollte keine Waffen in der Hand halten dürfen. Was meinst Du denn damit? Wo willst Du denn dann hinschiessen?

Na, doch ein Mädel....... B)

Denkst Du irgendjemand hat beim Kombi Bock darauf neben einer mit 'ner .450er oder .50AE oder sonstwelchen dicken Brocken zu stehen? Da hat jeder Mühe die Schußrichtung zu finden, vor allem bei der 20 Sekunden Serie. Oder stell Dir vor, bei den 10 Sekunden (Stechen) führt jemand so ein Teil aus.......

Da kann ich mitreden, ist mir mal passiert. Der Blödmann hat zwar jedesmal nur 3 Schuß in der Zeit aus seinem Casull gebracht (wovon regelmäßig nur einer auf der Scheibe war), hat ihm selber also nix genutzt, mir aber den Bezirksmeistertitel gekostet :heuldoch:

Das zum Thema Schußrichtung. Was Du alles in mein Geschreibsel reininterpretierst.......... :rotfl2:

Gruß

Michael

Nachdem Du editiert hast muß ich doch nochmal meinen Senf dazugeben:

Klar habe ich gelesen daß Du die 1500 Joule erwähnt hast.

Deswegen auch meine Schlußfolgerung mit der Trickserei.

Denn wenn's mit BSSB-Kombi nicht klappt muß man halt schauen was man sich als nächstes einfallen läßt, gelle? Und daß Du die Kanaone jetzt nicht mehr willst hast Du ja auch nicht gesagt, oder?

Also: der einzige der sich hier an meine Signatur hält bin ich selber, da darfst Du Dich drauf verlassen.

Und zu Deinen weiteren Unterstellungen: Da denke halt ich daß ein getroffener Hund bellt, so sagt man jedenfalls bei uns daheim......

Komm, laß gut sein, es ist schon spät, Du mußt sicher auch ins Bett.

Der Kampf ist vorbei, ich hab' gewonnen. B) ^_^

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gun Talker,

Führe Du Dir lieber mal Deine Signatur zu Gemüte und lebe und schreibe danach; das würde Deine Auftritte hier im Forum zwar sicherlich nicht bühnenreif, wohl aber ein klein wenig erträglicher machen :D

Ach und noch was:

Wenn Du schon kein Gras magst, dann friss es halt ned! :D :D :D

IMI

p.s.:

Wo habe ich editiert?!

Das hast höchstens DU in Deinem obigen Beitrag; ICH nicht!

Da wären wir - bei den Unterstellungen DEINERSEITS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich editiert?!

Das hast höchstens DU in Deinem obigen Beitrag; ICH nicht!

Da wären wir - bei den Unterstellungen DEINERSEITS.

IMI, hör auf mit dem Quark!

Du hast editiert. Ich habe beide Beiträge gelesen.

Und inhaltlich gebe ich Gun Talker völlig recht. Dir geht's doch nur darum ein Bedürfnis zu konstruieren, weil die "dicke Wumme" bei Dir das "Willson-Sydrom" verursacht.

Will son' haben.

Man muss nur 5 postings von Dir lesen, um herauszufinden, dass es bei Dir nicht dick genug sein kann.

.50AE für Nachsuchen auf Schwarzwild. :gaga:

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

.50AE für Nachsuchen auf Schwarzwild. :gaga:

CM

DAS hatten wir hier im Forum schon so oft...

Schwarzwild ist nunmal sehr resistent. Und es liegt im Aufgabenbereich des Jägers das Leiden von Wild möglichst kurz zu halten. ICH habe dafür meine .44er. Und ich bleibe dabei: Eine .50AE ist zur Leidensverkürzung, z.B. bei angefahrenem Schwarzwild sehr gut geeignet.

Was nutzt Du für Fangschusskaliber auf welches Wild?

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nutzt Du für Fangschusskaliber auf welches Wild?

IMI

maximal .357 Mag TM - ich selbst nicht aber ein mir befreundeter Jager und das dürfte reichen.

 

wenn du es natürlich zum sportlichen schiessen haben möchtest steht dem nicks im Wege - siehe oben.

Aber wahrscheinlich streitest du dich lieber ...

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maximal .357 Mag TM - ich selbst nicht aber ein mir befreundeter Jager und das dürfte reichen.

 

wenn du es natürlich zum sportlichen schiessen haben möchtest steht dem nicks im Wege - siehe oben.

Aber wahrscheinlich streitest du dich lieber ...

 

Gruß Klaus

Und für welches Wild nutzt Dein Bekannter die .357Mag als Fangschusskaliber?

Wieviel Stück Wild schiesst er jährlich und führt er einen Bayerischen Gebirgsschweisshund, so wie ich dies auf Nachsuchen tue?

Schade, dass der Thread aus dem Ruder lief.

IMI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMI, hör auf mit dem Quark!

Du hast editiert.

Und wie hat er das gemacht, ohne dass es angezeigt wird? <_<

Warum müssen manche Menschen zum Erreichen ihrer Ziele immerzu tricksen?

Folgendes Zitat stammt ebenfalls von GunTalker:

Es gibt zuviele Blockwarte in WO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein lieber Wahrsager,

daß Du ein guter Blockwart bist hast Du ja mehrfach bewiesen. :appl:

Man achte auch auf den letzten Satz meiner Signatur............. :rotfl2:

Aber weshalb Du mich hier total zusammenhanglos zitierst ist mir jetzt nicht so ganz klar?

Hör auf mit dem Stoff, Drogen führen nur zu noch mehr Problemen! :lol:

Zu Deiner Frage, wie es sein kann daß nichts über das Editieren angezeigt wird:

Wie Dir als ************* (hab' keinen Bock auf weitere 20%) sicher bekannt ist fügt die Forensoftware aufeinanderfolgende Beiträge zu einem zusammen.

Der "SNIP" zeigt was das Mädel nachträglich eingefügt hat.

Ich habe für Dich, "Gun Talker", extra meinen obigen Beitrag nochmal eingefügt:

Wie Du lesen kannst, kam ich selber schon zu dem Schluss, dass der .450er Marlin Revolver schon allein von der Energie der Patronen nicht geeigent für die BSSB Kombi Disziplin wäre.

Tja, lieber "Gun Talker": Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und vielleicht solltest DU es besser mal mit dem Lesen probieren. Als nächste Stufe empfehle ich Dir, Deinem Nick getreu, nur noch über Waffen zu reden, "Gun Talker", denn wer andeutet, am Schießstand auf Menschen zu schießen, der ist ziemlich neben der Spur"

CM hat's zum Glück gesehen, sonst würde es ja keiner glauben.

Und nach "rot" kommt meine Antwort darauf:

Nachdem Du editiert hast muß ich doch nochmal meinen Senf dazugeben:

Klar habe ich gelesen daß Du die 1500 Joule erwähnt hast.

Deswegen auch meine Schlußfolgerung mit der Trickserei.

Denn wenn's mit BSSB-Kombi nicht klappt muß man halt schauen was man sich als nächstes einfallen läßt, gelle? Und daß Du die Kanaone jetzt nicht mehr willst hast Du ja auch nicht gesagt, oder?

Also: der einzige der sich hier an meine Signatur hält bin ich selber, da darfst Du Dich drauf verlassen.

Und zu Deinen weiteren Unterstellungen: Da denke halt ich daß ein getroffener Hund bellt, so sagt man jedenfalls bei uns daheim......

@IMI:

Sind wir jetzt doch beim Jägersfrau-Bedürfnis angelangt?

Naja, mit dem BSSB war's ja nix......... :rotfl2:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "neuer Beitrag", der an einen alten angefügt wird, ist kein "editieren".

Deshalb heisst das eine auch "neuer Beitrag" und das andere "editieren", weil es nämlich zwei verschiedene Sachen sind.

So, und nun beschwer DU Dich nochmal über fehlende "Forumskultur". :021:

(hab' keinen Bock auf weitere 20%)

Dafür sollte der Blockwart eigentlich reichen. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "neuer Beitrag", der an einen alten angefügt wird, ist kein "editieren".

Deshalb heisst das eine auch "neuer Beitrag" und das andere "editieren", weil es nämlich zwei verschiedene Sachen sind.

Haarspalterei.

So, und nun beschwer DU Dich nochmal über fehlende "Forumskultur".

Das habe ich aufgegeben.

Etwas das nicht wirklich vorhanden ist (aber wohl sein könnte) muß ICH nicht neu einführen.

Und da ich ein einfach gestrickter West-Bürger bin, dem jede Stasi-Methoden fremd sind, ist es mir leider nicht möglich auf entsprechende Anmache in angemessener Form zu antworten.

Deshalb mache ich es so wie ich es kann und wie es bei uns auf dem Dorf und am Stammtisch auch gemacht wird. Auf gut deutsch, mit Volkes Stimme.

Denn wie sagte schon ein angesehener Bundesdeutscher Politiker: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IMI:

Sind wir jetzt doch beim Jägersfrau-Bedürfnis angelangt?

Naja, mit dem BSSB war's ja nix.........

Gruß

Michael

Der arme "Gun Talker"; will sich über Waffen unterhalten und kapiert dabei die einfachsten Zusammenhänge nicht :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

DAS hatten wir hier im Forum schon so oft...

Schwarzwild ist nunmal sehr resistent. Und es liegt im Aufgabenbereich des Jägers das Leiden von Wild möglichst kurz zu halten. ICH habe dafür meine .44er. Und ich bleibe dabei: Eine .50AE ist zur Leidensverkürzung, z.B. bei angefahrenem Schwarzwild sehr gut geeignet.

Was nutzt Du für Fangschusskaliber auf welches Wild?

IMI

Wie vielleicht auch Du verstehen könntest, habe ich hier gefragt, welche Kaliber als Fangschusskaliber benutzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme "Gun Talker"; will sich über Waffen unterhalten und kapiert dabei die einfachsten Zusammenhänge nicht :rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Sag ich doch daß ich das nicht kapiere!

Nicht gelesen? B)

Und da ich ein einfach gestrickter West-Bürger bin, dem jede Stasi-Methoden fremd sind, ist es mir leider nicht möglich auf entsprechende Anmache in angemessener Form zu antworten.

Deshalb mache ich es so wie ich es kann und wie es bei uns auf dem Dorf und am Stammtisch auch gemacht wird. Auf gut deutsch, mit Volkes Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.