Zum Inhalt springen
IGNORED

NRW: Meine Chronik zur WBK

thomas9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich nun endlich auch Besitzer einer grünen WBK. :D

Im Vorfeld habe ich hier interessiert mitgelesen. Das was ich über die

Behörden in NRW und deren „eigenwillige Entscheidungen“ gelesen habe

und was mir Vereinskameraden gesagt haben hat mich schon zweifeln lassen.

Ich sah mich schon Monate lang auf die WBK warten.

Jetzt bin ich doch überrascht, das es anscheinend auch in NRW anders gehen kann.

Die Bescheinigung vom Verband (BDS) hatte ich nach einer Woche.

(1xKurzwaffe, 1xLangwaffe)

Anschließend habe ich alles eingetütet und zum Amt geschickt.

Nach weniger als drei Wochen habe ich die WBK erhalten.

Also alles zusammen weniger als vier Wochen.

Naja, dann lass ich mich mal überraschen wie es mit der gelben WBK läuft,

die ich im Herbst beantragen will.

Gruß

Thomas

Geschrieben

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Jetzt bin ich doch überrascht, das es anscheinend auch in NRW anders gehen kann.

Die Bescheinigung vom Verband (BDS) hatte ich nach einer Woche.

(1xKurzwaffe, 1xLangwaffe)

Anschließend habe ich alles eingetütet und zum Amt geschickt.

xxxxxxxxxxxxx

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich dachte immer das der LV4 alle notwendigen Unterlagen über den jeweiligen Verein erhält und das dann DER BDS direkt an die Behörde sendet. Hast du dir die Unterlagen vom LV4 zusenden lassen??

Geschrieben

Hast du dir die Unterlagen vom LV4 zusenden lassen??

Das kann man sich aussuchen bei der Antragsstellung. Gibt man nichts an, sendet der BDS den Antrag direkt zur Behörde.

Geschrieben

Das war die Behörde im Märkischen Kreis (Iserlohn).

Ich hatte auch gedacht, das LV4 die Unterlagen gleich zum Amt schickt.

Hatte deswegen auch extra einen frankierten Umschlag mit bei gelegt.

Ich habe aber alles per Post zurück erhalten. Habe es dann selber verschickt.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Naja, wenns läuft is doch gut =)

Muss sagen ich hab zwar auch immer mal wieder Stress mit den Jungs und Mädels in Dortmund, aber nichts, was ich mit einem Blick ins Gesetz, der ein oder anderen Kopie von Gerichtsurteilen und einem Persönlichen Besuch nicht wieder grade rücken konnte.

=)

Glückwunsch zur Grünen.

Geschrieben

der lv4 schickts nicht mehr direkt an die behörde! da ist zu viel "verlorengegangen". also wieder zum antragsteller. so wars auch bei meiner letzten eintragung.

ich fand die regelung sowieso nicht gut,das direkt zur behörde zu schicken. kann doch dann keiner nachhalten wann da WAS und WO angekommen ist.

so hab ich mir direkt die bescheinigung geschnappt, bin zur behörde und da ging das dann innerhalb von 10 minuten über die bühne.

Geschrieben

Direkt an den Antragsteller ist auch besser, man kann sich dann die Unterlagen komplett kopieren und hat dann auch etwas für den Anwalt (falls man die Lust hat bestemmte Gemeinheiten ausräumen zu lassen)!

Geschrieben

Wie sagt man so schön Ausnahmen bestätigen die Regel.....

Mit "meinem" Amt bin ich bisher zum Glück gut gefahren obwohl es soll auch in BaWü Querulanten in den Amtsstuben geben.

Geschrieben

Es gibt eventuell schwierige Kunden.... aber die Ämter sollen doch bürgerorientiert handeln, denn schließlich seid ihr beim Bürger als Souverän dieser Demokratie angestellt.

Geschrieben

Weil im üppigen Beamtensalär Schmerzensgeld schon eingerechnet ist. :rotfl2:

(Späßle B) )

Gruß

357Mag

Geschrieben

Ich beantrage meine Waffen über den Verein, den RSB und dann in Köln.

Am längsten liegen die Unterlagen meist im Verein (1 Monat), der RSB schickt die Befürwortung dann wieder an den Verein (leider) und nach der Übergabe an mich geht das ganze Zeug per Post nach Köln zur Polizei.

Der Antrag auf die grüne mit der ersten 9mm hat wohl ein Monat bei der Polizei gelegen (Krankheit mehrerer Bearbeiter), die zweite 9mm und die Sportpistole .22 waren schon nach einer Woche per Post von der Polizei zurück.

Ich lasse auf die Kölner nichts kommen, das klappt. Man kann natürlich auch hinfahren, dort rumschimpfen und dann hat man viel Freude. So haben es einige Schützenkameraden gemacht. Das punktet ungemein.

Vielleicht ists für mich auch einfacher, da ich selbst in einem Amt Kundschaft betreue und daher keine Probleme mit anderen Ämtern habe und den Tonfall treffe.

Ich wollte nur zeigen: es geht auch so.

Und ich war noch nie selbst dort und kenne keinen Bearbeiter persönlich.

Ich kriege auch keinen Rabatt für den Beitrag hier.

Torsten

Geschrieben

Also ich hatte mit der Kreispolizeibehörde dahingehend nie schwierigkeiten, hingegangen, 10minuten gewartet, rein in die gute Stube, alle Zettel hingelegt WBK durch deren komischen Drucker und dann fertig war das ganze.

Wenn man da ganz freundlich ankommt sind die bei mir bis jetzt immer äußerst zuvorkommend und freundlich gewesen. Nie Probleme gehabt.

Da hatte ich mit anderen Behörden schon viel langwierigere Wartezeiten, Telefongespräche und schriftwechsel.

Geschrieben

Arbeitsplatzganrantie-Pensionsgarantie :rotfl2:

ich frage mich grade ob ich dir den beliebten satz... "ich bezahle dich schließlich" an den kopf werfen sollte (mit einem stück angesägtem eurocent vielleicht) :rotfl2:

So sehe ich das auch, die absolutistischen Zeiten des Kaiserreichs sind um, das scheinen die meisten Beamten noch nicht realisiert zu haben! Es wird Zeit daß man diese Leute auch mal nach Leistung bezahlt... aber dürfen wir sie tatsächlich verhungern lassen? "Ironiemode off"

Geschrieben

Ich lasse auf die Kölner nichts kommen, das klappt. Man kann natürlich auch hinfahren, dort rumschimpfen und dann hat man viel Freude. So haben es einige Schützenkameraden gemacht. Das punktet ungemein.

Da hast du wahrscheinlich Glück gehabt. Ich war bisher auch nur einmal da um meine MPU abzugeben. Viel mehr Worte als guten Tag und auf Wiedersehen habe ich mit denen nicht gewechselt und trotzdem hänge ich mit denen jetzt am Gericht. Was sich die Dezernatsleiterin (als juristische Laiein) schon so alles kreatives an Ablehnungs und Verzögerungsbegründungen ausgedacht hat versetzt sogar Richter und Anwalte ins Staunen.

Ich vermute es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen welche Waffen man beantragt. Mit einem bösen Selbstlader oder ein Pump-Action Flinte hat man da schon mal direkt schlechte Karten.

Geschrieben

B)-->

(Martin B @ 28.03.2006 - 22:40) 502011[/snapback]

Es wird Zeit daß man diese Leute auch mal nach Leistung bezahlt...

Bekomme ich dann noch Geld zurück von der Behörde ;)

Shooterfjb

Geschrieben

B)--><div class='quotetop'>(Martin B @ 28.03.2006 - 22:40) 502011[/snapback]</div><div class='quotemain'><!--quotec-->

Es wird Zeit daß man diese Leute auch mal nach Leistung bezahlt...

Bekomme ich dann noch Geld zurück von der Behörde ;)

Shooterfjb

Komisch, ein guter Freund von mir ist auch Beamter...

Er war auch sauer, das ich Geld von Ihm zurück verlangt habe,

nachdem er mir nen Schwank von seiner Arbeit erzählt hat...

:D

Geschrieben

Dann will ich doch auch mal meine Story von der WBK zum besten geben:

Dezember 2005, Antrag im Verein abgegeben.

10.1. Unterschrieben vom Verein zurück, dann zum RSB geschickt.

Da dann nach 5 Wochen angerufen, und gefragt, was mit der Beführwortung ist.

Beführwortung ist i.o., Wir waren nur auf die 20 EUR...

(Ich dachte, es gäb ne Rechnung... Aha, also nicht, man muss... VORKASSE...)

SOFORT (!!) das Geld überwiesen...

Ne Woche später immer noch nichts da: Anruf: "Sollen Wir die Beführwortung rausschicken?!" :gutidee:

Nach ner weiteren WOCHE erneut angerufen,

da war das Dingen dann wohl doch schonm an den Verein gegangen...

Bei der Nachfrage im Verein dann die Feststellung,

das ein RECHTSCHREIBFEHLER im NAMEN gemacht wurde.

Aber auf dem kurzen "Dienstweg" konnte mir eine neue korrekte Beführwortung ausgestellt werden.

Freitags dann den gelobten Zettel erhalten und mit dem WBK Antrag Samstags zur Behörde geschickt.

Donnerstags war der Brief wieder bei mir wegen 35 ct. zu wenig Porto... :heuldoch:

Dafür habe ich dann auch NUR 35 ct. bezahlt, damit der Brief,

welcher schon in der Nachbarstadt war, dort WIEDER hingeschickt wurde....

Samstags dann erfahren, das meine SIG trotz Lieferzeit von 3 Monaten oder Länger nach 3 Monaten da war...

Nur die WBK noch nicht!! AHHHHHHHHHHHHHh :traurig_16:

Dann Montags mit Sachbearbeiter und Händler telefoniert,

dann gings recht schnell:

Montags Erwerbsanzeige vom Händler zum SB gefaxt,

Dienstags konnte ich die WBK KOMPLETT AUSFÜLLEN lassen und abholen... :s82:

Am Donnerstag den 16.3 war die P226 X-SIX dann da... wie ich ja hier mitgeteilt hatte...

http://foren.waffen-online.de/index.php?showtopic=315618

Mir hat der Ärger gereicht, wenn es auch nur einige Missverständnisse waren...

(Man sollte sich den Antragsvorgang nicht von einem erklären lassen,

der NACH dem Schiessen ordentlich Zielwasser nachgefüllt hat...)

:gutidee:

Aber, wie heisst es so schön: "Es zählt, was am Ende raus kommt"...

(Zum Glück hatte ich diem Waffe schon vor Erhalt der WBK bestellen können,

auch konnte ich die BKA Überprüfung vor Einreichen der Unterlagen beim SB anstossen...

Sonst hätte ich bestimmt noch länger auf meine "Stahlgewordene Schönheit" warten können...)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.