Zum Inhalt springen
IGNORED

Blaser R93 LRS verboten?

Rauchender_Colt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe im Netz gelesen, dass ein Blaser R93 in verschiedenen Bundeskländern verboten sei (Anscheinwaffe).

Frage 1: Ist das noch aktuell?

Frage 2: Wo kann ich vorab klären, ob in meinem Bundesland (Baden-Württemberg) eine Waffe verboten ist - oder nicht?

Frage 3: Wenn Antwort zu 1) = JA. Warum um Himmels willen verbietet man einen Repetierer?

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere war die R93 LRS in Niedersachsen verboten. Warum hat Blaser damals nicht gagegen geklagt? Das Verbot war ja auch damals rechtswidrig, weil Repetierer keinen Anschein erwecken können.

Geschrieben

Damals konnte selbst ein vioellig harmloses Stueck Plastik schon den "Anschein" erwecken und verboten sein. Drum ists ja so gut, dass der Anscheinsunfug aus dem Gesetz rausflog.

Geschrieben

Das Verbot war ja auch damals rechtswidrig, weil Repetierer keinen Anschein erwecken können.

Sonet, der §37 betraf sämtliche Gegenstände, nicht nur Waffen (oder gar nur Selbstlader).

Geschrieben

Hatte Blaser nicht den LRS aus dem R93 Tactical gemacht, weil der Tactical in einigen Ländern unter den alten §37 viel, oder waren die teilweise beide "indiziert"?

Geschrieben

Damals konnte selbst ein vioellig harmloses Stueck Plastik schon den "Anschein" erwecken und verboten sein. Drum ists ja so gut, dass der Anscheinsunfug aus dem Gesetz rausflog.

Stimmt! Die Behördenparanoia ging sogar noch weiter: Vor ein paar Jahren stand einmal in einem Zeitungsartikel, daß eine Künstlerin, ich glaube es war irgendwo in Süddeutschland, für ein Bühnenstück eine Ausnahmegenehmigung beantragen mußte, da in dem Stück ein aus dickem Filz ausgeschnittener Gegenstand mit dem Umriß eines Sturmgewehrs verwendet wurde! :gaga::gaga::gaga:

MarkSix

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.